• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den etablierten Parteien läuft es gesittet ab. Da gibt es seit Jahren eine "Mutti", und sie sagt wo es langgeht. Alle anderen kriechen und hoffen einen Posten zugewiesen zu bekommen. ^^
Wer aus der Reihe tanzt, wird zu recht gewiesen.

Das finde ich fürchterlich, nicht einmal speziell wegen Merkel. Ich vertrete schon seit langem die Ansicht, die Amtsdauer des Kanzlers sollte auf maximal zwei Amtsperioden (die dann gerne auch von 4 auf 5 Jahre verlängert werden darf) begrenzt werden.

Beugt "verkrusteten" Strukturen vor und zwingt die Parteien, häufiger Nachfolger "heranzuziehen".

Stattdessen kann man meinetwegen den Bundespräsidenten auf Lebenszeit ernennen, etwa vergleichbar mit dem Papst.
Es würde keine Rolle spielen, da das Amt faktisch keine Macht besitzt.
Da ein BP im Ruhestand außerdem nur unwesentlich weniger Kosten verursacht, als ein "aktiver"... :rolleyes:
 
In den etablierten Parteien läuft es gesittet ab. Da gibt es seit Jahren eine "Mutti", und sie sagt wo es langgeht. Alle anderen kriechen und hoffen einen Posten zugewiesen zu bekommen. ^^
Wer aus der Reihe tanzt, wird zu recht gewiesen.

Angela Merkel: 34 CDU-Funktionäre schreiben Brandbrief an Kanzlerin - SPIEGEL ONLINE
https://www.welt.de/politik/deutschland/article151154115/Klappe-halten-CDU-Asylstreit-eskaliert.html

Wie war das? GG Artikel 38?

"(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

Unter Merkel wurde es wohl abgeschafft. ^^
Wo siehst du da was von "wurde abgeschafft"? Oder hab ich da einen eindeutigen Satz diesbezüglich überlesen? :O

Da steht doch nur so was wie
"Auch der Spitzenkandidat in Baden-Württemberg, Guido Wolf, bat um mehr „Solidarität“. Er brauche im Wahlkampf Geschlossenheit."

Er bat um mehr Geschlossenheit. im Wahlkampf.

Das ist doch was ganz anderes als ein impliziertes "So, jetzt reicht's aber in dem Hühnerhaufen hier! Es wird gemacht, was ich sage, und daran hat sich jeder zu halten! Ist das klar?"


Für konkrete derartige Mauscheleien gibt es in anderen Fällen doch weitaus mehr Belege, zB beim plötzlichen Atomausstieg nach Fukushima, dem Vorgehen beim "bewußt verletzenden" Schmähgedicht oder eben einem "Einladen" weiterer Flüchtlinge.


Apropos: Wenn du dich aufs Grundgesetz berufst, vergiß nicht den Asyl Paragraphen §16a: Da steht nichts von "Obergrenzen" oder "straffällig gewordenen" Asylbewerbern drin ... und genau deshalb muß Deutschland Asylberechtigten auch Asyl gewähren.
 
