Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Spieler, die Assassin's Creed Shadows ausprobieren, werden unsere beiden Charaktere zu schätzen wissen"
Bezeichnend ist auch der Umstand, dass der einzige Beitrag eines Redakteurs und ein Moderators hier, das Liken eines Kommentares ist, indem undifferenziert jede Kritik als Zynismus und Hass bezeichnet wird.
Bravo, reife Leistung!
Bezeichnend ist auch der Umstand, dass der einzige Beitrag eines Redakteurs und ein Moderators hier, das Liken eines Kommentares ist, indem undifferenziert jede Kritik als Zynismus und Hass bezeichnet wird.
Bravo, reife Leistung!
In öffentlichen Einrichtungen gibt es den Radikalenerlass gegen die Unterwanderung durch extremistische Gruppen. Bei Computec offenbar stattdessen nen Handkuss, Fresskorb und Glückwunschkarte.
Bravo, reife Leistung!
Was genau soll ich denn auf eure festgefahrenen Ansichten erwidern?
Dass hier keiner ein Interesse hat, seine Ansicht über das Spiel oder Ubisoft zu ändern, wird doch sehr deutlich. Außerdem sind wir nach euren Aussagen doch eh alle gekauft und unsere Wertung stünde angeblich schon fest. Egal, was ich dazu sagen würde, glaubt ihr mir dann doch ohnehin nicht.
Ich habe übrigens in meiner Vorschau durchaus auch Bedenken zu gewissen Aspekten des Spiels geäußert. In erster Linie, weil sich vieles bisher nicht einschätzen lässt. Und im Gegensatz zu den meisten, die schon felsenfest davon überzeugt sind, dass es scheiße wird, habe ich es tatsächlich gespielt.
Und wenn‘s so wäre?
Der Eindruck entsteht nämlich und er entsteht nicht gerade erst, sondern er drängt sich förmlich seit geraumer Zeit auf.
Insgesamt finde ich daher, dass die Umkehrung der Argumentation nach dem Motto: Wir können nicht anders, weil „ihr“ alle starrköpfig und engstirnig seid, einer Bankrotterklärung gleichkommt.
Welchen Sinn oder gar Mehrwert soll man denn aus einer "Diskussion" mit der Anti-Ubisoft Fraktion ziehen können? Für die ist doch eh alles Dreck und Mist, jegliches darauf eingehen ist Zeitverschwendung und Nervenaufreibend, daher geh ich bei solchen Themen mittlerweile auf gar keine Diskussionen mehr ein wo ich genau weiß dass ich mich rumärgern muss
Welchen Sinn oder gar Mehrwert soll man denn aus einer "Diskussion" mit der Anti-Ubisoft Fraktion ziehen können? Für die ist doch eh alles Dreck und Mist, jegliches darauf eingehen ist Zeitverschwendung und Nervenaufreibend, daher geh ich bei solchen Themen mittlerweile auf gar keine Diskussionen mehr ein wo ich genau weiß dass ich mich rumärgern muss
Anti-Ubisoft?
Sag mal, hast du gelesen, was ich unter anderem geschrieben habe?
Wie kann man jemandem (ich fühle mich insofern angesprochen), der fast alle Ubi-Spiele gespielt und gekauft hat unterstellen, er sein „Anti-Ubsisoft“?
Das ist eine Frechheit. Ich habe das Unternehmen viele Jahre lang unterstützt, indem ich seine Produkte gekauft habe.
Ja, alle „Hater“ tun sowas.
Was du als Zeitverschwendung bezeichnest, das nenne ich Duktus-Kuschelei.
Man könnte ja mal auf die ganzen sachlichen und konstruktiv Argumente eingehen, aber es ist natürlich leichter sich wegzuducken und Kritik oberflächlich abzutun. Genrell reagiert ihr so gut wie nie auf Kritik, egal wie sie geäußert wird.
Mich hätte bspw. interessiert, wie ihr über den Rassismus seitens Ubisoft denkt.
Der Schwarze hat natürlich Dreadlocks und es spielt HipHop wenn er im Bild ist. Jetzt wird er aber überall versteckt um die weiße Kundschaft nicht zu verärgern. Das ist so widerwärtig und offensichtlich, das kenne ich so auch von bspw. Disney. Darauf hättet ihr Ubisoft auch gerne mal ansprechen dürfen. Aber nein, das Thema wird natürlich wieder umschifft wie das Kap Horn. Und ja, ich kann Dir als Mensch mit afrikanischen wurzeln sagen, dass dies höchst rassistisch und beleidigend ist, aber das scheint euch nicht zu interessieren. Stellvertretend sage ich da mal: Danke für nichts.
