• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - Rollenspiel-Fortsetzung mit Frostbite 2-Engine angekündigt

An sich freue ich mich über ein Dragon Age 3. Teile aber die Skepsis der Leute hier. Die Qualität der Bioware-Spiele zeigt immer weiter nach unten, dazu dieser ganze DLC-Wahn und dann auch am Ende noch Origin.
 
Das konnte man einstellen. Gab 3 Möglichkeiten, einen Action Modus, wo man in Dialogen wenig selber entscheidet, einen RPG Modus, wo man viel in Dialogen entscheiden konnte und ein Zwischending.

Ich meine damit schon normalen "Rollenspiel" Modus wo man auswählen kann und nicht dieses "Action"-Ding. Auch so ne bescheuerte Idee btw.

P.S. es gibt btw kein Zwischending lediglich 3 Modi:
Action = man schaut nur zu bei Dialogen und hat normale Kämpfe
RPG = man kann in Dialogen auswählen und hat normale Kämpfe
Story = man kann in Dialogen auswählen und die Gegner sterben freiwillig
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird das Menü wieder auf Origin-Niveau angehoben und daß die PC-Spieler nicht wieder mit dem Konsolen-Menü (schwarzer Hintergrund, gelbe Schrift) "belästigt" werden.
Das Kodexlesen hat mir im zweiten Teil der Reihe keinen Spaß mehr gemacht, denn das Auge spielt mit und bei mir ist es so, daß dieses ebenfalls verwöhnt werden möchte.

Kodexeinträge gehören meiner Meinung auf Pergament oder sollen in Buchform erscheinen. Was interessiert mich als PC-Spieler die Konsole, für die man billig und lieblos!!! produziert?
 
Haha, ich meinte natürlich seit Baldur's Gate. :) Also genaugenommen seit dem zweiten Teil, der war sehr gut. Eigentlich war das Addon auch schon nicht mehr wirklich toll, aber Infinity Engine und D&D Regeln haben sie halt auch mit einem linearen Addon nicht kaputt gekriegt.[/QOUTE]

Gut dann bin ich beruhigt :-D

NWN - ok, die Addons habe ich nicht gespielt. Das Hauptspiel hatte einfach nur so langweilige Dungeons, dass ich es nicht lang damit ausgehalten hab.

Ja sagen wir einfach mal in den Addons war eher die Story drin, die man vom Hauptspiel erwartet hätte ;) Aber dir wird es eher nicht gefallen, so wie ich das sehe ^^

Kotor war dann spielerisch eigentlich schon auf dem Niveau von Dragon Age 2, man hat einfach alles angeklickt bis es umgefallen ist oder sich zurückgelehnt während die Gefährten das gemacht haben. Taktiken sind in dem Spiel schon unmöglich, da die 2 Begleiter die man gerade nicht kontrolliert eh immer das machen wonach ihnen der Sinn steht.
In Mass Effect ist das natürlich genauso, aber da fällt es nicht so auf weil es eben ein Shooter ist.

Das sehe ich nunmal anders. Bei meinem ersten Durchgang KOTOR auf höchster Schwierigkeit, musste ich bei den Kämpfen doch ganz schön taktisch agieren, um nicht jedesmal den Löffel abzugeben. Bei Mass Effect 1 stimm ich dir zu, aber das Geballer war da noch eher nervige Nebenkomponente für mich ;) Aber hier auch die Dialoge als Labereien abzutun, ist schon etwas hart. Dir im speziellen unterstelle ich das nicht, da du offenbar wirklich alle genannten Spiele gespielt hast, aber vielen muss ich dann immer eine etwas kurze Aufmerksamspanne unterstellen.


Jade Empire... keine Ahnung. Das Spiel besitzt so viele Möglichkeiten den Gegner zu stunlocken und tot zu prügeln, ohne, dass der sich wehren kann. Anscheind wurde das nie probegespielt. Man muss sich dazu zwingen gewisse Skills nicht einzusetzen, aber nunja, falls das Spiel dann zu schwer werden sollte wird man doch drauf zurückfallen. Irgendwann wars mir auch einfach zu langweilig.
Ja mit den Stunlocks geb ich dir Recht. Aber ich bin halt nicht sooo der Pro was solche Sachen angeht, deswegen ist mir das überhaupt nicht aufgefallen (also nicht negativ). Schade, ich persönlich fand das Setting und auch die Story recht erfrischend. Am Ende war ich zwar nicht übermäßig aber dennoch etwas überrascht, ob des Plottwists.




Naja, es gibt Dialoge und es gibt Labereien.
Planescape Torment hat Dialoge. Bioware Spiele haben Labereien.

