• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Enemy Territory: Quake Wars: Die Demo zu Enemy Territory: Quake Wars bei uns zum Download

AW:

NSA am 11.09.2007 22:36 schrieb:
halbleben am 11.09.2007 22:07 schrieb:
Hmmm also ich bin nicht überzeugt... Eigentlich könnte man das Spiel auch als Mod für Battlefield 2 ( welches ich nicht mag) veröffentlichen!

Quake Wars hat mit BF2 soviel zutun wie Counterstrike Source mit Unreal Tournament 2004.

Naja das mit der (sehr aufwändigen) BF2 Mod hab ich mir auch gedacht weil optisch finde ich die beiden schon sehr sehr ähnlich. Ich würde auch sagen das sich BF2 und ETQW schon ähnlicher sind als UT2004 und CSS. Im ganzen würde ich ETQW eher als einen Mix aus UT2004 und ET ansehn. Sprich schnelles Gamplay, teilweise futuristische Vehikel und Geschützstationen wie in UT2004 und einem Aussault Modus den es zwar auch in UT gibt aber in diesem Fall ähnelt er mehr dem aus ET.

Zu Anfang war ich nicht sonderlich begeistert aber je länger man es spielt desto mehr Spass macht es. Die Anschaffung ist durchaus eine Überlegung wert, zumal ich eh auf BF2142 verzichtet habe, weil ich mir gedacht habe wenn schon SiFi dann ETQW. Mal schauen Team Fortress 2 steht ja in den nächsten Wochen auch noch an und sieht sehr interessant aus :-/
 
AW:

Shodan78 am 10.09.2007 21:27 schrieb:
Bei mir startet es leider nicht, kommt jedes mal dieser Fehler:

ERROR: The current video card / driver combination does not support the necessary features: GL_ARB_occlusion_query

Wat? :confused: X1950Pro + Catalyst 7.8 müsste doch eigentlich ausreichen
?

Nö ein Blick in die Readmedatei verrät dir das der aktuellste Treiber 7,9 ist und somit mal ein Blick auf der ati homepage nicht verkehrt gewesen währe.
 
AW:

Shadow_Man am 11.09.2007 20:47 schrieb:
Und zu der Diskussion mit der Spieleranzahl: Ich finde 24 reichen vollkommen. Ich finde sogar, je weniger desto besser. Je weniger Spieler sind, desto taktischer und besser wird auch meist gespielt. Ich hab z.B. letzte Nacht einmal sogar auf einem Server 2 vs. 2 gespielt, war sehr lustig :)

Ich kann auch ganz zufrieden sein, hatte gestern noch ein Spiel 16 gegen 16, dass reicht mir dann auch auf so einer Karte. Ist also möglich mit max. 32 Spielern zu spielen :]

Mal ne Frage an die Demo-Spieler: Wer gewinnt bei euch meistens. Bei mir isses bis jetzt so, dass wenn die Strog sich nicht zu dämlich anstellen, sie meistens auch als Sieger das Feld verlassen. Wie sind da eure Beobachtungen?

Gruß
 
AW:

Muehlenbichl am 12.09.2007 10:45 schrieb:
Mal ne Frage an die Demo-Spieler: Wer gewinnt bei euch meistens. Bei mir isses bis jetzt so, dass wenn die Strog sich nicht zu dämlich anstellen, sie meistens auch als Sieger das Feld verlassen. Wie sind da eure Beobachtungen?

Gruß
Strogg gewinnen gefühlt auf Valley häufiger. Was aber auch nicht verwunderlich ist, weil die nur verteidigen müssen, und das kann praktisch jeder Spieler, der weiß wie man die Figur steuert. Strogg müssen keine Missionsziele erfüllen, keine Taktiken einsetzen, sondern nur Sprengladungen legen, Deployables platzieren und mit den Icarus-Jetpacks für Unruhe sorgen.

Auf Valley hat es die GDF eindeutig schwerer, da die am Anfang keinen Kampfheli haben (die Strogg schon, wenn man in der Basis von denen spawned, statt am Brückenkopf), und das Team einfach geschlossen und effektiv vorgehen muss. Techniker müssen geschützt werden, die Covert Ops müssen geschützt werden und generell braucht man auch Spieler im Team, die verstehen wie das Spiel funktioniert. Wenn beide Covert Ops nur auf dem Hügel liegen und billig campen, es keine Medics im Feld gibt und die Techniker lieber kämpfen als den MCP zu reparieren, dann ist klar, warum die GDF da oft verliert. Besonders wenn dann auch noch Field Ops oder Soldaten mit Rocket Launchern fehlen, die schlicht nicht für nötige Unterstützung gegen feindliche Geschütze und Fahrzeuge sorgen können.

