• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Colin McRae: DIRT: Die Demo zu Colin McRae: Dirt ist da

lucdec am 24.05.2007 16:27 schrieb:
crackajack am 24.05.2007 16:13 schrieb:
Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern?
Doch eben da liegt das Problem-bei einem Lenkrad z.b. schlägst du ja auch (meistens) nicht komplett ein, und anschliessend schnell zurück.

SebTh am 24.05.2007 16:35 schrieb:
Genau da liegt das Problem. Die Tastaur kennt nur "Ganz oder gar nicht", "0 oder 1", "schwarz oder weiß". Beim Lenkrad und auch beim Gamepad, mit Analog-Sticks, gibts aber Abstufungen, also das Grau zwischen dem Schwarz und dem Weiß :)
Manno....
Kurve mit Tastatur: 0-0-1-0-1-0-1-1-0-1-0-0 und wieder gerade aus
dasselbe mit Stick oder Lenkrad in %: 0-0-23-70-45-0-0 und wieder gerade

Ersteres ist sicher fitzeliger, aber mit Übung macht man dann soviele 1-0 Zyklen das es der exakten Prozentzahl entspricht, die man idealerweise mit analogen Steuergeräten hätte. Es sind halt 70% der Zeit mit vollem Anschlag anstatt 70% Lenkwinkel in derselben Zeit.

Die große Kunst des Entwicklers ist aber nun das das Auto fair auf solche abrupten Lenkmanöver reagiert. Auf der Geraden darf es eben nicht gleich voll ausschlagen. Mit heruntergebremster Geschwindigkeit aber schon wieder mehr, weil sonst die Kurve unpackbar wird.
Wenn CMR das mittlerweile nicht mehr kann, ist das imo enttäuschend.


Irgendwie bin ich neugierig geworden und werde mir das Teil wohl wirklich runterladen.....und mit Tastatur spielen. :finger:
 
DjHighlife am 24.05.2007 16:50 schrieb:
genau da hab ich ein problem!
ich spiel mit analog gamepad und bei mir isses so, dass ich den knüppel ein wenig nach links zieh und des auto hauts glei 45° nach links.....
sättigung hab ich alles versucht....hilft nichts

Steuerung:
:hop:

Das aber komisch... Wir haben es hier mit mehreren Gamepads ausprobiert. Bei keinem war das der Fall. Am besten stellte sich aber - das sagt ich ja - das XBox 360 Gamepad heraus. Das reagiert sehr gut auf alle Mannöver.
 
SebTh am 24.05.2007 17:08 schrieb:
DjHighlife am 24.05.2007 16:50 schrieb:
genau da hab ich ein problem!
ich spiel mit analog gamepad und bei mir isses so, dass ich den knüppel ein wenig nach links zieh und des auto hauts glei 45° nach links.....
sättigung hab ich alles versucht....hilft nichts

Steuerung:
:hop:

Das aber komisch... Wir haben es hier mit mehreren Gamepads ausprobiert. Bei keinem war das der Fall. Am besten stellte sich aber - das sagt ich ja - das XBox 360 Gamepad heraus. Das reagiert sehr gut auf alle Mannöver.

Naja, wenn dem so ist, dann schau ich gleich mal auf den "Marktplatz" und hol mir die Demo da, obwohl die Hardware am PC vorhanden wäre...
Ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber übernächste Woche kommt erst mal Forza 2...
 
Kann eigentlich schon jemand einen Vergleich mit der XBOX360-Demo ziehen? In einem anderen Forum wird behauptet, dass die XBOX 360 viel besser aussähe als die PC-Version, was ich aber nicht richtig glauben will. Kann es selber leider nicht nachpüfen da ich weder ne 360 noch einen anständigen PC habe.

Schonmal danke.
 