Und von eurem "Moderator" kommt ohnehin selten etwas gehaltvolles. Im Gegenteil, er gießt gerne noch Öl ins Feuer und fordert Menschen auf zu schweigen, wenn sie nicht seiner Meinung sind. Erklärt dem mal bitte, was und wie wichtig Meinungsfreiheit ist.
Also erstmal sind wir viele verschiedene Personen und wir haben sicherlich nicht alle dieselbe Meinung, von daher macht die aussage schon mal keinen Sinn.
Fangt doch am besten damit an euch so zu verhalten, dass man diesen Eindruck nicht mehr bekommen kann. So einfach ist das. Bei den Testergebnissen, die ihr teilweise raushaut, kann man sich das oft nicht mehr anders erklären. Oder wenn ihr euch jedes mal schützend vor Publisher stellt anstatt vor die Gamer/eure Kunden, braucht ihr euch nicht wundern, dass eure Glaubwürdigkeit darunter leidet.
Man könnte ja mal auf die ganzen sachlichen und konstruktiv Argumente eingehen, aber es ist natürlich leichter sich wegzuducken und Kritik oberflächlich abzutun. Genrell reagiert ihr so gut wie nie auf Kritik, egal wie sie geäußert wird.
Mich hätte bspw. interessiert, wie ihr über den Rassismus seitens Ubisoft denkt.
Der Schwarze hat natürlich Dreadlocks und es spielt HipHop wenn er im Bild ist. Jetzt wird er aber überall versteckt um die weiße Kundschaft nicht zu verärgern. Das ist so widerwärtig und offensichtlich, das kenne ich so auch von bspw. Disney. Darauf hättet ihr Ubisoft auch gerne mal ansprechen dürfen. Aber nein, das Thema wird natürlich wieder umschifft wie das Kap Horn. Und ja, ich kann Dir als Mensch mit afrikanischen wurzeln sagen, dass dies höchst rassistisch und beleidigend ist, aber das scheint euch nicht zu interessieren. Stellvertretend sage ich da mal: Danke für nichts.
Virtue Signaling ist halt viel wichtiger, als sich tatsächlich einer respektablen Einstellung bzw. Verhaltensweise zu befleissigen.
Es ist offenbar von grosser Bedeutung, dass andere denken, man selbst sei ein viel besserer Mensch, als alle anderen.
Scheint in einigen Kreisen ein regelrechter Wettbewerb zu sein.
Nach dem Motto: "Ich bin viel inklusiver und weniger rassistisch als DU!"
Und von eurem "Moderator" kommt ohnehin selten etwas gehaltvolles. Im Gegenteil, er gießt gerne noch Öl ins Feuer und fordert Menschen auf zu schweigen, wenn sie nicht seiner Meinung sind. Erklärt dem mal bitte, was und wie wichtig Meinungsfreiheit ist.
Leider haben wir das Problem in der ganzen Branche. Egal wohin Du schaust, alle reden sie das gleiche und es gibt oft nicht mal kleinste Abweichungen. Und der regenbogenfarbene Elefant im Raum wird so gut wie immer ignoriert bzw. Kritiker als sonstwas beschimpft.
Maurice Weber hat bei der Gamestar mal eine zeit lang kritische Videos gemacht, bis man dann getrennte Wege gegangen ist ... Videos wie diese hier würde ich auch mal von der PC-Games erwarten:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Virtue Signaling ist halt viel wichtiger, als sich tatsächlich einer respektablen Einstellung bzw. Verhaltensweise zu befleissigen.
Es ist offenbar von grosser Bedeutung, dass andere denken, man selbst sei ein viel besserer Mensch, als alle anderen.
Scheint in einigen Kreisen ein regelrechter Wettbewerb zu sein.
Nach dem Motto: "Ich bin viel inklusiver und weniger rassistisch als DU!"
