• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner - Lohnt diese Zusammenstellung?

Naja wenn die schienen beim Tagan gut verteilt sind, dann würden sogar die 380W das packen(zumindest würde ich das ausprobieren, ich hab aber auch nicht so viel angst davor etwas kaputt zu machen ;))

Intern->Extern beim Käsekönig
na wäre das was? :)
 
Wegen Netzteilen ist es halt so: Netzeile haben 3 Hauptleitungen, weil der PC Strom mit 3 verschiedenen Spannungen benötigt. Die Maximalleistung aller Leitungen zusammen ergeben dann die Nenn-Leistung wie zB 520 Watt. Du kannst aber nicht, wenn auf LeitungA 50 Watt fehlen, einfach 50 Watt von LeitungB nehmen, sondern jede hat einen Maximalwert. Daher reicht es nicht aus, ein 380W-Netzteil zu nehmen, nur weil der PC maximal 380 Watt verbraucht - damit DAS reicht, müssten die Werte wirklich per Zufall perfekt verteilt sein. Aber da bei Markennetzteile die Werte idR besser verteilt sind und auch stabiler gebracht werden, reicht da eben ein Netzeil mit zB 450W, wo man bei "no name" eher 600W nehmen würde. Die Grakahersteller empfehlen daher dann auch zu Sicherheit eben zB 600W, obwohl ein Markennetzteil mit 450W völlig reicht.

In Deinem Fall ist es halt schwer zu sagen, ob ein 380W von Tagan reicht. Ich schätze mal, dass der PC im Maximum keine 300W effektiv wirklich braucht, aber ist halt die Frage, wie die Werte verteilt sein müssen. Für moderne Systeme würd ich ein Markennetzteil mit 550-650W nehmen, das reicht auch für eine GTX 570 an sich locker aus, und man hat auch für mehrere Jahre keine Probleme. Ich hab vor 6-7 Jahren ein Tagan mit 480W geholt, was damals "viel" war, und es läuft immer noch einwandfrei mit einer Hardware ähnlich einem Quadcore + GTX 560Ti (ich hab nen X4 965, eine AMD 6760 und jeweils 2 Lüfter und Festplatten)
 
@Herb, danke für die Zusammenfassung. Dass die Leitungen letztendlich wichtig sind, ist klar. Bei "Tagan" ist das offensichtlich nicht so offensichtlich wie bei "Seasonic", dass sie wohl gut verteilt sind... Damals, als ich gekauft hab, war Tagan noch "Voll die Marke", wie bei Dir wohl... Heute gibts die irgendwie fast nirgends mehr ^^ Werde von daher bei meinem Netzteil einfach mal gucken, wie die Leitungen verteilt sind :) Aber ich denke, 60 Euro sind für einen zweiten, gamingtauglichen PC auch nicht zu viel investiert *g*

@quaaaaaak: Danke :P Wie gesagt, ich arbeite am Rechenzentrum meiner Uni - ich habe normal keine Angst was kaputt zu machen... außer wenn es um das Geld geht, dass ich als "Trost" kriege, weil mein Geburtshaus verkauft wurde, um mir einen neuen Rechner zu kaufen ^^ Da werd ich schon paranoid und echt grüblerisch, was ich so anschaffe und nicht kaputt machen will :P
Ob mein alter Rechner dann draufgeht ist mir fast Schnuppe, das wär mehr Schicksal und Schade, aber keine persönliche Tragödie ;) Werde mir die Werte angucken, posten und auf Eure Einschäztung warten... :)

Was das Rein->Raus-Spielchen angeht: Ich weiß schon, dass es sowas gibt, trotzdem danke *g*
Mein Gefühl war eher: Wenn das ding keine internen Adapter benutzt, ist es dann wirklich DAS Gehäuse, in das ich auch in 6 Jahren noch reinrüsten will...? Soll schon fast perfekt sein. Von mir aus kostet es dafür 150 Euro ^^
 
Nur so aus Neugierde... ich weiß, ich schiebe vor mich her *g*

Da der 2500k inzwischen bei 190 € ist und der 2600k bei ca. 260 € - lohnt sich die Mehrausgabe für den 2600k evtl. vor einer Zukunftsperspektive doch? Klar, im Moment werden keine 6 Kerne von Games angesprochen, etc. Aber ist es nicht denkbar, dass ich in 2 Jahren für die zwei zusätzlichen Kerne sehr dankbar wäre - so wie ich damals nur 40 Euro mehr für den Q9550 statt dem E6750 ausgegeben hätte und heute noch einen "brauchbaren" Prozessor hätte? Will nicht am falschen Ende sparen.

