• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC - Fluch oder Segen? PC-Games-Umfrage zum Dauerstreitthema

Also das kommt bei mir stark auf das Spiel an. Ich kann das nicht pauschalisieren.

Bei Spielen wie "Orcs must die" finde ich neue Maps, Fallen und Waffen als DLC zum Beispiel ne coole Sache, solange das im 1-2 Euro Bereich liegt (maximal).

Bei "großen" Spielen wie Mass Effect aber finde ich das doof. Da kaufe ich mir das Spiel und will es richtig durchspielen. Und nicht auf Stellen treffen die wie "magisch" verschlossen sind mit dem Hinweis ich muss das kaufen (ganz furchtbarer Atmosphäre-Killer nebenbei).

Also so Spiele mit geschlossener Story: Lieber keine DLC.
Spiele mit Sandbox-Character oder Gelegenheitsspiele: Gerne DLC, aber günstig.


Nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich mag klassische Addons, die man mit DVD, Verpackung und allem im Laden kaufen kann. Müssen natürlich dann auch entsprechend umfangreich und qualitativ hochwertig sein. Mit DLCs hab ich dagegen wenig gute Erfahrungen gemacht.

1. Beispiel Mass Effect: Dafür gibt es einen kostenlosen DLC ("Bring down the Sky"), aber der kann nicht mehr installiert werden. Warum? Keine Ahnung, mir wurden nur DLCs für Mass Effect 2 angezeigt, als ich es das letzte Mal versucht habe, Mass Effect 1 war nicht einmal mehr in der Liste. Ich hab nur soviel rausgefunden, dass man sich beim EA Support melden musste (wofür man sich scheinbar auch extra registrieren muss) um dort den Code für den DLC zu bekommen. Warum macht man die Sache für einen KOSTENLOSEN DLC so kompliziert?

2. Beispiel Dragon Age Origins Ultimate Edition: Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das das komplette Spiel inkl. DLCs. Aber nix, ich bekam erst einmal nur das Hauptspiel und für die DLCs musste ich mich ebenfalls extra registrieren. Wenn sich das so wie bei Mass Effect 1 weiterentwickelt, dann muss ich bei der nächsten Dragon Age Installation wahrscheinlich auch extra den Kundendienst kontaktieren und um neue Codes betteln.

Was vermisse ich die Zeiten, als man Addons noch im Laden kaufen konnte und diese mindestens 2/3 des Umfangs des Hauptspiels hatten. Die Zeiten sind wohl größtenteils vorbei. Die wenigen RICHTIGEN Addons, von denen ich in letzter Zeit gehört habe, sind die von Blizzard (hauptsächlich World of Warcraft).

Dazu kommen noch die häufig (in meinen Augen) kundenunfreundlichen Bezahlmethoden: Kreditkarte (hat hier längst nicht jeder, ich auch nicht), Paypal (wieder was zu registrieren und auch das Konto muss beim ersten Kauf erstmal aufladen, was ein paar Tage dauert), irgendwelche Prepaidkarten, die man auch erstmal kaufen muss. Ich bin wahrscheinlich einfach zu alt(modisch), wenn ich einfach in den Laden gehen und etwas kaufen will.
 
Dazu kommen noch die häufig (in meinen Augen) kundenunfreundlichen Bezahlmethoden: Kreditkarte (hat hier längst nicht jeder, ich auch nicht), Paypal (wieder was zu registrieren und auch das Konto muss beim ersten Kauf erstmal aufladen, was ein paar Tage dauert), irgendwelche Prepaidkarten, die man auch erstmal kaufen muss. Ich bin wahrscheinlich einfach zu alt(modisch), wenn ich einfach in den Laden gehen und etwas kaufen will.

Ein Paypal-Konto muss man nicht zwangsläufig aufladen. Bei Steam muss man es, bei Wargaming zum Beispiel nicht. Was bei vielen Anbietern in Deutschland auch angeboten wird ist der normale Bankeinzug. Die Prepaidkarten und Paysafe-Karten, die man erst einmal im Laden kaufen muss, haben übrigens einen sehr großen Vorteil gegenüber Bankeinzug. Man muss seine Kundendaten nicht im Internet verwenden. Aber wie gesagt, die meisten, so auch Steam, bieten durchaus normalen Bankeinzug an. Bei vielen kann man übrigens auch über Telefonrechnung oder SMS bezahlen. Bei so vielen Zahlungmethoden, die inzwischen von den meisten Anbietern angeboten werden, kann man wohl kaum von kundenunfreundlich reden.

