• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - Rollenspiel-Fortsetzung mit Frostbite 2-Engine angekündigt

da bin ich mal gespannt ob sie wieder origins niveau erreichen... ich bezweifle es.

DA II war zwar ein relativ ordentliches game (auch wenn die Story am schluss dermaßen in abgestürzt ist) aber definitiv kein überflieger...
 
tja schade aber ich werde es nicht kaufen aus 3 Gründen

1: DLC Wundertüte
2: Origin
3: vertraue Bioware und EA nicht mehr
 
Wie bei allen Bioware Titeln ab Baldur's Gate wird spielerisch fast nix geboten, ihren Reiz ziehn die Spiele aus den ewigen Labereien mit NPCs usw. Nicht, dass die Gespräche besonders gut gemacht wären, aber mit viel Fantasie und noch mehr gutem Willen kann man sich dadurch in eine Fantasygeschichte hineinversetzen in der man selbst der Held ist, und das macht vielen Leuten offenbar Spaß.

Meinst du jetzt tatsächlich "ab" Baldur's Gate oder "seit" ? Bei ersterem gibts 'n Satz heiße Ohren, denn dann bist du für Rollenspiele einfach nicht geboren ;) (Um hier mal Seeed zu zitieren)

Also mir fällt da aber noch bspw. KOTOR 1 ein, das meiner Ansicht nach durchaus einiges zu bieten hatte. Die NWN Reihe (wobei vergessen wir mal Teil 1 und fangen da lieber mit den Addons desselben an) fand ich auch ein gelungenes Spiel. Für einen alteingesessenen D&Dler gabs da viel zu machen. Jade Empire fand ich jetzt auch nicht, dass es "spielerisch" nichts geboten hat. Auch ME 1 hatte meiner Meinung nach viel richtig gemacht (mit Mankos oder Makos ;) ) Aber derart über ältere Biowaretitel herzuziehen, lässt mich fast glauben du hättest die meisten davon nicht einmal in den Händen gehabt.

Zu DA : O kann ich nur zu stimmen: Es war eins der besten Partyrollenspiele der vergangenen Jahre. Allerdings waren die auch sehr rar.

PS: ich würde mich jetzt aber echt mal dafür interessieren, was du von eine RPG erwartest? Da du ja die Dialoge der Titel mit "Labereien" bezeichnest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du in dem Genre falsch bist ;)

PS2: da fällt mir ein, du kannst nur seit BG meinen, da davor nicht wirklich was von Bioware erschienen ist. Dir gefiel also der 1te Teil besser als der 2te? Das bestärkt mich weiter in meiner Annahme

PS3: Oh... doch Shattered Steel gabs ja noch. Aber wenn das dein Lieblingsspiel von Bioware ist, dann bist du hier wirklich falsch ^^

PS4: Erscheint offenbar nächstes Jahr zusammen mit der 720. :B
 
Aeh, naaaja, werde das ganze mit einem leisen gaehnen Verfolgen. Wenn ich nicht einen absolut spektakulaeren Testbericht lese, dann koennen sie mich als Kunden nach dem DA2 und ME3 Debakel eh erstmal vergessen. Falls es richtig gut wird dann vielleicht mal fuer nen 10er in der Goy Edition mit allen DLCs Anfang 2015. Bis dahin, machts gut BioWare, Ihr habt ja in den letzten 2 Jahren ordentlich gezeigt wie man Kunden und Fans vergrault und verlorenes Vertrauen zurueckzugewinnen dauert nunmal etwas.
 
Hmm ist es nicht merkwürdig das dragon age 3 hier deutlich mehr gehypt wird als z.b. obisidians neues projekt eternity?
bei obsidian arbeiten bekannte entwickler. die namen von den da3 entwicklern kenne ich nicht mal.
ob das etwas damit zu tun hat das von electronic Arts viel Werbung für Dragon Age 3 erwartet werden kann während obsidian mit dem kickstarter projekt wohl eher keine Werbung schalten wird?
 
DA 1 und 2 haben sich halt sehr gut verkauft und höchstwahrscheinlich wird die News auch gut Clicks erzeugen. Insofern nicht verwunderlich das hier auch viel drüber berichtet werde wird (noch gibt es ja nur eine News). Wobei ich ehrlich gesagt bei Projekt Eternity auch mehr gespannt bin, dem Projekt traue ich ehr zu etwas Orginelles zu machen.
 
