• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema

Ich stimme zu, dass die Umfrage zu wenig Differenzierungsmöglichkeiten erlaubt.

Ob ich DLCs gutheiße, hängt von der jeweiligen Situation ab, also die Sinnhaftigkeit der DLCs (Wertet es das Spiel wirklich deutlich auf?) beziehungsweise damit verbunden welche Absichten seitens der Entwickler/Publisher hinter der Veröffentlichung steht (Echte spielerische Erweiterung oder reines Ausmelken treuer Fans?).

In der Praxis bedeutet das, dass ich dem System eher negativ eingestellt wird, denn in der Regel riecht das doch eher nach bloßer Abzocke. Das Prinzip ist zugegebenermaßen recht raffiniert. Durch Mikrotransatkionen, die für sich genommen dem Konsumenten kaum weh tun (die Hemmschwelle, mal eben 1,50 Euro per Papypal zu überweisen, ist eher gering), bezahlt man am Ende "unbewusst" deutlich mehr für einen einzigen Spieletietel als es bei altmodischer Veröffentlichungspolitik (keine DLCs) der Fall ist.
Im Musikbereich sieht man das heutzutage auch oft. Da werden gerne mal vor einer Albumveröffentlichung drei oder vier Einzeltitel als Download-Single ausgekoppelt (möglicherweise ohne zusätzliche Aufwertung via Musikvideo oder B-Seiten). Der ungeduldige Fan kauft natürlich alle Singles, nur um später nochmal das ganze Album, von dem man nun die ausgekoppelten Tracks nochmal zahlt, als CD zu kaufen, um etwas im Regal stehen zu haben. Und ohne es wirklich zu merken, hat man nun also 50 Prozent mehr für das Album bezahlt, ohne aber einen echten Mehrwert zu haben.
Zwar bekommt man bei Spiele-DLCs durchaus einen Mehrwert, aber meist eher mit dem faden Beigeschmack, dass im Vorfeld schlichtweg ein unfertiges Spiel veröffentlicht wird, für dessen Vervollständigung der Spieler nochmal extra zur Kasse gebeten wird. Schlicht, weil es weniger weh tut und weniger teuer aussieht, 15 Euro innerhalb von Wochen/Monaten kleckerweise in kleinen Raten zu bezahlen, als beim Spielekauf bereits 60 statt 45 Euro zu zahlen.

Auf künstlerischer Ebene können DLCs durchaus Sinn machen. Etwa im Rahmen eines Episodenformats ähnlich einer Fernsehserie. Das Spielerlebnis wird dann eventuell durch regelmäßige Cliffhanger und nachfolgende Vorfreude auf die nächste Episode aufgwertet. Allerdings ist hier ganz klar die Betonung darauf, dass ein solches Format auch dem Spielerlebnis zuträglich beziehungsweise Teil des grundlegenden Konzepts des Spiels sein soll. Wenn das Spiel nur künstlich in Episoden zerhackstückelt wird, um dem Spieler mehr und dauerhafter Geld abzuknöpfen, dann ist das natürlich nicht unterstützenswert.
Wenn die DLCs aber lediglich darin bestehen, das Hauptspiel an diversen Ecken zu vervollständigen (hier eine neue Mission, da eine neue Waffe), dann riecht das nicht nur nach kalkulierter Abzocke, sondern ist auch künstlerisch sehr enttäuschend. Wenn ich ein Spiel kaufe, genau wie etwa einen Film auf DVD, erwarte ich ein in sich abgeschlossenes, eigenständig funktionierendes Produkt. Also entsprechend beim Spielen (oder Film anschauen) ein abgeschlossenes Erlebnis. Wenn schon bei oder vor Veröffentlichung des Spiels DLCs angekündigt werden, macht es das Hauptspiel für mich unattraktiv, denn dann ist mir schon im Vorfeld klar: Hier kaufe ich ein unfertiges Produkt und entsprechend ist auch die künstlerische/spielerische Erfahrung unvollständig. Es wäre so, als würde man einen DVD-Film erstmal nur als unvollständige Rohfassung veröffentlichen und dann im Wochentakt nach und nach Szenen hinzufügen. Es wäre sehr unbefriedigend, weil man sich niemals wirklich auf den Film als künstlerisches Medium und die zugrundelegende fiktive Welt einstellen könnte. Man kann keinen abgeschlossenen "künstlerischen Kanon", was zum Beispiel eine abgeschlossene Interpretation der Handlung beinhaltet, bilden, sondern würde praktisch in der Luft hängen gelassen. Für mich stellt das eine deutliche Entwertung des Produkts und des Spielerlebnisses dar.

