• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen/ Sinkewitz positiv getestet- ARD und ZDF wollen Übertragung abbrechen

AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

MurPhYsSHeeP am 18.07.2007 14:24 schrieb:
im ernst. es ist krank was im radsport los ist . wenn die fahrer die harten touren nicht mehr bestehen können , dann soll man doch die etappen verkürzen oder den touplan anders gestalten. doch früher zu merckx und küblers zeiten waren die etappen um einiges länger , die technik bei weitem nicht so weit und damals wurde kaum in diesem style gedopt !! ich verstehe die neuen methoden nicht. jetzt spricht man schon vom gendoping..unglaublich !!

Merckx hat ebenfalls Doping gestanden - nach seiner Karriere, genauso wie viele andere Tour de France Sieger der Vergangenheit (z.B. Anquetil).

Eine Verkürzung/ Entschärfung bringt auch nichts, weil man auch auf kurzen Strecken weiterhin durch Doping einen Vorteil erlangt. Es liegt an der Art des Sports, dass Doping Vorteile bringt, nicht an den Ausmaßen.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

McDrake am 18.07.2007 14:38 schrieb:
jediknight1 am 18.07.2007 13:46 schrieb:
Vorher mußten doch alle Fahrer unterscheiben und die Bedingungen annehmen. Da bin ich mal gespannt.
Wer erwischt wird, der muss ein Jahresgehalt zurückzahlen (grad bei Eurosport gehört).

Da werden noch einige zahlen.


Warum wird nichts über Jan "Idiot" Ullrich gesagt? Der hätte ohne Doping niemals gewinnen können.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

jediknight1 am 18.07.2007 15:54 schrieb:
Warum wird nichts über Jan "Idiot" Ullrich gesagt? Der hätte ohne Doping niemals gewinnen können.


Stimmt, aber nur weil die anderen was genommen haben. Unter gleichen Bedingungen (alle ohne Doping) hätte Ullrich sicherlich Siegchancen gehabt.
Das riesengroße Talent Ullrichs kann KEINER bestreiten.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Kreon am 18.07.2007 16:19 schrieb:
Stimmt, aber nur weil die anderen was genommen haben. Unter gleichen Bedingungen (alle ohne Doping) hätte Ullrich sicherlich Siegchancen gehabt.
Das riesengroße Talent Ullrichs kann KEINER bestreiten.
Dem ist wohl so.
Ich glaub, ein Grund warum es in dieser TdF keine wirkliche Favoriten gibt, hat auch was mit dem (Nicht-)Doping zu tun. Vielleicht haben jetzt eben jene, die nicht dopen auch eine Chance.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Kreon am 18.07.2007 16:19 schrieb:
Stimmt, aber nur weil die anderen was genommen haben. Unter gleichen Bedingungen (alle ohne Doping) hätte Ullrich sicherlich Siegchancen gehabt.
Das riesengroße Talent Ullrichs kann KEINER bestreiten.

Hö? Wenn ich mir solche Muskelmassen und Ausdauer anspritze, dann kann ich das auch... :rolleyes:
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

ich98 am 18.07.2007 16:24 schrieb:
Kreon am 18.07.2007 16:19 schrieb:
Stimmt, aber nur weil die anderen was genommen haben. Unter gleichen Bedingungen (alle ohne Doping) hätte Ullrich sicherlich Siegchancen gehabt.
Das riesengroße Talent Ullrichs kann KEINER bestreiten.

Hö? Wenn ich mir solche Muskelmassen und Ausdauer anspritze, dann kann ich das auch... :rolleyes:
Die körperlichen Eigenschaften, die man im Radsport als "Talent" bezeichnet, kann man sich nicht "anspritzen". :rolleyes:

[q=[url=http://www.zeit.de/2003/24/Jan_Ullrich?page=2]Die Zeit[/url]]Ein austrainierter Jan Ullrich hat einen Ruhepuls von 30 bis 35, ein Lungenvolumen von knapp über 6 Litern und eine Herzgröße von 1200 Millilitern, was auch sportmedizinisch betrachtet ein kleines Wunder ist. Die vegetative Anpassung seines Körpers an das Herz ist nahezu optimal, die Zunahme des Blutvolumens und der Hämoglobinmasse derart perfekt, dass die Substrate Fett und Zucker zusammen mit dem vermehrt aufgenommenen Sauerstoff in höchstmögliche Energie umgewandelt werden. Kurzum: Jan Ullrich hat mehr Kleinkraftwerke in seinen Zellen, mehr verbrennende Öfen, mehr Enzyme des Zitratzyklus, mehr Enzyme der Glykolyse, mehr Enzyme der Beta-Oxidation, als von der Schöpfung vorgesehen. Ullrichs besondere „Kapillarisierung“, die erhebliche Zunahme der Kleinstgefäße, optimiert den Austausch von Sauerstoff und Kohlenmonoxid in der Muskelzelle. Ein größeres Herz heißt ein höheres Schlagvolumen, heißt mehr Blut pro Schlag, höhere Sauerstoffaufnahme, höherer Energieumsatz. 6,5 Watt pro Kilogramm, bei 73 Kilogramm und 1,83 Metern geschätzte 500 Watt maximale Leistung beim Stufentest (der Durchschnittsmensch: 210 Watt). Herz, Blut, Lunge, Muskulatur ergeben im Zusammenspiel das Bruttokriterium der Ausdauerleistungsfähigkeit. Das ist Ullrichs genetisches Privileg: Ullrichs Herz ist um 50 Prozent größer, sein Ruhepuls halb so hoch, und weil bei ihm alle Mosaiksteine ideal zusammenpassen, produziert er fast dreimal so viel Energie wie ein Normalmensch.[/quote]
Wenn man keine Ahnung hat... :-D
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