Ich seh da ehrlich gesagt wenig Unterschied. ;)
 
Vielleicht sollten sich die Bioware-Arbeiter von EA abwenden und ein eigenständiges Projekt über Kickstarter finanzieren bzw. das versuchen :-D

Bevor es aber keine konkreten Informationen bzgl. DA3 gibt, bin ich aber erstmal "Neutral" unterwegs ;)
 
Genau die richtige Idee

Genau die richtige Idee!!

Ich bin bereit 100€ zu geben. Habe auch nicht so viel Geld. Aber diese Tiefe der alten Spiele
wäre es mir wert. Oder, liebe Bioware Mitarbeiter, werft doch einfach Eure Marketing Abteilung
und im gleichen Zuge Eure Manager raus.

Ich freue mich auf Firaxis und XCOM Enemy Unknown. Hänge schon seit vielen vielen Nächten
an CIV V fest.

BTW: Wäre nicht das erste Mal, dass ich Geld für ein Internet Projekt spende. Zeigen wir es den
Konzernen. Lasst uns endlich wieder den alten Spass haben.


Vielleicht sollten sich die Bioware-Arbeiter von EA abwenden und ein eigenständiges Projekt über Kickstarter finanzieren bzw. das versuchen :-D

Bevor es aber keine konkreten Informationen bzgl. DA3 gibt, bin ich aber erstmal "Neutral" unterwegs ;)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sich die Bioware-Arbeiter von EA abwenden und ein eigenständiges Projekt über Kickstarter finanzieren bzw. das versuchen :-D

Obisidian macht ihnen ja gerade vor, wie das gehen kann.... :-D

Aber ohne Zeschuk und Muzyka wird das mit Bioware wohl auch nichts mehr werden..... :pissed:
 
Wieso gruselig - es war einfach abzusehen durch den Weg, der durch die großen Publisher beschritten wird.

Die denken alle, sie würden wissen, was sich gut verkauft - aber die Spielergemeinde scheint wohl doch etwas individueller zu sein, als angenommen.
Deshalb ist es auch möglich, dass Titel sehr gut aufgenommen werden, die keine 0815 verblödeten Mainstreamtitel sind - aber diese Käuferschicht wird seit einigen Jahren von den Publishern einfach im Regen stehen gelassen.

Deshalb begrüße ich Kickstarter & Co. bei denen Developer einfach die Möglichkeit haben, die Community um Budget zu bitten, um ein Spiel nach beider Geschmack zu entwickeln.

FU Publisher!!! :finger2::finger2::finger2:
 
An sich freue ich mich über ein Dragon Age 3. Teile aber die Skepsis der Leute hier. Die Qualität der Bioware-Spiele zeigt immer weiter nach unten, dazu dieser ganze DLC-Wahn und dann auch am Ende noch Origin.

Jo und die "Fach"zeitschriften wie PCG werden trotzdem wieder ungeachtet der wirklichen Qualität des Spiels eine Topwertung vergeben. Ich glaub in diesem ganzen Thread gab es nicht einen positiven Post zu DA2... dennoch meinte die PCG dieser Krücke 88% geben zu müssen. Gleich nach den lächerlichen 91% für Diablo 3 meine Nummer 2 der Hype-Top-5 Überbewertungen. Vielleicht sollte die PCG mal Spiele nicht nach dem Vorgänger und dem Namen des Entwicklerstudios bewerten sondern das Spiel für sich. Rein zufällig laufen nämlich genau wie bei Diablo 3 auch dort die Leser- und "Fach"meinungen drastisch auseinander. Wenn ich mir auf Metacritic DA2 anschaue, hat sich die restliche Fachpresse zumindest nicht in selbem Maße wie die PCG blenden lassen, denn selbst da kommt es im Schnitt nur auf 82% - welches noch halbwegs nachvollziehbar ist - auch wenn es mir und scheinbar auch nem Großteil der Spieler immernoch viel zu hoch ist.
 
Ich finde es schade, dass beide gehen werden. Aber ich nehme es ihnen nicht übel, das Leben geht weiter mit und ohne sie. Sie haben uns gute Spiele beschert, die ich immer wieder gern zocke. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass man sich wieder auf die Spielphilosophie der ersten Jahre erinnert und DA3 ein voller Erfolg wird.
 
Die BF 3 Engine für DA III ? Geile Nachricht. Ich hoffe vor allem auf größere Areale mit richtig schönen Waldlandschaften etc. Gerade dieser unorganische, blockige Look hat mich in beiden Dragon Ages gestört. (in 2 noch mehr)

Spielerisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Komplexität oder den Schwierigkeitsgrad wieder hochfahren. Das würde viele Spieler verschrecken. Hoffentlich wirds zumindest kein" wir machen das Spiel in drei Modi spielbar für jedermann" - Ansatz wie bei Masseffect 3.

ist das nicht so,
daß die Frostbite mit ihrer Weitsicht glänzt?
 
Zurück