Da muss ich an den "Pridemonth" denken, an dem die ganzen Unternehmen ihre Logos für einen Monat in Regenbogenfarben abbilden.....nur um dies in islamischen Ländern, teilen Afrikas und Asiens dann nicht zu tun. Man möchte ja die zahlungskräftigen Kunden nicht vergraulen. So etwas nennt sich "Gratismut" oder auch "Heuchelei". Genau dort, wo man die Botschaft senden müsste, tut man es nicht und lässt die Menschen im Regen stehen, die man ja eigentlich vorgibt, zu supporten.
Gerade den Mulimilliarden-Dollar-Konzernen nehme ich das kein Stück ab.
Wobei Cyberpunk letztlich tatsächlich ein gutes Spiel wurde und sich im Gegensatz zu Starfield oder Veilguard die 9/10 verdient hat. Gleichwohl es nicht die Erwartungen erfüllt hat, die CDPR geschaffen hat, aber dann wäre es wohl eine 10/10 geworden.
Aber auch erst nach einer ordentlichen Menge an Entwicklung im Nachhinein. Die Releaseversion war buggy, halbfertig und voller unerfüllten Potentials. Die Wertung dagegen zu Release bewertete ein Produkt wie es sich der Autor wohl gewünscht hätte wie es wäre.
Wenn ich hier Maurice Videos sehe:
Wichtig wäre nicht nur solche Videos zu produzieren, sondern auch solche Wertungen zu sehen. Es ist nichts verkehrt es daran einem AAA Spiel nur 60 Punkte zu geben oder 50 oder noch weniger, je nach Zustand. Aber schon damals bei GameStar gerade in den Meinungskästen als ich die Zeitung noch las, hat man sich teils starke Kritik erlaubt, die sich aber in der Wertung dann nicht widerspiegelte.
Journalismus der nicht kritisch ist, lässt einfach ein Kernelement außen vor. Und das ist in der Fachpresse schon immer ein großes Problem gewesen. Da kann man sich dann noch so sehr darüber mokieren wie gemein doch die Leser sind. Man hat es selbst in der Hand mehr zu sein als Erfüllungsgehilfe für Megakonzerne.
Es wurde schon oft geschrieben, ich wiederhole es noch einmal: ich trage die Wertung zu Cyberpunk voll mit, da ich das Spiel zum Release in meinem Weihnachtsurlaub in 150h durchspielen konnte und das mit 2 Abstürzen. (Die 2070S auf der das möglich war ist auf kleinanzeigen, wenn einer es endlich nachholen will, link per pn )
Starfield habe ich zu Release gespielt und finde es toll- nicht so toll wie die heilige Dreifaltigkeit M/O/S aber ich kenne kein Spiel dass mir dieses Gameplay bietet.. gerne Empfehlungen.
Dragon Age ist nicht auf meinem Wunschzettel gestanden und ich habe stattdessen BO6 und Stalker 2 gewählt. Ich werde es - zumindest um selbst beurteilen zu können - wie genau ein Spiel so einen Thread (den anderen) voller Empörung zu Stande bringen kann.
Auch Outlaws gefällt mir richtig gut; hab erst ca. 8h gespielt aber immer noch viel Spass dran (dieses jedoch auf der Series x) . Ist ein Wohlfühltitel, Star Wars Universum, drolliger Sidekick (der im Gegensatz zu meinem Hund macht was ich ihm sage ), Möglichkeiten alles zu verbessern usw. für mich halt eine ideale Stunde fernab der Realität.
Im Endeffekt bin ich bei aller Kritik hier noch nicht ganz drauf gekommen, was genau das Problem ist? Kann einer das vielleicht mal in 3 Punkten auflisten? Habe mich mal gewagt durchs Durchlesen draufzukommen, siehe mein Post: Link
Thema Pridemonth: Ein Unternehmen stellt also etwas her, für das es einen Bedarf gibt - z.B. Bratwürste. Da die nun aber aus Schwein am köstlichsten sind (uh, eigene Meinung, ich weiss) verkaufen sie die aber nicht in Moghadischu - weils da zu viele Mohamedaner gibt, die keine Bratwurst dieser Machart kaufen - klar. Mehr noch - Bratwurstverkäufer sind da in manchen Ecken so unbeliebt, dass sie dafür mit schwersten Repressalien rechnen müssen. Folglich biete ich dort Geflügelbratwurst an oder halte mich aus dem Markt ganz raus.
