Mein blabla zur Demo:
Das erste negative das mich gleich anspringt ist der penetrante Quacksalber der andauernd was reinquatscht. Das ist ein Rallyspiel!!! Da hat nur der Copilot zu reden.
Ok, den kann man ertragen.
Das Menü ist schnuckelig, obgleich eine Unterstützung für ein Gamepad da fehlt. Ich dachte Richard Burns Rally ist einfach schlampig programmiert und bei dem geht es nicht, aber anscheinend ist sowas heutzutage einfach nicht mehr in. Daher muss man halt bevor es los geht mit den Pfeiltasten rumnavigieren. das nervt
Die Ladescreens mit allerhand Infos über gefahrene km, weitester Sprung, Siege usw. sind gelungen.
Grafisch ist es dann eher eine Enttäuschung. sicher es läuft; mit Bauchweh in max. Einstellungen 1024x768, flüssig in mittleren. Aber für die Optik unbedingt Shader Modell 3 Karten einfordern? Außer dem grauslichen HDR ist da nichts was ich nicht auf einer 9800 Pro lauffähig sehen würde. Die Videos versprachen da imo mehr. (waren wohl alle Xbox360. mal sehen ob ich mir das auch mal angucken kann)
(E4300 + X1950 Pro 256MB)
Super ist das Schadensmodell des Autos und die zerstörbare Umgebung.
Fahrgefühl ist, wie in der Colinreihe typisch, eher arcadelastig und man schwimmt ohne richtiges Bodenkontaktgefühl umher. Besonders bitter das diesmal nicht einmal mehr driften anständig möglich ist und man nur mit Gewalt den Wagen rumreißen kann.
(Saitek P990)
Der Bremsweg ist lachhaft kurz und daher kann man fast nicht irgendwo gegen fahren.
Der Amateurschwierigkeitsgrad (der höchste in der demo und dritter von fünf in der Vollversion) ist shr einfach. Eine Runde gedreht und schon Erster. Eig. zu leicht.....
Dann mit Tastatur getestet: Minimal langsamer, einfach weil mir die Übung fehlt , ist aber gut beherrschbar. Liegt aber auch daran, dass man praktisch nicht driften kann. Dadurch kann man ja gar nichts falsch machen.
Die Cockpitansicht ist erstmalig für mich so fahrbar das ich nicht andauernd irgendwo gegen knalle. Ohne Driften sieht man halt, wo man hinfährt.^^
Soundtechnisch ist es wie immer aufgebohrter Rasenmähersound mit einem Turbo. Im Cockpit leicht besser, aber weit entfernt von dröhnendem *brumm brumm*
Nunja, das Pikes Peak Rennen, das mich immer noch interessiert, rechtfertigt für mich keineswegs einen Kauf. Vielleicht für 10€, aber insgesamt habe ich deutlich mehr erwartet.
*RBR spielen geh*
Edit: der Verwischeffekt wurde natürlich abgeschalten. Ist ja eine Simulation *hust* und kein Drogentrip.