Ich muss gestehen, dass ich von dem Spiel nicht wirklich überzeugt bin. Genau genommen war es für mich die größte Enttäuschung seit langem!
Mal davon abgesehen, dass es streckenweise ganz schön kindisch ist habe ich eigentlich nichts von dem "großen Umfang" und schon gar nichts von der "Komplexität" gemerkt.
Das ganze rumglatsche im schneckentempo nervt tierisch und ist der einzige Grund, warum es doch rel. lange gedauert hat die gesamte Karte um die erste Stadt zu erkunden. Normalerweise hätte man das winzige Gebiet sofort durch...
Char System rel. einfach, vor allem da es kaum sinnvolle Alternativen gibt. Die meißten Stats, Fähigkeiten, Talente und Skills sind einfach sinnlos oder zumindest viel schlechter, als der ganze Rest.
Auch wenn die Kämpfe doch rel. taktisch sind habe ich pro klasse nur ca. 2 skills benutzt, der rest war einfach nicht zu gebrauchen. Lediglich die Magier bieten ein wenig mehr kombinationsmöglichkeiten.
Auch wenn die Dialoge ziemlich umfangreich sind gestalten sich vor allem die Nebenquests mehr als simpel. Der Höhepunkt ist hier schon einen regenzauber auf ein brennendes Schiff zu wirken.
Die Hauptquest ist auch ziemlich langweilig. Keine Dramatik, keine Spannungskurve oder Wendungen...
Für ein kleines Studio ist das sicher kein schlechtes Spiel, aber bei dem ganzen Hype habe ich eigentlich sowas wie Dragon Age

rigin erwartet. Leider kommt Divinity imho nicht mal ansatzweise an die Qualität heran.
Mein fazit: Wenn man Kinder hat ist das sicher ein ganz gutes geschenk. Ist mal aber Älter als 12-14 Jahre und hat Erfahrung mit Rollenspielen wie DA.Origin. Path of Exile, Morowind, Mass Effect... sollte man lieber die Finger davon lassen...