Danke schonmal :)
 
Naja theoretisch könnte das durchaus sein, aber dann gibt es immer noch ein problem: das hyperthreading. es ist eigentlich gar kein zusätzlich gleichzeitig arbeitender kern sondern eher ein reißverschlussverfahren auf welches games kaum ausgelegt sind, das problem: ältere intel cpus reichen auch noch ohne hyperthreading um ein gpu limit herbeizuführen.
ich denke nicht, dass sich bei den cpu anforderungen bis zur nächsten konsolen generation groß was tut, lediglich immer mehr grafikpower wird benötigt werden.
grüße :)
 
Damals beim Q9550 war ja schon abzusehen, dass es mit Sicherheit sich bald lohnen kann. Bei Sixcore aber steht es noch in den Sternen.

Es sind auch sehr viele, die früh einen Quadcore gekauft haben, "auf die Nase gefallen". Viele haben sich nen Quad gekauft und 50€ mehr bezahlt als für einen Dualcore mit höherem Takt, und dann war der Dualcore bis GTA4 kam stets schneller, weil die 2 Zusatzklerne nix brachten. Beim i7 ist es aber zumindest so, dass der gleichschnell wie der 2500k ist, insofern: ein Fehlkauf wäre der i7 nicht, aber ob es sich "lohnt"...?
 
Also ich verstehe das richtig: ein Six-Core von AMD wäre wenn dann was, das sich eher "lohnen" könnte - weil er echte 6 Kerne hat.
Ein i5 wird sich eher nicht lohnen, ein i7 2600k sicher nicht in einer XBOX 720 verbaut... also wenn die neuen Konsolen kommen, ist ohnehin ein neuer Prozessor"typ" notwendig - und es ist recht wurst, ob i5 oder i7. Denn wenn der eine nicht mehr reicht, reicht der andere auch nicht mehr? :)
 
Nee nee, ein i5-2500k ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Bei AMD würd ich derzeit auch eher nen Vierkerner nehmen. FALLS mal Sechskerner relevant werden, kann man immer noch nachrüsten. Zurzeit sind aber die Sechskerner nicht besser als Vierkerner mit gleichem Takt, kosten aber viel mehr.

Falls dann mal für Konsolen 6 oder 8 Kerne Standard werden sollten, wird es auch noch eine Weile dauern, bis das auch auf PCs "Pflicht" wird.
 
Okeh, es ist soweit - ich warte nicht mehr, das ist mir zu blöde... Jeden Tag wird irgendwas teurer statt billiger ^^

Meine derzeitige Zustammenstellung:

Lian Li PC-B25FB - Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z)

Sony Optiarc AD-7280S-0B schwarz

Das Asus-Board hat bei 3 Kommilitonen nicht funktioniert, das soll mir eine Warnung sein, das ASRock Dings ist nicht lieferbar - dann probieren wir MSI - wäre das was?

Beim Gehäuse habe ich mich für das unten aufgeführte entschieden... was sagt ihr dazu? Sieht toll aus. Hat gute Lüfter. Hat aber kein USB 3.0 in der Front. Aber das mit der Durchführung durch das Gehäuse ist doch auch quatsch. Da lieber mal nen passenden Card-Reader/Blende mit USB 3.0 nachrüsten. Das Mainboard müsste ja mit USB 3.0 intern auch dafür gerüstet sein, oder? Ob ich nun vorne rangeh oder hinten ist ja wurst, wird immer ein USB-Anschluss hinten belegt. Bei Lian Li kostet das USB 3.0 Gehäuse bei gleichem Aussehen + Schallgedämmt halt 50 Euro mehr - das lohnt sich eher nicht, oder?

