Worrel
Spiele-Guru
Bin ich überhaupt gemeint? Ich wüßte jedenfalls spontan nicht, daß ich kürzlich ignore-Relevantes gepostet hätte...Wie kann man Worrel auf Igno haben?

Danke übrigens für die Wertschätzung meiner Person als Diskussionspartner.
.gif)
Bin ich überhaupt gemeint? Ich wüßte jedenfalls spontan nicht, daß ich kürzlich ignore-Relevantes gepostet hätte...Wie kann man Worrel auf Igno haben?

.gif)
In der Tat hatte Bush diese Kreuzfahrer- Mentalität an den Tag gelegt und damit zum Schaden, den er verursacht hat, in der arabischen Welt möglicherweise noch auf Jahrzehnte das Bild des Kreuzzüglers aus dem Westen geprägt.
Seine Beweggründe, bzw. die Agenda, sind aber die gleichen, die die westliche und insbesondere amerikanische Politik schon vor ihm und auch nach ihm getrieben haben, und die sind aus meiner Sicht keine religiös geprägten.
Ich persönlich würde fast finden, dass eine Erklärung wie "das hat ein religiöser Fanatiker namens Bush gemacht" diese Dinge fast verharmlosen würde.
Des Weiteren darf man die tatsächliche Macht des US Präsidenten nicht unbedingt überbewerten, [...]

[...] ...vom Geld.
Seine "Taten" also auf ihn persönlich als religiösen Spinner zu schieben wäre, ich bleibe dabei, ein Verharmlosung dessen, was abgelaufen ist.
... das wiederum sehe ich anders.das tut ja auch niemand.
ich sage nur, dass dies auch eine rolle gespielt haben könnte.
zumal bei anderen gotteskriegern, wie der isis, durchaus andere motive eine rolle spielen können: machterlangung und natürlich geld.
die religion ist mittel zum zweck.

... das wiederum sehe ich anders.![]()
Gerade der ISIS nutzt Macht und Geldmittel, um die Religion bzw. deren Weltanschauung zu verbreiten ...![]()

Nun, das ist ja logisch. Es ist nun mal leichter, einen eh schon Islamgläubigen zu radikalisieren als bspweise einen Christen zusätzlich noch zum Glaubenswechsel zu überzeugen.Gerade der ISIS nutzt Macht und Geldmittel, um die Religion bzw. deren Weltanschauung zu verbreiten ...![]()

Nun, das ist ja logisch. Es ist nun mal leichter, einen eh schon Islamgläubigen zu radikalisieren als bspweise einen Christen zusätzlich noch zum Glaubenswechsel zu überzeugen.
Sprich: mehr Muslime, mehr radikalisierbares Kanonenfutter.
Und je weniger Muslime hierzulande ausgegrenzt werden, desto weniger sind radikalisierbar.
Manche Sachverhalte sind überraschend einfach.![]()

Ähm, nein. Womit willst du dann erklären dass vermeintlich bestens integrierte junge Muslime trotzdem der IS-Versuchung erliegen und zu IS-Training-Camps reisen? "Ausgrenzung" kann wohl kaum der Grund dafür sein.Und je weniger Muslime hierzulande ausgegrenzt werden, desto weniger sind radikalisierbar.
Manche Sachverhalte sind überraschend einfach.![]()
ich würde behaupten, wir wissen alle nicht so genau, welche motive dort insbesondere beim führungspersonal eine rolle spielen.![]()

"Je weniger" heißt nicht "gar keine".Ähm, nein. Womit willst du dann erklären dass vermeintlich bestens integrierte junge Muslime trotzdem der IS-Versuchung erliegen und zu IS-Training-Camps reisen?
Ich hab's richtig gemeint, aber wohl falschrum formuliert:"Ausgrenzung" kann wohl kaum der Grund dafür sein.
Einfach ist relativ ... allerdings ist die Frage, wie sich Muslime in islamischen Staaten durch Ausgrenzung radikalisieren konnten.![]()
Bremse, deine Erklärung ist sicherlich gut und richtig ... nur bin ich mir nicht sicher, ob Worrel von einer Radikalisierung aufgrund von keinen Zugang zu Macht sprach. IMO war das eigentliche Thema die Religion, in dem Fall der Islam.
Mit der eigentlichen Religion an sich hat das eigentlich gar nichts zu tun.
Was schätzungsweise für alle Postings und Poster in diesen Thread gelten dürfte - ich gehe einfach mal davon aus, daß Islam Koryphäen sich eher selten in einem Gaming Forum rumtreiben.Das ist deine objektive Sichtweise auf die Sachlage. Leider (wirklich leider!) hast du keine umfassende abschließende Autorität, den Islam auszulegen und zu bestimmen, was konform ist und was nicht.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Frage an sich: "Hat der Islam ursächlich was damit zu tun?".Du wirst dich daher schwer damit tun, einem Gläubigen, der von radikalen Predigern "umworben" wird, zu erklären, warum du recht hast (der Islam hat nichts damit zu tun), und der Prediger nicht.
Klar, "Außenstehende" können da wenig wirksame Überzeugungsarbeit leisten, das muß dann von innerhalb zB so passieren: https://www.youtube.com/watch?v=dQVMdh6d3h0Ich sehe daher auch die "Gefahr", dass auch staatlich bestellte islamische Religionslehrer an deutschen Schulen zum Teil nicht ernst genommen werden würden, weil auch ihnen der Ruf anhängen wird, von westlichen Staaten zur Aufweichung des "wahren Islams" ausgebildet worden zu sein.
Leider (wirklich leider!) hast du keine umfassende abschließende Autorität, den Islam auszulegen und zu bestimmen, was konform ist und was nicht.

Daher meine ich, der Ansatz, gefährdeten jungen Muslimen ihren eigenen Glauben erklären zu wollen, wird nicht weiterhelfen. Religion ist genau das Feld, auf dem wir immer gegen die Radikalen verlieren werden.