Ich finde das eigentlich logisch: als Unternehmen möchte ich keinen Kreuzzug pro-Schweinewürstel oder anti-Schweinewürstel führen, sondern meine Zielgruppen mit Produkten bedienen, die sie kaufen, da wo es die meisten mit einhelliger Meinung gibt.
Als alter, weißer Heteromann bin ich bei Videospielen im Übrigen nicht auf sexuelle Stimulation aus oder neugierig wie es die blauen Affenwesen machen sondern auf *gasp* SPIELSPASS.
Thema Pridemonth: Ein Unternehmen stellt also etwas her, für das es einen Bedarf gibt - z.B. Bratwürste. Da die nun aber aus Schwein am köstlichsten sind (uh, eigene Meinung, ich weiss) verkaufen sie die aber nicht in Moghadischu - weils da zu viele Mohamedaner gibt, die keine Bratwurst dieser Machart kaufen - klar. Mehr noch - Bratwurstverkäufer sind da in manchen Ecken so unbeliebt, dass sie dafür mit schwersten Repressalien rechnen müssen. Folglich biete ich dort Geflügelbratwurst an oder halte mich aus dem Markt ganz raus.
Den Verkauf einer Bratwurst mit der Fake-Solidarität und gestelltem Support von Milliardenkonzernen für Minderheiten vergleichen ist schon mehr als nur vogelwild.
Mit diesem absolut sinnlosen und nichtssagendem Vergleich kannst Du Dich bei der PCG als "Redakteur" bewerben. Dann kannst Du Spiele, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben in Deine Sinnlos-Clickbait-Überschriftewn setzen.
Aber für einen Like vom guten Lox wird es bestimmt reichen. Daumen hoch!
Im Endeffekt bin ich bei aller Kritik hier noch nicht ganz drauf gekommen, was genau das Problem ist? Kann einer das vielleicht mal in 3 Punkten auflisten? Habe mich mal gewagt durchs Durchlesen draufzukommen, siehe mein Post: Link
Wenn Du da nicht drauf kommst obwohl die Leute sich absolut klar und deutlich ausgedrückt haben, sind sicherlich nicht die anderen User das Problem. Viel deutlicher geht es nicht mehr.
Und schön, dass Dir die Spiele gefallen. Aber was genau soll uns dieses Statement jetzt sagen und was änder es an unseren Argumenten?
Ich finde das eigentlich logisch: als Unternehmen möchte ich keinen Kreuzzug pro-Schweinewürstel oder anti-Schweinewürstel führen, sondern meine Zielgruppen mit Produkten bedienen, die sie kaufen, da wo es die meisten mit einhelliger Meinung gibt.
Nein,es ist nicht logisch in Ländern, in denen Homosexuelle relativ frei leben können, die Queer-Flagge ins Firmenloge zu nehmen um für deren Rechte zu einzustehen. Nur um das dann in bspw. Saudi-Arabien, wo Homosexuelle auch mal gesteinigt etc. werden und sie diese Unterstützung dringend gebrauchen können, nicht zu tun.
Mit der Flagge im Logo bezeugt man seinen Support einer Minderheit gegenüber, dies macht man entweder überall oder man lässt es sein.
Denn leider ist es so, man kämpft für die Freiheit und Menschenrechte der Homosexuellen fast nur dort, wo sie diese bereits haben. Aber dort, wo ihnen für ihre Art zu leben die Todesstrafe droht und man mit der Flagge Umsatzeinbußen hinnehmen müsste, zeigt man keinerlei Protest, zieht feige den Schwanz ein und lässt sie im Stich. Gartismut halt.
@Matthias Dammes Gibt es noch eine Reaktion auf das von mir angesprochene Rassismus-Thema bei Ubisoft? So wie ihr euch immer äußert, nehmt ihr das Thema ja sehr ernst und da sollten große Entwickler und Publisher nicht ausgenommen werden. Von daher wäre eine Äußerung wünschenswert. Danke im Voraus.
Als alter, weißer Heteromann bin ich bei Videospielen im Übrigen nicht auf sexuelle Stimulation aus oder neugierig wie es die blauen Affenwesen machen sondern auf *gasp* SPIELSPASS.
Aber Inhalte (auch sexuelle) für irgendwelche Randgruppen müssen trotzdem drin bleiben, oder?
