• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Colin McRae: DIRT: Die Demo zu Colin McRae: Dirt ist da

Meller am 24.05.2007 14:18 schrieb:
Aber die Steuerung ist meiner Meinung nach schrecklich. Ich spiele Colin McRae mit der Tastatur oder Gamepade, und das war bisher immer sehr gut umgesetzt. Doch bei Dirt komme ich überhaupt nicht zu recht, die Lenkung reagiert mir viel zu hart und ein richtiges Sliden ist garnicht möglich.

Ich frage mich ja immer noch, wie man so ein Spiel nur mit Tastatur spielen kann? Das ist doch schrecklich... subjektiv gesprochen. Wenn dann, muss ein vernünftiges Gamepad oder Lenkrad her. Mit dem 360-Gamepad am PC geht es wunderbar.
 
LordMephisto am 24.05.2007 13:59 schrieb:
ToJoK am 24.05.2007 13:50 schrieb:
So, hab es jetzt fertig runtergeladen und installiert, aber kann die Demo nicht starten. Es kommt dieses von Windows so geliebte Fehlerfenster mit den beiden Buttons "Problembericht senden" und "Nicht senden". Wenn jemand ne Ahnung hat, wie man das umgehen kann, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Keine Fehlermeldung?
Aktuelles DX und Treiber installiert? Welches OS?

Eine wirkliche Fehlermeldung gab es nicht, nein. Habe jetzt den Grafikkartentreiber aktualisier, habe DX9c installiert und es klappt immer noch nicht. Vielleicht liegt es ja am scheiß CPU, die ist auch schon bald 5 Jahre alt. XD Oder braucht Colin McRae ne gewisse Menge an Speicherplatz auf C: zum starten? Habe da nämlich nur noch 530MB freien Speicher.
Was meinst du mit OS? System?
 
leider mal wieder ein shader 3.0 only game.... :$

schade eigentlich...meine x800 hat sich schon gefreut....naja dann halt weiter in Two Worlds metzeln....
 
SebTh am 24.05.2007 14:23 schrieb:
Meller am 24.05.2007 14:18 schrieb:
Aber die Steuerung ist meiner Meinung nach schrecklich. Ich spiele Colin McRae mit der Tastatur oder Gamepade, und das war bisher immer sehr gut umgesetzt. Doch bei Dirt komme ich überhaupt nicht zu recht, die Lenkung reagiert mir viel zu hart und ein richtiges Sliden ist garnicht möglich.

Ich frage mich ja immer noch, wie man so ein Spiel nur mit Tastatur spielen kann? Das ist doch schrecklich... subjektiv gesprochen. Wenn dann, muss ein vernünftiges Gamepad oder Lenkrad her. Mit dem 360-Gamepad am PC geht es wunderbar.
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur. Zumindest sollten die Autos intuitiv steuerbar sein, und sich halbwegs auf der Piste halten lassen (z.B. wie bei Flatout, wo die Tastatursteuerung sehr gut realisiert war). Bei Dirt komme ich mit der Tastatur auch nicht klar, für meine Begriffe absolut unspielbar, da die Fahrzeuge sich zu indirekt lenken lassen. Mit Gamepad geht es besser, aber ich vermisse die Feinfülligkeit eines Flatout 1, wo man wirklich sehr sanft Kurven nehmen, oder auf hügeliger Piste bestehen konnte. Steuerungstechnisch ist die Demo für mich daher eher schlecht geworden, ich habe kein Gefühl die Autos ordentlich und intuitiv auf der Piste zu halten.

Grafisch insgesamt okay, wenigstens läuft es auf 1280x1024 und mittleren Details flüssig, auch wenn dieser komisch überleuchtete Grafikstil mich etwas stört. Insgesamt niedlich, aber mir keine Investition wert. Für mich ein typisches 10-Euro Pyramiden-Spiel.

Regards, eX!
 
stockduck am 24.05.2007 13:40 schrieb:
GhostReloaded am 24.05.2007 13:30 schrieb:
ToJoK am 24.05.2007 12:45 schrieb:
So, und der Download wurde gestartet. Dann hoffe ich doch mal, dass das Spiel auf meiner alten Kiste noch halbwegs vernünftig läuft. Sonst muss ich das halt bei nem Kollegen immer auf der Xbox360 spielen, wäre auch nicht das dramatischste. Bin aber schon seit Monaten sehr gespannt auf den Titel.

