• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema

Ich mag DLC auch nicht wenn ich etwas kaufe will ich nen gegenwert in der Hand haben und das in Form einer CD. Ich bin der Meinug das es dank der DLC nun auch viel weniger MODS gibt oder überhaupt Programme um welche zu erstellen. Ich denk auch das die DLC nur der Anfang sind um zu testen wie weit man die Spieler melken kann und wo die Schmerzgrenze ist. Würd mich nicht wundern wenn man irgentwann ein Game kauft das nen kleinen SP hat und dann muß man den MP kaufen und oder sich die Karten kaufen die man möchte. Dazu werden dann irgentwann noch monatliche Server kosten kommen so wie bei WOW, genau das ist es nämlich,den Zahlenden Kunden an die Firma binden und so ne Dauerhafte Geldquelle haben.
Und die ganzen Plattformen die zum Kopierschutz beitragen sind genau darauf abgestimmt. Fehlt nur noch der Button wo sich jeden Monat einbblendet und drauf steht, sie müssen jetzt was kaufen oder sie können nicht mehr spielen.
 
genau darauf hoffe ich, um ehrlich zu sein.

nja, oder so von irrsinnigen Annahme weggehen würde, jedes Spiel müsse beide Modi enthalten
Mal ehrlich, braucht ein Max Payne unbedingt einen MP oder Battlefield unbedingt einen SP?

Und grade an Syndicate sieht man auch wieder, das sich da beide Modi doch nur kanibalisiert haben
 
ich habs grad schon in dem BF3 dlc thread geschrieben,,gut dann hier auch noch mal.

ein add-on im klassischen sinne ist doch einfach nur eine erweiterung eines spiels,so wie es vor einigen jahren noch die regel war...mitlerweile heißen die dinger halt DLC weil man sie eben runterläd,,,für mich is beides im grunde immernoch das selbe...nur das man den DLC eben runterläd,wie der name so schön sagt,,,,das vietnam add-on für bad company2,,war doch auch n DLC...

verstehen tu ich es allerdings bei unnützen dingen wie ,was weiß ich,extra autos,waffen,oder solch kleinkram,das is nu wirklich unnötig.
 
ich habs grad schon in dem BF3 dlc thread geschrieben,,gut dann hier auch noch mal.

ein add-on im klassischen sinne ist doch einfach nur eine erweiterung eines spiels,so wie es vor einigen jahren noch die regel war...mitlerweile heißen die dinger halt DLC weil man sie eben runterläd,,,für mich is beides im grunde immernoch das selbe...nur das man den DLC eben runterläd,wie der name so schön sagt,,,,das vietnam add-on für bad company2,,war doch auch n DLC...

verstehen tu ich es allerdings bei unnützen dingen wie ,was weiß ich,extra autos,waffen,oder solch kleinkram,das is nu wirklich unnötig.

naja, ich glaube das wurde eh auch schon gesagt, ich glaub auch von mir, so DLC per se sind ja nicht schlecht, aber so C&P-Karten Krams für 15 Tacken, da hörts auf
Das Ding ist ja aber eh das die Diskussion hier noch schwer wird wenn man sich nicht wiederholen will, weil da wieder mal Nekromant spielen musste, für Sätze die man sich, najaaa, also die hätte man sich schon sparen können für so alten Krams
 
ein add-on im klassischen sinne ist doch einfach nur eine erweiterung eines spiels,so wie es vor einigen jahren noch die regel war...mitlerweile heißen die dinger halt DLC weil man sie eben runterläd,,,für mich is beides im grunde immernoch das selbe...
Schön wär's, wenn sich lediglich der Vertriebsweg geändert hätte.