bsekranker am 18.07.2007 16:33 schrieb:
Die körperlichen Eigenschaften, die man im Radsport als "Talent" bezeichnet, kann man sich nicht "anspritzen". :rolleyes:
nicht ganz, das Doping fördert die Trainingwirkung und macht dadurch diese gigantischen Werte, die über ein normales Sportherz hinausgehen, möglich.

Alles eine ausgeprägte Form des Sportherzens, die ohne Training wieder zurückgeht und bei allen Profisportlern, bei denen Ausdauer ein Faktor ist auftritt, mal mehr mal weniger stark.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Besonders "lustig" finde ich ja, dass dießerten - nach dem Motto: "Wir sind die Guten", auftrat. Das sind Geschichten, dieser Fall in einem dieser Teams, die sich vor der Tour betont empört gegenüber einigen anderen Teams äu man sich nicht ausdenken kann, sie passieren einfach :-D
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Leutz,
alle Radsportler nehmen Dopping.Es wurde mal im Fernsehen gezeigt und auch nachgewiesen ,dass kein normaler Mensch sowas durchhalten würde,wie die Radsportler, selbst die Powerlifter nehme das Zeug nicht so extrem ,wie die.Denkt mal nach ,was für ein "Roboter "man sein muss, um diese Strecke in einem Tempo ,was verdammt hoch ist, durchzuhalten. Versucht das mal und ihr kippt nach 3 min um und das nächste Krankenhaus erwartet euch.

Und Jan Ulrich wollen die fertig machen,damit er aus dem Spot austritt ,denn die brauchen neue Leute. Das ganze ist ,wie Boxen nicht mehr Sport ,sondern Marketing. Geht nach dem Motto" Hast genug gewonnen ,jetzt muss du gehen oder wir helfen dir zu gehen ". Wir möchten uns erinnern, dass Hollyfield so ganz zufällig mit paar Punkten im Rückstand seinen Weltmeistertitel verloren hat, den er schon zum (ich glaube ) 5 Mal bekommen sollte. Genauso ist es mit Ulrich,aber ist halt meine Meinung .
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Raptor-Gaming am 18.07.2007 17:38 schrieb:
Leutz,
alle Radsportler nehmen Dopping.Es wurde mal im Fernsehen gezeigt und auch nachgewiesen ,dass kein normaler Mensch sowas durchhalten würde,wie die Radsportler, selbst die Powerlifter nehme das Zeug nicht so extrem ,wie die.Denkt mal nach ,was für ein "Roboter "man sein muss, um diese Strecke in einem Tempo ,was verdammt hoch ist, durchzuhalten. Versucht das mal und ihr kippt nach 3 min um und das nächste Krankenhaus erwartet euch.

Ich vermute das könnte auch daran liegen das wir keine durchtrainierten Spitzensportler sind.

Und Jan Ulrich wollen die fertig machen,damit er aus dem Spot austritt ,denn die brauchen neue Leute. Das ganze ist ,wie Boxen nicht mehr Sport ,sondern Marketing. Geht nach dem Motto" Hast genug gewonnen ,jetzt muss du gehen oder wir helfen dir zu gehen ". Wir möchten uns erinnern, dass Hollyfield so ganz zufällig mit paar Punkten im Rückstand seinen Weltmeistertitel verloren hat, den er schon zum (ich glaube ) 5 Mal bekommen sollte. Genauso ist es mit Ulrich,aber ist halt meine Meinung .

Vielleicht wird Ullrich von "denen" auch nur "fertiggemacht" weil er ziemlich offensichtlich gedopt hat und sich durch eine miserable Kommunikationspolitik immer tiefer reinreitet.

