• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4: Patch-Download - PC-Update für Grand Theft Auto 4 erhältlich

AW: re:GTA 4: Patch-Download

Kleines Resümee zum neuen Patch, den neuen "Sound-Bug" hatte ich auch schon, allerdings war dieser nach einem Spiel neu start weg und ich konnte ohne Probleme spielen.
Lustig ist allerdings, dass die Benchmark Zahlen zwischen vor und nach dem Patch nahezu identisch geblieben sind, das Spiel aber trotzdem deutlich flüssiger läuft und nicht mehr so stark hackt, vorallem Nachts.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

servus

ich habe eine und das game läuft bei mir supi

cpu E8500
ati asus 4850 512 mb

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.90
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.304
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @ 3.16GHz [/quote]
---------------------------------------------------------------------------------

Hey

danke für die schnelle antwort=)
Weil es hieß aber doch das es auf der 4850 getestet wurde und das Spiel da gar nicht erst lief, allein schon wegen Inkompibiltät zu Ati Karten?!
dehshalb wollte ich den Patch abwarten und hoffen das es was bringt ;-)

Also mein System ist:
Win Xp Prof. Service Pack 3
Net Framework 3.0
Amd Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
ATI Radeon HD 4850 Golden Sample von Gainward
Treiberversion : 6.14.10.6879
Motherboard: Asus A8V-E-SE

Meinst du ich hätt ne chanche das es überhaupt startet, weil ja sehr viele Ati User gar nicht erst Spielen können allein schon wegen der Graka?!

lg totti
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

gamertom am 13.12.2008 14:44 schrieb:
servus

ich habe eine und das game läuft bei mir supi

cpu E8500
ati asus 4850 512 mb

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.90
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.304
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @ 3.16GHz


ich versteh das nicht!!

hab denselben Prozessor und die Vorgnänger GraKa (siehe Sign) und bekomme folgenden Benchmark:

Durchschnittliche FPS: 31.06
Dauer: 37.67 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 67%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz


Wie geht das?

Und warum wird meine Videospeicherauslastung nur zu 67% genutzt???


EDIT:

Welchen ATI treiber haste drauf?
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

GorrestFump am 13.12.2008 12:44 schrieb:
Komisch das mit den Kamera-Problemen, kann mir nur vorstellen dass da irgendwo durch den direct input - support Signale verarbeitet werden, bei den meisten ist das Problem durch das Trennen eines Gamecontrollers (Gamepads, Lenkräder, etc.) vom PC vorbei.
Bei mir war's das Lenkrad...

Mich wundert's mich dass das Problem bei manchen bestehen bleibt.

Edit: Problem gelöst
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Ganz große Sache und mein dicken Lob an Rockstar! Die wissen noch, wie man Spiele macht Leute! In Zukunft nur lieber für Konsole!

Das Spiel, das vorher schon relativ Scheiße lief, läuft nun noch schlechter und das, zu meiner riesigen Freude, noch mit Soundfehlern :D
Also wenn das nicht ein gelungener Patch ist!
Und ohne irnonisch klingen zu wollen, aber was sind das für Schatten!? Ich hab ja nichts gegen Inovative Spielideen aber müssen Körnige Schatten wirklich sein? Dann doch lieber eine Funktion zum Schatten deaktivieren.

Wenn Patch 1.2 die Fehler von 1.1 behebt, und Patch 1.3 die Fehler von 1.2, dann guck ich bei Patch 1.4 mal wieder vorbei :o
Haut rein ihr Unschuldigen :D
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Atropa am 13.12.2008 15:21 schrieb:
Lustig ist allerdings, dass die Benchmark Zahlen zwischen vor und nach dem Patch nahezu identisch geblieben sind, das Spiel aber trotzdem deutlich flüssiger läuft und nicht mehr so stark hackt, vorallem Nachts.

Die Sache ist, dass der integrierte Benchmark nichts mit den Anforderungen im tatsächlichen Spielbetrieb zu tun hat -> vorher = nachher.
Bei mir läuft das Spiel auch deutlich flüssiger, mit meinem ziemlich fordernden Clip im Videoeditor stell ich mit einem fraps-bench einen Performance-Zuwachs von ~ 20 % fest!
Die Nachtszenen sind erheblich flüssiger und rasante Autofahrten mit crashs und so weiter weniger von framedrops betroffen, das Zielen fällt insgesamt etwas leichter.

Diese Soundprobleme hatte ich auch kurz - Neustart und vorbei.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

ich probiere mal den alten graka treiber ich habe das gefühl das die nun besser sind^^
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

otacon2002 am 13.12.2008 10:16 schrieb:
AAABER: im spiel selbst geht meine maus automatisch nach unten(also die sichtperspektive). im menü selber sind jetzt anstatt [leertast[] und [eingabe] im wechsel noch die xbox tasten y und b.

so kann ich net spieln wenn ich meine maus immer nachkorrigieren muss...
Ich hab das gleiche Problem, aber habe ich keinen Controller und hatte ich noch nie einen an mein Laptop angeschlossen. Verstehe also gar nicht, woher er die Signale hernimmt. Ich hab sogar alle USB-Geräte abgemacht und nur mit Touchpad und Tastatur gestartet.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Viron83 am 13.12.2008 15:37 schrieb:
gamertom am 13.12.2008 14:44 schrieb:
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 100%


Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 100

Hardware
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series


ich versteh das nicht!!

Durchschnittliche FPS: 31.06
Dauer: 37.67 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 67%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 100

Hardware
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2

Wie geht das?

Und warum wird meine Videospeicherauslastung nur zu 67% genutzt???

1. Die Einstellungen sind unterschiedlich (v.a. Texturen, Sichtdistanz)
-> geringere Videospeicherbelegung
2. Die Hardware (Grafikkarten) sind unterschiedlich.
-> unterschiedliche FPS
3. Ich GLAUBE, die Statistik gibt den Prozessor im Standardtakt an
Andere Möglichkeit: Bei dir laufen programme im Hintergrund
-> unterschiedliche CPU - Auslastung
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Gleich vorweg bevor Jemand meckert: NEIN Ich arbeite nicht für Rockstar, aber ich hatte ohne Patch fast keine Probleme beim Installieren/Spielen und mit Patch auch nicht (nur 2 Abstürze beim Start).
Leider kann ich auch keinen (spürbaren) Performance-Gewinn erkennen. (ich gurk so bei 25-35frames auf ner Mischung aus Mittel und High rum :-( ) Ladezeiten haben sich auch nicht merklich verkürzt.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

der-virus am 13.12.2008 16:35 schrieb:
Gleich vorweg bevor Jemand meckert: NEIN Ich arbeite nicht für Rockstar, aber ich hatte ohne Patch fast keine Probleme beim Installieren/Spielen und mit Patch auch nicht (nur 2 Abstürze beim Start).
Leider kann ich auch keinen (spürbaren) Performance-Gewinn erkennen. (ich gurk so bei 25-35frames auf ner Mischung aus Mittel und High rum :-( ) Ladezeiten haben sich auch nicht merklich verkürzt.
LOL :P
VORSICHT ICH BIN AUCH KEIN ROCKSTAR MITARBEITER!
Aber der Patch ist toll... dadurch dass das ati problem weg ist kann ich normal starten ohne umwege und endlich den MP genießen da ohne den Patch beim Levelwechsel der MP immer abgeschmiert ist. Läuft toll im moment.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

also mit dem patch funktioniert das spiel bei jedem start.
vorher musste ich 2 -3 mal probieren.

wichtig ist auch 3.5 framework
habe den beta treiber 8.12 von ati

also von der grafikkarte habe ich keine probleme mehr beim starten oder ähnliches,stürzt auch nichts ab und kann flüssig spielen. :-]

das einzige was teilweise schlecht ist sind div texturfehler ,körnig usw

aber ich glaube das ist bei jedem so.

bei problemen kann ich allen folgenden thread ans herz legen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559247

edit: totti: cpu könnte evtl ein problem sein
zitat: Mit AMD X2 Prozessoren scheint es dafür leider nicht gut spielbar zu sein



totti88 am 13.12.2008 15:24 schrieb:
servus

ich habe eine und das game läuft bei mir supi

cpu E8500
ati asus 4850 512 mb

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.90
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.304
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @ 3.16GHz
---------------------------------------------------------------------------------

Hey

danke für die schnelle antwort=)
Weil es hieß aber doch das es auf der 4850 getestet wurde und das Spiel da gar nicht erst lief, allein schon wegen Inkompibiltät zu Ati Karten?!
dehshalb wollte ich den Patch abwarten und hoffen das es was bringt ;-)

Also mein System ist:
Win Xp Prof. Service Pack 3
Net Framework 3.0
Amd Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
ATI Radeon HD 4850 Golden Sample von Gainward
Treiberversion : 6.14.10.6879
Motherboard: Asus A8V-E-SE

Meinst du ich hätt ne chanche das es überhaupt startet, weil ja sehr viele Ati User gar nicht erst Spielen können allein schon wegen der Graka?!

lg totti [/quote]
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Hey

danke für die schnelle antwort=)
Weil es hieß aber doch das es auf der 4850 getestet wurde und das Spiel da gar nicht erst lief, allein schon wegen Inkompibiltät zu Ati Karten?!
dehshalb wollte ich den Patch abwarten und hoffen das es was bringt ;-)

Also mein System ist:
Win Xp Prof. Service Pack 3
Net Framework 3.0
Amd Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
ATI Radeon HD 4850 Golden Sample von Gainward
Treiberversion : 6.14.10.6879
Motherboard: Asus A8V-E-SE