Ein klassisches Addon (zB für Starcraft) enthielt:
- eine Singleplayer Kampagne, die es vom Umfang und Qualität mit der Hauptkampagne aufnehmen konnte.
- neue und überarbeitete Maps für den MP
- neue Einheiten für den MP

heutige DLCs hingegen enthalten:
- max 2h Storyhäppchen
- einzelne Maps
- neue Skins, Autos, Sims Items - neue Spielweisen wie zusätzliche Klassen in Diablo2:LoD oder durch neue Einheiten sucht man vergebens

früher gab es umsonst bzw waren umsonst im Spiel enthalten:
- neue Maps
- freischaltbare Skins, Items

verstehen tu ich es allerdings bei unnützen dingen wie ,was weiß ich,extra autos,waffen,oder solch kleinkram,das is nu wirklich unnötig.
Das Problem dabei ist, das viele Firmen genau das zum Hauptinhalt ihrer DLCs machen.
 
nja, oder so von irrsinnigen Annahme weggehen würde, jedes Spiel müsse beide Modi enthalten
Mal ehrlich, braucht ein Max Payne unbedingt einen MP oder Battlefield unbedingt einen SP?
Das ist auch total überflüssig. Wenn ich an die letzten beiden Negativbeispiele in dieser Rubrik denke, Dead Space 2 und Bioshock 2 (im Singleplayer beide über jeden Zweifel erhaben).
Da waren die Multiplayermodi eine Verschwendung von Kosten und Entwicklungszeit.
 
Das ist auch total überflüssig. Wenn ich an die letzten beiden Negativbeispiele in dieser Rubrik denke, Dead Space 2 und Bioshock 2 (im Singleplayer beide über jeden Zweifel erhaben).
Da waren die Multiplayermodi eine Verschwendung von Kosten und Entwicklungszeit.

Bioshock 2 ist ja ein (fast) klassicher FPS, da macht ein MP schon Sinn (wie auch bei den meisten Egoshootern, die hauptsächlich mit ihrer Solo-Kampagne von sich reden machen). Bei DS2 war es in der Tat unnütz. Allerdings kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass bei dessen MP viel Zeit und Geld investiert wurde. Der SP war von vorne bis hinten gelungen, da merkt man dass dort die Hauptarbeit stattfand. Den MP konnten sie bestimmt mühelos und mit wenig Personal so nebenbei einbauen. Nett gemeintes Extra, aber es war sonnenklar, dass die Fans es mehr auf den Story-Modus abgesehen haben.
 
Bioshock 2 ist ja ein (fast) klassicher FPS, da macht ein MP schon Sinn ...
Ich finde nicht, daß ein MP Modus automatisch Sinn macht, wenn es sich um einen Ego Shooter handelt.
Ein Beispiel hast du mit DS2 ja schon geliefert.

Gründe:
- Es spielt sich eh alles gleich, man wird mit Varianten von Maschinengewehr, Schrotflinte, Sniper Gun und Raketenwerfer in einen Level aus dem SP Part gesteckt, bei dem die beiden Ausgänge blockiert sind.
- und es wurde nur ein DM Modus realisiert
- bei ikonenhaften Titelhelden würden zig Batmans, Lara Crofts, Gordon Freemans, ... sich bekämpfen (inkl.(Ver)Schreibweisen wie L'áяâ çʈ)
- die wenigsten Spieler werden für einen 08/15 Shooter ihr favorisiertes MP Spiel mit kompletter Clan und Ligen Unterstützung und ausführlichen Spielstatistiken links liegen lassen.
 
Ich finde nicht, daß ein MP Modus automatisch Sinn macht, wenn es sich um einen Ego Shooter handelt.
Ein Beispiel hast du mit DS2 ja schon geliefert.
DS2 ist KEIN Egoshooter. Sorry fürs Klugscheissen, musste aber sein. ;)

Gründe:
- Es spielt sich eh alles gleich, man wird mit Varianten von Maschinengewehr, Schrotflinte, Sniper Gun und Raketenwerfer in einen Level aus dem SP Part gesteckt, bei dem die beiden Ausgänge blockiert sind.
... aufgrund des fantasievollerem Waffen-/ Plasmiden-Auswahl wird doch schonmal für etwas Abwechslung gesorgt, finde ich.
- bei ikonenhaften Titelhelden würden zig Batmans, Lara Crofts, Gordon Freemans, ... sich bekämpfen (inkl.(Ver)Schreibweisen wie L'áяâ çʈ)
Warum ? Genug verschiedenartige Spielermodels eingebaut, und damit ist das Problem auch schon keines mehr. Heisst doch nicht dass sich ausschließlich geklonte Fledermausmänner, Action-Amazonen und Brecheisenschwinger untereinander bekämpfen müssen. :-D
- die wenigsten Spieler werden für einen 08/15 Shooter ihr favorisiertes MP Spiel mit kompletter Clan und Ligen Unterstützung und ausführlichen Spielstatistiken links liegen lassen.
Da gebe ich dir recht. Nur: Nicht alles ist zwingend 08/15. Es gibt genug Titel, die vom Militär-Käse Abstand nehmen und mit anderem Setting und Designideen locken können. Bioshock passt da sehr gut rein, finde ich.
 
