• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Öffentlichen Medien egal ob privat oder staatlich kann man nicht mehr trauen.

Es gibt eine lange Netzversion dieses Berichts in dem alle Befragten zu sehen sind.

Spoiler: Es wird nicht besser.

Und zu dem Statement von Nuhr: Stimmt, aber PEGIDA ist halt einfach nur Ausländerfeindlich :)
 
Der Postillon: Sämtliche PEGIDA-Anhänger in Wahrheit RTL-Reporter

Den Öffentlichen Medien egal ob privat oder staatlich kann man nicht mehr trauen.

Man sollte am besten Vorort sich seine Meinung bilden.
Wie denn, wenn da in Wahrheit alles nur getarnte Reporter sind? ^^

Im Ernst: was soll denn ein Reporter machen, wenn die Irren sich weigern, mit der Presse zu reden? Dann geht es doch nicht anders, als sich da "einzuschleichen" - also nix anderes als was du sagst: sich vor Ort selber ein Bild machen. Und wenn DANN ein anderer Reporter kommt und dich anspricht, musst Du halt entweder zugeben, wer du bist, schweigen oder so tun, als gehörst Du zum harten Kern. Und letzteres hat der RTL-Typ gemacht, was ein Fehler war.

Da braucht man nun aber nicht so tun, als wäre diese eine (Fake)Stimme die einzige, über die man landesweit berichtet hätte als "Beweis" der Rechtslastigkeit der Demo....
 
Wer freiwillig in Deutschland einwandert, ist mehr oder minder gezwungen, sich den hiesigen Gegebenheiten anzupassen, und muss auch den entsprechenden Willen haben. Aber auch aufseiten der Deutschen sollte die Toleranz bestehen, dass Einwanderer ihre Kultur weiterhin, so weit es möglich ist, ausleben wollen und können. Solche freiwilligen Einwanderer setzen sich aber meinen Erfahrungen nach meistens umfassend mit dem deutschen System auseinander und finden sich schnell ein - sämtliche Ausländer und Angehörige anderer Kulturen, die ich kenne (garantiert nicht wenige), haben sich gut in das deutsche System eingearbeitet, ohne ihre Wurzeln vernachlässigen zu müssen. Der Spagat ist möglich.

Eine ganz andere Situation findet sich bei Flüchtlingen: Sie kommen garantiert nicht freiwillig hierher, sie sind gezwungen durch die Umstände in ihrem Herkunftsland. Natürlich muss auch hier ein Wille seitens der Flüchtlingen bestehen, sich dem deutschen System anzupassen, aber hier sollte die Toleranz seitens der Deutschen dann auch großzügiger sein, schließlich würden diese Menschen meistens, wenn es möglich wäre, in ihr Heimatland zurückkehren. Auch in Sachen Flüchtlinge zeigen meine persönlichen Erfahrungen (einer meiner besten Freunde ist mit seiner Familie aus dem Bosnienkrieg geflohen und hat sich darauf hier perfekt eingefunden), dass die Menschen meist bereit sind, sich in unserer Gesellschaft einzubinden. Ich kann da eben bisher aus meinen Erfahrungen sprechen, die besagen, dass Deutsche meistens das Problem in der Beziehung Ausländer / Deutsche sind. Viele Meinungen, Artikel, Geschichten, Nachrichten, die ich bereits gehört und gelesen habe, bestätigen das.

Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man etwas differenzieren muss. In unserer "Clicque" sind wir zu fünft. Zwei sind deutsch, zwei stammen aus Kasachstan und einer aus Serbien. Meine drei Freunde mit ausländischen Wurzeln haben sich hier optimal integriert. Sie leben quasi wie jeder Durchschnittsdeutscher auch. Meine Freundin stammt aus Italien und auch ihre Familie lebt hier völlig normal. Keiner hat seine Kultur in diesem Sinne aufgegeben, bei meiner Freundin beispielsweise wird halt eher Natale gefeiert als Weihnachten ;) Geht halt etwas lebhafter dort zu:-D
Ich habe in dem Post von vorhin ja schon mal die Probleme mit den beiden tunesischen Mädchen aus meiner Schulzeit berichtet. Im großen und ganzen kann man sagen, dass es so ein Verhalten ist, was die Menschen in Dresden animiert bei Pegida mitzurennen. Ich denke, dass es schon etwas mit ihrer Mentalität zu tun hat und das unsere Kulturen halt doch unterschiedlicher sind als man denken mag. Nicht dass das unüberwindbare Probleme sind, aber die Integration scheint halt dort mit mehr Mühe verbunden zu sein.