Apropos: Wenn du dich aufs Grundgesetz berufst, vergiß nicht den Asyl Paragraphen §16a: Da steht nichts von "Obergrenzen" oder "straffällig gewordenen" Asylbewerbern drin ... und genau deshalb muß Deutschland Asylberechtigten auch Asyl gewähren.
Das hatten wir schon hundert mal: Gilt nur, wenn sie nicht über einen sicheren Drittstaat einreisen. Im übrigen, wenn mal der wacklige Erdogan-Deal geplatzt ist, und er tatsächlich die Ausreise der Flüchtlinge, wie bereits wiederholt angedroht, "forciert" und sich dann einige Millionen auf den Weg machen, oder auch nur die Zahl der Bootsflüchtlinge weiter so steigt und Italien endgültig die Segel streicht, dann wird man mal sehen, ob Deutschland diesen Modus auch bei der zweiten, dritten, vierten oder zehnten Million beibehalten wird. Wie schon gesagt, es steht in diesem Land jedem frei, so viel wie er nur will und kann, ganz nach den eigenen Präverenzen zu helfen - sogar bis zur Patenschaft mit Einreiseorganisation von Flüchtlingen.
Es gibt auf der anderen Seite kein Gesetz und ist auch keine primäre Staatsaufgabe, alle Krisen und Probleme rund um den Globus zu beseitigen. Wenn man sich aber bei der passiven und unkontrollierten "Hilfe" bzw. Migration übernimmt und infolgedessen die innere Sicherheit leidet, oder insbesondere auf Grund der Wirkung der allgemeinen Steuern und Sozialabgaben die Schwachen noch stärker zur Kasse gebeten werden, ohne dass sie je eine Wahl hatten, dann könnte man schon von Staatsversagen sprechen.
Deswegen müßte vieles in geordnetere Bahnen gelenkt werden:
-Einwanderungsgesetz
-Sicherung der Außengrenzen zumindest personell in dem Maße, wie vor Schengen (also alle ehemals bewachten Grenzübergänge wieder besetzen); Schleierfahndung in allen Bundesländern
-Aufnahmeprüfungen, die ihren Namen verdient haben (Feststellung der Personalien und Herkunft)
-keine unnötigen Anlockreize für Wirtschaftsmigration (außer über das Einwanderungsgesetz) - wer um sein Leben fürchtet, ist mit einer Versorgung mit Unterkunft und Bezugsscheinen (statt Bargeld) glücklich
-Schaffung der nötigen JVA-Kapazitäten und Orientierung am oberen Strafrahmen bei Verbrechen
-Konzepte zur Zerschlagung der Clanstrukturen (SOKO's)
-Konzepte zur Auflösung der Ghettostrukturen - keine Verschärfung der Ghettobildung: Wer neu ankommt und nicht für sich selbst sorgen kann, sollte einer stengen Residenzpflicht unterliegen und homogen im Volk verteilt werden
-Integrationspflicht - Sprachtest etc. am Ende eines Asylverfahrens oder nur befristetes Asyl mit umgesetzter Ausweisung danach. Vielleicht sollte man auch über eine Schulpflicht in der Erwachsenenbildung bei bildungsfernen, dauerhaften Zuwanderern nachdenken.
-Einfordern der Grundwerte einer gleichberechtigten Gesellschaft
-Keine türksichen Imame, Konzept zur Bekämpfung radikaler Islamverbände
-Weitere Asylanten nur noch über Kontingente: Zuerst müssen Kapazitäten für Wohnraum und soziale Mindeststandards sowie die gewünschte Personelle Betreuung sichergestellt und gemeldet werden
-generell zur Stabilisierung der Verhältnisse und aus humanitären Gründen: Familiennachzug vorrangig vor irgend welchen neuen Flüchtlingen
-feinere Abstufung des positiven Asylanspruches: Syrer wurden immer positiv beschieden, was auch "diskrimierend" gelten könnte. So könnten Frauen, Kinder, agnze Familien, aber auch kulturell ähnlichere Menschen (Christen) vorgezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da was von "wurde abgeschafft"? Oder hab ich da einen eindeutigen Satz diesbezüglich überlesen?

Du würdest Ironie nicht mal erkennen wenn sie dir auf den Kopf fällt...

Das Merkel hat ein paar treue Parteisoldaten um sich versammelt. Sie muss nicht einmal den Ton erheben, das machen andere für sie. Mann muss sich nur erinnern wie die Parteispitze letztes Jahr mit den Merkel Kritikern aus den eigenen Reihen umgesprungen ist. Ihnen wurde regelrecht gedroht.

Wer das Merkel kritisiert, oder droht ihr Konkurrent zu werden, verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Nur ihre treuen Lakaien bekommen gute Posten.