Hmm ist es nicht merkwürdig das dragon age 3 hier deutlich mehr gehypt wird als z.b. obisidians neues projekt eternity?
bei obsidian arbeiten bekannte entwickler. die namen von den da3 entwicklern kenne ich nicht mal.
ob das etwas damit zu tun hat das von electronic Arts viel Werbung für Dragon Age 3 erwartet werden kann während obsidian mit dem kickstarter projekt wohl eher keine Werbung schalten wird?

Meinst du jetzt spezifische Entwickler oder willst du wirklich sagen, dass du Bioware nicht kennst :confused:
 
Naja wenn es in Richtung von DR Origins geht ok lass ich mir gerne gefallen aber man sollte bei Bioware Teil 2 ausblenden. Was die da nicht alles falsch gemacht haben ich sage nur LevelRecycling. Aber ich werde erstmal die Testberichte abwarten. Denn große Ankündigungen aus dem Hause EA/Bioware sind mittlerweile mit Vorsicht zu genißen
 
Ach mir fällt da noch was ein. Wieso wird eigentlich jedes EA Spiel mit Frostbite 2 beworben? Macht Frostbite2 aus einem schlechten Spiel plötzlich ein gutes?
 
Aeh, naaaja, werde das ganze mit einem leisen gaehnen Verfolgen. Wenn ich nicht einen absolut spektakulaeren Testbericht lese, dann koennen sie mich als Kunden nach dem DA2 und ME3 Debakel eh erstmal vergessen. Falls es richtig gut wird dann vielleicht mal fuer nen 10er in der Goy Edition mit allen DLCs Anfang 2015. Bis dahin, machts gut BioWare, Ihr habt ja in den letzten 2 Jahren ordentlich gezeigt wie man Kunden und Fans vergrault und verlorenes Vertrauen zurueckzugewinnen dauert nunmal etwas.

da kann ich dir nur zustimmen
 
Meinst du jetzt spezifische Entwickler oder willst du wirklich sagen, dass du Bioware nicht kennst :confused:

Ich meine die Namen der personen die das Spiel entwickeln. Bioware kenne ich aber da arbeiten ja auch längst nicht mehr alle die noch bei Baldurs gate dabei waren.
bei obsidian dagegen sind es wirklich bekannte entwickler wie tim cain oder Chris avellone.
 
Nach Dragon Age II und Mass Effect 3 habe ich das Vertrauen in Bioware verloren. "An Origins orientieren" heißt wahrscheinlich in diesem Fall dasselbe, wie bei Mass Effect 3, als man sich "am ersten Teil orientieren" wollte. Das Ergebnis war dann einfach nur die Wiedereinführung von Waffenupgrades und das Entfernen von noch mehr Spielmechaniken zusammen mit einem noch actionorientierterem Gameplay. Tut mir leid, aber ich erwarte hier erst mal rein gar nichts und wenn das nicht wieder ein vollwertiges Rollenspiel wird, das aus mehr als nur Entscheidungen und Dialogen besteht, dann habe ich kein Interesse.
 
Nach Dragon Age II und Mass Effect 3 habe ich das Vertrauen in Bioware verloren. "An Origins orientieren" heißt wahrscheinlich in diesem Fall dasselbe, wie bei Mass Effect 3, als man sich "am ersten Teil orientieren" wollte. Das Ergebnis war dann einfach nur die Wiedereinführung von Waffenupgrades und das Entfernen von noch mehr Spielmechaniken zusammen mit einem noch actionorientierterem Gameplay. Tut mir leid, aber ich erwarte hier erst mal rein gar nichts und wenn das nicht wieder ein vollwertiges Rollenspiel wird, das aus mehr als nur Entscheidungen und Dialogen besteht, dann habe ich kein Interesse.

Nur dass ME3 nen super Spiel ist...

Der einzige Kritikpunkt war das Ende... und das ist mal jammern auf extrem hohen Niveau.

Jedesmal wenn jemand ME 3 als schlecht tituliert muss ich irgendwie lachen...

OT: Denke schon dass man nach dem DLC-Debakel von DA 2 inkl. Einstellen des Addons, was gelernt hat... werden wohl kaum 2 Mal den selben Fehler machen.
 