P.S. Wer sind "die"?
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Raptor-Gaming am 18.07.2007 17:38 schrieb:
Denkt mal nach ,was für ein "Roboter "man sein muss, um diese Strecke in einem Tempo ,was verdammt hoch ist, durchzuhalten. Versucht das mal und ihr kippt nach 3 min um und das nächste Krankenhaus erwartet euch.
Bei jeder Sportart würd ich nach 3 Minuten umfallen.
Ich kipp schon um, wenn ich Streu fürs Katzenklo durch die ganze Stad tragen muss. Würd ich das aber Beruflich machen (toller Job), wäre das nach ner Woche kein Problem mehr.
Sowas nennt man Training. Das merkst du schon, wenn du mal mit nem Lauftraining anfängst. Die ersten Tage sind ne Qual. Danach wirds "einfacher".
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

McDrake am 18.07.2007 17:50 schrieb:
[
Bei jeder Sportart würd ich nach 3 Minuten umfallen.
Ich kipp schon um, wenn ich Streu fürs Katzenklo durch die ganze Stad tragen muss. Würd ich das aber Beruflich machen (toller Job), wäre das nach ner Woche kein Problem mehr.

Naja... zu meiner Disco Zeit habe ich manchmal die ganze Nacht (8-12h)durchge"rave"d. Es kamen echt Leute, die mich fragten, ob sie "von dem Zeug" auch was haben könnten. Auf die Idee, dass mir das Ganze einfach Spaß gemacht hat, kamen sie nicht.
Noch interessanter wird es, wenn man die Frauen betrachtet, wie sie einen Mann beobachten, der so eine Ausdauer hat... :-D

Und, was die Doping Quote angeht: Bei 90% (?) sind die restlichen 10% nicht nachgewiesen. Ulrich meint ja ständig, er hätte niemandem geschadet. Nun, wenn alle dopen, schadet man keinem, wenn man auch Dope nimmt.
;)
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Boesor am 18.07.2007 17:44 schrieb:
Raptor-Gaming am 18.07.2007 17:38 schrieb:
Leutz,
alle Radsportler nehmen Dopping.Es wurde mal im Fernsehen gezeigt und auch nachgewiesen ,dass kein normaler Mensch sowas durchhalten würde,wie die Radsportler, selbst die Powerlifter nehme das Zeug nicht so extrem ,wie die.Denkt mal nach ,was für ein "Roboter "man sein muss, um diese Strecke in einem Tempo ,was verdammt hoch ist, durchzuhalten. Versucht das mal und ihr kippt nach 3 min um und das nächste Krankenhaus erwartet euch.

Ich vermute das könnte auch daran liegen das wir keine durchtrainierten Spitzensportler sind.

Und Jan Ulrich wollen die fertig machen,damit er aus dem Spot austritt ,denn die brauchen neue Leute. Das ganze ist ,wie Boxen nicht mehr Sport ,sondern Marketing. Geht nach dem Motto" Hast genug gewonnen ,jetzt muss du gehen oder wir helfen dir zu gehen ". Wir möchten uns erinnern, dass Hollyfield so ganz zufällig mit paar Punkten im Rückstand seinen Weltmeistertitel verloren hat, den er schon zum (ich glaube ) 5 Mal bekommen sollte. Genauso ist es mit Ulrich,aber ist halt meine Meinung .

Vielleicht wird Ullrich von "denen" auch nur "fertiggemacht" weil er ziemlich offensichtlich gedopt hat und sich durch eine miserable Kommunikationspolitik immer tiefer reinreitet.

P.S. Wer sind "die"?


Naja also du willst mir doch nicht erzählen,dass sie so durchtrainiert sind? Klar ,die trainieren ganzen Tag ,aber trotzdem , jeder nimmt Doping. Du kannst auch 10 Jahre trainiere ,aber wirst nie so gut wie sie (Radsportler) ,ohne Dopping. So für das obere mit "die ", meinte ich halt Leute, die damit Geld verdienen . Manager, die kein Sport sehen wollen ,sondern Geld.

Und mag sein ,dass Ulrich zu stark gedopt hat,aber ich glaube,dass sie ihn einfach raus haben wollten.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Raptor-Gaming am 19.07.2007 02:29 schrieb:
Naja also du willst mir doch nicht erzählen,dass sie so durchtrainiert sind? Klar ,die trainieren ganzen Tag ,aber trotzdem , jeder nimmt Doping. Du kannst auch 10 Jahre trainiere ,aber wirst nie so gut wie sie (Radsportler) ,ohne Dopping. So für das obere mit "die ", meinte ich halt Leute, die damit Geld verdienen . Manager, die kein Sport sehen wollen ,sondern Geld.
Und woher willst DU das wissen? Klar, der Verdacht drängt sich auf und es fällt schwer zu unterscheiden, ob da jemand "ehrlich" war oder nicht. Ob da solche Pauschalverurteilungen, die lediglich auf einer Vermutung bauen, allerdings was bringen (insbesondere in einer Diskussion) bezweifle ich doch ein wenig. Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, muss es ja noch lange nicht falsch sein. ;)
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Raptor-Gaming am 19.07.2007 02:29 schrieb:
Naja also du willst mir doch nicht erzählen,dass sie so durchtrainiert sind? Klar ,die trainieren ganzen Tag ,aber trotzdem , jeder nimmt Doping. Du kannst auch 10 Jahre trainiere ,aber wirst nie so gut wie sie (Radsportler) ,ohne Dopping. So für das obere mit "die ", meinte ich halt Leute, die damit Geld verdienen . Manager, die kein Sport sehen wollen ,sondern Geld.