Apropos: Wenn du dich aufs Grundgesetz berufst, vergiß nicht den Asyl Paragraphen §16a: Da steht nichts von "Obergrenzen" oder "straffällig gewordenen" Asylbewerbern drin ... und genau deshalb muß Deutschland Asylberechtigten auch Asyl gewähren.

Echt jetzt?

Art 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.

Worrel, ganz ehrlich, wenn ich so wenig Ahnung hätte wie du, würde ich freiwillig die klappe halten. ^^

btw.:

http://www.fr.de/politik/merkel-kri...en-als-links-der-mitte-wahrgenommen-a-1244999
 
Beugt "verkrusteten" Strukturen vor und zwingt die Parteien, häufiger Nachfolger "heranzuziehen".

Gut das wir dieses Ami System nicht haben wo gute Politiker/Präsidenten einfach mal so weg gehauen werden.
Obama war ein Nichts, aber
Warum ist denn Trump da?
Alles andere hat das Volk zu entscheiden.

Wenn du meinst es ist einiges verkrustet, dann wähle es einfach nicht. Basta
Nur weil es aus US kommt muss es noch lange nicht gut sein. Sorry, aber selten sowas dummes gehört.
 
Sorry, aber selten sowas dummes gehört.

In dem Fall hat Spassbremse aber recht.

"Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut" -> Lord Acton

Menschen sollten nicht zu lange an der Macht bleiben. Die Macht verändert jeden.
 
Na klar hat er Recht, wenn man Weltwirtschaftlich das sieht.
Da haben wir alle Recht.
Aber wir sprechen doch von was ganz anderen gerade, oder?


Habe da aber auch noch eine andere Meinung! :)
 
Du würdest Ironie nicht mal erkennen wenn sie dir auf den Kopf fällt...
Und du könntest Ironie nicht mal fachgerecht benutzen, wenn man dir eine Anleitung mit einem Bild:Text Verhältnis von 76% geben würde.

Echt jetzt?

Art 16a ...

Worrel, ganz ehrlich, wenn ich so wenig Ahnung hätte wie du, würde ich freiwillig die klappe halten. ^^
Echt jetzt? erst den "du würdest Ironie nichtmal erkennen, wenn ..." Joker ziehen und dann nicht berücksichtigen, daß mir das durchaus bekannt sein könnte und ich eventuell ja doch die Texte lese, die ich dann als Grundlage meiner Argumentation verwende?

Was meinst du denn, warum ich ausdrücklich "Asylberechtigte" geschrieben habe? (Und ich hatte noch überlegt, ob ich das extra fett markieren sollte ...) :|


Und worum geht es denn jetzt gerade? Darum, bestehende Gesetze anzuwenden oder darüber zu diskutieren, wie entsprechende Gesetze geändert und verbessert werden sollten?
In letzterem Fall wäre ich - wie ich übrigend schon mehrfach geschrieben habe - dafür, das Schengener Abkommen diesbezüglich zu ändern, denn wenn Flüchtlinge nach Europa kommen, dann ist das auch ein europäisches Problem und sollte nicht ausschliesslich auf die - nebenbei: sowieso schon finanziell schwächeren - Randstaaten verteilt werden.

Können wir nach diesem Abstecher in den persönlichen Bereich bitte wieder zum Thema kommen?

Das Merkel hat ein paar treue Parteisoldaten um sich versammelt. Sie muss nicht einmal den Ton erheben, das machen andere für sie. Mann muss sich nur erinnern wie die Parteispitze letztes Jahr mit den Merkel Kritikern aus den eigenen Reihen umgesprungen ist. Ihnen wurde regelrecht gedroht.
Warum verlinkst du dann nicht was davon, wenn das doch als Argumentunterstützung überzeugender wäre?
 
Warum verlinkst du dann nicht was davon, wenn das doch als Argumentunterstützung überzeugender wäre?