Mit einem guten GDF-Team sind die Chancen aber ausgeglichen.

Regards, eX!
 
AW:

Muehlenbichl am 12.09.2007 10:45 schrieb:
Mal ne Frage an die Demo-Spieler: Wer gewinnt bei euch meistens. Bei mir isses bis jetzt so, dass wenn die Strog sich nicht zu dämlich anstellen, sie meistens auch als Sieger das Feld verlassen. Wie sind da eure Beobachtungen?
Seh ich ähnlich.
Bin ja überhaupt kein Shooter-Pro (mittel = für mich schwer ^^ ), schon gar nicht in MP-spielen, aber ohne ansatzweise funktionierendem Teamplay kann ich mir nicht vorstellen wie man die Karte der Demo auf Seiten der GDF gewinnen könnte. Kamm mir auch wesentlich einfacher vor auf Seiten der Strogg zu spielen/ punkten, da dort Teamplay weniger wichtig erschien. Ist für einen Haufen Probespieler irgendwie unbalanciert.....eventuell wird das aber in den nächsten Tagen, wenn jeder die Fähigkeiten der Figuren kennt anders.
Von den von mir gespielten Runden gewann nur einmal die GDF und da sind beinahe alle von der Stroggseite irgendwo dusslig herumgelaufen.

eX2tremiousU am 12.09.2007 11:13 schrieb:
generell braucht man auch Spieler im Team, die verstehen wie das Spiel funktioniert.
Joa, für dass das ich keine Ahnung hatte, bemerkt man doch recht schnell das die Anderen irgendwie noch weniger Plan von der Sache hatten.
Bei den Stroggs funktioniert so ein wilder Haufen ja irgendwie.

Besonders dämlich fand ich gestern immer die Aufwärmphase wo alle Granaten in die Spawnpunkte warfen......Manno, ich konnte nichtmal richtig gucken, was jede Spielfigur für Waffen und Gimmicks hatte. :B
 
AW:

crackajack am 12.09.2007 11:16 schrieb:
Besonders dämlich fand ich gestern immer die Aufwärmphase wo alle Granaten in die Spawnpunkte warfen......Manno, ich konnte nichtmal richtig gucken, was jede Spielfigur für Waffen und Gimmicks hatte. :B

Ja, das teamkilling im "Warmup" nervt. :-D ... ist aber auch irgendwie lustig ;)
Cool ist dann aber immer wieder, wie die Leute dann doch umschalten können, sobald es an den "Fight" geht. Da gehts dann nur noch dem Gegner an den Kragen :]
 
AW:

eX2tremiousU am 12.09.2007 11:13 schrieb:
Strogg gewinnen gefühlt auf Valley häufiger.
Ein wichtiger Faktor ist oft auch die Zeit habe grade auf nem Server 4mal gegen die Menschen verloren danach hatte ich erst mal die Schnauze voll die Matchzeit war hier auf 30 Min eingestellt auf anderen Servern sind es häufig nur 20 Min. Hinzu kam allerdings auch das viele Strogg-Spieler entweder keinen Peil hatten, schlichtweg zu doof waren oder einfach gemacht haben was sie wollten.
Grade in der Strogg-Endphase zeigen sich ganz besonders die Schwächen eines schelchten teams. Wenn grade mal 2 bis 4 von 16 Leute die Aufgabe den Schilddeflektor vor Hackern zu schützen wirklich ernst nehmen und die auch wirklich da am Kern umhauen sieht man schnell alt aus. Das Gleiche gilt für die Verteidiung vor der Sprengladung im zerbombten Gebäude.
 
AW:

lenymo am 12.09.2007 17:14 schrieb:

Stimm da hast du recht, und wenn das GDF Team so vorgeht, wie ex meint steigen die Chancen sicherlich. Ich frage mich nur, wie es aussieht wenn auch auf der Strogg Seite Teamplayer und Leute sind die wissen wies geht. Dann hat man Imo selbst bei 30Min. nur schlechte Chancen den Angriff Erfolgreich durchzuführen.

Bis auf das Erbauen der Brücke sind die Aufgaben doch recht schwer, vor allem die letzten beiden, wobei ich schon GDF Teams gesehen habe, die selbst beim Aufstellen des MVC verzweifelt sind. Das Hacken kann imo rel. leicht verhindert werden, eine Handvoll Strogg stehen an der Säule, die anderen beschäftigen die GDF schon am Eingang zum Komplex. Oder das Sprengen des Kerns, ich hatte mal eine Strogg Partie, bei der wir schon nach 5 Minuten den Kern verteidigen mussten, danach hat man sich anscheinend zusammen gerissen und es ist uns gelungen die GDF 24Minuten und 54 Sek. vom Kern fernzuhalten (4Sek. vor Ende haben wir dann doch noch verloren :B )

Lange Rede kurzer Sinn: Ich behaupte mal wenn 2 gleichwertige Teams auf Valley aufeinander treffen gewinnen 9 von 10 Partien die Strogg.

