Spassbremse
Spiele-Professor/in
Das ist doch was völlig anderes als eine Verschwörungsspinnerei, laut der die Politik angeblich ganze Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufwiegelt, um selber einen Vorteil zu haben... einen Vorteil, den ich btw. nicht sehe. Was für ein dämlicher Unsinn zu behaupten, dass man eher an der Macht bleibt, wenn Unruhe im Volk herrscht...
Bitte versuch nicht, mich in die Ecke von Verschwörungsspinnern zu rücken, danke.
Das Konzept "teile und herrsche" ist vermutlich so alt wie die Menschheit und gehört zum Basisrepertoire jedes Politikers/Herrschers/Strategen. Egal, ob Du "Sun Tzu", "Caesar", "Machiavelli", "Napoleon" oder meinetwegen "Helmut Kohl" und "Angela Merkel" heranziehst. Natürlich bringt es Vorteile, seine Gegner gegeneinander auszuspielen, damit man sich selbst elegant aus der Schusslinie manövriert. Läuft in jedem Unternehmen/Verein, ja sogar Schule und Kindergarten nicht anders.
Ich behaupte mal, es ist so menschlich wie lügen. Natürlich will man keine Unruhen riskieren, wenn das der Fall ist, hat man das Spiel überreizt.
Und nein, das ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, dazu gibt es seit Jahrzehnten seriöse Forschungsliteratur. Google ruhig mal nach "Steuerungstheorien", "divide-et-impera"-Strategie.