also es gibt doch immer so titel wo man vorher schon weiss das diese auf multiplayer ausgelegt sind,,BF,CoD etc ich für meinen teil werde nie wieder den fehler machen und mir ein spiel wegen dem onlinemode holen welches nich schon eine große community im rücken hat,,,,

hatte mir damals mit zwei drei kumpels zb dirt3 geholt und nach 2-3 wochen haben wir online fast keine gegner mehr gefunden,,also im prinzip völlig umsonst gekauft,,,

bei spielen wie bioshock,DS usw würd ich das risiko ebenfalls nich eingehen und die wegen dem onlinemodus kaufen weil ich eh schon weiß das da nich lang was los is,,,

von daher setz ich lieber auf die bekannten,und spiele die anderen nur offline,,also mmn überflüssig wenn man nich den ganzen fokus darauf legt...

ich sag ja nich das ein bioshock als multiplayerspiel nich funktionieren würde,,dann aber bitte auch nur dieser
 
also es gibt doch immer so titel wo man vorher schon weiss das diese auf multiplayer ausgelegt sind,,BF,CoD etc ich für meinen teil werde nie wieder den fehler machen und mir ein spiel wegen dem onlinemode holen welches nich schon eine große community im rücken hat,,,,

hatte mir damals mit zwei drei kumpels zb dirt3 geholt und nach 2-3 wochen haben wir online fast keine gegner mehr gefunden,,also im prinzip völlig umsonst gekauft,,,

bei spielen wie bioshock,DS usw würd ich das risiko ebenfalls nich eingehen und die wegen dem onlinemodus kaufen weil ich eh schon weiß das da nich lang was los is,,,

von daher setz ich lieber auf die bekannten,und spiele die anderen nur offline,,also mmn überflüssig wenn man nich den ganzen fokus darauf legt...

ich sag ja nich das ein bioshock als multiplayerspiel nich funktionieren würde,,dann aber bitte auch nur dieser

Das Risiko dass irgendwann der MP-Stöpsel rausgezogen wird kann im Grunde genommen jeden Titel treffen, ob nun Shooter, Sportspiele o.ä. Erst kürzlich kam doch die Meldung, dass EA bei mehreren Titeln die MP-Unterstützung abschalten wird.

Kann mir aber eh ziemlich am A... vorbeigehen, weil ich überzeugter SP-Spieler bin. ;)
 
Hmm dann werf ich mal was anderes in die Runde, wenn bei nem SP game schon ein MP dabei ist ,warum dann nicht wie früher üblich wieder Bots dabei?
Schaut euch mal UT oder Quake an, da haben sehr viele im SP oder mit nem Kumpel Lan gegen BOTS gezockt. Ich kann mich an etliche nächte bei UT2003 und den Invasion Modus erinnern. Immer bei mir daheim in der Küche.
Ich such schon seid geraumer Zeit ein Game wo ich einfach die MP Modi (DM TDM usw. mit aktuellen Waffen (kein Scifi) im SP gegen Bots spielen kann, aber da findest nix, hab jetzt COD black OPS empfohlen bekommen,da soll es gehen. Aber da haste wieder Steam am Hals, hab das Game nun schon 4 Tage aber kanns immer noch nicht spielen weil ich mit meinen I-Net Stick die ganzen Updates nicht laden kann.
Ich finde echt die ganzen Spiele werden nur noch hin geklatscht und kunden die kein Netz haben oder nicht Online kaufen wollen werden gekonnt ignoriert, die kann man wohl nicht genug Melken. Früher konnte man sich ein Game kaufen und lange Spaß dran haben,wenn du heute nicht Online zockst kannste in der Regel 85% aller Games nach maximal 3 tagen in die Tonne werfen da uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MP von Bioshock 2 vielleicht maximal eine Stunde gespielt und sonderlich viel Spass hat es mir nicht gemacht. Nach dieser Stunde hatte ich dann viel gesehen und ausprobiert und es wurde total langweilig. Noch dazu waren die Latenzen miserabel und die Spieler konnte man an einer Hand abzählen.
 