Gibt es noch ne Alternative zur ASUS 560 Ti - also andere Hersteller, die günstiger sind aber gleiche Leistung bringen?

Brauche ich bei dem Gehäuse für die Crucial m4 noch Einbauschinen? (Werden bei der m4 angeblich nicht mitgeliefert)

Gibt es noch ein Mittelding zwischen dem Antec 520 - das leider ausverkauft ist und dem Corsair?

Mit der Soundkarte mache ich nichts falsch, gerade was Treiberkompatibilität im Vergleich zu AuzenTech angeht, denke ich mal.

Brauche noch einen empfohlenen CardReader
sm_B-%29.gif


Welche Boxen (Gerne auch Nahfeldmonitore a'la Samson Media One 4a statt 2.1 oder gar 5.1 System)

Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?
sm_B-%29.gif


Und mit dem Dell U2312HM mache ich immer noch nichts falsch, oder? Bzw. gibt es inzwischen was "besseres" als Alternative?
sm_B-%29.gif


Danke schon um ein weiteres Mal - da nun Skyrim daheim ist, wird auch sicher bestellt und nicht mehr laviert
sm_;-%29.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend.

Ich würde kein MSI kaufen - persönliche abneigung.
Es gäbe da noch Gigabyte, mit dem Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 z.b.
Beim gehäuse: super wahl sehr edel, aber hat die bohrungen für die ssd NICHT wenn ich mich nicht täusche.(Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35) | Geizhals.at Deutschland)
die leistung bei den gtx560ti variiert nicht so sehr, lediglich die version mit 448 shadern wäre stärker merkbar als die normale, kostet aber auch merkbar mehr :-D
das corsair ist gut, warum ein anderes nehmen?(außer das seasonic:))
Soundkarte wäre die pci-e version vll etwas zukunftssicherer.
der dell ist von der bildqualität besser als jedes TN panel, also kannst du kaum was flasch machen, jedoch kann es sein, dass er dir zu sehr schliert(habe ein modell gesehen das extrem schliert, scheint da ne krasse serienstreuung zu geben) dann kannst du gerne nocheinmal nachfragen(bitte innerhalb der 14tage rückgabe garantie^^)

grüße
 
. Das Mainboard müsste ja mit USB 3.0 intern auch dafür gerüstet sein, oder?
ja, und das Board ist auch okay. Das mit den gleich 3 Asus Boards, die nicht gingen, ist aber extrem seltsam. Welches Modell war das denn genau?



Brauche ich bei dem Gehäuse für die Crucial m4 noch Einbauschinen? (Werden bei der m4 angeblich nicht mitgeliefert)
vermutlich ja, da ich ehrlich gesagt keine Gehäuse kenne, die auch schon 2,5Zoll-Schienen dabei haben ^^




Mit der Soundkarte mache ich nichts falsch, gerade was Treiberkompatibilität im Vergleich zu AuzenTech angeht, denke ich mal.
die ist halt nur für Stereo geeignet, ansonsten ist gut, fast schon ZU gut, wenn Du dann "nur" 100€-Boxen dranmachen willst. Da wäre vlt eine Xonar D1 oder DX plus ein 150€-Set das bessere.

Ich selber hab die Samson Media 4a, die sind sehr gut, schön ausgewogen und ohne Bombast-Sub, der nur da ist, um Schwächen zu verdecken ;)
 
Danke Euch beiden - mal wieder :)

Gegen Gigabyte hab ich eine persönliche Abneigung *g*

Gibt es objektive Einwände gegen das MSI-Board? Das ASRock P67 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX ist jetzt wieder verfügbar. Aber halt teuer. Was hat es, was das MSI nicht hat (erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht ganz)? Außer der Blende... Ist das eine Frontblende oder ein zusätzlicher Anschluss für hinten? Wenn Frontblende, lässt sich die problemlos ins Lian Li PC-B25FB - Midi-Tower - black, ohne Netzteil einbauen? Oder hab ich dann nur die Wahl zwischen CardReader und der Frontblende?

Das Board, das dreimal nicht ging, war das ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Das soll laut Amazon-Bewertung und Verweis auf diverse Support Foren auch wirklich öfter Probleme machen...