So sehr ich neuen Vertriebsformen und Technologien auch aufgeschlossen bin, so muss auch immer ein eindeutiger Nutzen (für den Kunden) zugrunde liegen. Das ist nur leider selten der Fall, sondern es wird lediglich Geld für etwas verlangt, dass es früher kostenlos oder zumindest im Rahmen einer echten und umfangreichen Erweiterung (Addon) gab.
 
ok dann gebe ich auch in kurzem beitrag meinen senf zu dem thema:
Ich bin ein DLC-Gegner. Die Begründung: im gegensatz zu vollwertigen addons gibt es nur selten testberichte über dlc's und du hast als spieler keine ahnung ob sich der preis dafür wirklich lohnt. du kaufst also quasi die katze im sack.
 
ok dann gebe ich auch in kurzem beitrag meinen senf zu dem thema:
Ich bin ein DLC-Gegner. Die Begründung: im gegensatz zu vollwertigen addons gibt es nur selten testberichte über dlc's und du hast als spieler keine ahnung ob sich der preis dafür wirklich lohnt. du kaufst also quasi die katze im sack.

Was fürn quatsch, es gibt zu jedem dlc eines halbwegs bekannten spiels reviews! ich zum beispiel gucke mir
vor einem kauf immer nen test an um mich zu entscheiden ob ein kauf lohnt! verstehe die diskussion über dlcs
nicht... man ist ja auch kein gegner von bestimmten möbeln, weil man nicht gezwungen ist seine wohnung mit
ihnen zu erweitern! man kauft halt das dazu was man möchte...!
 
DLC's = Abzocke! Beonders dreist wenn Sie angekündigt werden obwohl das Spiel nicht mal raus ist. DIC's sind Inhalte die eigentlich von anfang an im Spiel gewesen wären, aber aus Profitgier seperat verkauft werden. Ich habe bis dato KEINE DLC's gekauft und werde es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie tun.

das ist auch mist, es gibt halt müll zu kaufen und es gibt tolle sachen zu kaufen da muss man halt auswählen... also wenn gta 4 zum beispiel die beiden addon kampagnen noch mit dabei gehabt hätte von anfang an dann wäre es wohl 2 jahre später erschienen und das umfangreichste spiel aller zeiten gewesen! und wenn man sich halt anziehsachen für irgendwelche ingame figuren für bares geld kauft ist man halt selber schuld!
 
das ist auch mist, es gibt halt müll zu kaufen und es gibt tolle sachen zu kaufen da muss man halt auswählen... also wenn gta 4 zum beispiel die beiden addon kampagnen noch mit dabei gehabt hätte von anfang an dann wäre es wohl 2 jahre später erschienen und das umfangreichste spiel aller zeiten gewesen! und wenn man sich halt anziehsachen für irgendwelche ingame figuren für bares geld kauft ist man halt selber schuld!


Die GTA4 DLCs waren in der Tat exzellent, ich würde diese aber eher als klassische Addons bezeichnen, sie sind viel zu umfangreich und "teuer", um noch als DLC zu gelten (Meine Meinung).
 
Wenn mir ein Spiel gefällt kaufe ich DLC

Habe alle DLCs für alle CODs und verdienen tue ich genug das mich 14€ nicht interessieren.
 
Wenn mir ein Spiel gefällt kaufe ich DLC

Habe alle DLCs für alle CODs und verdienen tue ich genug das mich 14€ nicht interessieren.

Wie wärs wenn du das Geld hungernden Kindern gibst, anstatt IW?
Oder dir The Witcher 2 2 mal käufst, um gute Entwicklerstudios zu unterstützen?
-.- Genug Geld, wenn ich das schon höre.:pissed:
 
DLCs - ich glaube es war Bethesda die diese Pest erst so richtig losgetreten haben ...

DLCs und ihr Preis stehen weder im Verhältnis zum Wert/Arbeitsaufwand mit dem sie erschaffen werden, noch können sie mit der Qualität von richtigen Erweiterungen mithalten.

Beispiele hierfür wären TES: Oblivion oder auch Dragon Age: Origins. Beide spiele haben sowohl Erweiterungen um ca. 7-15€ bekommen, wurden auch durch Add-Ons um etwa 30€ erweitert.
Haben zwei 15€ DLCs den gleichen Umfang, die Länge und die/den Qualität/Tiefe/Unterhaltungswert gehabt wie ein30€ Add-On? Nein.

