• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen/ Sinkewitz positiv getestet- ARD und ZDF wollen Übertragung abbrechen

AW: Dopinglawine kommt scheinbar ins Rollen - Zabel und Aldag gestehen

Boesor am 24.05.2007 17:45 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.05.2007 17:33 schrieb:
Bonkic am 24.05.2007 16:34 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.05.2007 16:23 schrieb:
Ich glaube aber nicht, das Lance gedopt war.

meinste das ernst ? :B
Ohne dass ich jetzt nochmal in deine Signatur will :finger2: gehe ich dennoch davon aus, dass er zur Gruppe der Ausnahmesportler zählt(e). Es gibt immer Sportler, die es einfach drauf haben, in jeder Sportart. Und die muss man akzeptieren. Das ist auch das Problem im Radsport oder in anderen ähnlichen Sportarten: Wer besser ist als die anderen ist sofort ein Doper oder ein Cheater (das müssten die meißten kennen). Und der beweis, dass es ausnahmesportler gibt, gibt uns der Fussball: ein Zidane war mit sicherheit nicht gedopt, da es nichts gebracht hätte. Aber zaubern konnte er dennoch wie ein Weltmeister. Oder Gerd Müller. Er hat auch nicht gedopt, er hatte aber die angeborene Fähigkeit, immer richtig zu stehen. So Leute gibt es halt, und das muss man akzeptieren.

Tja, nur gehts beim Fahrradfahren eben nicht um Kreativität oder Torriecher.
Und wenn sich fast alle anderen durch Doping einen Vorteil verschaffen ist es nahezu unglaublich das Lance als einziger sauberer Fahrer auch noch jedesmal gewinnt. Zumal man auch als großer Armstrong Fan die zahlreichen Hinweise auf sein Doping nicht ignorieren kann. Oder doch?

Wahrscheinlich war es wirklich so wie es gestern auch der Experte bei N24 sagte. Ullrich hat gedopt und zur Armstrong mal gesagt, dass er (Ullrich) nie so ein Risiko (war nicht der genaue Wortlaut) gehen würde wie Armstrong.
Also könnte man ja daraus schließen, dass Armstrong beim Dopen einfach weiter gegangen ist als viele andere. Wer Krebs besiegt, wird sich ja auch nicht von ein bissel Doping umbringen lassen.

Und der beweis, dass es ausnahmesportler gibt, gibt uns der Fussball:

nur sind radfahren und fussball vollkommen verschiedene sportarten.
im fussball bspw bringt doping nunmal fast nichts, entweder ich kann unter den ball treten, oder halt nicht - das kann ich mir nicht anspritzen.

klar gehts im fussball auch um ausdauer und kraft aber nicht primär (damit will ich aber keineswegs ausschliessen, dass auch der ein oder andere fussballer was nimmt) .

im radsport und anderen ausdauersportarten gehts aber halt mal nur darum - deswegen ist der vergleich relativ unsinnig.

und mal angenommen es dopen ein grossteil der tour- fahrer (und wer würde daran zweifeln); wie kann es dann möglich sein, dass ein ungedopter über jahre hinweg derart dominant ist ?

normalerweise heissts "im zweifel für den angeklagten", aber in diesem fall muss man wohl leider davon ausgehen, dass auch lance armstrong gedopt war.

das steht für mich ausser frage.

Ehrlichgesagt verwundern mich die ganzen Geständnisse absolut gar nicht. Wer aufmerksam Profisport verfolgt, sich ein bisschen im Amateurbereich auskennt und 1+1 zusammenzählen kann, weiß, dass in jedem Profisport gedopt wird. Machen wir uns nichts vor, auch die sauberen Boxer, Fußballer, Handballer und Basketballer haben ihre "Muntermacher".

Wer daran Schuld ist? Die Sportler sind es bestimmt nicht. Der Radler bringt Leistung, er kommt in ein Team. Das Team wird bekannt, der öfentliche Interesse wächst. Große Fernsehanstalten fangen an das Sportereignis zu übertragen. Die Leute, die zuschauen wollen Leistung sehen, mehr als der Sportler leisten kann und ein Sport wird langweilig, wenn jahrzehntelang keine neuen Rekorde aufgestellt werden und es nicht "vorwärts" geht. Also ist letztendlich der Zuschauer mit seinem Fernsehkonsumverhalten der wahre Schuldige.

BallzOfSteel am 25.05.2007 18:30 schrieb:
Also ist letztendlich der Zuschauer mit seinem Fernsehkonsumverhalten der wahre Schuldige.
Teilweise sicherlich richtig. Allerdings würde ich die finanziellen Interessen nicht aus den Augen verlieren. Gerade bei den Radprofis scheint wohl die Schere zwischen "Arm und Reich" sehr groß zu sein.
Einen ähnlichen Trend sehe ich auch im eSport. Vor einigen Jahren hat man aus Spaß an der Sache gespielt. Heutzutage müssen es ganz bestimmte Bedingungen sein (nur Maus X, keine Beleuchtung aus Richtung Y und an Stelle Z war der Ping gerade zu schlecht, etc.), über jede Balancing-Änderung wird elendig diskutiert und bei Geldprämien hört doch jede Freundschaft auf. War doch klasse zu sehen, als Painkiller ein Jahr lang mit Preisgeldern nur überschüttet wurde und danach spielten wieder nur 8 Leute auf den Servern.