Gegen das Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt würde höchstens der Preis sprechen - und die Tatsache, dass sich "Gold" laut Herb ja nur lohnt, wenn man den PC wirklich exzessiv Tag und Nacht laufen lässt... was ich nicht vorhabe. Da war das Antec dann doch irgendwie sympathischer... Gibts eine ähnliche Alternative? Wie wäre es mit dem Antec High Current Gamer HCG-620 ?


Für die SSD finde ich keine solche Einbauschiene bzw. weiß nicht, nach was ich genau suche... habt ihr da ne Idee? Sollen das Ding ja schon gleich einbauen, wenn das geht *g*


Wegen des Sounds: Ich gehe davon aus, dass die Karte noch sehr lange halten wird - irgendwann habe ich vor, mal kein Student mehr zu sein und mir wirklich schöne Boxen zu leisten (evtl. krieg ich sogar schöne Magnat-Turm-Boxen geschenkt)... Falls das mit den Turmboxen nichts wird - welche Monitore wären denn der Xonar Essence irgendwie angemessen? Also müssen nicht SO großartig sein, da sie evtl. ausgetauscht werden, aber dürfen auch 150 Euro kosten, statt 100 für die Media One 4a von Samson ;)
 
Also, das Asus P8P67 Rev 3.1 ohne "pro" ist zB bei alternate hervorragend bewertet. Muss also ein "pro"-Problem sein, oder aber ein Userfehler, der durch das Handbuch forciert wird, zB fehlendes Stromkabel?

Das beim ASRock wird bei hardwareversand.de als Backpanel bezeichnet, sieht aber auf keinen Fall so aus - das muss ein Fronpanel sein. Das passt dann in einen 3,5Zoll-Schacht. Also: wenn das Gehäuse nen 3,5er Schacht "außen" hat (zB für ein Diskettenlaufwerk), dann hast Du später Front-USB3.0

Wegen der Einbauschiene: wir beim zusammenkonfigurieren da keine vorgeschlagen? An sich müsste einfach eine Schiene klappen, die auch zum Einbau von 2,5Zoll-Festplatten in einen 3,5Zoll-Käfig geeignet wäre. Aber ich bin nicht sicher wegen der Bohrlöcher. Die Netzteile wären beide sehr gut.


Guck mal bei Thomann.de nach "Nahfeldmonitoren" und lass die nach Preis ordnen. Die Media 4a sind schon gut, die 5a hätten mehr Druck, dann gibt es auch noch andere um die 130-160€. Aber aufpassen, dass Du welche mit Paarpreis nimmt - es gibt auch welche, die einzeln verkauft werden, dann sind die 149€ der Stückpreis ;)
 
Liebe hilfreiche Forumlinge, hier nun die wirklich

endgültige Zusammenstellung mit Bitte um Segen:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Lian Li PC-B25FB - Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Antec High Current Gamer HCG-520

LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

M-Audio http://images1.thomann.de/pics/n.gifSTUDIOPHILE BX5A DELUXE

Eine letzte Frage:

Ich hab jetzt noch 3 Termine reingedrückt bekommen, d.h. ich komme vor Weihnachten ohnehin nicht mehr groß zum Zocken - nur hab ich Angst, dass alles NOCH teurer wird. Fallen Eurer Erfahrung nach die Preise bereits kurz nach Weihnachten wieder (so erste Januarwoche) - und wenn ja: nennenswert? Weil's halt nun fast schon wieder Wurst ist - und wenn die Kiste wenig benutzt 4 Wochen rumsteht und dann für 200 Euro weniger zu haben wäre, würd ich mich schon ärgern :)

Danke noch einmal für Eure großartige Hilfe und Eure Denkanstöße :)

LAra
 
Schwer zu sagen ob die Preise in den nächsten 4 Wochen fallen werden. Wenn du noch warten kannst würde ich Ausnahmsweise warten, denn bald kommt die neue Generation der Grakas von AMD, die der GTX560Ti einheizen könnten, wenn AMD beim Preis/Leistung Verhältnis stark bleibt, was die Nvidia zum Preisverfall bringen könnte. Alles Theorie und Spekulation, denn die Ram Preise sollen lt. dem Fred von Fraggerick wieder steigen, es wird sich also ziemlich die Wage halten. Prinzipiell kann man von einem permanenten Preis Verfall bei Hardware reden, aber wie es um Weihnachten ausschaut ist kaum vorher zu sagen, manchmal fallen die Preise(selten), manchmal steigen sie.
Hardware kauft man wenn man sie benötigt, also von mir bekommst du als Empfehlung: Warte noch ca. anderthalb Monate, wenn die SSD Hersteller schlau sind, werden die Preise auch billiger und verdrängen damit immer mehr die HDDs.