Welche Bezahlmethode könnten sie denn noch anbieten, die nicht kundenunfreundlich ist? Rechnung würde ich anstelle einer Online-Plattform auf jeden Fall nicht ohne Post-Ident anbieten und das ist sowohl unpraktisch für den Kunden, als auch für eine von beiden Seiten extrem teuer. Und Barzahlung ist im Internet aus offensichtlichen Gründen nicht möglich.
 
/rage an Danke Frau Fröhlich! :-D

Ich warte bis die Collector's Edition (mit allen DLC's) kommt, !falls! die DLC's tatsächlich Content anbieten. Waffen und Kostüme können mir gestohlen bleiben!

Auf Vorbestellungs-Goodies falle ich auch nicht rein! ( IT'S A TRAP! ) Die Spiele kommen nie bugfrei raus, also wozu früher haben wenn ich es später besser genießen kann, egal wie verschmerzend klein sie sind, später ist es IMMER besser zu genießen!

Aber wer Kostüme&Waffen kauft, ist nur ein getriebener Konsument namens "Fan", der bestimmte Löcher im Leben mit Süchte kompensieren muss, und es sind genau diejenigen, die die Welt zu Grunde konsumieren und keinen Wert drauf legen, ob ihre Schuhe durch Kinderarbeit oder völlig unnötige Gifte gefertigt wurden (Ausrede: "Ich habe es nicht gewußt")!

Wenn sie schon ein Kostüm kaufen, dann sollten sie gleichzeitig genauso viel für z.B.aktuell akute humanitäre Einsätze spenden!

/rage aus ;P
 
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind DLCs nachvollziehbar, da es offensichtlich eine Menge Leute gibt, die bereits sind, Geld dafür auszugeben. Ich gehöre jedoch nicht dazu, weil DLCs aus meiner Sicht nur der Gewinnmaximierung dienen. Da verzichte ich lieber, zumal man hinsichtlich des Umfangs der jeweiligen DLCs ganz schön auf die Nase fallen kann. Jedes Angebot schafft sich aber seine Nachfrage. Und solange es DLCs gibt, wird es auch Leute geben, die dafür Geld ausgeben.
Bezüglich DLC gibt es genauso zwei Lager wie bei anderen Themen (beispielsweise STEAM / nicht STEAM).
In allen Fällen wird die Community allerdings geteilt, was unter Zugrundelegung eines langfristigen Zeithorizontes sich nicht unbedingt nachhaltig positiv auf die gewünschten Verkaufszahlen auswirken dürfte. Letzten Endes wird es voraussichtlich nur noch Spiele mit DLCs geben, um Gewinne zu maximieren und auch die Kritiker zu ihrem Glück zu zwingen. Und was das zur Folge hat, haben wir ja bereits bei der Einführung von DRM gesehen. Diejenigen, die sich nicht zwingen lassen, fallen als ehrliche Käufer weg und besorgen sich eben eine Raubkopie.
 
Seitdem sie auf diesen DLC Wahn setzen, haben sie bei mir genau das Gegenteil erreicht. Ich bin überwiegend zum Low-Budget Käufer geworden. Ca. 80 % meiner Spiele kaufe ich nur noch, wenn es sie verbilligt oder irgendwie als Game of the year Edition gibt.
Wenn ich schon 45 Euro für ein Spiel bezahle, was schon eine Menge Geld ist, dann erwarte ich ALLE Inhalte und nicht, dass mir irgendwas zurückgehalten wird. Teilweise ist das nämlich echt schon nahe am Betrug, weil sich diverse Inhalte schon auf der DVD befinden oder schon mitinstalliert werden, erst dann aber beim zusätzlichen Kauf freigeschaltet werden. Zum Glück gibts dann auf dem PC genügend Tricks die Inhalte auch so freizuschalten. Mittlerweile gibts auch einige Leute, die sich die Spiele kaufen und dann die zusätzlichen Inhalte von anderen Seiten laden. Das kann ich sogar verstehen. Wenn man wie gesagt 50 Euro ausgibt, was gerade auch für Jugendliche verdammt viel Geld ist, dann sollte man ihnen auch alle zusätzlichen Inhalte so zur Verfügung stellen.
Man muss sich das nur mal vorstellen. Am Beispiel Fallout 3:
Hat zur Veröffentlichung 45 Euro gekostet und es gab 5 Zusatzinhalte zu je 10 Euro. Wer das also alles gleich haben wollte hat ingesamt 95(!) Euro für ein Computerspiel bezahlt. Ist das nicht irgendwie krank?
Wer dagegen gewartet hat, der hat später für 30 Euro die kompletten Inhalte in der Game of the year Edition bekommen. Da ist es doch klar, dass ich dann, wenn solche DLCs schon im voraus angekündigt werden, dann lieber auf eine solche Edition warte. :-D
Und für Downloadinhalte an sich, ohne Verpackung usw. würde ich eh nie bezahlen, hab ich auch noch nie gemacht.