Für den Publisher ist das natürlich eine Goldgrube ... kurz mal ein zwei Wäffchen und Rüstungen aus dem Ärmel geschüttet und für einen unverschämten Preis angeboten ... Leider scheint es genug Deppen zu geben, die nicht mal ahnen welches Signal sie durch den Kauf von solchem Mist an den Publisher senden.

Früher gab es so etwas wie Service ... und das hieß auch mal, dass es auch mal umsonst neue Inhalte gibt, weil man seinen Kunden gegenüber dankbar ist. Aber früher gab es auch nur Serial-Keys und keine Programme, die den Benutzer gleich zum potentiellen Raubkopierer machen und sich erst durch erzwungene Online-Registration vom Gegenteil überzeugen lassen ...

Spitzenreiter in Sachen DLC dürfte wohl "Die Sims 3" sein, mit zahlreichen Einzelobjekten und Sets (knapp etwa 1€ pro Frisur, Kleidungsstück, Möbelstück) kann der geneigte Fan mittlerweile über 1000€ in virtuelle Güter investieren.

Mein Tipp: DLC links liegen lassen, ansonsten auf GotYs warten und alles komplett auf DVD kaufen ... denn schließlich garantiert euch auch NIEMAND, dass ihr die ganzen Downloads in 5-10 Jahren noch herunterladen könnt. All das Geld ist dann in den Sand gesetzt, weil der jeweilige Anbieter den Platz brauchte, nicht mehr existiert oder nur sein Angebot geändert hat.
 
DLCs sind als idee ja nicht schlecht... aber dafür geld zu verlangen das ist meiner meinung nach ne frechheit, auch wenn es irgendwie logisch ist das Firmen dadurch geld verdienen wollen.
Ich vermisse die zeiten wo es zusätzliche maps skins etc. einfach so mit nem neuen update gratis gegeben hat, ich denke da zB an Valve da kenn ich eigenltich garkeine DLCs die was kosten
Ich frage mich bis heute wer freiwillig für DLCs ausserhalb einer GoTY edition geld ausgibt. Selbst wenn man unendlich viel geld hat, sollte man sein geld nicht für schlechte oder eben halbfertige produkte aus dem fensterschmeißen nur um damit zu prahlen. Im endeffekt ist es sowieso jedem selbst überlassen ob er ein DLC kauft oder nicht.

lg Dombomb
 
das ist auch mist, es gibt halt müll zu kaufen und es gibt tolle sachen zu kaufen da muss man halt auswählen... also wenn gta 4 zum beispiel die beiden addon kampagnen noch mit dabei gehabt hätte von anfang an dann wäre es wohl 2 jahre später erschienen und das umfangreichste spiel aller zeiten gewesen! und wenn man sich halt anziehsachen für irgendwelche ingame figuren für bares geld kauft ist man halt selber schuld!

Für dich ist wohl alles ausser deiner Meinung mist!
Schau dir mal CoD an wan wurden die ersten DLC's angekündigt!?
Aber hauptsache seinen Senf dazugeben!
Ausserdem war bei GTA 4 erst in der Complete Edition die beiden Add Ons dabei!
Also bevor du das nächste mal was schreibst informier dich vorher
 
Ich hasse DLC. Habe ich noch nie gekauft und werde ich auch nicht kaufen. Da warte ich lieber 2 Jahre bis ein Spiel als Complete Edition erscheint. Und wenn es sowas nicht gibt, lasse ich es lieber liegen und kaufe ein anderes Spiel, gibt genug Alternativen...
 
Für dich ist wohl alles ausser deiner Meinung mist!
Schau dir mal CoD an wan wurden die ersten DLC's angekündigt!?
Aber hauptsache seinen Senf dazugeben!
Ausserdem war bei GTA 4 erst in der Complete Edition die beiden Add Ons dabei!
Also bevor du das nächste mal was schreibst informier dich vorher

Ich kann deinen exakten Standpunkt jetzt nicht aus deinem post herauslesen, gehe ich richtig in der Annahme, dass du die COD Dlcs verteidigst?
Wenn dem so ist: Gerade CoD Dlcs sind das Paradebeispiel dafür, wie es nicht sein sollte. Sehr teuer, für wenig Programmierarbeit, Inhalte die (und da kann mir keiner etwas anderes erzählen) 100% kostenlos sein sollten. Leg dem Spiel ein Modtool bei und jeder könnte solche Maps selbst erstellen, siehe CS (Ein Beispiel wie man es richtig machen kann).

Was die "Episodes" angeht, habe ich diese separat gekauft. Keinesfalls in einer Complete Edition. Allerdings verstehe ich da auch nicht so ganz worauf du hinauswillst.
Vielleicht schreibst du deinen Standpunkt nocheinmal genauer, ich will hier ja niemanden etwas unterstellen.

Grüße
 
Mein Tipp: DLC links liegen lassen, ansonsten auf GotYs warten und alles komplett auf DVD kaufen ... denn schließlich garantiert euch auch NIEMAND, dass ihr die ganzen Downloads in 5-10 Jahren noch herunterladen könnt. All das Geld ist dann in den Sand gesetzt, weil der jeweilige Anbieter den Platz brauchte, nicht mehr existiert oder nur sein Angebot geändert hat.
Da meine Zeit zum spielen eh arg beschränkt ist, kaufe ich seit Jahren eigentlich alle Spiele nur noch als GotY- bzw. Budget-Edition.

Was mich an DLC's aber am meisten störrt (abgesehen von dem i.d.R. unterirdischem Preis-Leistungs-Verhältnisses) ist die angesprochene Verfügbarkeit bereits bezahlter Produkte. Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mein altes HalfLife ausgegraben und installiert. Da habe ich ebenfalls eine GotY-Edition (ich glaub die heißt anders) und habe also die Add-Ons auf dem Datenträgern gleich mit dabei. Wenn es Opposing Force und Blueshift damals (1998/99) schon nur als DLC gegeben hätte, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich die heute (2012) erneut herunterladen könnte?
 
[...] Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder mein altes HalfLife ausgegraben und installiert. Da habe ich ebenfalls eine GotY-Edition (ich glaub die heißt anders) und habe also die Add-Ons auf dem Datenträgern gleich mit dabei. Wenn es Opposing Force und Blueshift damals (1998/99) schon nur als DLC gegeben hätte, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich die heute (2012) erneut herunterladen könnte?
Gaaaaaanz schlechtes Beispiel. :B

Warum? Weil gerade Valve und Steam die Vorreiter sind, natürlich hättest du alle Valve Spiele & DLCs bis zum Ende von Steam dort herunterladen können. ;)

Ich betrachte DLCs als das, was sie eigentlich sind: Ergänzungen zu einem Spiel. Es gibt umfangreiche DLCs, z.B. die AddOns für GTA oder RDR, und sinnloser Schnickschnack wie die Pferderüstung in Oblivion. Mir persönlich ist es egal, ob ich die AddOns auf einer DVD bekomme oder eben runterlade, ich entscheide nach Umfang und Preis.

Die AddOns für GTA IV hab ich mir, muss ich zugeben, als Retailversion in England geholt: es war einfach günstiger. ;)
 
Wenn es nicht gerade spielrelevante Inhalte sind, würde ich mich ohnehin fragen wer für DLCs überhaupt Geld ausgibt.
Die Modderszene bringt oftmals massig viel bessere Zusatzinhalte, Erweiterungen und Spiel-Anpassungen raus. Und dann auch noch für lau.
 
Gaaaaaanz schlechtes Beispiel. :B...
Stimmt. Siehe zB "Codename: Gordon", eine Art 2D Sidescroller Half-Life:

1219975424_9d00b40e666d3c180553d44e450f6c42_full.jpg

Gab's meines Wissens als Bonus zu Half-Life 2. Das gibt's nicht im Steam Store, man kann es als HL2 Besitzer aber trotzdem noch installieren und spielen.
 
Gaaaaaanz schlechtes Beispiel. :B

Warum? Weil gerade Valve und Steam die Vorreiter sind, natürlich hättest du alle Valve Spiele & DLCs bis zum Ende von Steam dort herunterladen können. ;)
Ich gebe zu, mit Valve/Steam war das Beispiel wirklich nicht ganz günstig gewählt, mir aber spontan ingefallen, da es bei mir aktuell war. Und ich mag Steam, aber dafür die Hand ins Feuer legen, dass ein heute über Steam gekauftes Produkt in 14 Jahren tatsächlich noch verfügbar ist, möchte ich nicht. Wärst du dir dabei wirklich 100%tig sicher?

Aber unabhängig von meinem Steam-Beispiel gibt es noch genug andere Distributionsplattformen für DLCs und das die in 5 oder 10 Jahren noch jedes jemals angebotene Code-Produkt noch verfügbar haben, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
 
Man merkt gerade bei den DLC's das der Hersteller einfach nur abzockt. Wer bei solchen Umsätzen es nicht schafft auch mal ein kostenloses MAP-PACK zu veröffentlichen der tut mir leid!
 
Zurück