Um es mal klar zu stellen.
In diesem Fall stimme ich nicht in allen Punkten mit MichaelG überein.
Kolonialherrschaft bedeutet Unterdrückung, Unterwerfung, Vertreibung, Ermordung.
Egal ob Portugal, Spanien, Niederlande, Frankreich, Deutschland, oder das British Empire, sie alle haben mit Unterdrückung und Mord regiert.
Ich werde hier die Taten der Deutschen in Afrika ganz sicher nicht leugnen oder kleinreden.
Aber. In manchen Sachen hat MichaelG absolut recht.
Dinge werden nur halb gemacht und nicht durchgezogen. Es fehlt am Willen Dinge richtig und bis zu Ende zu erledigen.
Das hier zb kann ich bestätigen.
Wenn du eine Baustelle hast, und Arbeiter suchst, findest du recht schnell welche, keine Frage. Allerdings musst du einige Dinge beachten. Zb darfst du sie nicht, wie in Deutschland üblich, am Ende des Monats bezahlen. Dann schaust du am nächsten Tag dumm aus der Wäsche wenn von 10 Arbeitern nur noch zwei kommen.
Du darfst dann erst mal neue Arbeiter suchen. Nach ein paar Tagen trudeln dann die alten ein und wollen arbeiten. Zu erst mal fragst du natürlich was los war. Die Antwort ist einfach.
"Hab noch Geld gehabt, also wozu soll ich arbeiten kommen?"
Nun ja, klingt einleuchtend, nicht wahr? ^^
Dann erklärst du denen dass du sie nicht mehr gebrauchen kannst, dass du schon andere gefunden hast. Was folgt ist das übliche. Zu erst "bitte, meine Frau krank, meine Kinder haben nichts zu essen" usw usw. Wenn sie merken dass es nichts bringt, fangen die Drohungen an. Dann sollte man aufpassen dass kein Werkzeug in der nähe liegt. Sonst schnappen sie sich eine Schaufel und gehen auf dich los.
Der ganz normale Wahnsinn in Afrika.
Und wieder, muss ich mich wiederholen, es ist hier natürlich nötig weil hier nur wenige denken können... ^^
NATÜRLICH SIND NICHT ALLE SO!
Ändert nichts daran dass du zwei Monate brauchst um eine Truppe zusammen zu bekommen auf die du dich halbwegs verlassen hast.
In den Muslimischen Ländern läuft es anders ab. Die haben da einen Spruch, "Inshallah", bedeutet "So Gott will". Den Spruch hört man dort jeden Tag. Und so sieht es aus.
- Die Brückenpfeiler müssen tiefer versenkt werden.
- Wozu?
- Weil sonst die Brücke zusammenbricht.
- Sie wird halten.
- Vielleicht heute, und nächste Woche. Aber sie wird nächsten Monat zusammenbrechen. Und spätestens wenn das Wasser steigt.
- Inshallah
- Das hat nichts mit Religion zu tun. Das ist Physik.
- Inshallah.
- Nix Inshallah! Zug und Druckkraft und nicht Inshallah!
Und genauso läuft es jedes mal ab.
Versuche mal einem "Flüchtling" hier in Deutschland zu erklären, dass an eine Fräsmaschine Passungen gefertigt werden können, im tausendstel Millimeter Bereich. Die meisten von ihnen können sich nicht einmal vorstellen wie man einen Millimeter nochmal in tausend Bereiche teilen kann. ^^
Fachkräfte ? Genau... ^^
Und wieder... NATÜRLICH SIND NICHT ALLE SO!
Des weiteren. 100 Jahre sind lang genug. Irgendwann ist mal Schluss.
Oder soll ich hier auch rumjammern? Mein Urgroßvater ist im KZ Lager gestorben. 5 Millionen Polen sind im Krieg getötet worden. Ich bin immer noch ein Pole.
Mache ich
euch Vorwürfe? Gebe ich
euch die Schuld? Will ich Geld von
euch?
Schuld ist nicht vererbbar verdammt nochmal.
astreine nazi-rhetorik. herzlichen glückwunsch!
Für euch ist doch jeder ein Nazi der nicht eure Meinung ist. ^^
Die Deutschen sind wohl die einzigen auf der ganzen Welt die sich in ihre Schuld suhlen.
In Russland wird immer noch in den Schulen unterrichtet dass die Russen Hitler besiegt haben. Dass die Russen Polen 17 Tage nach dem deutschen Überfall angegriffen haben wird dort verheimlicht. Versuchst du es einem Russen hier zu erklären, und ihm klar zu machen dass er von Mütterchen Russland sein Leben lang belogen wurde, kannst du dich auf eine Schlägerei gefasst machen. ^^
Nur in Deutschland... Hier wird in den Schulen jedem Kind eingeredet dass er Schuld ist. An allem. Immer. Den schließlich ist er ein Deutscher. ^^
Natürlich ist jeder der sich nicht schuldig fühlt, automatisch ein Nazi. ^^