Grüße
 
Das sieht gut aus, ich bin nur nicht 100% sicher, ob Du beim Netzteil nicht (auch für die Zukunft) ein etwas stärkeres nehmen solltest. Und die M-Audio: da brauchst Du noch je ein Kabel mit auf einer Seite 1x Cinch (kommt dann in die Xonar Essence) und auf der anderen Seite Klinkenstecker 6,3mm, also zwei solche hier The Sssnake SPR 1030 Cinch Klinke 3m . Denn Kabel sind bei solchen Boxen keine dabei, und die Boxen werden untereinander nicht verbunden. Die haben übrigens auch JEDE einen eigenen Stromstecker, und Du musst die Boxen hinten einzeln regeln - es gibt nicht EINEN Voumeregler für beide Boxen. Wenn Du so was lieber willst, dann kannst Du auch diese Boxen nehmen: SAMSON STUDIO GT da zahlst Du aber die eingebaute USB-Soundkarte mit.


Wegen der Preise: schwer zu sagen, manchmal steigen einzelne Dinge bis Weihnachten plötzlich 20% im Preis an, manchmal fallen sie bis Weihnachten, manchmal werden Sachen nach Weihnachten teurer (weil viele vlt. vom "Weihnachtsgeld" was kaufen wollen), manchmal werden sie aber auch billiger... das kann man nie genau sagen.
 
Ich dachte das Netzteil ist insofern ausreichend, als es ja ohnehin von Seasonic gefertigt wird - und die zukünftigen PC-Komponenten eher weniger als mehr "Strom" brauchen würden? Ich mein, wenn es wirklich net reicht, nehm ich gern auch das Antec 620 oder das Corsair von Seite 1 *g*

Danke für den Hinweis mit den Lautsprechern... Ist wahrscheinlich schwer, die immer auf gleicher Lautstärke zu halten, oder?

Und nun zum Wichtigen: Das mit den Preisen klingt plausibel - sowohl das, was quaaaaaak vermutet, als auch was Herb über die Unberechenbarkeit sagt.

Daher mal eine rein realistische Einschätzung - mein Problem ist, dass ich mich immer mit Hardware beschäftige, wenn ich welche brauche... so "Langzeiterfahrung" fehlt mir gänzlich, z.B. "Wie viel günstiger wird ne Graka bei neuer Generation"

1. Wenn RAM teurer wird, dann wird er nicht plötzlich doppelt so teuer, sondern eher statt 30 auf 40 Euro steigen?

2. Wenn die Grafikkarten günstiger werden dank der neuen ATI - reden wir da von einem Sturz von 200 auf 180 Euro oder auf 140 Euro? Natürlich nicht konkret, sondern nur so ungefähr, eher 10 % oder eher 1/3 %. Und sind die "neuen" Generationen dann für 200 Euro zu haben (also die neuen ATI) bzw. die jetzige 570er auch schon für 200 Euro ca. Will einfach nicht recht viel mehr als 200 Euro ausgeben, d.h. wenn wir eher von einem Preissturz auf 180 Euro rechnen - oder was "besseres" trotzdem deutlich teurer als 200 Euro bleiben wird, lohnt sich da warten doch nicht wirklich (wie gesagt, mir ist klar, dass es sich um Mutmaßungen handelt, nur mal auf Euere Intuition/Erfahrung der letzten Jahre geguckt).

3. Wenn SSDs günstiger werden um den HDDs Konkurrenz zu machen - heißt das dann auch wieder realistisch, dass es plötzlich 320 GB für 200 Euro gibt oder werden die 128 GB von der Crucial m4 dann eher einfach statt 170 nur 140 Euro kosten - also immer noch teuer werden.... SSDs für Games lohnt sich ja wirklich erst ab 256 GB+, wenn man so seine Steam-Liste pflegt. Bzw. selbst dann wäre die jetzige SSD, wenn die Preise fallen, im 2. PC (der mit dem Quadcore) nicht allzu schlecht aufgehoben... Das als persönliche Einschätzung, die ich mal so in den Raum stelle :)

4. Sandy vs. Ivy Bridge wird eher uninteressant, da es noch dauert, bis auch ausgereifte Mainboards etc. draußen sind und man bei einer neuen Generation am Anfang ja immer mit Kinderkrankheiten rechnen muss, denke ich mal?

5. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Asus eine neue Xonar-Generation, Lian Li eine neue Gehäuse-Generation etc. raushauen, wenn Weihnachten vorbei sind, oder? Auch da würd ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen, da ich keine Ahnung hab, ob neue Hardware eher im Herbst oder zu Jahresanfang vorgestellt wird ;)

Danke und sorry ob der vielen Nachfragen, nu bin ich doch wieder verunsichert ;)
 
Bei dir macht es echt spaß Fragen zu beantworten, die sind klar und strukturiert formuliert :)

Meiner Meinung nach ist das HCG 520 auch ausreichend, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, würde ich aber das Geld in das Seasonic investieren, hat eine extrem angenehme Arbeitslautstärke mit semi-passiver Belüftung :)

1. Richtig ich denke sie werden um 5€ steigen und dann wieder fallen, wenn ich so beobachte wie der Preisanstieg betrieben wird, interessant ist aber, dass die RAMs teurer werden sollen, nachdem AMD in das Geschäft eingestiegen ist ;)

2. Kommt immer darauf an, wie stark die AMD Karte wird(wird ja bald vorgestellt), umso stärker, umso krasser fallen natürlich die Preise, ich denke, da zuerst die HD7870 den Markt erreichen wird die GTX560Ti um 10-15€ fallen wird, die HD6870 aber um etwa 20-30€.

3. Die GTX570 wird erst mit der HD7950/7970 fallen, denn diese sind die direkten Konkurenten. Eine GTX570 kostet im Moment mindestens 270€, mit einem Preisverfall von >50€ rechne ich nicht.

4. Richtig gedacht, das Problem mit den Sandy Bridge Boards und den SATA Anschlüssen ist denke ich ein gutes Beispiel dafür.

5. Lian Li hat "gerade eben" eine neue Generation auf den Markt losgelassen.
Die in diesem Bereich wichtigsten Messen neben Hersteller eigenen Presseveranstaltungen wären:
Die CES vom 10.-13. Januaur 2012(das könnte für dich noch interessant sein).
Die Cebit am 6.-10. März 2012(ab hier wirds denke ich schon zu spät sein).
Die Computex vom 5.-9. Juni 2012.
Wobei ich die CES am als wichtigsten Einstufe, sie gibt die Trends oft vor.

Grüße
 
Danke für die Blumen, das gleiche kann ich für die Antworten zurückgeben :)

zu 1.: Das ist dann also unwesentlich

zu 2/3.: Das passt dann eher dafür, dass ich die 560 Ti in den Quad-Corer reinstecke und im Sommer/Herbst nächsten Jahres vllt. ne GraKa der neuen Generation (wenn diese und ihre Treiber etwas ausgereifter sind) für 150 - 200 Euro in den "Super-PC" stecke :)

zu 4. Also lohnt es sich nicht, bei Prozessoren auf Preisverfall zu hoffen, da der 2500k noch gut ist und ich ja ohnehin nicht weiß, was wie nachkommt...

zu 5.

5.1
In dem Sortiment auf der LianLi-Seite sagt mir eigentlich nur das Gehäuse zu, das ich auch jetzt ausgewählt habe. Dass das plötzlich für <100 Euro "verschleudert" wird, glaube ich nicht.

