Meinst du jetzt tatsächlich "ab" Baldur's Gate oder "seit" ? Bei ersterem gibts 'n Satz heiße Ohren, denn dann bist du für Rollenspiele einfach nicht geboren

(Um hier mal Seeed zu zitieren)
Also mir fällt da aber noch bspw. KOTOR 1 ein, das meiner Ansicht nach durchaus einiges zu bieten hatte. Die NWN Reihe (wobei vergessen wir mal Teil 1 und fangen da lieber mit den Addons desselben an) fand ich auch ein gelungenes Spiel. Für einen alteingesessenen D&Dler gabs da viel zu machen. Jade Empire fand ich jetzt auch nicht, dass es "spielerisch" nichts geboten hat. Auch ME 1 hatte meiner Meinung nach viel richtig gemacht (mit Mankos oder Makos

) Aber derart über ältere Biowaretitel herzuziehen, lässt mich fast glauben du hättest die meisten davon nicht einmal in den Händen gehabt.
Zu DA : O kann ich nur zu stimmen: Es war eins der besten Partyrollenspiele der vergangenen Jahre. Allerdings waren die auch sehr rar.
PS: ich würde mich jetzt aber echt mal dafür interessieren, was du von eine RPG erwartest? Da du ja die Dialoge der Titel mit "Labereien" bezeichnest, bin ich mir ziemlich sicher, dass du in dem Genre falsch bist
PS2: da fällt mir ein, du kannst nur seit BG meinen, da davor nicht wirklich was von Bioware erschienen ist. Dir gefiel also der 1te Teil besser als der 2te? Das bestärkt mich weiter in meiner Annahme
PS3: Oh... doch Shattered Steel gabs ja noch. Aber wenn das dein Lieblingsspiel von Bioware ist, dann bist du hier wirklich falsch ^^
PS4: Erscheint offenbar nächstes Jahr zusammen mit der 720.