Bonkic am 25.05.2007 18:23 schrieb:
Und der beweis, dass es ausnahmesportler gibt, gibt uns der Fussball:

nur sind radfahren und fussball vollkommen verschiedene sportarten.
im fussball bspw bringt doping nunmal fast nichts, entweder ich kann unter den ball treten, oder halt nicht - das kann ich mir nicht anspritzen.

klar gehts im fussball auch um ausdauer und kraft aber nicht primär (damit will ich aber keineswegs ausschliessen, dass auch der ein oder andere fussballer was nimmt) .

im radsport und anderen ausdauersportarten gehts aber halt mal nur darum - deswegen ist der vergleich relativ unsinnig.

und mal angenommen es dopen ein grossteil der tour- fahrer (und wer würde daran zweifeln); wie kann es dann möglich sein, dass ein ungedopter über jahre hinweg derart dominant ist ?

normalerweise heissts "im zweifel für den angeklagten", aber in diesem fall muss man wohl leider davon ausgehen, dass auch lance armstrong gedopt war.

das steht für mich ausser frage.

deiner aussage stimme ich zu 100% zu
:top:

Masseur D'Hont hat jetzt gesagt, dass er Jan Ullrich Epo gespritzt hat

http://www.n-tv.de/807217.html

ist heute ganz groß auf dem Titel der BamS. Die Luft wird immer dünner für ihn.

es wir immer absurder;
scheinbar hat jan ullrich um eine audienz bei kanzlerin merkel gebeten, um seinen ruf rein zu waschen. :B

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Wunsch von Jan Ullrich nach einem Treffen abgelehnt. Ein Regierungssprecher bestätigte am Dienstag eine Meldung der Zeitschrift „Sport-Bild“ (Mittwoch-Ausgabe) und erklärte, es habe eine entsprechende Anfrage auf Beamtenebene gegeben. Wie der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg der Zeitschrift erklärte, habe der zuständige Mitarbeiter im Kanzleramt klargestellt, dass ein Treffen mit dem unter Dopingverdacht stehenden früheren Rad-Star nicht in Betracht komme.

Wie es weiter heißt, habe Ullrichs Freund und Geschäftspartner Michael Stehle per E-Mail um eine Zusammenkunft gebeten. Ziel des Gesprächs sollte die „Rehabilitierung seiner Reputation durch eine angemessene Würdigung seiner Verdienste und Leistungen“ sein. Der inzwischen zurückgetretene Tour-de-France-Sieger von 1997 habe die Kanzlerin an den Bodensee einladen wollen. (...).

dpa/ abendblatt

Bonkic am 12.06.2007 16:29 schrieb:
es wir immer absurder; ...
Mich überrascht inzwischen überhaupt nichts mehr und Ullrich hat sein letztes Stückchen Würde auch schon längst verloren. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Einfach arm.

SSA

Gerade auf N24 gelesen:

Im Spiegel wird am Montag ein Interview mit Jörg Jaksche veröffentlicht, in dem er Doping gestehen wird. Weiterhin will er sich als Kronzeuge für Sportgerichte und Antidopingorganisationen zur Verfügung stellen und alles aussagen was er weiß.

Geht in den letzten Tagen ja wieder richtig zur Sache, der Giro-Erste und Giro-Dritte wird ja ebenfalls nicht an der Tour teilnehmen.

Heute 22:45h auf ZDF: Zwischen Gier und Gewissen

Das ZDF berichtet ja kritisch, was man nicht zuletzt daran sieht, dass nicht grad wenige fahrer ZDF-reporter beinah schon anfeinden, wenn ein ZDFler mit kamera sie auf sie zukommt...

die angeblich 100% "saubere" tour 2007 ist somit auch geschichte.
patrik sinkewitz wurde positiv getestet.

und das wichtigste: ARD und ZDF wollen sofort die übertagung der tour einstellen!

Bonkic am 18.07.2007 13:27 schrieb:
Hier mal ein Link dazu:
http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/sinkewitz_positiv_20070718.htm

Allerdings wurde er schon am 8. Juni getestet und scheinbar gibt es erst jetzt das Ergebnis. :-o

und das wichtigste: ARD und ZDF wollen sofort die übertagung der tour einstellen!

Vorher mußten doch alle Fahrer unterscheiben und die Bedingungen annehmen. Da bin ich mal gespannt.