So nun gehts los! Bin echt sehr gespannt wie es sich spielt, so als Mischung aus dem grandiosen Insane und der normalen Colin Reihe! Sieht für mich aber nach 45€ mehr in der Codemasterskasse aus ;)

MfG

Wenn man steuern, händler (+steuern), großhändler (+steuern) und den publisher abzieht sehen die vielleicht 5-10 € ;)

hier würde wieder das oft verwande Zitat von Dieter Nuhr passen!
1. War das metaphorisch gesprochen.
2. ist Codemasters Entwickler und Publisher
3. ist der Publisher sowas wie die Plattenfirma, die den Löwenanteil bekommt, wobei selbst mir klar ist, dass es nicht der volle Preis ist!
 
schorf am 24.05.2007 14:28 schrieb:
leider mal wieder ein shader 3.0 only game.... :$

schade eigentlich...meine x800 hat sich schon gefreut....naja dann halt weiter in Two Worlds metzeln....
echt? schade :( hab auch nur ne X850 XT
eben runtergeladen und wollte mich nochmal überzeugen lassen, dass ich das G25 nicht bereut habe zu kaufen (TDU wird langweilig)
 
SebTh am 24.05.2007 14:23 schrieb:
Meller am 24.05.2007 14:18 schrieb:
Aber die Steuerung ist meiner Meinung nach schrecklich. Ich spiele Colin McRae mit der Tastatur oder Gamepade, und das war bisher immer sehr gut umgesetzt. Doch bei Dirt komme ich überhaupt nicht zu recht, die Lenkung reagiert mir viel zu hart und ein richtiges Sliden ist garnicht möglich.

Ich frage mich ja immer noch, wie man so ein Spiel nur mit Tastatur spielen kann? Das ist doch schrecklich... subjektiv gesprochen. Wenn dann, muss ein vernünftiges Gamepad oder Lenkrad her. Mit dem 360-Gamepad am PC geht es wunderbar.


Ich habe colin mcrae 2 mit tastatur durchgezockt und am ende gold bekommen :-D :P
 
schorf am 24.05.2007 14:28 schrieb:
leider mal wieder ein shader 3.0 only game.... :$

schade eigentlich...meine x800 hat sich schon gefreut....naja dann halt weiter in Two Worlds metzeln....

Schade

die Screens erinnern mich ein wenig an Splintercell Double Agent, bezogen auf den grosszügigen Einsatz von Shadern.
(Da muss ich immer an die Simpsons Folge denken, bei der Homer das erotische Fotoshooting macht, und die Fotographin reichlich Vaseline auf die Kamera schmiert :B )

Mal schauen welche wertung das Spiel bekommt.
 
HILLLFFFEEE bei mir startet die Demo nicht. die Prozessauslastung beim starten liegt bei 99%

Habe WindowsXP 64bit SP2
Directx9 und ATI Catalyst gerade upgedatet
ATI X800GTO
AMD Athlon64 3200+
1,5gb ddr400

müsste eigendlich noch laufen. aber bei mir startet es irgendwie nicht.

Wieviele haben genau das selbe Problem?
und hat jemand die Demo mit X850, 800 oder darunter (shader model 2.0) geschafft zum laufen zu bringen?
 
Also , ich bin eigentlich strikt gegen Rally-Spiele . Finde ich einfach stinklangweilig . Gegen die Uhr oder Ghost . Wow , wahnsinnig nervendaufreibend ! :-D
Die Demo ist mir zu groß .
Danke , Ende .
 
JacKJodel23 am 24.05.2007 15:28 schrieb:
HILLLFFFEEE bei mir startet die Demo nicht. die Prozessauslastung beim starten liegt bei 99%

Habe WindowsXP 64bit SP2
Directx9 und ATI Catalyst gerade upgedatet
ATI X800GTO
AMD Athlon64 3200+
1,5gb ddr400

müsste eigendlich noch laufen. aber bei mir startet es irgendwie nicht.

Wieviele haben genau das selbe Problem?
und hat jemand die Demo mit X850, 800 oder darunter (shader model 2.0) geschafft zum laufen zu bringen?
lies mal den thread durch, dann siehst du, dass du nicht der einzige bist mit dem problem ;)
grafikkarte zu alt
 
eX2tremiousU am 24.05.2007 14:36 schrieb:
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur. Zumindest sollten die Autos intuitiv steuerbar sein, und sich halbwegs auf der Piste halten lassen (z.B. wie bei Flatout, wo die Tastatursteuerung sehr gut realisiert war). Bei Dirt komme ich mit der Tastatur auch nicht klar, für meine Begriffe absolut unspielbar, da die Fahrzeuge sich zu indirekt lenken lassen. [...]

Regards, eX!

Das Problem ist, dass du hier annähernd Äpfel mit Birnen vergleichst. FlatOut 1 und 2 waren absolute Arcade Spiele, genau wie es wohl Sega Rally wird. Colin McRae geht zwar nicht ganz so weit Richard Burns Rally, ist aber klar mehr auf Simulation ausgelegt. Dass man eine Simulation nicht ordentlich mit einer Tastatur steuern kann, dürfte aber auch klar sein. Schonmal den FSX versucht mit Tastatur zu spielen? :B Die Steuerung ist, wenn man vorher Arcade-Spiele gezockt hat, sicherlich gewöhnungsbedürftig. Nach einige Runden hat man den Dreh, vor allem in den niedrigeren Klassen, aber auf jeden Fall raus. Die Lernkuve ist relativ seicht, dafür aber stetig. Also bei Dirt muss man von dem Gedanken: "Starten und Erster werden" loskommen. Es braucht eben ein bisschen Training. Nicht ganz wie bei Richard B. aber immerhin...
 
SebTh am 24.05.2007 15:52 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2007 14:36 schrieb:
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur. Zumindest sollten die Autos intuitiv steuerbar sein, und sich halbwegs auf der Piste halten lassen (z.B. wie bei Flatout, wo die Tastatursteuerung sehr gut realisiert war). Bei Dirt komme ich mit der Tastatur auch nicht klar, für meine Begriffe absolut unspielbar, da die Fahrzeuge sich zu indirekt lenken lassen. [...]

Regards, eX!

Das Problem ist, dass du hier annähernd Äpfel mit Birnen vergleichst. FlatOut 1 und 2 waren absolute Arcade Spiele, genau wie es wohl Sega Rally wird. Colin McRae geht zwar nicht ganz so weit Richard Burns Rally, ist aber klar mehr auf Simulation ausgelegt. Dass man eine Simulation nicht ordentlich mit einer Tastatur steuern kann, dürfte aber auch klar sein. Schonmal den FSX versucht mit Tastatur zu spielen? :B Die Steuerung ist, wenn man vorher Arcade-Spiele gezockt hat, sicherlich gewöhnungsbedürftig. Nach einige Runden hat man den Dreh, vor allem in den niedrigeren Klassen, aber auf jeden Fall raus. Die Lernkuve ist relativ seicht, dafür aber stetig. Also bei Dirt muss man von dem Gedanken: "Starten und Erster werden" loskommen. Es braucht eben ein bisschen Training. Nicht ganz wie bei Richard B. aber immerhin...

Ist es weit weg von Richard Burns?

Ich hätte es nämlich gerne realistisch.Lohnt es sich, die Demo zu saugen?

Es hat ja Force Feedback Unterstützung nicht?
 
SebTh am 24.05.2007 15:52 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2007 14:36 schrieb:
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur.
Das Problem ist, dass du hier annähernd Äpfel mit Birnen vergleichst. FlatOut 1 und 2 waren absolute Arcade Spiele, genau wie es wohl Sega Rally wird. Colin McRae geht zwar nicht ganz so weit Richard Burns Rally, ist aber klar mehr auf Simulation ausgelegt. Dass man eine Simulation nicht ordentlich mit einer Tastatur steuern kann, dürfte aber auch klar sein.
Nö, nicht wirklich....
Colin 2 habe ich noch mit Steuerkreuzgamepad gespielt und das ist ja nicht sonderlich anders wie mit Tastatur. (doceddy konnte es anscheinend mit Tastatur) Vom Fahrverhalten war es auch nicht wesentlich anders wie die nachfolgenden Teile. (imo sogar noch der beste Teil)

Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern? Mit kurzen Befehlen steuert man im Mittel wieder die gleiche Kurve wie ein fix eingestellter Winkel mit Stick. Das Auto darf halt nicht gleich Ausbrechen, wenn man eben nur voll oder gar nicht lenken kann.
 
Es sieht nett aus und wird wahrscheinlich auch viel Spass machen, vorrausgesetzt man hat die richtige Hardware. :-D

Bei mir (XP64 3400+, 1GB, GeForce 7600GT) läuft es bei geringen Details in 800x600 solala und sieht entsprechend hässlich aus (das Auge isst bekanntlich mit). Mit allen Details bei hohen Auflösungen sieht das Game aber fantastisch aus.

Während die Präsentation sehr gelungen ist, scheint die Konfiguration der Steuerung, wie von Codemasters Rennspielen gewohnt, mehr oder weniger mißglückt zu sein.

Vielleicht lege ich mir das Game, demächst, zusammen mit einer XBOX360 zu. Meinen PC werd ich jedenfalls nicht dafür aufrüsten.
 
crackajack am 24.05.2007 16:13 schrieb:
SebTh am 24.05.2007 15:52 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2007 14:36 schrieb:
Ein PC-Spiel hat imho auch mit der standardisierten PC-Steuerung ordentlich zu laufen, und dies ist eben die Tastatur.
Das Problem ist, dass du hier annähernd Äpfel mit Birnen vergleichst. FlatOut 1 und 2 waren absolute Arcade Spiele, genau wie es wohl Sega Rally wird. Colin McRae geht zwar nicht ganz so weit Richard Burns Rally, ist aber klar mehr auf Simulation ausgelegt. Dass man eine Simulation nicht ordentlich mit einer Tastatur steuern kann, dürfte aber auch klar sein.
Nö, nicht wirklich....
Colin 2 habe ich noch mit Steuerkreuzgamepad gespielt und das ist ja nicht sonderlich anders wie mit Tastatur. (doceddy konnte es anscheinend mit Tastatur) Vom Fahrverhalten war es auch nicht wesentlich anders wie die nachfolgenden Teile. (imo sogar noch der beste Teil)

Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern? Mit kurzen Befehlen steuert man im Mittel wieder die gleiche Kurve wie ein fix eingestellter Winkel mit Stick. Das Auto darf halt nicht gleich Ausbrechen, wenn man eben nur voll oder gar nicht lenken kann.


Doch eben da liegt das Problem-bei einem Lenkrad z.b. schlägst du ja auch (meistens) nicht komplett ein, und anschliessend schnell zurück.

Das Spiel gibt ja nur das wieder, was du eingegeben hast.Wenn du eben die Pfeiltaste drückst und wieder loslässt, ist es das gleiche als würdest du das Lenkrad schnell komplett herumreissen, und wieder zurück zur Aussgangsposition lenken.
 
crackajack am 24.05.2007 16:13 schrieb:
Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern? Mit kurzen Befehlen steuert man im Mittel wieder die gleiche Kurve wie ein fix eingestellter Winkel mit Stick. Das Auto darf halt nicht gleich Ausbrechen, wenn man eben nur voll oder gar nicht lenken kann.

Genau da liegt das Problem. Die Tastaur kennt nur "Ganz oder gar nicht", "0 oder 1", "schwarz oder weiß". Beim Lenkrad und auch beim Gamepad, mit Analog-Sticks, gibts aber Abstufungen, also das Grau zwischen dem Schwarz und dem Weiß :)
 
SebTh am 24.05.2007 16:35 schrieb:
crackajack am 24.05.2007 16:13 schrieb:
Wo soll den das Problem liegen Simulation mit lenk/nichtlenk Befehlen zu steuern? Mit kurzen Befehlen steuert man im Mittel wieder die gleiche Kurve wie ein fix eingestellter Winkel mit Stick. Das Auto darf halt nicht gleich Ausbrechen, wenn man eben nur voll oder gar nicht lenken kann.

Genau da liegt das Problem. Die Tastaur kennt nur "Ganz oder gar nicht", "0 oder 1", "schwarz oder weiß". Beim Lenkrad und auch beim Gamepad, mit Analog-Sticks, gibts aber Abstufungen, also das Grau zwischen dem Schwarz und dem Weiß :)

genau da hab ich ein problem!
ich spiel mit analog gamepad und bei mir isses so, dass ich den knüppel ein wenig nach links zieh und des auto hauts glei 45° nach links.....
sättigung hab ich alles versucht....hilft nichts

Steuerung:
:hop:
 
Zurück