Wenn man nur auf alten, weissen hetero Männern herumtrampelt, ist das schliesslich weder Sexismus, noch Rassismus, noch Altersdiskriminierung.
Aber bei ALLEN ANDEREN ist es das.
Hab ich doch richtig verstanden, oder?
Als Person bin ich bei Videospielen im übrigen nicht auf politische Belehrung aus oder neugierig, wie es wohl gewesen wäre, hätte es jemals schwarze Samurai gegeben, sondern auf *gasp* SPIELSPASS.
Das scheint nur die Hersteller und die Geldgeber und die Presse herzlich wenig zu kümmern.
Es wurde schon oft geschrieben, ich wiederhole es noch einmal: ich trage die Wertung zu Cyberpunk voll mit, da ich das Spiel zum Release in meinem Weihnachtsurlaub in 150h durchspielen konnte und das mit 2 Abstürzen. (Die 2070S auf der das möglich war ist auf kleinanzeigen, wenn einer es endlich nachholen will, link per pn )
Das hatte ein GTA vor Jahren besser hinbekommen... aber eben, ist jetzt rein die technische Sicht.
Hate aber auch spielerische Bugs, welche andere ebenfalls hatten (konnte mein altes Auto nicht reparieren).
Es kamen auch massenweise Patches raus:
Also war das spiel ja weit weg von perfekt. Das (nicht) Verhalten den Polizei zum Beispiel, bzw deren aufpoppen.
Das war(!) doch einfach nicht gut und nicht zeitgemäss. Wurde jedoch inzwischen korrigiert. Also auch hier wars CDP bewusst, dass mehr drin gelegen wäre.
Trotzdem wurden, auch hier, Traumwertungen vergeben.
Starfield habe ich zu Release gespielt und finde es toll- nicht so toll wie die heilige Dreifaltigkeit M/O/S aber ich kenne kein Spiel dass mir dieses Gameplay bietet.. gerne Empfehlungen.
Starfield ist mMn einfach viiiiel zu gross skaliert.
Die Weiten des Weltalls kommen trotzdem nicht zur Geltung, weils auf jedem verdammten Planeten die selben Gebäude gibt.
Das ganze hätte man in EIN (fiktives?) Sternensystem packen können in dem man frei rumfliegen hätte können, ohne diese Sprünge/Ladesequenzen. Ich hatte mich soo sehr auf das Game gefreut und schlussendlich den Gamepass deswegen gecancelt.
Keiner der Aspekte des Gameplays sind für mich überzeugend ums mehrere Stunden zu spielen.
Es gibt ja nicht viel zu entdecken. Da waren die früheren Bethesda-Games viel intensiver und spannender.
Da macht auch ein Spaziergang bei einem Fallout durch die Einöde mehr Spass, weils beinahe sicher ist, dass man auf einen kleinen Spot trifft, der eine Story erzählt.
Raumschlachten *räusper*... Raketen die sich wieder "Aufladen"?
Auch da wäre soo viel Potential drin gewesen.
Dragon Age ist nicht auf meinem Wunschzettel gestanden und ich habe stattdessen BO6 und Stalker 2 gewählt. Ich werde es - zumindest um selbst beurteilen zu können - wie genau ein Spiel so einen Thread (den anderen) voller Empörung zu Stande bringen kann.
Auch Outlaws gefällt mir richtig gut; hab erst ca. 8h gespielt aber immer noch viel Spass dran (dieses jedoch auf der Series x) . Ist ein Wohlfühltitel, Star Wars Universum, drolliger Sidekick (der im Gegensatz zu meinem Hund macht was ich ihm sage ), Möglichkeiten alles zu verbessern usw. für mich halt eine ideale Stunde fernab der Realität.
Welche Version hats Du gespielt?
Die mit den Patches (siehe Posting Cyberpunk), welche das Gameplay massiv verbessern, oder die Releaseversion zum Vollpreis?
Den Verkauf einer Bratwurst mit der Fake-Solidarität und gestelltem Support von Milliardenkonzernen für Minderheiten vergleichen ist schon mehr als nur vogelwild.
Mit diesem absolut sinnlosen und nichtssagendem Vergleich kannst Du Dich bei der PCG als "Redakteur" bewerben. Dann kannst Du Spiele, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben in Deine Sinnlos-Clickbait-Überschriftewn setzen.