Und mag sein ,dass Ulrich zu stark gedopt hat,aber ich glaube,dass sie ihn einfach raus haben wollten.

Beim ersten Punkt hat Nali ja schon alles gesagt.
Zu Punkt 2: Ulrich wurde ja im wesentlichen durch die Deutschen manager, sprich sein team rausgeworfen.
Jetrzt frage ich mich ob man mit einem neu aufzubauenden, unbekannten Jungrennfahrer mehr Geld verdienen kann als mit dem bekannten Ulrich.
Ich glaube, es war doch das Doping!
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich finde es von ARD und ZDF übertrieben, nicht mehr zu senden. Vor allem, da die Probe vom 8. Juni ist, und eigentlich nichts mit der Tour an sich zu tun hat. Warum ist das nicht schon damals bekannt geworden? Die brauchen doch echt nicht über einen Monat, um zu einem Ergebnis zu kommen oder?

Klar, es liegt nahe, dass Sinkewitz jetzt während der Tour auch dopt. Aber das soll man ihm auch erst mal nachweisen. Und es ist doch auch klar, dass viele der Fahrer dopen, auch wenn man es ihnen nicht nachweisen kann oder bis jetzt konnte. Von daher finde ich ein wenig, ich sag mal scheinheilig von den ÖR jetzt erst auszusteigen. Das hätte man lieber vor der Tour nach den zahlreichen Geständnissen machen sollen.

Zum Glück behält EuroSport Ruhe und zeigt weiter die Tour. Kann man nämlich so schön nebenbei laufen lassen. :-D


Und um nochmal Missverständnisse auszuräumen: Gedopt wird nicht, um überhaupt radfahren zu können. Das kann ich auch. Gedopt wird, um schneller zu sein.
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Teslatier am 19.07.2007 13:30 schrieb:
Ich finde es von ARD und ZDF übertrieben, nicht mehr zu senden. Vor allem, da die Probe vom 8. Juni ist, und eigentlich nichts mit der Tour an sich zu tun hat. Warum ist das nicht schon damals bekannt geworden? Die brauchen doch echt nicht über einen Monat, um zu einem Ergebnis zu kommen oder?

Dass ARD/ZDF nicht mehr senden hat schon einen Effekt.
Wie verdienen die Herren auf dem Rad ihr Geld?
Mit Sponsoring. Würde auch Eurosport abschalten, sähen sehr wenige "Kunden" die Werbung und es wäre um einiges weniger attraktiv für Sponsoren.
Denn:
Was bringt Werbung, wenn sie keiner sieht?

Also kommt so weniger Geld rein = weniger Verdienst für die Sportler.
Ich glaub, das ist ein guter Ansatzpunkt.
Denn wie soll man als Geldgeber (was ARD/ZDF auch sind) sonst protestieren?
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

ab sofort zeigt SAT 1 die tdf live.

keine nachrichten mehr, aber ein skandalumwittertes sportereignis - scheint so als würde pro7sat1 einen rtl2 konkurrenten formen. :B
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

McDrake am 19.07.2007 15:13 schrieb:
Dass ARD/ZDF nicht mehr senden hat schon einen Effekt.
Wie verdienen die Herren auf dem Rad ihr Geld?
Mit Sponsoring. Würde auch Eurosport abschalten, sähen sehr wenige "Kunden" die Werbung und es wäre um einiges weniger attraktiv für Sponsoren.
Denn:
Was bringt Werbung, wenn sie keiner sieht?

Also kommt so weniger Geld rein = weniger Verdienst für die Sportler.
Ich glaub, das ist ein guter Ansatzpunkt.
Denn wie soll man als Geldgeber (was ARD/ZDF auch sind) sonst protestieren?

Diesen Effekt hat gerade Sat1/Pro7 zerstört. ;)
 
AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Ich gebe zu, dass ich gerade wegen des Dopings usw. Tour de France erst interessant finde und auch ab und an schaue. Ohne wär's doch weit weniger 'polarisant'.
 
Zurück