DS2 ist KEIN Egoshooter. Sorry fürs Klugscheissen, musste aber sein. ;)
Ich finde da beim Spielen keinen sonderlich großen Unterschied, ob First- oder Third-Person. Für mich sind Batman AA, Tomb Raider, Painkiller, Bioshock mehr oder weniger dasselbe Genre. (Nur, daß man bei 3rd Person Spielen öfter Hüpf- und Klettereinlagen hat)


... aufgrund des fantasievollerem Waffen-/ Plasmiden-Auswahl wird doch schonmal für etwas Abwechslung gesorgt, finde ich.
Es geht ja bei Ego Shootern und in diesem Thread nicht ausschließlich um Bioshock. Aber selbst da sehe ich die Gefahr, daß das durch Reduktion des Spielverlaufs auf: "Wer zuerst den Gegner einfriert, gewinnt" schnell langweilig wird.

Heisst doch nicht dass sich ausschließlich geklonte Fledermausmänner, Action-Amazonen und Brecheisenschwinger untereinander bekämpfen müssen. :-D
Muss niemand, das stimmt. Aber schau dir dochmal die typischen Charaktere in Onlinespielen an. Sobald Batman/Lara/Gordon als Charaktere wählbar sind, werden die auch bevorzugt ausgewählt.
 
Total queer

hm nja, und für so Sätze betreibst du jetzt Nekromantie?


Was willste denn von mir? Ich siehe immer nur wie du mich völlig grundlos zitieren musstest. Sowas hilft doch niemanden. Wenn du die Leute verärgern willst dann verschwinde von hier. Was geliefert werden sind Fakten, verstehst du das??? Und dein hässliges naja am Satzanfang. Kriegst du noch was mit? Aber schön die Beitragszahl bei dir pushen, das kannst du am besten... Schreibe mir am besten nicht mehr so einen Schrott!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn von mir? Ich siehe immer nur wie du mich völlig grundlos zitieren musstest. Sowas hilft doch niemanden. Wenn du die Leute verärgern willst dann verschwinde von hier. Was geliefert werden sind Fakten, verstehst du das??? Und dein hässliges naja am Satzanfang. Kriegst du noch was mit? Aber schön die Beitragszahl bei dir pushen, das kannst du am besten... Schreibe mir am besten nicht mehr so einen Schrott!!!
Zwei Dinge:
1. Zügele deinen Tonfall.
2. Hör auf Beiträge zu melden, die dir nicht passen, oder die du gelöscht haben willst. Dafür ist der Meldebutton nicht vorgesehen und ich habe keine Lust, dass mein Postfach von deinen Mails zugestopft wird.
 
Gaaaaaanz schlechtes Beispiel. :B

Warum? Weil gerade Valve und Steam die Vorreiter sind, natürlich hättest du alle Valve Spiele & DLCs bis zum Ende von Steam dort herunterladen können. ;)

Ich betrachte DLCs als das, was sie eigentlich sind: Ergänzungen zu einem Spiel. Es gibt umfangreiche DLCs, z.B. die AddOns für GTA oder RDR, und sinnloser Schnickschnack wie die Pferderüstung in Oblivion. Mir persönlich ist es egal, ob ich die AddOns auf einer DVD bekomme oder eben runterlade, ich entscheide nach Umfang und Preis.

Die AddOns für GTA IV hab ich mir, muss ich zugeben, als Retailversion in England geholt: es war einfach günstiger. ;)

Also DLCs für GTA IV finde ich OK aber gerade wenn es sich um Mini Inhalte handelt finde ich es eine riesen Abzocke, was da einem geboten wird. Schau dir doch mal im PSN zum Beispiel die DLCs zu Gran Turismo 5 an. Das ist nen Witz 1 Auto 1 Euro.... ja ne is klar.
 
Zurück