crackajack
Spiele-Kenner/in
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lucdec am 24.05.2007 16:27 schrieb:Doch eben da liegt das Problem-bei einem Lenkrad z.b. schlägst du ja auch (meistens) nicht komplett ein, und anschliessend schnell zurück.crackajack am 24.05.2007 16:13 schrieb:Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern?
Manno....SebTh am 24.05.2007 16:35 schrieb:Genau da liegt das Problem. Die Tastaur kennt nur "Ganz oder gar nicht", "0 oder 1", "schwarz oder weiß". Beim Lenkrad und auch beim Gamepad, mit Analog-Sticks, gibts aber Abstufungen, also das Grau zwischen dem Schwarz und dem Weiß
Kurve mit Tastatur: 0-0-1-0-1-0-1-1-0-1-0-0 und wieder gerade aus
dasselbe mit Stick oder Lenkrad in %: 0-0-23-70-45-0-0 und wieder gerade
Ersteres ist sicher fitzeliger, aber mit Übung macht man dann soviele 1-0 Zyklen das es der exakten Prozentzahl entspricht, die man idealerweise mit analogen Steuergeräten hätte. Es sind halt 70% der Zeit mit vollem Anschlag anstatt 70% Lenkwinkel in derselben Zeit.
Die große Kunst des Entwicklers ist aber nun das das Auto fair auf solche abrupten Lenkmanöver reagiert. Auf der Geraden darf es eben nicht gleich voll ausschlagen. Mit heruntergebremster Geschwindigkeit aber schon wieder mehr, weil sonst die Kurve unpackbar wird.
Wenn CMR das mittlerweile nicht mehr kann, ist das imo enttäuschend.
Irgendwie bin ich neugierig geworden und werde mir das Teil wohl wirklich runterladen.....und mit Tastatur spielen.