HanFred am 24.05.2007 14:23 schrieb:
klenge am 24.05.2007 14:19 schrieb:
Kokain ist aber kein Dopingmittel?
man kann sich durchaus mit kokain dopen. und mit ephedrin erst recht und das hat er genommen.

warum hat eigndlich in den ganzen dopinggeständnissen noch nei jemand lance amrstrong erwähnt. darf man den heiligen lance etwa nicht beschuldigen ?? klar es wurde mal kurz ihm etwas vorgeworfen aber kurz danach wurde er entlastet soviel mir ist. doch zu den ganz aktuellen fällen hört man nichts von ihm..der is wohl mitem bush wieder in texas am rumradlen :-D

im ernst. es ist krank was im radsport los ist . wenn die fahrer die harten touren nicht mehr bestehen können , dann soll man doch die etappen verkürzen oder den touplan anders gestalten. doch früher zu merckx und küblers zeiten waren die etappen um einiges länger , die technik bei weitem nicht so weit und damals wurde kaum in diesem style gedopt !! ich verstehe die neuen methoden nicht. jetzt spricht man schon vom gendoping..unglaublich !!

trotzdem sidn die geständisse teils zimeliche alibiübungen der ex fahrer... zumindest einige machen es sich schon etwas einfach mit " ja die andern haben halt genommen da musste ich auch um konkurenzfähig zu sein usw..
" naja ...

Nali_WarCow am 18.07.2007 13:36 schrieb:
Hier mal ein Link dazu:
http://tour.ard.de/tdf/aktuell/kw29/sinkewitz_positiv_20070718.htm

Allerdings wurde er schon am 8. Juni getestet und scheinbar gibt es erst jetzt das Ergebnis. :-o

die testergebnisse gehen teilweise sehr lange bis zur definitiven auswertung und dazu wird wohl der t mobil radverband zuerst stillschweigend orientiert und man kommt erst später damit an die öffentlichkeit . dazu kommt das die b probe noch aussteht die ihn zu hundertprozent dann überführt !

Das haben sie jetzt auchSind sie jetzt auch:
ARD und ZDF steigen vorläufig aus Tour-Berichterstattung aus

Nach der positiven A-Probe von Radprofi Patrik Sinkewitz ziehen ARD und ZDF drastische Konsequenzen: Bis auf weiteres werden die Öffentlich-Rechtlichen nicht mehr von der Tour de France berichten....

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495192,00.html

MurPhYsSHeeP am 18.07.2007 14:24 schrieb:
warum hat eigndlich in den ganzen dopinggeständnissen noch nei jemand lance amrstrong erwähnt. darf man den heiligen lance etwa nicht beschuldigen ?? klar es wurde mal kurz ihm etwas vorgeworfen aber kurz danach wurde er entlastet soviel mir ist. doch zu den ganz aktuellen fällen hört man nichts von ihm..der is wohl mitem bush wieder in texas am rumradlen :-D

Weil Armstrong, im gegensatz zu anderen, nichts gestanden hat.
Bekanntlich wurde in einer eingefrorenen Probe, die ihm beim ersten Toursieg entnommen wurde, Rückstände von EPO gefunden.
Was soll man zu den aktuellen Fällen von ihm hören? Wie du schon richtig festgestellt hast, er fährt nicht mehr bei der Tour.

im ernst. es ist krank was im radsport los ist . wenn die fahrer die harten touren nicht mehr bestehen können , dann soll man doch die etappen verkürzen oder den touplan anders gestalten. doch früher zu merckx und küblers zeiten waren die etappen um einiges länger , die technik bei weitem nicht so weit und damals wurde kaum in diesem style gedopt !! ich verstehe die neuen methoden nicht. jetzt spricht man schon vom gendoping..unglaublich !!

Wer weiß schon was damals bei Merckx und Co gemacht wurde?
Zu schaffen sind die aktuellen Etappen natürlich schon, aber man will sie ja so schnell wie möglich schaffen. Zumindest schneller als die Konkurrenz. Je mehr Möglichkeiten es zum Dopen gibt, desto mehr wird auch gedopt.

trotzdem sidn die geständisse teils zimeliche alibiübungen der ex fahrer... zumindest einige machen es sich schon etwas einfach mit " ja die andern haben halt genommen da musste ich auch um konkurenzfähig zu sein usw..
" naja ...

In der Tat, aber besser es kommt zum "großen" Knall, als das es immer so weiter geht.

jediknight1 am 18.07.2007 13:46 schrieb:
Vorher mußten doch alle Fahrer unterscheiben und die Bedingungen annehmen. Da bin ich mal gespannt.
Wer erwischt wird, der muss ein Jahresgehalt zurückzahlen (grad bei Eurosport gehört).

Tipp: Wen es noch interessiert (so wie mich) sollte Eurosport einschalten, die senden noch die Tour.

Boesor am 18.07.2007 14:46 schrieb:
Tipp: Wen es noch interessiert (so wie mich) sollte Eurosport einschalten, die senden noch die Tour.
Hab Ferien, darum schaue ich schon die ganze Woche.
Ich konnts nicht lassen, wieder einzuschalten :-/

Zurück