Aber für einen Like vom guten Lox wird es bestimmt reichen. Daumen hoch!
Der Vergleich ist - nur weil du ihn nicht verstehen möchtest - nicht sinnlos, war aber zu erwarten, das Ausholen in bekannte Richtungen auch vorhersehbar von daher
Was du scheinbar nicht wahrhaben willst ist, dass Konzerne sich nicht für die Rechte von Menschen interessieren sondern für ihren Profit. Und sich mit solchen Methoden bei Zielgruppen einzuschleimen ist genau ihr Ding. Exakt das sagt der Vergleich, genau das passiert in der Realität, tut mir leid wenn du das erstmals hier hörst.
Nein,es ist nicht logisch in Ländern, in denen Homosexuelle relativ frei leben können, die Queer-Flagge ins Firmenloge zu nehmen um für deren Rechte zu einzustehen. Nur um das dann in bspw. Saudi-Arabien, wo Homosexuelle auch mal gesteinigt etc. werden und sie diese Unterstützung dringend gebrauchen können, nicht zu tun.
Mit der Flagge im Logo bezeugt man seinen Support einer Minderheit gegenüber, dies macht man entweder überall oder man lässt es sein.
Denn leider ist es so, man kämpft für die Freiheit und Menschenrechte der Homosexuellen fast nur dort, wo sie diese bereits haben. Aber dort, wo ihnen für ihre Art zu leben die Todesstrafe droht und man mit der Flagge Umsatzeinbußen hinnehmen müsste, zeigt man keinerlei Protest, zieht feige den Schwanz ein und lässt sie im Stich. Gartismut halt.
Alles schön und gut - stimme dir sogar in der Sache zu - das Verhalten und anbiedern ist widerwärtig. Trotzdem ist das den Konzernen wurscht, da er damit wo es ihn nichts kostet punkten kann und da wo es ihm Nachteile bringt sich eben gepflegt raushält. Causa Bratwurst halt.
Aber Inhalte (auch sexuelle) für irgendwelche Randgruppen müssen trotzdem drin bleiben, oder?
Wenn man nur auf alten, weissen hetero Männern herumtrampelt, ist das schliesslich weder Sexismus, noch Rassismus, noch Altersdiskriminierung.
Aber bei ALLEN ANDEREN ist es das.
Hab ich doch richtig verstanden, oder?
Ne hast du nicht richtig verstanden - mir ist es nur wurscht ob sie drin sind oder nicht (idealerweise fehlen sie, siehe oben), ich wüsste auch nicht wo das auf mir rumtrampelt, da ich ja zu besagter Gruppe gehöre?
Als Person bin ich bei Videospielen im übrigen nicht auf politische Belehrung aus oder neugierig, wie es wohl gewesen wäre, hätte es jemals schwarze Samurai gegeben, sondern auf *gasp* SPIELSPASS.
Du hast es ja noch nicht gespielt, ich denke aber mal dass dich diese geschichtliche Ungenauigkeit so stark immersiv beeinflußt, dass nicht dazu kommen wirst? Also wirst du nicht mitbekommen ob der Spielspass ggf. vorhanden ist?
Das hatte ein GTA vor Jahren besser hinbekommen... aber eben, ist jetzt rein die technische Sicht.
Hate aber auch spielerische Bugs, welche andere ebenfalls hatten (konnte mein altes Auto nicht reparieren).
Es kamen auch massenweise Patches raus: https://steamdb.info/app/1091500/patchnotes/
Also war das spiel ja weit weg von perfekt. Das (nicht) Verhalten den Polizei zum Beispiel, bzw deren aufpoppen.
Das war(!) doch einfach nicht gut und nicht zeitgemäss. Wurde jedoch inzwischen korrigiert. Also auch hier wars CDP bewusst, dass mehr drin gelegen wäre.
Trotzdem wurden, auch hier, Traumwertungen vergeben.
Haha, ja das ist mies, war aber bei mir nicht so. Das mit der Polizei ist wahr, ich gestehe, dass ich das aber schnell vergessen habe, da mich die Welt an sich so geflashed hat. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass die spielerischen Bugs halt bei verschiedenen Spielstilen mehr oder weniger ins Gewicht fallen - ist halt bei so einem Riesengame und der Fülle an Configs auf denen es lief oder eben nicht gar nicht mehr so leicht nachzuvollziehen.