@Diesem ganzen Gedöns zu den Medien und Pegida
Es wäre wohl wirklich das allerdümmste, wenn man diese Leute mehr oder weniger ignorieren würde. Noch dümmer war es allerdings, was dieser RTL-Reporter verzapft hat. Das gibt dem Begriff "Lügenpresse" richtig schön Auftrieb und ist auf keinen Fall zu rechtfertigen. Wenn man sich nicht langsam mal ernsthaft mit diesen Problemen mit der Integration in Deutschland auseinadersetzt, alles herunterspielt und gut redet, werden wir hier wohl wirklich nen Rechtsruck der Gesellschaft erfahren, den ich auf gar keinen Fall will. Die AfD ist auf dem besten Weg sich dauerhaft in der Parteienlandschaft zu etablieren und die CDU wird darauf mit Sicherheit reagieren, indem sie anfängt ebenfalls am rechten Rand zu fischen. Guckt bitte alle nach Frankreich, die Front National erhält überragende Umfrageergebnisse und die basieren nun mal auf den Situationen in den Pariser Vororten und Marseille.
 
Da braucht man nun aber nicht so tun, als wäre diese eine (Fake)Stimme die einzige, über die man landesweit berichtet hätte als "Beweis" der Rechtslastigkeit der Demo....

aber natürlich war diese bescheuerte aktion wasser auf die mühlen der 'lügenpresse'-schreihälse, also die mitlaufenden schafe, die sich (nur zu gerne allerdings) instrumentalisieren lassen.

die führenden köpfe von pegida und co. sind in der mehrzahl oder ausschließlich stramme nazis.
dass die nicht mit der presse reden wollen, liegt auf der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich war diese bescheuerte aktion wasser auf die mühlen der 'lügenpresse'-schreihälse, also die mitlaufenden schafe, die sich (nur zu gerne allerdings) instrumentalisieren lassen.

die führende köpfe von pegida und co. sind in der mehrzahl oder ausschließlich stramme nazis.
dass die nicht mit der presse reden wollen, liegt auf der hand.
die sowieso, aber scheinbar will ja gar keiner mit denen reden, auch nicht die ganzen angeblichen Normalbürger...
 
Guckt bitte alle nach Frankreich, die Front National erhält überragende Umfrageergebnisse und die basieren nun mal auf den Situationen in den Pariser Vororten und Marseille.

das stimmt so sehr wahrscheinlich nicht.
der aufschwung des fn liegt wohl in erster linie in dingen wie wirtschaftsflaute und arbeitslosigkeit begründet.
nicht umsonst ist der fn insbesondere in elsass-lothringen so stark. in paris ist der fn sogar vergleichsweise schwach.
 
das stimmt so sehr wahrscheinlich nicht.
der aufschwung des fn liegt wohl in erster linie in dingen wie wirtschaftsflaute und arbeitslosigkeit begründet.
nicht umsonst ist der fn insbesondere in elsass-lothringen so stark. in paris ist der fn sogar vergleichsweise schwach.

Dass die Französische Regierung wirtschaftlich nicht viel erreicht ist natürlich auch ein Grund, dennoch instrumentalisiert man das Migranten-Problem auch recht offensiv. Mit dem Elsass ist es fast ähnlich, wie in Deutschland. In Dresden finden die größten Pegida-Demos statt, während man in Berlin und im Ruhrgebiet eher ruhig ist.
 