Als nächstes versprechen sie uns, dass unsere Entscheidungen wirklich etwas ausmachen würden und dass es keine typischen Enden nach dem Schema A B oder C geben wird.

Und doch gehe ich jede Wette ein, dass wir am Ende wieder einen regenbogenfarbenen Abspann mit (Space)Magic sehen werden... Oh wait ....


Was ich damit sagen will:
Nach den letzten Titeln aus dem Hause rEAper Bioware bin ich mehr als nur skeptisch was DA3 und co betrifft und werde es vermutlich nicht näher verfolgen. Interesse derzeit == 0. Ausserdem: was wollen die ausgerechnet mit der Frostbite Engine?!? Klingt für mich wieder nach "hey guckt mal was ich kann". Wird dann evtl toll aussehen und das wars dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ME3 nen super Spiel ist...

Der einzige Kritikpunkt war das Ende... und das ist mal jammern auf extrem hohen Niveau.

Jedesmal wenn jemand ME 3 als schlecht tituliert muss ich irgendwie lachen...

OT: Denke schon dass man nach dem DLC-Debakel von DA 2 inkl. Einstellen des Addons, was gelernt hat... werden wohl kaum 2 Mal den selben Fehler machen.

ME3 gut? Jammern auf hohem Niveau?
1. Dumme KI die nicht merkt das man neben ihr steht. Für einen möchte gern Shooter bescheiden.
2. Grafik => da werden noch 2D-Pappaufsteller verwendet und die Texturauflösung ist lächerlich. Das dürfen die Spieler selber richten
3. Steuerung => überladenne Leertaste
4. Bei Dialogen wird quasi nur noch zugeschaut. Nur noch ab und an darf man selber mal im Gespräch entscheiden wohin es gehen soll.
5. Man kann Dialoge nicht mehr mehrmals führen -.- und die Crew antwortet, wenn man einmal durch ist, nur noch mit "Hallo Sheppard". Suuuuper!
6. Es gibt sowieso weniger "Dialoge" weil sich alles in banalen Quasselarien ergießt.
7. Die ... ok genug über die Dialoge
8. Sterile Welt, in der die NPCs angestrengt, aber dennoch sinnlos durch die Gegend laufen.
9. Öde "Hole X von Y und bring es zu Z" Quests die nach dem Voyeurprinzip angenommen werden.
10. A,B und C deine Entscheidungen zählen
11. Matrix 3 Ende => Grobe Verstöße gegen vernünftige Erzählweise von Geschichten.
12. Einführung einer Deus Ex Machina (die zufällig erst jetzt gefunden wird) und all unsere Probleme lösen wird, obwohl keiner weiß wie sie funktioniert, was aber niemanden daran gehindert sie weiterzuentwicken!!! WTF!

ich glaube mein Standpunkt zu: "ME3 ist ein gutes Spiel" ist deutlich geworden. ME3 hat es durch die 2 vorgänger - und im wesentlichen ME1 - lange geschafft seine Schwächen durch Story zu überdecken. Aber dieser Kredit hilft beim Ende nichts mehr. Das ist der Grund warum auch ich den anderen Mist so lange erfolgreich verdrängt hatte.

Ich hab DA2 schon nie zu Ende gespielt, weil es mich irgendwie nicht gepackt hat. shit happens. Ich hab mich dann mal spoilern lassen und muss sagen: Gut das ich nicht weiter gemacht hab ;)

Was DA3 angeht: nur aus der Grabbelkiste für 10€ unter der Voraussetzung das es wirklich gut ist.

Bioware/EA haben den Fehler jetzt schon 2 mal gemacht.

daher schließe ich mit:
"Ich bin sehr für zweite Chancen. Bei dritten bin ich mir nicht mehr so sicher." - Garrus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir wollen den Fans mit Dragon Age 3: Inquisition genau das bieten, was sie sich wünschen – eine fantastische Story mit bedeutsamen Entscheidungen, eine gewaltige Welt, die sie erkunden können, umfassende Anpassungsmöglichkeiten und ebenso taktische wie mitreißende Kämpfe" wenn ich schon dass lese wird mir schlecht ... wenn die auf die fans je gehört hätten dann würde der 2te teil komplett anders sein
 