Hoffentlich wirds bei der VV auch Maps geben, bei der beide Seiten einen bestimmten Punkt einnehmen müssen, nicht nur der eine verteidigt der andere greift an.

Gruß
 
AW:

Muehlenbichl am 12.09.2007 17:38 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich behaupte mal wenn 2 gleichwertige Teams auf Valley aufeinander treffen gewinnen 9 von 10 Partien die Strogg.
Kann gut sein, wobei ich primär an einen verbissenen Stellungskrieg im Tunnel bzw. kurz vor dem Außenposten der Strogg glaube - was dann am Ende natürlich auch im Sieg für die Strogg resultiert, weil die Zeit abläuft. In der Beta2 habe ich immer etwas mit den Bots experimentiert, und wenn beide Seiten die gleiche Stärke haben, dann tut sich echt nix auf der Karte (außer bei einer Spiellänge von 120 Minuten, irgendwann bricht man halt doch durch). Unter normalen Bedingungen auf öffentlichen Servern braucht man aber dann wirklich 2 - 3 echte Skiller im Team der GDF, und mindestens 40 Minuten Spielzeit. Bei teils nur 15 Minuten ist Valley ganz klar nicht für die GDF zu schaffen - außer das Gegenteam ist wirklich schlecht.

Regards, eX!
 
AW:

Meiner Meinung nach sind die GDF auch nicht mobil genug. Zumindest für Sniper. Da haben die Strogg mit dem Icarus-Gleiter und dem Teleporter nen dicken Vorteil. Die Sniperklassen sind auch die einzigen, die sich wirklich sehr voneinander unterscheiden. Seh ich erlich gesagt nicht so ganz ein. X(
 
AW:

m4sH am 12.09.2007 21:37 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die GDF auch nicht mobil genug. Zumindest für Sniper. Da haben die Strogg mit dem Icarus-Gleiter und dem Teleporter nen dicken Vorteil. Die Sniperklassen sind auch die einzigen, die sich wirklich sehr voneinander unterscheiden. Seh ich erlich gesagt nicht so ganz ein. X(

Auf den ersten Blick vielleicht unfair, aber es hat alles seinen Sinn. Der Strogg-Sniper kann die höchsten Berge erklimmen und sich an den schönsten Stellen verstecken - die Leuchtspur seiner Railgun verrät ihn trotzdem! ;)
Der GDF-Sniper wirkt zunächt weniger mobil, ist aber nicht tragisch. Bis man den ausgemacht hat (vor allem wenn kein Radar vorhanden) hat der schon ordentlich für Terror gesorgt.
 
AW:

oceano am 12.09.2007 22:15 schrieb:
m4sH am 12.09.2007 21:37 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die GDF auch nicht mobil genug. Zumindest für Sniper. Da haben die Strogg mit dem Icarus-Gleiter und dem Teleporter nen dicken Vorteil. Die Sniperklassen sind auch die einzigen, die sich wirklich sehr voneinander unterscheiden. Seh ich erlich gesagt nicht so ganz ein. X(

Auf den ersten Blick vielleicht unfair, aber es hat alles seinen Sinn. Der Strogg-Sniper kann die höchsten Berge erklimmen und sich an den schönsten Stellen verstecken - die Leuchtspur seiner Railgun verrät ihn trotzdem! ;)
Der GDF-Sniper wirkt zunächt weniger mobil, ist aber nicht tragisch. Bis man den ausgemacht hat (vor allem wenn kein Radar vorhanden) hat der schon ordentlich für Terror gesorgt.


EDIT:
zu der Angreifer vs Verteidiger-Diskussion:
ich denke es wird sich relativ schnell abzeichnen, dass das angreifende Team (egal ob Strogg oder GDF) stets im Vorteil ist. Warum? Die Verteidiger müssen JEDE einzelne Schlacht gewinnen, die Angreifer aber nur eine einzige pro Objective. Ausserdem sind die Angreifer die Agierenden und die Verteidiger nur die Reagierenden. Sie können nicht jeden Weg gleichzeitig gut abdecken. Die Angreifer müssen eben ihre Angriffe variieren und gutes Teamplay zeigen, aber das wird sich auch sehr schnell einstellen. Auf Sewer zB hat die GDF 2/3 aller gespielten Matches gewonnen.
 
mmmmh, da freut man si9ch seit der ankündigung auf dieses spiel und die demo vergrault einen irgendwie.
Gut, die Grafik sieht super aus, aber irgendwie war das Spiel etwas durcheinander. Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Spieler relativ ziellos umherliefen. Mal sehen, ob ichs mir kaufe. evtl. sind die anderen karten ja auch besser.