Meinst du ich hätt ne chanche das es überhaupt startet, weil ja sehr viele Ati User gar nicht erst Spielen können allein schon wegen der Graka?!

lg totti [/quote] [/quote]

________________________________________________________________________

hab die genau gleiche grafikkarte und x2 4400 und bei mir liefs auch ohne patch nur halt nicht gut und der patch hat nix geändert performance immer noch unter aller sau!
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Mein System:
Vista Service Pack 3
Net Framework 3.5
Core 2 Duo 6320 (2x 2,24 Ghz)
2 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8800 GTS 640 MB
Treiber: 180.84


Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Warum kann ich GTAIV auf Niedrig-Mittel (20%Sichtweite, 30% Detailsichtweite u.s.w)
nicht flüssig spielen??
Ich hab schon jegliche Varianten aus zahlreichen Foren ausprobiert aber es hat nichts gebracht.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Ich will mal wissen, was diese Spinner verändert haben wollen! Bei mir läuft es nun eher schlechter, die Schatten sehen immernoch beschissen aus, von Anti Aliasing immernoch keine Spur und das Problem, dass die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden besteht weiterhin!
Ich bin maßlos enttäuscht und frustriert darüber, dass diese Leute es in 1 1/2 Wochen nicht schaffen diese Probleme wenigstens ansatzweise zu beseitigen! Stattdessen werden solch überflüssige Sachen wie das Balancing beim Bowling verändert! Dafür braucht ihr so lange?
Rockstar, ihr hab bei mir verschissen!
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Medeiros am 13.12.2008 18:39 schrieb:
Ich will mal wissen, was diese Spinner verändert haben wollen! Bei mir läuft es nun eher schlechter, die Schatten sehen immernoch beschissen aus, von Anti Aliasing immernoch keine Spur und das Problem, dass die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden besteht weiterhin!
Ich bin maßlos enttäuscht und frustriert darüber, dass diese Leute es in 1 1/2 Wochen nicht schaffen diese Probleme wenigstens ansatzweise zu beseitigen! Stattdessen werden solch überflüssige Sachen wie das Balancing beim Bowling verändert! Dafür braucht ihr so lange?
Rockstar, ihr hab bei mir verschissen!

Davon abgesehen, dass ich die Balancing beim Bowling seeehr wichtig finde :ugly: , kann ich nur zustimmen!
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

BallaBernd am 13.12.2008 18:38 schrieb:
Mein System:
Vista Service Pack 3
Net Framework 3.5
Core 2 Duo 6320 (2x 2,24 Ghz)
2 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8800 GTS 640 MB
Treiber: 180.84


Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Warum kann ich GTAIV auf Niedrig-Mittel (20%Sichtweite, 30% Detailsichtweite u.s.w)
nicht flüssig spielen??
Ich hab schon jegliche Varianten aus zahlreichen Foren ausprobiert aber es hat nichts gebracht.
Schau mal in deine Treibereinstellungen ob Vsync "immer an" ist.
Vsync bringt in GTA IV deutlich mehr Leistung.
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Boah Leute dieses Gejaule ist doch zum Kotzen! :-$
Wenns Spiel auch nach dem Patch nicht läuft, bringts zurück, nur so lernen die es! :rolleyes:
Und zu denen, die glauben, 30MB ist wenig, wenn das nur überarbeiteter Quellcode ist, dann ist das VERDAMMT VIEL!
Reißt doch nicht das Maul so auf, wenn ihr keine Ahnung habt...
Und zu denen, bei denen das Spiel vorher ohne Probleme lief und jetzt Probleme macht: Ihr seid selten dämlich, warum patcht ihr ein Spiel, was fehlerfrei läuft?
Mann, es ist nur ein dämliches Spiel, werdet mal erwachsen.... :rolleyes:
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Medeiros am 13.12.2008 18:39 schrieb:
Ich will mal wissen, was diese Spinner verändert haben wollen! Bei mir läuft es nun eher schlechter, die Schatten sehen immernoch beschissen aus, von Anti Aliasing immernoch keine Spur und das Problem, dass die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden besteht weiterhin!
Ich bin maßlos enttäuscht und frustriert darüber, dass diese Leute es in 1 1/2 Wochen nicht schaffen diese Probleme wenigstens ansatzweise zu beseitigen! Stattdessen werden solch überflüssige Sachen wie das Balancing beim Bowling verändert! Dafür braucht ihr so lange?
Rockstar, ihr hab bei mir verschissen!

sie hatten sogar noch einiges mehr an zeit schlieslich hatten sie nachdem die dvd s im presswerk sind bestimmt ca 3 wochen zeit um schonmal den patch zu machen
 
AW: re:GTA 4: Patch-Download

Öhm viel Lärm um beinah nichts, najut es läuft "miniminimini" mal besser, aber ich hab mir doch etwas mehr versprochen, sah ich schon bei der wahnnnsinnnigen Grösse des Patches, Hammer. :D
 
Zurück