Haha, ich meinte natürlich seit Baldur's Gate.
.gif)
Also genaugenommen seit dem zweiten Teil, der war sehr gut. Eigentlich war das Addon auch schon nicht mehr wirklich toll, aber Infinity Engine und D&D Regeln haben sie halt auch mit einem linearen Addon nicht kaputt gekriegt.[/QOUTE]
Gut dann bin ich beruhigt
NWN - ok, die Addons habe ich nicht gespielt. Das Hauptspiel hatte einfach nur so langweilige Dungeons, dass ich es nicht lang damit ausgehalten hab.
Ja sagen wir einfach mal in den Addons war eher die Story drin, die man vom Hauptspiel erwartet hätte

Aber dir wird es eher nicht gefallen, so wie ich das sehe ^^
Kotor war dann spielerisch eigentlich schon auf dem Niveau von Dragon Age 2, man hat einfach alles angeklickt bis es umgefallen ist oder sich zurückgelehnt während die Gefährten das gemacht haben. Taktiken sind in dem Spiel schon unmöglich, da die 2 Begleiter die man gerade nicht kontrolliert eh immer das machen wonach ihnen der Sinn steht.
In Mass Effect ist das natürlich genauso, aber da fällt es nicht so auf weil es eben ein Shooter ist.
Das sehe ich nunmal anders. Bei meinem ersten Durchgang KOTOR auf höchster Schwierigkeit, musste ich bei den Kämpfen doch ganz schön taktisch agieren, um nicht jedesmal den Löffel abzugeben. Bei Mass Effect 1 stimm ich dir zu, aber das Geballer war da noch eher nervige Nebenkomponente für mich

Aber hier auch die Dialoge als Labereien abzutun, ist schon etwas hart. Dir im speziellen unterstelle ich das nicht, da du offenbar wirklich alle genannten Spiele gespielt hast, aber vielen muss ich dann immer eine etwas kurze Aufmerksamspanne unterstellen.
Jade Empire... keine Ahnung. Das Spiel besitzt so viele Möglichkeiten den Gegner zu stunlocken und tot zu prügeln, ohne, dass der sich wehren kann. Anscheind wurde das nie probegespielt. Man muss sich dazu zwingen gewisse Skills nicht einzusetzen, aber nunja, falls das Spiel dann zu schwer werden sollte wird man doch drauf zurückfallen. Irgendwann wars mir auch einfach zu langweilig.
Ja mit den Stunlocks geb ich dir Recht. Aber ich bin halt nicht sooo der Pro was solche Sachen angeht, deswegen ist mir das überhaupt nicht aufgefallen (also nicht negativ). Schade, ich persönlich fand das Setting und auch die Story recht erfrischend. Am Ende war ich zwar nicht übermäßig aber dennoch etwas überrascht, ob des Plottwists.
Naja, es gibt Dialoge und es gibt Labereien.
Planescape Torment hat Dialoge. Bioware Spiele haben Labereien.
Ich seh da ehrlich gesagt wenig Unterschied.