Zu der Sniperdiskussion vor mir: Ich hatte keine Probleme den Strogg-Sniper ausfindig zu machen. Er hat mich meistens nur einmal erwischt.
 
jonei am 13.09.2007 11:43 schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Spieler relativ ziellos umherliefen. Mal sehen, ob ichs mir kaufe. evtl. sind die anderen karten ja auch besser.

Naja die Demo ist ja immer noch rel. frisch, ich glaube das wird sich mit der Zeit legen und das Gameplay etwas "professioneller" werden.

Kennt jemand eine Seite auf der man sich die anderen 9 Karten schon mal anschauen kann?

Gruß
 
Muehlenbichl am 13.09.2007 12:30 schrieb:
jonei am 13.09.2007 11:43 schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Spieler relativ ziellos umherliefen. Mal sehen, ob ichs mir kaufe. evtl. sind die anderen karten ja auch besser.

Naja die Demo ist ja immer noch rel. frisch, ich glaube das wird sich mit der Zeit legen und das Gameplay etwas "professioneller" werden.

Kennt jemand eine Seite auf der man sich die anderen 9 Karten schon mal anschauen kann?

Gruß

Clanspiele werden professioneller gespielt werden, öffentliche "Spaß" Matches werden wohl ein großes durcheinander bleiben. Es fehtl einfach eine Kommandierende Einheit und ein besseres Squadsystem (Vorbild: BF2).
 
Blue_Ace am 13.09.2007 17:26 schrieb:
Muehlenbichl am 13.09.2007 12:30 schrieb:
jonei am 13.09.2007 11:43 schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Spieler relativ ziellos umherliefen. Mal sehen, ob ichs mir kaufe. evtl. sind die anderen karten ja auch besser.

Naja die Demo ist ja immer noch rel. frisch, ich glaube das wird sich mit der Zeit legen und das Gameplay etwas "professioneller" werden.

Kennt jemand eine Seite auf der man sich die anderen 9 Karten schon mal anschauen kann?

Gruß

Clanspiele werden professioneller gespielt werden, öffentliche "Spaß" Matches werden wohl ein großes durcheinander bleiben. Es fehtl einfach eine Kommandierende Einheit und ein besseres Squadsystem (Vorbild: BF2).

richtig! ich frag mich, warum die das nicht eingebaut haben. ansonsten läuft es sehr gut, keine abstürze oder verbindungsprobleme! hoffentlich patchen die das nicht kaputt (bf2)
 
AW:

m4sH am 12.09.2007 21:37 schrieb:
Meiner Meinung nach sind die GDF auch nicht mobil genug. Zumindest für Sniper. Da haben die Strogg mit dem Icarus-Gleiter und dem Teleporter nen dicken Vorteil. Die Sniperklassen sind auch die einzigen, die sich wirklich sehr voneinander unterscheiden. Seh ich erlich gesagt nicht so ganz ein. X(
Die Icarus-Gleiter sind doch viel zu schade um von nem Sniper dazu verwendet zu werden wich auf men hohen Berg auf die faule Haut zu legen (dauert ja ne weile bis die sich nach dem ablegen auflösen und neu in der base spawnen wenn dann der nächste Sniper kommt um das Ding wieder als Reisemöglichkeit zu missbrauchen :$ ). Die Gleiter sind eine der besten Waffen überhaupt grade im Kampf gegen sämtliche Fahrzeuge. Ich finde es einfach herrlich nem Panzer eine Bombe nach der Nächste aufs Dach zu knallen und bei zu zusehn wie er völlig irritiert mit seinem lahmen Geschützturm versucht dich ausfindig zu machen.^^
 
AW:

da frag ich mich doch glatt, obs schon ein prog gibt, um die aufgenommenen Demos zu bearbeiten
 
AW:

is ganz gut, aber ich wurde viel zu oft von irgendwelchen snipern aus 100m entfernung abgeschossen, fuck camper, ach ja, wie kann man mit einem icarus-gleiter fliegen?
 
AW:

tpRiddick am 10.09.2007 21:56 schrieb:
High-Tech am 10.09.2007 21:54 schrieb:
Na toll, jetzt 50min lang gedownloadet von 4players.

Und jedesmal beim Starten kommt "Error During Initialization"


Ich kanns starten, aber dann stürzt das Spiel mit ner Fehlermeldung ab :( Und ne Lösung findet man auch net
Ihr seid beide Trottel lest euch 2 posts drüber durch da stehts GANZ GENAU.
 
Zurück