Worrel
Spiele-Guru
Es ging um die Verwendung von Metaphern wie "FlüchtlingsWELLE" und "Wir werden von Flüchtlingen ÜBERSCHWEMMT". Diese werden von Hoëcker dargestellt und widerlegt, nicht die komplette Brisanz der Flüchtlingskrise.Ganz schwach, insbesondere, weil andere, wie Geißler diese populistisch vereinfachende Milchmädchenrechnung schon vor Monaten aufgemacht haben.
Es wird immer - jederzeit - jede Menge frei herumlaufender Täter und schlecht integrierte Migranten und Deutsche geben. Das ist kein Problem, das man über Nacht lösen kann. Ebenso gilt für freie Bürger mit deutschem Paß, daß sie sich ihren Wohnsitz selbst aussuchen dürfen. Du kannst also nicht einfach zB ein Ghetto Viertel räumen.Dabei wird z.B. völlig außer acht gelassen, [...] dass es schon jetzt viele Problemdeutsche mit Migrations- (aber auch rechtsradikalem) hintergrund sowie schlecht integrierte Migranten und Ghettos gibt.
Von "Asylkritikern" wird immer betont, daß mit den Flüchtlingen ja jetzt so viele Kriminelle zu uns kommen würden. Einen zahlenmäßigen Beleg dafür habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
In jeder Menschengruppe gibt es statistisch x% Vergewaltiger, Diebe, Mörder, Steuerhinterzieher, ...
In jeden 2 unterschiedlichen Ländern gibt es unterschiedliche Umgangsformen, hierarchische Strukturen, gegebene und akzeptierte Autoritäten, geduldete Unterdrückungen, Rechte und Pflichten, ...
Dadurch entstehen nun mal durch Mißverständnisse, Fehlinformationen, Kulturschock, ... oder schlicht Gewohnheit diverse Konflikte und auch Gesetzesbrüche.
Im Idealfall müßte jeder Neuankömmling, der hier außerhalb der Erstaufnahme Einrichtung frei rumlaufen will, erst einmal einen Kultur Einführungskurs bekommen oder -test bestehen. Bloß platzen die Aufnahmelager ja jetzt schon aus allen Nähten - wo soll man dann die "noch Nachzuschulenden" "zwischen lagern"?
Es ist halt aus diversen Gründen keine optimale Situation - für keinen der Beteiligten (ohne das jetzt gegeneinander aufrechnen zu wollen). dh: Wir können jetzt nur das Beste daraus machen. Und das Beste ist eben nicht, jetzt so zu tun, als wären das alles Verbrecher, IS Mitglieder und Schmarotzer, die hier nur Terror verbreiten oder Luxus Handies und Puffbesuche vom Sozialamt abstauben wollen (immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen so was für bare Münze nehmen ...).
Das sind ganz normale Menschen wie du und ich, die nur in einem anderen Land groß geworden sind. Und auf die man daher eher zugehen und sie freundlich und unaufdringlich bei der Integration unterstützen sollte.
Hui, dann müßten ja knapp vier Leute das 120 Personen Studio "überschwemmen" - das ist natürlich was komplett anderes und dann kann Hoëcker die Metaphern natürlich nicht mehr entkräften.Außerdem waren es wohl Brutto ca. 2 Mio. Zuzug, die erst mal in der Gesellschaft aufgenommen werden müssen (Netto und nach Auswanderungen sind es über eine Million, sicher gibt es Schnittmengen). Allerdings geht der Zustrom ja ständig weiter.