Auch interessant, die Pegia-Demonstrationen nicht nur auf der offensichtlichen Aussagen-Ebene zu betrachten - die Demonstrationen können als Ventil für weitaus mehr gelten: Als generelles Zeichen der Unzufriedenheit unterer Schichten, als Paranoia-, als Angstempfindung, die eben nicht nur auf die konstruierte und als Sündenbock herhaltende "Islamisierung des Abendlandes" beruht, sondern auch auf andere, tiefreichende politische Probleme. Die Pegida ist irgendwo auch der Ausdruck sozialer Ungerechtigkeit, nur das viele Demonstranten all diese Probleme einfach auf den, wie bereits erwähnt, Sündenbock des Ausländers schieben. Dazu gab es auch beim Freitag einen interessanten Artikel, der wirklich lesenswert ist: https://www.freitag.de/autoren/marlen-hobrack/warum-wir-pegidas-schweigen-zuhoeren-sollten?seite=3

Nur das Problem ist: Viele Pegida-Demonstranten wissen nicht, wo die wirklichen Problemherde liegen, sondern lassen ihre teilweise vielleicht berechtigte Wut auf soziale Misstände auf ein falsches Ziel aus, eben auf Ausländer. Dass die Demonstrationen womöglich einen tieferen, unterbewussten Antrieb haben, dem verschließen sich Demonstranten und verfallen in fremdenfeindliche Parolen. Sie verschließen die Augen vor wahren Problemen.
Oder erkennen sie nicht. Mag sein, dass einige Pegida-Demonstranten intelligent sind, aber der Großteil, sagen wir, argumentiert nicht sonderlich wohlüberlegt. Hier mal meine Favoriten aus den bereits zuvor geposteten Interview:

image7.jpg

image8.jpg

image11.jpg

:-D

Und auf die Frage, ob das Abendland schon islamisiert ist: Ist das Abendland schon islamisiert?
 
eigentlich möchte man denen doch allen ein paar Geschichtsbücher an den Kopf werfen, die Sprüche hab ich schon so vor 80 Jahren gehört
und dann rum jammern wenn man die Wahrheit spricht und die als das Entlarvt was die eigentlich sind
 
Teilweise kommt es mir in den Medien so vor

Mit der einen hand verdammen sie und mit der anderen hand schüren sie noch mehr ängste und sorgen bei einer eh verunsicherter menge

Stern Heute um 12 uhr
Pegida: Die Angst das Weihnachten abgeschafft wird

Spiegel Online und andere Online Medien gestern Schlagzeile
Politiker fordern muslimische Lieder in Weihnachtsgottesdiensten

blubbhcjr8.jpg


Es gibt gar keine Islam Weihnachtlieder, im Islam singt niemand fröhliche lieder sondern nur der vorsänger singt, sowas würde es eh nicht geben ;)

Aber wie dumm manche Politiker atm sind warum halten sie nicht die fresse und halten sich zurück - so fördern sie sie noch mehr angst und treiben noch mehr leute dahin.
 
Teilweise kommt es mir in den Medien so vor

Mit der einen hand verdammen sie und mit der anderen hand schüren sie noch mehr ängste und sorgen bei einer eh verunsicherter menge
...
...

Aber wie dumm manche Politiker atm sind warum halten sie nicht die fresse und halten sich zurück - so fördern sie sie noch mehr angst und treiben noch mehr leute dahin.
Erstmal: wieso schüren denn bitte die MEDIEN Ängste, wenn sie einfach nur berichten, was einer der übertrieben political correctness-Szene-Anhänger für einen Dünnschiss von sich gibt? ^^

Was aber durchaus zu überlegen ist: es gibt und gab immer wieder auch gemeinsame Gottesdienste von Katholiken und Protestanten und sogar mal auch Imane als Gäste oder umgekehrt auch christliche Geistliche als Gäste in Moscheen - warum sollte man dann nicht auch mal häufiger und zu bestimmten größeren Festen zusammen mit Muslimen eine Messe begehen? Also, ZUsätzlich zu den normalen Gottesdiensten, nicht STATT der normalen Messen... das ist ja wohl selbstverständlich. Auch in Ländern, in denen nur 1-2% Christen leben, haben DIE ja immer noch ihre eigenen Messen.


Und zweitens: wenn da der ein oder andere so was vorschlägt, wieso heißt es dann gleich "die Politiker" ? ^^ Ach ja, ich vergaß: die Pegida scheren ja eh alles über einen Kamm... "die Ausländer", "Die Muslime"... "Die Pegida" :B ;)
 
Aber wie dumm manche Politiker atm sind warum halten sie nicht die fresse und halten sich zurück - so fördern sie sie noch mehr angst und treiben noch mehr leute dahin.

Da ging es einfach um einen Vorschlag wie sich die Weltreligionen hierzulande austauschen könnten. Aber die BILD zitiert mal wieder falsch und gießt schön Öl ins Feuer :$
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück