Divinity: Original Sin - Sammelthread

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.877
Reaktionspunkte
6.053
D: OS wurde ja nun am Montag veröffentlicht, gestern dann der Patch für die deutschen Texte und, jedenfalls bei mir, wurden auch die DLCs freigeschalten.

D.h. ich hab gestern Abend 30 Minunten spielen können und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

Das Intro bzw. Videos scheinen bei mir zu stocken. Als ob er massiv von Festplatte laden würde und diese nicht hinterher kommt, obwohl meine Festplatte im Durchschnitt schon 100mb/sek. lesen kann.

Hat jemand das gleiche Problem? Ist es ggf. ein Codecproblem?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich im Menü nur MSAA 1x einstellen kann, ich hätte aber gern eine deutlich höhere Kantenglättung. Das Spiel selbst läuft superb flüssig, d.h. da geht noch ein wenig. ;)

Bislang kam ich noch nicht in den Genuß Skillpunkte zu verdienen, aber ich hab gelesen, dass man bislang seine Skillpunkte nicht wieder umverteilen kann? Dazu soll es bereits jetzt ein Mod geben?

Produkte herstellen: auch hier hab ich gelesen, dass man durch "wildes" ausprobieren Dinge herstellen kann ohne das entsprechende Rezept zu kennen? Vllt. könnten wir hier, in diesem Thread, eine Sammlung der Erzeugnisse auflisten und aus welchen Materialien diese entstehen?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich die 30 Minuten gestern schon sehr gut unterhalten haben und auch positiv überrascht haben. Ich hab den Tutorial Dungeon 'gesäubert' und hab das Spiel gestern an den zwei betrunkenden Wachen beendet. :top:
 

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.205
Reaktionspunkte
5.609
Website
twitter.com
Das Intro bzw. Videos scheinen bei mir zu stocken.

Das hat bei mir auch zweimal gestockt, aber dann ging es.
Hat mich dann auch nicht weiter gestört, zumal ich es schon auswendig kannte. :-D

Rezepte sammeln ist eine gute Idee.
Ich hab neben dem Spiel immer eine Excel-Tabelle offen, wo ich mir alles aufschreibe, was ich schon rausgefunden habe.
Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:

Komponente 1
Komponente 2Ergebnis
Stück HolzAxtKnüppel
StockMesserPfeilschaft
StockDolchLanze
StockStockStab
MehlWasserTeig
TeigKäseKäsebrotteig
TeigFischCysealianische Pastete
TeigTomatensoßePizza
TomateHammerTomatensoße
KnochenMörserKnochenstaub
MondjuwelMörserMondstaub
SternenstaubKnochenstaubFeenstaub
SternenstaubMondstaubFeenstaub
 

Spassbremse

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2001
Beiträge
15.390
Reaktionspunkte
5.799
Im Spielverlauf wirst Du auch jede Menge Rezeptbücher finden, die Dir interessante Kombinationen verraten - wobei hier ein wenig mentale "Transferleistung" erforderlich ist, denn ein einfaches "benutze x mit y" steht da nicht drin.

Introvideo läuft bei mir problemlos. Kann es sein, dass Dein System am Ende *zu* schnell ist?
 
TE
Rabowke

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.877
Reaktionspunkte
6.053
Hier ist eine etwas umfangreichere Liste mit Gegenständen, die man selbst herstellen kann und natürlich auch welche Ressourcen man dafür benötigt.

Achtung: ggf. Spoiler und die Liste ist auf Englisch!

Pumpkin Helmet = Knife + Pumpkin
Leathery Boots = Scrap of Leather + Anvil
Metalic Boots = Scrap of Metal + Anvil

Wooden Shield = Barrel Lid + Rope
Steel Shield = Wooden Shield + Scrap of Metal

Hand Axe = Anvil + Steel Bar
Shortbow = Branch + Bow String
Short Sword = Iron Bar + Anvil
Spear = Branch + Dagger
Staff = Branch + Branch

Arrow Shaft (x3) = Branch + Knife
Arrowhead = Tooth + Knife
Knockdown Arrowhead = Antler + Knife
Poison Arrowhead = Arrowhead + Ooze Barrel
Silver Arrowheads (x4) = Silver + Anvil

Magical Feather Amulet = Thread + Magic Feather
Magical Rabbit Paw Amulet = Thread + Magical Rabbit Paw
Magical Chicken Claw Amulet = Thread + Magical Chicken Claw
Magic Rat Tail Amulet = Thread + Magic Rat Tail
Magical Skull Amulet = Thread + Magical Skull
Magical Tusk Amulet = Thread + Magic Tusk

Bonedust = Human Bone + Mortar and Pestle
Moondust = Moonstone + Mortar and Pestle
Stardust = Stardust Plant + Mortar and Pestle

Earie Eye = Pouch Pixie Dust + Eye
Magic Feather = Pouch Pixie Dust + Feather
Magic Claw = Pouch Pixie Dust + Claw
Magic Rat Tail = Pouch Pixie Dust + Rat Tail
Magic Starfish = Pouch Pixie Dust + Starfish
Magic Tusk = Pouch Pixie Dust + Tusk

Branches (x2) = Axe + Log
Thread = Length of Hair + Length of Hair
Thread and Needle = Thread + Needle
Bow String = Sinew + Sinew
Iron Bar = Iron Ore + Furnace
Steel Bar = Iron Bar + Furnace
Rope = Wool Yarn + Wool Yarn
Ink Pot and Quill = Pot of Ink + Feather
Magical Ink Pot and Quill = Ink Pot and Quill + Pouch of Magic Dust

Lockpicks = Needle + Needle
Lockpicks = Hammer + Nine Inch Nails

Hot Rivellon Fries = Serving of Cold Fries + Boiling Pot
Serving of Cold Fries = Potato + Knife
Apple Dough = Apple + Dough
Water Bucket = Empty Bucket + Water Barrel
Boiled Potato = Potato + Boiling Pot
Honey Jar = Empty Jar + Beehive
Porridge = Wheat + Cup of Milk
Porridge with Potato = Potato + Cup of Milk
Flour = Wheat + Mortar and Pestle
Pizza Sauce = Tomato + Hammer
Pizza Dough = Dough + Pizza Sauce
Juicy Pizza = Pizza Dough + Oven
Honey Milk Cup = Honey Jar + Cup of Milk
Dough = Sack of floor + Cup of water
Poison Cheese = Cheese + Ooze Barrel

Poison = Empty Potion + Not-So-Friendly Mushroom
Poison Resistance Potion = Minor Healing Potion + Plant of Drudanae
Minor Healing Potion = Empty Potion + Friendly Mushroom
Healing Potion = Minor Healing Potion + Minor Healing Potion
Armor Boosting Potion = Minor Healing Potion + Plant of Whisperwood
Reasoning Potion = Minor Healing Potion + Stardust Plant

Empty Earth Skill Book = Blank Earth Scroll + Blank Earth Scroll
Empty Fire Skill Book = Blank Fire Scroll + Blank Fire Scroll
Empty Air Skill Book = Blank Air Scroll + Blank Air Scroll
Empty Water Skill Book = Blank Water Scroll + Blank Water Scroll

Bremse: also das mein System zu schnell ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ggf. wirklich ein untypisches Problem, weil ich diesbzgl. nichts gelesen hab. Aber scheinbar sind Videos eh Mangelware ... von daher stört es mich nicht wirklich.
 
TE
Rabowke

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.877
Reaktionspunkte
6.053
Kleiner Nachtrag: scheinbar wurde schon vor ein paar Tagen die aktualisierte Version des von mir bevorzugten Downsamplingtools veröffentlicht! Hier gehts zum Download: GeDoSaTo Beta 8 Release – “Rapidity is a justice” | metaclassofnilblog

In der aktuellen Version funktioniert nun scheinbar auch das Downsampling in D: OS ... schön! Ob und vorallem wie gut es funktioniert werd ich heute Abend mal testen. :top:
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.806
Reaktionspunkte
1.390
Website
www.grownbeginners.com
Ich hab kein Stocken.

Hab vorgestern gespielt und nachdem ich 3 mal aufgrund nicht zufriedenstellender Charakterwerte neu gestartet habe (beim letzten Versuch habe ich gemerkt das ich die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen nicht gewählt hatte also redo from start :B ) bin ich jetzt Level 2 in der ersten Stadt und soll den Mord aufklären (Ultima VII ftw^^).

Was passt in nen Sammelthread rein?
Habt ihr die sprechende Muschel im Startgebiet in der Nähe von ersten Portal gefunden? Wenn ihr sie ins Wasser zurückwirft dann bekommt ihr als Belohung ne Random Truhe mit Wertgegenständen und Gold.

In der Bibliothek in der ersten Stadt gibt es nen Heiler/Magier der sich einem anschliesst.
 
TE
Rabowke

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.877
Reaktionspunkte
6.053
Fertigkeit um mit Tieren zu sprechen? Notwendig? :B

Ich seh mich auch schon das dritte mal neu anfangen ... :-D
 

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.205
Reaktionspunkte
5.609
Website
twitter.com
Habt ihr die sprechende Muschel im Startgebiet in der Nähe von ersten Portal gefunden? Wenn ihr sie ins Wasser zurückwirft dann bekommt ihr als Belohung ne Random Truhe mit Wertgegenständen und Gold.

Hab ich natürlich gemacht.
War ganz nützliches Zeug drin, in der Truhe.

In der Bibliothek in der ersten Stadt gibt es nen Heiler/Magier der sich einem anschliesst.

Den hab ich auch schon getroffen.
Hab ihn aber erst mal in seiner Bibliothek gelassen.
Irgendwie war er mir nicht sympathisch.
Außerdem wollte ich mich nicht auf irgendwelche Versprechen einlassen, wo ich nicht weiß, ob ich die halten kann. :-D
 

Spassbremse

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2001
Beiträge
15.390
Reaktionspunkte
5.799
Fertigkeit um mit Tieren zu sprechen? Notwendig? :B

Ich seh mich auch schon das dritte mal neu anfangen ... :-D

Du kannst die Fähigkeit auch später noch erlernen, reicht völlig, um mit sämtlichen Tieren in und um Cyseal herum ein paar aufschlussreiche Gespräche führen zu können, also keine Sorge. ;)

Kleiner Anfängertipp: Man kann ja Zaubersprüche/Flüssigkeiten wunderbar kombinieren. Der "Wizard" hat z.B. gleich zu Anfang mit "midnight oil" und "flare" eine recht potente Zauberkombo. Das schöne dabei: die brennende Lache lässt sich sukzessive mit weiteren Öllachen erweitern; so lassen sich schnell ganze Gegnerhorden recht einfach rösten.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.985
Reaktionspunkte
1.970
Fertigkeit um mit Tieren zu sprechen? Notwendig? :B

Ich seh mich auch schon das dritte mal neu anfangen ... :-D

Ich habe eine Quest von einem verliebten Kater erhalten. [emoji6]
Außerdem mochte ich die Fähigkeit in Neverwinter Nights schon, daher freut es mich, dass sie mal wieder in einem Spiel vorkommt. [emoji3]
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.806
Reaktionspunkte
1.390
Website
www.grownbeginners.com
Mit der Fertigkeit Pet Whisperer oder so kann man mit allen Tieren sprechen die einen nicht angreifen und bekommt so auch alternative Lösungswege.

Für die harten unter euch: Es gibt ein Talent, Lone Survivor oder so bei dem die Startattribute erhöht werden aber es verboten wird NPC's anzuheuern :)

@Nyx

Hast Du schon mit Bull dem Bullen gesprochen? Er ist DER Kuh-Vorherseher schlechthin, nur frag ihn lieber nicht wie Du sterben wirst ;) Ach ja, steht vor einem Wagen ziemlich am Anfang, ich meine kurz vor Stadt 1
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.985
Reaktionspunkte
1.970
@Nyx

Hast Du schon mit Bull dem Bullen gesprochen? Er ist DER Kuh-Vorherseher schlechthin, nur frag ihn lieber nicht wie Du sterben wirst ;) Ach ja, steht vor einem Wagen ziemlich am Anfang, ich meine kurz vor Stadt 1

Hihi, ja. Der ist klasse. Habe ihn genau das gefragt. [emoji3]

Ich habe als Begleiter einfach mal die olle Frau aus dem Gasthaus und den bekloppten Magier aufgenommen. Ich glaube aber nicht, dass das mein Standard- Team wird. [emoji6]
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.806
Reaktionspunkte
1.390
Website
www.grownbeginners.com
Hihi, ja. Der ist klasse. Habe ihn genau das gefragt. [emoji3]

Ich habe als Begleiter einfach mal die olle Frau aus dem Gasthaus und den bekloppten Magier aufgenommen. Ich glaube aber nicht, dass das mein Standard- Team wird. [emoji6]

Ja, das Gasthaus habe ich mir für heute vorgenommen :-D

Mal schauen wie lange ich bei dem Tempo für das Spiel brauche...
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.985
Reaktionspunkte
1.970
Wie groß ist eigentlich dieser Rucksack, den man von Anfang an im Inventar hat? Da kommt ja immer eine neue Reihe hinzu, wenn die letzte voll ist. [emoji15]
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.806
Reaktionspunkte
1.390
Website
www.grownbeginners.com
Ich bin auch immer noch voll dabei Cyceal zu erkunden und lasse mir wirklich Zeit bei allem.
Ich will das so richtig genießen, in mich aufsaugen und alles entdecken.
Langsamkeit ist hier Trumpf.

Hmmm, ich habe es eigentlich so gemeint, WENN ich am Tag 1 geschafft habe den Char zu erstellen und ins erste Dorf zu gelangen und am zweiten Tag schaffe das Gasthaus zu erkunden ist der Tag X wo ich das Spiel beende sehr weit entfernt ;) Hab ja noch andere Hobbies die mir merh bedeuten und Frau und so ;)

Dazu kommt noch daß ich, wie Du alles in Ruhe erkunden möchte :-D
 

MatthiasDammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
9.205
Reaktionspunkte
5.609
Website
twitter.com
Wie groß ist eigentlich dieser Rucksack, den man von Anfang an im Inventar hat? Da kommt ja immer eine neue Reihe hinzu, wenn die letzte voll ist. [emoji15]

Inventar und Tasche sind theoretisch unendlich groß. Einzige Einschränkung ist das Gewicht, das im Inventarfenster unter deinem Charakter steht.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.333
Reaktionspunkte
5.562
Langsamkeit ist hier Trumpf.
Was ich hier aber schön finde, ist, dass man dafür mit kleinen Quests und versteckten Truhen belohnt wird.
Es lohnt sich wirklich, sich Zeit zu lassen.

Mir machts Spass :-D

// wollte mit meinem vier Level 3-Helden mal vor die stadt...
schlechte Idee. Bin gleich wieder reingeflüchtet
Chchch
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Rabowke

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
26.877
Reaktionspunkte
6.053
Ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft zu spielen, allerdings folgende Tipps und Tricks gefunden, die ggf. für einige Leute interessant sein könnten:

Wenn man Probleme mit den Texturen beim Scrollen hat, kann man folgende Datei wie folgt verändern:

C:\Users\username\Documents\Larian Studios\Divinity Original Sin\graphicsettings.lsx

<node id="ConfigEntry">
<attribute id="MapKey" value="TextureStreamingEnabled" type="22" />
<attribute id="Type" value="0" type="5" />
<attribute id="Value" value="0" type="4" />
</node>

Für Spieler ohne Highend System bzw. die, die Probleme mit schwankender Frameraten in D: OS haben, können folgende Einstellungen nützlich sein:

<node id="ConfigEntry">
<attribute id="MapKey" value="FrameCapFPS" type="22" />
<attribute id="Type" value="0" type="5" />
<attribute id="Value" value="30" type="4" />

Die Einstellungen bzw. Werte sollten IMO selbsterklärend sein ... ;)
 

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
8.339
Reaktionspunkte
1.849
Das mit den Texturen ist mir auch aufgefallen, war aber nicht sonderlich störend.
Wird bestimmt noch gefixt.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
5.985
Reaktionspunkte
1.970
Ich bin gestern einen Brunnen hochgestiegen und bin bei ziemlich bösen Untoten gelandet. [emoji20]
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.806
Reaktionspunkte
1.390
Website
www.grownbeginners.com
Och Mist, ich hab bisher nur eine stinkende Unterhose gefunden - mit Charisma +1 :-D

Übrigens, es gibt jetzt auch einen (vorläufigen) Divinity-Test von den Kollegen und mir:
Divinity: Original Sin im Test - Erstes Fazit nach zehn Spielstunden

Freu mich auf eure Meinung dauu!

LOL, das ist KEIN Scherz? Als Spassbremse mit der Hose anfing war ich sicher daß er einen Witz macht und legte einen drauf, aber jetzt fängst Du auch mit der Hose an :B

edit: Als Redi einen Text mit "Freue mich auf Eure Meinungen DAU" zu beenden find ich dann doch dreisst :B
 
Oben Unten