844 MB?
Das ist verdammt groß, hol ich mir lieber sonstwo,
vielleicht ist sie ja auf der nächsten PC Games DVD!
Wird für mich aber eine Geduldsprobe bis nächste Woche,
ich freu mich drauf!
(frage mich, wies mit den Hardwareanforderungen aussieht)

mein PC:
Core 2Duo E6300
1GB DDR2, 533 MHz
Geforce 7650 GS
 
Snudl am 24.05.2007 17:46 schrieb:
844 MB?
Das ist verdammt groß, hol ich mir lieber sonstwo,
vielleicht ist sie ja auf der nächsten PC Games DVD!
Wird für mich aber eine Geduldsprobe bis nächste Woche,
ich freu mich drauf!
(frage mich, wies mit den Hardwareanforderungen aussieht)

mein PC:
Core 2Duo E6300
1GB DDR2, 533 MHz
Geforce 7650 GS


Ich glaube deine Graka wird dir Schwierigkeiten bereiten :(
 
SebTh am 24.05.2007 17:08 schrieb:
DjHighlife am 24.05.2007 16:50 schrieb:
genau da hab ich ein problem!
ich spiel mit analog gamepad und bei mir isses so, dass ich den knüppel ein wenig nach links zieh und des auto hauts glei 45° nach links.....
sättigung hab ich alles versucht....hilft nichts

Steuerung:
:hop:

Das aber komisch... Wir haben es hier mit mehreren Gamepads ausprobiert. Bei keinem war das der Fall. Am besten stellte sich aber - das sagt ich ja - das XBox 360 Gamepad heraus. Das reagiert sehr gut auf alle Mannöver.

Mit meinem P2500 (Saitek) ist die Lenkung auch analog viel zu empfindlich. Bis 50% hab ich Deadzone und dann lenkt es extrem feinfühlig. Ich habe die Schieberegler aber auch alle auf der Standardeinstellung gelassen. War mir dann zu mühsam das auch nocht zu testen, nachdem ich wegen der Grafikeinstellungen schon 3 mal neu starten musste. :P

Die Grafik ist wahnsinn, ebenso das Schadensmodell, da fallen einem echt die Augen aus.

Aber die Steuerung ist unter aller Sau. Die übertrieben mitschwenkende Kamera sorgt zusätzlich noch für Verwirrung, ich hab damit das Gefühl mit der Hinterachse zu lenken. Die zieht in einer Linkskurve nach rechts bevor sich am Vorderrad was tut. :B Seit CMR 2, welches eine geniale Steuerung hatte, wurde diese immer mehr verschlimmbessert.
 
Mit meinem Saitek P2600 Rumble hatte ich, nachdem ich den Krampf der Konfiguration hinter mir hatte, keine Probleme. Ich finde daher die Steuerung an sich gelungen.
 
SebTh am 24.05.2007 15:52 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2007 14:36 schrieb:
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur. Zumindest sollten die Autos intuitiv steuerbar sein, und sich halbwegs auf der Piste halten lassen (z.B. wie bei Flatout, wo die Tastatursteuerung sehr gut realisiert war). Bei Dirt komme ich mit der Tastatur auch nicht klar, für meine Begriffe absolut unspielbar, da die Fahrzeuge sich zu indirekt lenken lassen. [...]

Regards, eX!

Das Problem ist, dass du hier annähernd Äpfel mit Birnen vergleichst. FlatOut 1 und 2 waren absolute Arcade Spiele, genau wie es wohl Sega Rally wird. Colin McRae geht zwar nicht ganz so weit Richard Burns Rally, ist aber klar mehr auf Simulation ausgelegt. Dass man eine Simulation nicht ordentlich mit einer Tastatur steuern kann, dürfte aber auch klar sein. Schonmal den FSX versucht mit Tastatur zu spielen? :B Die Steuerung ist, wenn man vorher Arcade-Spiele gezockt hat, sicherlich gewöhnungsbedürftig. Nach einige Runden hat man den Dreh, vor allem in den niedrigeren Klassen, aber auf jeden Fall raus. Die Lernkuve ist relativ seicht, dafür aber stetig. Also bei Dirt muss man von dem Gedanken: "Starten und Erster werden" loskommen. Es braucht eben ein bisschen Training. Nicht ganz wie bei Richard B. aber immerhin...

sogar Gamepad find ich schlimm für ne Sim. Eine Flugsim spielt man selbstverständlich mit Joystick und eine Rennsim mit Lenkrad. Alles andere ist Perlen vor die Säue. Spielt ja auch keiner GT-Legends, GTR2 oder Sturmovic mit Tastatur! Ich hoffe für CMR-Dirt kommt noch TrackIR-Support. Sonst kauf ichs nich. Wer´s nicht mag, für den ist ja ein Überangebot von Arcade-Sachen auf dem Markt.
 