Wie gesagt, wenn man 45 Euro für ein Spiel bezahlt, dann sollten irgendwelche Maps, Missionen einfach KOSTENLOS an die Spieler gebracht werden.
Wenn man wirklich was erweitern will, dann soll man wieder richtig umfangreiche Addons machen, die großen Umfang haben und auch im Laden verpackt kaufbar sind. Diese DLC-Fürze sind doch einfach nur ein Witz. Da kauf ich mir für die 10 Euro lieber ein weiteres Low-Budget Spiel mit dem ich länger Spass habe ;)

Und gegen Raubkopierer hilft das alles auch nichts. Die lachen sich einen Ast ab, weil die Hauptspiel + DLCs gleich direkt angeboten bekommen und alles in einem Rutsch laden können.

Sollte jedenfalls irgendwann jedes Spiel mit DLCs daherkommen. Da gibts für mich nur 2 Möglichkeiten: 1. Ich kaufe das Spiel direkt und lad mir die Zusatzinhalte dann von diversen Seiten(Ja, wenn ich bezahle dann will ich auch alles haben) oder 2. Ich warte auf die Goty Edition.
 
Mich ärgerts wenn für DLC s der Mod Support auf der Strecke bleibt ! Beispiel Battlefield 3 : Angeblich gibt es keine Modding Tools weil die Cheatern Haus und Hof öffnen würden und weil die Frostbite 2 zu kompliziert für die Community sei. Aber : Sollen sie doch wenigstens ein Map Editor bringen ! Der kann gar nicht so kompliziert sein und am Problem mit Cheatern würde der nicht schlechter machen . Aber nein , lieber bringt man neue Karten mit nem DLC (der übrigens nur für Limited Edition Käufer kostenlos war ! )
Wenn ich mir anschaue wie viele (gute) Community Maps es für Battlefield 2 gab , sind das ohne Probleme 3 reine Karten DLC s für 10 € , die es früher kostenlos gab , und mit denen heute Geld verdient wird (Und jetzt sage mir bitte keiner BF3 sei wirtschaftlich unrentabler als BF2).

Dann ärgern mich DLC s !
 
Da ich inzwischen vieles nur über Steam spiele, sind mir zusätzliche kostenlose DLCs relativ schnuppe. Gratis Inhalte sind immer gern gesehen.

Wenn allerdings für neue Skins oder allzu vereinfachende Waffen/Ausrüstung extra zur Kasse gebeten wird, dann ist das Abzocke - sowas gab's früher zum freispielen!
Mappacks, die nur eine MP Karte nach der nächsten raushauen und dafür zur Kasse bitten, gehören für mich in dieselbe Kategorie.

Das neue Batman Arkham City hätte ich mir eigentlich zum Release geholt, habe es aber dann nicht getan, weil es überall andere DLCs als Pre Order Bonus gab. Schade eigentlich, dann zahl ich da halt später für irgendeine GotY Edition weniger für.
(inzwischen zahlt man für alle DLCs zu dem Spiel schon knapp 20 Euro! )

Mein Nutzen des Angebots richtet sich danach, wie viel ein DLC kostet.
Für ein, zwei Euro kommt mir schon der eine oder andere DLC auf die Platte (oder, wie im Steam Winter Angebot, bis zu 0,24 Euro).

Alles, was über 5 Euro kosten soll, muß schon jeder Menge Spielzeit aufwarten.
 
Gute DLC's wie bei Dragon Age Origins und 2: Wächterfestung, Im Zeichen der Assassine etc. sind für mich in Ordnung. Items für extra Kohle is für mich unnötig, wers haben will kann sichs ja kaufen. Daher gehen letztere für mich auch noch in Ordnung.
 
Moment mal wenn sich die leute über manche DLC aufregen dann gibt es doch bestimmt Menschen die die Pay4Play MMO's spielen oder ich sag mal SWTOR oder WoW, die bezahlen doch um überhaupt Spielen zu können?
Es ist auch nich schlimm mal 10-15€ hinzublättern dafür müsst ihr mal den Snack für nächste Woche auslassen :-D
 
Moment mal wenn sich die leute über manche DLC aufregen dann gibt es doch bestimmt Menschen die die Pay4Play MMO's spielen oder ich sag mal SWTOR oder WoW, die bezahlen doch um überhaupt Spielen zu können?
Es ist auch nich schlimm mal 10-15€ hinzublättern dafür müsst ihr mal den Snack für nächste Woche auslassen :-D

Ahja,
Und wieder werden schön Äpfel und Birnen verglichen und versucht sich was hinzubiegen in dem man halt auch mal wieder die Hälfte weg lässt, denn dummerweise ist der Unterschied von einem MMORPG-Server zu einem Standart 32ger-Server schonmal das Spieleraufkommen so locker flockig 200-400 mal größer sein dürfte und dann kommen auch so Dinge wie Patches, die nicht nur daraus bestehen das man nicht mehr an dem Zaun im dritten Level hängen bleibt, sondern Inhalt liefern und das oft nicht zu knapp
 
Sage nur Deus Ex Human Revolution! Da lässt man einfach mal drei Tage in der Story verstreichen nur um ein par Wochen später den Käufern nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen!Bis auf Batman Arkahm City werde ich keine weiteren DLC's für Spiele holen!
 
Also eigentlich wollte ich an der Umfrage teilnehmen aber sorry die Antwortmöglichkeiten sind doch wohl mehr als dürftig.
Ich kann entweder nur für oder gegen DLC sein und in keinster Weise differenzieren.
Das Konzept des DLC an sich ist ja für beide Seiten eine nette Sache nur die Umsetzung ist das entscheidende Thema.
Solange das in der Umfrage nicht zu Geltung kommt ist sie in meinen Augen gehaltlos.
 
Also die Antworten sind echt dürftig. Es fehlt auch irgendeine Definition darüber was "DLC" für einen ist. Wenn jetzt Blizzard Heart of the Swarm nur als Download anbietet, ist das dann auch ein DLC? Per Wortlaut ja schon, aber eigentlich versteht man unter DLC ja eher "Häppchen" und nicht vollwertige Addons.
Da fehlt mir einfach eine Definition zum Umfang. Wie vom Vorpster gesagt, es fehlen einfach Möglichkeiten zur Differenzierung welche "Art" von DLC ich gut finde und welche nicht denn DLC bedeutet ja eigentlich nur irgendeine Art von Download. Das kann eine dreißig Cent Unterhose für Shepard oder ein 30 Euro Addon für Witcher 2 sein. Beides DLCs, sind aber mitteinander so wie in der Umfrage summiert absolut nicht vergleichbar.

Dafür dem "Streitthema" auf den Grund zu gehen ist die Umfrage vällig ungeeignet.
 
Also ich persönlich habe nichts gegen "DLC". Früher hies das einfach BosterPack, ScenarioDisc oder einfach MiniExpansion.
Ob ichs kaufe hängt davon ab, ob mich der Inhalt interessiert. Der Preis ist dabei eher sekundär. Deswegen finde ich Frage 4 (Wie viel Geld wärt ihr bereit für einen DLC zu eurem Lieblingsspiel auszugeben?) ein bisserl unsinnig. Ich spiele MassEffect leidenschaftlich gerne und habe natürlich sofort DLCs wie zB "Shadow Broker" gekauft. Die ganzen Reskin Packs für meine Companions gehen mir allerdings am A vorbei, egal wie billig sie sind, egal wie gern ich ME hab.
 
Mal wieder eine Umfrage, die ich nicht mitmache, weil ich manches einfach nicht anklicken kann.
Wenn der DLC einen anständigen Zusatzinhalt hat, werde ich auch gerne 20 € ausgeben.
Ich bezahle aber nicht 15 € für 4 Karten, von denen 2 Remakes sind etc.
Der DLC Preis sollte seinem Inhalt entsprechen!
 
Meiner Meinung nach sind DLCs reinste Abzocke. Das, was vorher mal als kleine "Zusatzhäppchen" angefangen hat, ist heute unter allen Entwicklern so richtig Populär geworden: Alle bieten kostenplfichtige DLCs an und meistens zu Wucherpreisen, in dem Sinne erklärend, dass ich für den Preis den ich zahle, nicht das erwünschte Produkt (DLC) bekomme - oder zumindest nicht dem Rahmen entspricht.
Man sollte von diesem Ungetüm wieder abspringen, es regt mich auf.
 
DLC's = Abzocke! Beonders dreist wenn Sie angekündigt werden obwohl das Spiel nicht mal raus ist. DIC's sind Inhalte die eigentlich von anfang an im Spiel gewesen wären, aber aus Profitgier seperat verkauft werden. Ich habe bis dato KEINE DLC's gekauft und werde es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie tun.
 
Zurück