Starfield ist mMn einfach viiiiel zu gross skaliert.
Die Weiten des Weltalls kommen trotzdem nicht zur Geltung, weils auf jedem verdammten Planeten die selben Gebäude gibt.
Das ganze hätte man in EIN (fiktives?) Sternensystem packen können in dem man frei rumfliegen hätte können, ohne diese Sprünge/Ladesequenzen. Ich hatte mich soo sehr auf das Game gefreut und schlussendlich den Gamepass deswegen gecancelt.
Keiner der Aspekte des Gameplays sind für mich überzeugend ums mehrere Stunden zu spielen.
Es gibt ja nicht viel zu entdecken. Da waren die früheren Bethesda-Games viel intensiver und spannender.
Da macht auch ein Spaziergang bei einem Fallout durch die Einöde mehr Spass, weils beinahe sicher ist, dass man auf einen kleinen Spot trifft, der eine Story erzählt.
Raumschlachten *räusper*... Raketen die sich wieder "Aufladen"?
Auch da wäre soo viel Potential drin gewesen.
Ich finde deinen Ansatz voll gut - tatsächlich hätte das meinen größten Kritikpunkt eliminiert: die Ladesequenzen. Werde es aber noch einmal von vorn spielen (habe die letzten 2/3 letztes Jahr mit Corona fertiggespielt )
Welche Version hats Du gespielt?
Die mit den Patches (siehe Posting Cyberpunk), welche das Gameplay massiv verbessern, oder die Releaseversion zum Vollpreis?
Ich meine sicher mit Patches, habe es am Black Friday auf Amazon gekauft (letzte Woche über Tiefpreisgarantie noch mal 5€ Nachlass überwiesen bekommen ) und dann an Weihnachten gespielt- also definitiv nicht die Releasefassung.
Die "berichten" ihre "Meinung" dazu und stossen ins gleiche Horn.
Selbst, wenn das Spiel abgrundtief Scheisse wäre, aber "die Message" transportiert, werden sofort Traumwertungen vergeben.
Nenn' mir doch mal irgendjemand auch nur EIN einziges Spiel, das trotz Ausrichtung auf "das moderne Publikum" (das, gemessen an Zuschauer- und Absatzahlen, offensichtlich überhaupt nicht existiert) miese Bewertungen von den Mainstream Spielemedien erhalten hat.
Ich warte!
Haha, ja das ist mies, war aber bei mir nicht so. Das mit der Polizei ist wahr, ich gestehe, dass ich das aber schnell vergessen habe, da mich die Welt an sich so geflashed hat. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass die spielerischen Bugs halt bei verschiedenen Spielstilen mehr oder weniger ins Gewicht fallen - ist halt bei so einem Riesengame und der Fülle an Configs auf denen es lief oder eben nicht gar nicht mehr so leicht nachzuvollziehen.
Trotzdem eben darum keine 10/10
Ja, das worldbuilding ist fantastisch, wenn halt auch da, nicht ganz fertig (für die Züge/Bahnen hats halt dann doch nicht mehr gereicht). Gefühlt hat das ein GTA6 nicht weniger gut hinbekommen. Wobei auch das zu Beginn Fehlerbehaftet war.
Ich finde deinen Ansatz voll gut - tatsächlich hätte das meinen größten Kritikpunkt eliminiert: die Ladesequenzen. Werde es aber noch einmal von vorn spielen (habe die letzten 2/3 letztes Jahr mit Corona fertiggespielt )
Ich meine sicher mit Patches, habe es am Black Friday auf Amazon gekauft (letzte Woche über Tiefpreisgarantie noch mal 5€ Nachlass überwiesen bekommen ) und dann an Weihnachten gespielt- also definitiv nicht die Releasefassung.
Da hast Du Glück gehabt
Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt an der heutigen Gamingindustrie und der. meiner Meinung nach, zu wenig kritischen Haltung einiger Spielmagazine:
Der Käufer wird zum tester zum Vollpreis. Also Vorabtester darf man sogar noch mehr bezahlen.
Warum wird nicht das kritischer hinterfragt?
Sind die Redis so in ihrer eigenen Welt, das sie die Sichtweise von Gelegenheitspielern gar nicht mehr nachvollziehen können?