Gabbo am 24.05.2007 15:40 schrieb:
JacKJodel23 am 24.05.2007 15:28 schrieb:
HILLLFFFEEE bei mir startet die Demo nicht. die Prozessauslastung beim starten liegt bei 99%

Habe WindowsXP 64bit SP2
Directx9 und ATI Catalyst gerade upgedatet
ATI X800GTO
AMD Athlon64 3200+
1,5gb ddr400

müsste eigendlich noch laufen. aber bei mir startet es irgendwie nicht.

Wieviele haben genau das selbe Problem?
und hat jemand die Demo mit X850, 800 oder darunter (shader model 2.0) geschafft zum laufen zu bringen?
lies mal den thread durch, dann siehst du, dass du nicht der einzige bist mit dem problem ;)
grafikkarte zu alt

Das nenn ich mal wieder ne Frechheit !

Ich denke nämlich es liegt an den Entwicklungskostenmanagment von Codemasters. Es lohnt sich scheinbar nicht mehr für S2.0 Kartenbesitzer zu programmieren

Ein Beispiel: Silent Hunter 4 wurde ja auf basis von s2.0 karten gebaut ,weil die 2.0 shaderbefehle auch auf 3.0 karten abspielbar sind und somit kosten und zeit eingespart werden. und der andere punkt ist dass die fangemeinschaft von silent hunter bestimmt nicht so groß ist. Leute die SilentHunter4 zocken sind meiner Meinung nach entweder verrückt oder was besonderes eins von beiden :-D und ich hab des Game getestet und habs keine 2minuten ausgehalten.
ES GIBT NICHTS LANGWEILIGERES ALS DAS STEUERN VON UBOOTEN!

Es lohnt sich scheinbar nicht mehr für ältere S2.0 Karten zu programmieren. Codemasters hat sich somit Geld gespart, im Gegenzug können S2.0 kartenbesitzer dieses Spiel nicht mehr spielen. Scheint so als wäre die Spielepiraterie so weit gestiegen, dass es sich einfach nicht mehr lohnt. Hoffentlich wirds nicht soweit gehen dass die großen Spiele-Konzerne Pleite gehen.

WAS IST WAS IST DANN?? WAS KOMMT DANNACH??? WERDEN WIR ALLE DRAUFGEHEN DABEI ODER NUR LANGSAM VERGAMMELN ? :-D

ok genug gelabert
Gruß
 
Mit meine E6600, 2Gb DDR2-800 Ram und 7900GTO lässt die Performance um ehrlich zu sein zu wünschen übrig.
Auf 1280*1024 mit hallen Details auf Hoch sieht es noch lange nicht so gut aus wie von den Screenshots, das Game läuft nie richtig rund (selbst wenn ich alles ganz runter stelle) und die Steuerung mit der Tastatur ist sehr schwammig. -Bin enttäuscht.. :|
ps: lässt sich das übertriebene HDR irgendwie abschalten? Ich habe in den Grafikoptionen keinen Eintrag dafür gefunden.
 
JacKJodel23 am 24.05.2007 18:22 schrieb:
Ich denke nämlich es liegt an den Entwicklungskostenmanagment von Codemasters. Es lohnt sich scheinbar nicht mehr für S2.0 Kartenbesitzer zu programmieren

Also ich denke einfach, dass Games, die hauptsächlich für Next-Gen-Konsolen entwickelt und auf PC umgesetzt werden nur noch mit Shader 3.0 laufen.
 
ich kriege hier echt das kotzen! mein pc ist jetzt knapp 2 jahre alt, ich habe auch ne x800 GTO und von heute auf morgen werde ich gezwungen mir eine neue zu kaufen, damit ich überhaupt noch irgendein neues game zocken kann.

ich finde es einfach scheisse dreißt von allen spieleentwicklern S3.0 vorrauszustetzen. ich will nicht wissen wieviel leute überhaupt ne S3.0 taugliche karte haben....
der hammer ist ja dann sowieso dass 90% der neuen spiele auch noch scheisse langweilig sind weil wieder einmal nur auf die grafik geachtet wurde.
 
st0nie1203 am 24.05.2007 18:53 schrieb:
ich kriege hier echt das kotzen! mein pc ist jetzt knapp 2 jahre alt, ich habe auch ne x800 GTO und von heute auf morgen werde ich gezwungen mir eine neue zu kaufen, damit ich überhaupt noch irgendein neues game zocken kann.