5.2
Die CES im Januar könnte allgemein Interessant sein (evtl. auch wg. Soundkarte, etc.) - aber von der Ankündigung bis zu dem Zeitpunkt, wo die Sachen bei den Händlern verfügbar sind, ist vermutlich bereits das Sommersemester (Mitte April) angegangen. Und da hab ich wieder wenig Zeit zum Daddeln - und meine Freundin zeigt mir den Vogel, wenn ich die wenige Zeit vorm PC, statt mit ihr Spazieren verbringe :-D

5.3
Einzig das mit den HDD/SSD-Preisen scheint mir enormes Einsparpotential zu haben. Allerdings würde ich mich dann auch nicht ärgern, sondern die 128 GB Crucial m4 einfach in meinen Quad-Core stecken und mir ne neue größere SSD für den "Super"-PC holen, statt einer HDD.

5.4
Werde bis die Preise (HDD ODER SSD) angemessen sind, einfach meine WD-Extern ausbauen... Hat zwar nur 8 MB Cache, aber Windows läuft mit der SSD schnell und für die Games ändert sich nur was an den Ladezeiten, richtig?

Alles in allem würde es nach diesen Vermutungen (was anders gibt's ja eh nicht) wiederum keinen soooo großen Unterschied machen, noch zu warten.
Die einzig "vergänglichen" Teile, wegen denen sich das Warten lohnen könnte sind Prozessor, SSD und Grafikkarte. Die machen zusammen ca. 600 Euro ungefähr 1/3 der Gesamtausgaben (mit 2 Monitoren und den Boxen ca 1750 Euro) aus. Sinken die Preise für alle 3 Teile um 25 % - was ja eher unwahrscheinlich ist - käme das einer Preisersparnis von 150 Euro, d.h. von ca. 7 - 8 % am Gesamtpreis gleich... Und würde vermutlich noch mehr Wartezeit als 1,5 Monate bedeuten.

Klingt das soweit plausibel oder ist noch ein Denkfehler versteckt?
 
zu 4.: der 2500k ist dermaßen stark für Spiele, dass erst ein Sockel 1366 i7 für 800€ besser ist, und dann auch nur einen winzig kleinen Tick. Selbst wenn "bald" bessere CPUs rauskommen: das braucht keine Sau. Selbst ein i5-2500k ist bei weitem nicht "nötig", aber bei dem Preis bzw Aufpreis im Vergleich zu einem X4 965 ist er halt eine Kaufempfehlung.

zu 5.3: Du hast ja nicht vor, 3-4 Platte mit über 1TB einzubauen, oder doch? DANN wäre es in der Tat viel Geld. Aber wenn es jetzt nur um eine 500-1000GB-HDD geht, damit Du erstmal keine Speicherplatzsorgen hast, finde ich angesichts des Gesamtpreises deines PC den HDD-Preis nun wirklich alles andere als "enormes Einsparpotential" ;) Klar: wenn man erstmal ne alte Platte nutzen kann, dann würd ich auch warten - man MUSS ja nicht mehr ausgeben als nötig. Aber die vielleicht 50-80€ sind nun bei weitem nicht "enorm", wenn ich mir anschaue, was Du da auch für Luxus-Artikel reinkonfiguriert hast (Gehäuse, SSD, Soundkarte... ) :-D

zu 5.4: 8MB Cache sind doch völlig normal, mehr braucht man nicht. Aktuelle Modelle haben halt oft 16MB, weil das quasi nix kostet, sich aber besser anhört. Viel interessanter wäre, was es für eine HDD ist. Es gibt halt auch "green"-Modelle, die sind dann ggf langsamer, aber nicht WEGEN des Cache, sondern wegen der U/min und Stromsparfunktionen.



Wegen der Preissorgen: einfach kaufen und mind 6 Monate nicht mehr nachsehen. Man weiß nie, wie die Preise sich entwickeln. zB SSD könnten auch teurer werden, weil viele Leute WEGEN der hohen HDD-Preise sagen "dann kann ich auch gleich ne SSD nehmen" - man dard nicht vergessen, dass "wir" Gamer und Multimedia-Fans eine 500-1000GB-HDD ausnutzen, viele Normalbürger aber nicht mal eine 120GB-PLatte vollkriegen. Denen reicht eine 120GB-SSD also völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück