• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen/ Sinkewitz positiv getestet- ARD und ZDF wollen Übertragung abbrechen

AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

ich98 am 19.07.2007 15:17 schrieb:
Diesen Effekt hat gerade Sat1/Pro7 zerstört. ;)
Ja.. "leider"
Ich schau ja selber seit Tagen auf Eurosport (hab grad Ferien) :)
Aber ich versteh die Absicht von ARD/ZDF schon.
Immerhin sind das ja auch öffentliche Gelder. Jetzt haben sie halt die Bremse gezogen.
Vielleicht steigt T-Mobile nach der TdF aus. Das wäre wieder ein Warnschuss.
Wenn grosse Sponsoren beginnen abzuspringen, dann sollten sich die Radler schon mal überlegen, wie lange das gut geht.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich weiss schon, warum ich mir diese Tour nie angeschaut habe (und eigentlich nichts was mit diesem Sport zusammenhängt). Wer es jetzt noch schaut, ist selber schuld.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

McDrake am 19.07.2007 15:13 schrieb:
Dass ARD/ZDF nicht mehr senden hat schon einen Effekt.
Wie verdienen die Herren auf dem Rad ihr Geld?
Mit Sponsoring. Würde auch Eurosport abschalten, sähen sehr wenige "Kunden" die Werbung und es wäre um einiges weniger attraktiv für Sponsoren.
Denn:
Was bringt Werbung, wenn sie keiner sieht?

Also kommt so weniger Geld rein = weniger Verdienst für die Sportler.
Ich glaub, das ist ein guter Ansatzpunkt.
Denn wie soll man als Geldgeber (was ARD/ZDF auch sind) sonst protestieren?
Aber wenn nur ARD+ZDF protestieren und nicht mehr die Tour übertragen, dann bringt das imo kaum etwas. Die ausländischen Sender zeigen weiterhin die Tour und die Sponsoren wirds freuen. Die deutschen jetzt zwar nicht so. Aber da jetzt Sat.1, ProSieben und N24 die Tour bzw. Zusammenfassungen (N24) zeigen, führt das die Entscheidung und die Absicht von ARD und ZDF leider ad absurdum. Aber ich bleibe dabei, dass man gar nicht erst die Tour hätte übertragen sollen.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

McDrake am 19.07.2007 15:13 schrieb:
Dass ARD/ZDF nicht mehr senden hat schon einen Effekt.
Wie verdienen die Herren auf dem Rad ihr Geld?
Mit Sponsoring. Würde auch Eurosport abschalten, sähen sehr wenige "Kunden" die Werbung und es wäre um einiges weniger attraktiv für Sponsoren.
Denn:
Was bringt Werbung, wenn sie keiner sieht?

Also kommt so weniger Geld rein = weniger Verdienst für die Sportler.
Ich glaub, das ist ein guter Ansatzpunkt.
Denn wie soll man als Geldgeber (was ARD/ZDF auch sind) sonst protestieren?

ich hätte die Maßnahme von ARD und ZDF ja verstanden wenn es mehr Dopingfälle gegeben hätte, z.B. mehrere Favoriten, oder wenigstens Gerdemann als Etappensieger.
So werden aber wegen eines (bislang?) Einzelfalls alle bestraft.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Teslatier am 19.07.2007 16:15 schrieb:
Aber ich bleibe dabei, dass man gar nicht erst die Tour hätte übertragen sollen.

Wenn das Argument allerdings "Doping" lautet müsste man eigentlich auch auf die Übertragung von Olympia verzichten.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Boesor am 19.07.2007 16:20 schrieb:
Wenn das Argument allerdings "Doping" lautet müsste man eigentlich auch auf die Übertragung von Olympia verzichten.
Eben das finde ich ja so scheinheilig oder heuchlerisch von ARD. Olympia werden sie sicher übertragen. Auch, wenn während dessen ein Doping Sünder überführt wird.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich schaus jetzt auch auf Eurosport. Ist aber irgendwie nicht das selbe :| . Bei ARD/ ZDF kamen zwischendurch immer mal Interviews mit ein paar Sportlern oder Infos zu der Region/ Kultur etc. bei Eurosport kommt nur das Rennen und halt die Kommentare... bei SAT1 das gleiche :(
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

ARD/ZDF sind halt deswegen besonders sauer, weil ihnen ja versichert wurde das die Fahrer sauber sind.
Und mir kann kein Teammanager erzählen er wüsste nichts vom Doping seiner Fahrer.
Die untersuchen doch selbst das Blut ihrer Fahrer um Trainingsüberblick zu haben.

Ich verstehs von ARD/ZDF.

Und auf Sat1 hätte ich gut verzichten können, sonst nur den ganzen Tag Gerichtssendungen zeigen und plötzlich einen auf Live-Sender machen. Nebenbei sind die Kommentatoren bei Sat1 ja mal das Letzte.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

TBrain am 19.07.2007 16:27 schrieb:
Ich schaus jetzt auch auf Eurosport. Ist aber irgendwie nicht das selbe :| . Bei ARD/ ZDF kamen zwischendurch immer mal Interviews mit ein paar Sportlern oder Infos zu der Region/ Kultur etc. bei Eurosport kommt nur das Rennen und halt die Kommentare... bei SAT1 das gleiche :(

Seit ich bei der CL (?) auf Sat 1 plötzlich kai Pflaume sah hab ich Angst vor deren Sportübertragungen.
Ich bleibe bei Eurosport, die zicken sich wenigstens manchmal lustig an.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

TBrain am 19.07.2007 16:27 schrieb:
bei SAT1 das gleiche :(

??? hab grad mal ein paar Minuten bei Sat 1 reingeschaut...
das hat doch nichts mehr mit Radsport zu tun. Die Kommentatoren sind ja sowas von einschläfernd und erzählen dauernd nur uninteressanten Mist.
Dann doch lieber Eurosport, aber ARD/ZDF waren imho am besten.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Kreon am 19.07.2007 16:37 schrieb:
das hat doch nichts mehr mit Radsport zu tun.

dann sind sie doch genau die richtige besetzung, oder? :-o
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Meller am 19.07.2007 16:35 schrieb:
Und mir kann kein Teammanager erzählen er wüsste nichts vom Doping seiner Fahrer.
Die untersuchen doch selbst das Blut ihrer Fahrer um Trainingsüberblick zu haben.

Moment, die untersuchen auf die üblichen Dopingmittel wie z.B. Epo, aber Sinkewizc wurde ja mit Testosteron erwischt, das wird nicht von den Teams überprüft.
Den Vorwurf gegen den Stapleton finde ich daher unfair.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Kreon am 19.07.2007 16:37 schrieb:
TBrain am 19.07.2007 16:27 schrieb:
bei SAT1 das gleiche :(

??? hab grad mal ein paar Minuten bei Sat 1 reingeschaut...
das hat doch nichts mehr mit Radsport zu tun. Die Kommentatoren sind ja sowas von einschläfernd und erzählen dauernd nur uninteressanten Mist.
Dann doch lieber Eurosport, aber ARD/ZDF waren imho am besten.

Auch bei aanderen Sportarten ist es besser. Delling und Netzer sind schon lustig. Jauch kann es auch ganz ordentlich, wenn ich an Wintersport denke.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Boesor am 19.07.2007 16:39 schrieb:
Moment, die untersuchen auf die üblichen Dopingmittel wie z.B. Epo, aber Sinkewizc wurde ja mit Testosteron erwischt, das wird nicht von den Teams überprüft.
Den Vorwurf gegen den Stapleton finde ich daher unfair.
So fern nicht Ironie, dann...

...bist du dir da sicher?
Denn im Gegensatz zu Epo ist Testosteron deutlich leichter nachweisbar.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Meller am 19.07.2007 17:30 schrieb:
...bist du dir da sicher?
Denn im Gegensatz zu Epo ist Testosteron deutlich leichter nachweisbar.

Ja, da bin ich mir sicher.
Für solche Tests ist die Wada zuständig (oder die Nada?).

Auszug aus dem Spiegel:
Stapleton: "Wir führen keine Anti-Dopingtests im Team durch. Das liegt in der Verantwortung der deutschen Nationalen Antidopingagentur und der anderen Anti-Dopingagenturen." Der überhöhte Testosteronwert Sinkewitz' hätte intern sowieso nicht entdeckt werden können. "Wir kontrollieren das Blutvolumen und führen langfristrige Tests durch, aber wir testen nicht intern auf Testosteron. Wenn wir Antidopingtests im eigenen Team durchführen würden, könnte man uns vorwerfen, dass wir gezieltes Doping betreiben und das Verhalten der Fahrer damit steuern."
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Aha, gut das sich die Teams nicht für Selbstkontrolle verantwortlich fühlen, man sieht ja was dabei rauskommt wenn man seinen Fahrern vertraut.

Aber auch jetzt mit dem Wissen, dass die Teams routinemäßig ein Testosterondoping nicht bemerken würden, glaube ich keinem Teammanager. Wer nicht weiß was seine Fahrer machen, hat auch keine Kontrolle über sie, macht imo also was falsch im Job.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Meller am 19.07.2007 17:56 schrieb:
Aha, gut das sich die Teams nicht für Selbstkontrolle verantwortlich fühlen, man sieht ja was dabei rauskommt wenn man seinen Fahrern vertraut.

Die Telekom unterstützt die nationale Dopingagentur mit 500.000€, meiner Meinung nach sinnvoller als selbst Kontrollen durchzuführen.

Aber auch jetzt mit dem Wissen, dass die Teams routinemäßig ein Testosterondoping nicht bemerken würden, glaube ich keinem Teammanager. Wer nicht weiß was seine Fahrer machen, hat auch keine Kontrolle über sie, macht imo also was falsch im Job.

Was würdest du vorschlagen?
Privatdetektive, die tag und nacht die Fahrer beobachten?
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Transportunternehmen machen bei ihren Fahrern wohl auch keine Alkoholtests.
Wenn sie von der Polizei erwischt werden haben sie trotzdem ihren Job los.

Das sind ja im allgemeinen erwachsene Leute, die da mitfahren.
Hier handelt es sich um Profis und nicht um einen Kindergarten.
Es ist natürlich was anderes, wenn der Teamarzt was spritze, was nicht erlaubt ist. DANN ist das Team zu Verantwortung zu ziehen.
 
Zurück