Meinst du jetzt tatsächlich "ab" Baldur's Gate oder "seit" ? Bei ersterem gibts 'n Satz heiße Ohren, denn dann bist du für Rollenspiele einfach nicht geboren ;) (Um hier mal Seeed zu zitieren)

Also mir fällt da aber noch bspw. KOTOR 1 ein, das meiner Ansicht nach durchaus einiges zu bieten hatte. Die NWN Reihe (wobei vergessen wir mal Teil 1 und fangen da lieber mit den Addons desselben an) fand ich auch ein gelungenes Spiel. Für einen alteingesessenen D&Dler gabs da viel zu machen. Jade Empire fand ich jetzt auch nicht, dass es "spielerisch" nichts geboten hat. Auch ME 1 hatte meiner Meinung nach viel richtig gemacht (mit Mankos oder Makos ;) ) Aber derart über ältere Biowaretitel herzuziehen, lässt mich fast glauben du hättest die meisten davon nicht einmal in den Händen gehabt.

Zu DA : O kann ich nur zu stimmen: Es war eins der besten Partyrollenspiele der vergangenen Jahre. Allerdings waren die auch sehr rar.

PS: ich würde mich jetzt aber echt mal dafür interessieren, was du von eine RPG erwartest? Da du ja die Dialoge der Titel mit "Labereien" bezeichnest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du in dem Genre falsch bist ;)

PS2: da fällt mir ein, du kannst nur seit BG meinen, da davor nicht wirklich was von Bioware erschienen ist. Dir gefiel also der 1te Teil besser als der 2te? Das bestärkt mich weiter in meiner Annahme

PS3: Oh... doch Shattered Steel gabs ja noch. Aber wenn das dein Lieblingsspiel von Bioware ist, dann bist du hier wirklich falsch ^^

PS4: Erscheint offenbar nächstes Jahr zusammen mit der 720. :B

Haha, ich meinte natürlich seit Baldur's Gate. :) Also genaugenommen seit dem zweiten Teil, der war sehr gut. Eigentlich war das Addon auch schon nicht mehr wirklich toll, aber Infinity Engine und D&D Regeln haben sie halt auch mit einem linearen Addon nicht kaputt gekriegt.

NWN - ok, die Addons habe ich nicht gespielt. Das Hauptspiel hatte einfach nur so langweilige Dungeons, dass ich es nicht lang damit ausgehalten hab. Kotor war dann spielerisch eigentlich schon auf dem Niveau von Dragon Age 2, man hat einfach alles angeklickt bis es umgefallen ist oder sich zurückgelehnt während die Gefährten das gemacht haben. Taktiken sind in dem Spiel schon unmöglich, da die 2 Begleiter die man gerade nicht kontrolliert eh immer das machen wonach ihnen der Sinn steht.
In Mass Effect ist das natürlich genauso, aber da fällt es nicht so auf weil es eben ein Shooter ist.
Jade Empire... keine Ahnung. Das Spiel besitzt so viele Möglichkeiten den Gegner zu stunlocken und tot zu prügeln, ohne, dass der sich wehren kann. Anscheind wurde das nie probegespielt. Man muss sich dazu zwingen gewisse Skills nicht einzusetzen, aber nunja, falls das Spiel dann zu schwer werden sollte wird man doch drauf zurückfallen. Irgendwann wars mir auch einfach zu langweilig.

PS: ich würde mich jetzt aber echt mal dafür interessieren, was du von eine RPG erwartest? Da du ja die Dialoge der Titel mit "Labereien" bezeichnest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du in dem Genre falsch bist

Naja, es gibt Dialoge und es gibt Labereien.
Planescape Torment hat Dialoge. Bioware Spiele haben Labereien.
 
Hoffentlich bekommt die "Vogelperspektive" aus DAO ein Revival, die konsolige Asscam konnte man in der Pfeife rauchen.
 
4. Bei Dialogen wird quasi nur noch zugeschaut. Nur noch ab und an darf man selber mal im Gespräch entscheiden wohin es gehen soll.

Das konnte man einstellen. Gab 3 Möglichkeiten, einen Action Modus, wo man in Dialogen wenig selber entscheidet, einen RPG Modus, wo man viel in Dialogen entscheiden konnte und ein Zwischending.
 
Zurück