Wenn Gelegenheitsspieler "gesagt" wird, dass ein Starfield, Outlaws oder Cyberpunk das non-plus-ultra der Gaminglandschaft ist, dann könnte man sich fragen:
Echt jetzt? Die selben recycelten Gebäude auf jedem Planeten des Universums?
Polizisten tauchen hinter einem einfach so auf?
Gegner-KI, bzw K unI?
Da war ja das Urwolfenstein realistischer (jaja, überspitzt)
Sollte sich der Anspruch bei AAA-Games nicht auch mit der Zeit steigern?
Darf das nicht in die Wertung fliessen?
Nur weil ein Game inzwischen dank viel Power (Soft-und Hardwareseitig), toll aussehen, nicht den Anspruch haben, im Gameplay zu wachsen... oder zumindest den Standard von vor einigen Jahren haben?
Nur weil grosse Namen (Keanu Reeves , Starwars, etc) dran stehen, darf man doch auch mal die Rosa Brille abziehen und sich selber hinterfragen.
Ja, einen Fanbonus darf man immer geben. auf diesen sollte man allerdings auch Hinweisen.
Und darum werde ich auch ein SWutlwas mit Sicherheit irgendwann mal geniessen und freue mich schon drauf.
Aber dann werde ich das "fertige" Produkt zu einem entsprechenden Preis zulegen.
Trotzdem eben darum keine 10/10
Ja, das worldbuilding ist fantastisch, wenn halt auch da, nicht ganz fertig (für die Züge/Bahnen hats halt dann doch nicht mehr gereicht). Gefühlt hat das ein GTA6 nicht weniger gut hinbekommen. Wobei auch das zu Beginn Fehlerbehaftet war.
Da hast Du Glück gehabt
Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt an der heutigen Gamingindustrie und der. meiner Meinung nach, zu wenig kritischen Haltung einiger Spielmagazine:
Der Käufer wird zum tester zum Vollpreis. Also Vorabtester darf man sogar noch mehr bezahlen.
Warum wird nicht das kritischer hinterfragt?
Sind die Redis so in ihrer eigenen Welt, das sie die Sichtweise von Gelegenheitspielern gar nicht mehr nachvollziehen können?
Wenn Gelegenheitsspieler "gesagt" wird, dass ein Starfield, Outlaws oder Cyberpunk das non-plus-ultra der Gaminglandschaft ist, dann könnte man sich fragen:
Echt jetzt? Die selben recycelten Gebäude auf jedem Planeten des Universums?
Polizisten tauchen hinter einem einfach so auf?
Gegner-KI, bzw K unI?
Da war ja das Urwolfenstein realistischer (jaja, überspitzt)
Sollte sich der Anspruch bei AAA-Games nicht auch mit der Zeit steigern?
Darf das nicht in die Wertung fliessen?
Nur weil ein Game inzwischen dank viel Power (Soft-und Hardwareseitig), toll aussehen, nicht den Anspruch haben, im Gameplay zu wachsen... oder zumindest den Standard von vor einigen Jahren haben?
Nur weil grosse Namen (Keanu Reeves , Starwars, etc) dran stehen, darf man doch auch mal die Rosa Brille abziehen und sich selber hinterfragen.
Ja, einen Fanbonus darf man immer geben. auf diesen sollte man allerdings auch Hinweisen.
Und darum werde ich auch ein SWutlwas mit Sicherheit irgendwann mal geniessen und freue mich schon drauf.
Aber dann werde ich das "fertige" Produkt zu einem entsprechenden Preis zulegen.
Das ist Kritik mit der ich mitgehe - tatsächlich ist es nur bei Stalker zuletzt so gewesen, dass man vielerorts die Abwertung und Warnung auf weitere Patches zu warten vorgenommen hat bzw. aussprach. Ich habe es mir trotzdem gekauft, einfach um die Dudes zu unterstützen und ich freue mich auch drauf es demnächst mal zu starten. Das ist aber ein Sonderfall.
Wobei jetzt bei dem vollkommen eskalierten Thread zu Dragon Age Matthias Dammes mit
überschreibt. Deutlicher Hinweis, dass er die Fanbrille beim Schreiben aufhatte. Sicher wäre ein es bei so einem Test cool gewesen, einen Zweittester dazu zu holen, der eben mit dem Thema wenig anfangen kann - so etwas würde ich begrüßen.