Meine Rede. Darum hab ich mir ne Konsole zugelegt ;)
 
modderfreak am 24.05.2007 18:24 schrieb:
Mit meine E6600, 2Gb DDR2-800 Ram und 7900GTO lässt die Performance um ehrlich zu sein zu wünschen übrig.
Auf 1280*1024 mit hallen Details auf Hoch sieht es noch lange nicht so gut aus wie von den Screenshots, das Game läuft nie richtig rund (selbst wenn ich alles ganz runter stelle) und die Steuerung mit der Tastatur ist sehr schwammig. -Bin enttäuscht.. :|
ps: lässt sich das übertriebene HDR irgendwie abschalten? Ich habe in den Grafikoptionen keinen Eintrag dafür gefunden.

Sachau mal unter deinen "Gemeinsamen Dokumenten" (Shared Doks) nach
(C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Codemasters\DiRTDemo\hardwaresettings) öffne da mal die ...config.xml mit wordpad und schalte die schatten und hdr aus......hat bei mir gut 20 fps gebracht ;)

cheers
 
Thordy am 24.05.2007 19:10 schrieb:
Heul, das game läuft nicht. Brauch ne neue Graka ;(

bei mir läufts auch nicht...angeblich kann er eine XINPUT1_3.DLL nicht finden.
Seltsamerweise hat er beim downloaden und entpacken der Datei, sowie bei der Installation keinen Fehler gebracht.
Tatsache ist nur dass mein System so eine Datei wirklich nicht hat.
Bitte um Hilfe.
 
BobPage am 24.05.2007 19:16 schrieb:
Thordy am 24.05.2007 19:10 schrieb:
Heul, das game läuft nicht. Brauch ne neue Graka ;(

bei mir läufts auch nicht...angeblich kann er eine XINPUT1_3.DLL nicht finden.
Seltsamerweise hat er beim downloaden und entpacken der Datei, sowie bei der Installation keinen Fehler gebracht.
Tatsache ist nur dass mein System so eine Datei wirklich nicht hat.
Bitte um Hilfe.


google ;)
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?xinput1_3

cheers
 
noogood am 24.05.2007 19:21 schrieb:
BobPage am 24.05.2007 19:16 schrieb:
Thordy am 24.05.2007 19:10 schrieb:
Heul, das game läuft nicht. Brauch ne neue Graka ;(

bei mir läufts auch nicht...angeblich kann er eine XINPUT1_3.DLL nicht finden.
Seltsamerweise hat er beim downloaden und entpacken der Datei, sowie bei der Installation keinen Fehler gebracht.
Tatsache ist nur dass mein System so eine Datei wirklich nicht hat.
Bitte um Hilfe.


google ;)
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?xinput1_3

cheers

krass...sowas kann man einzeln runterladen...danke :)
 
@ SebTh:

Dirt wäre/ist der erste Teil der Serie, welchen ich nicht mit Tastatur auf einem höheren Schwierigkeitsgrad durchspielen könnte/werden kann.
Bei Colin McRae 2005 brauchte ich für die Eingewöhnung mit Tastatur etwas Zeit, aber im großen Ganzen fuhr es sich nicht anders als die vorigen Teile.
Dirt hingegen ist komplett anders und das für Tastatur und Gamepad meiner Meinung nach zum Schlechten hin.

Ich habe leider kein XBox 360 Gamepad, warum auch, schließlich habe ich einen PC, da verlange ich das es mit einem PC-Gamepad läuft. Und ich kann Ihnen versichern, das tut es nicht. Vielleicht ist die Demo auch anders als Ihre Testversion. Aber die Steuerung der Demo ist mit Tastatur und Gamepad, bei mir jedenfalls, so gefühllos wie kein anderer CMR Teil.

Warum ist Flatout und CMR so verschieden???

Meiner Meinung nach hat Flatout ein geniales Gefühl für den Untergrund erzeugt. Und seit wann kann man einem CMR Teil das Prädikat "Simulation" verleihen?
Sorry, aber so langsam zweifle ich an Ihnen.

Ich kann nur hoffen das die Vollversion sich anders fährt, ansonsten muss ich mir wohl doch nochmal CMR 05 zulegen, welches ich leider in der Hoffnung das CMR Dirt weider gut wird, bereits verkauft habe.
 
Zurück