Genauso wie mit dem Video über die Flüchtenden Journalisten? ^^

Wie schon gesagt, viele dieser Wortwechsel wären unnötig, wenn Typen wie du sich mehr für das Geschehen interessieren würden. Dann müsste ich nämlich nicht irgendwelche Links posten um etwas zu beweisen dass man eigentlich wissen sollte. ^^

https://www.welt.de/politik/deutsch...-nicht-fuer-Merkel-ist-ist-ein-Arschloch.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article151154115/Klappe-halten-CDU-Asylstreit-eskaliert.html
Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik in der CDU
 
btw.

Ein "lustiges" Video über unsere zukünftigen Linken und Grünen Wähler. ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn ich mir die Sprüche anhöre, die diese Gören da von sich geben, kommt mir die Galle hoch.
 
Sorry, aber selten sowas dummes gehört.

Faszinierend. Genau das denke ich mir bei der Mehrheit Deiner Beiträge auch immer, was es nicht alles gibt...:rolleyes:

Aber um versöhnlich zu sein:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jupp, das ist die größte Schweinerei überhaupt. Asylrecht ist von der Verfassung garantiert. Aber mit dieser Klausel kann man als Kernland alle Anträge ablehnen, weil man ja auch keinen per Flugzeug einreisen lässt. Keinerlei Verpflichtung, aber aus "Großmut" akzeptieren wir die oder jene Menge. :rolleyes:

Was ein scheinheiliges Gesetz, und eines warum man verstehen kann, dass D in der EU nicht unbedingt beliebt ist. Toll ausgehandelt, toll für die eigenen Wähler. Aber menschlich unter aller Sau und mit der Misere werden die Grenzstaaten erstmal alleine gelassen. Zum schämen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wünschte echt, dass Politik mal ehrlicher mit den Bürgern umgehen würde, und sich nicht auf solche Winkelzüge herabließ. :(
Das Resultat wäre ja eh nicht viel anders.

/edit: was wirklich überfällig wäre, dass man Asylanträge schon vor Ort bearbeitet, im Ausreiseland. Ein Flugticket wäre um einiges billiger als die zehntausende für die illegale Einreise. Das ignorieren, aber betroffen tun. Nochmal Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein scheinheiliges Gesetz, und eines warum man verstehen kann, dass D in der EU nicht unbedingt beliebt ist. .
Pah, welches EU-Land hat denn ein "besseres" Asylgesetz? Welches europäische Land hat denn mehr Flüchtlinge aufgenommen, als Deutschland?
Hättest du nur gelegentlich interessiert die Entwicklung in der Presse verfolgt, hättest du bemerkt, dass Deutschland auch wegen Merkels Politik der offenen Grenzen und des unbegrenzten Zustroms zu Spitzenzeiten der Flüchtlingswelle bei den meisten europäischen Nachbarn unbeliebt war und vermutlich z.T. noch ist.

Im Grundgesetz geht es um den Schutz des Einzelnen; ein idealisiertes Bild ohne Obergrenze. Die Schöpfer hatten ganz sicher in diesem Moment nicht über Worst-Case Szenarien nachgedacht. In diesen Zeiten gibt es aber Völkerwanderungen gleichzeitig aus einer ganzen Anzahl von Herkunftsstaaten nach Europa. Und dabei gibt es eine ganze Reihe möglicher, zukünftiger Eskalationsgründe.
 
Genauso wie mit dem Video über die Flüchtenden Journalisten? ^^
Bei dem du scheinbar immer noch nicht begriffen hast, worum es mir dabei ging. Daher nochmal, extra für unsern Nuhp:

Ich habe nicht angezweifelt, daß der Vorfall tatsächlich stattgefunden hat. Denn es gibt ja diverse(!) Quellen, die das belegen.
Ich habe auch nicht behauptet, daß das kein tatsächliches Reporterteam vor Ort war.

Ich habe lediglich gesagt, daß das Video alleine absolut gar nichts beweist. Und es daher sinnlos ist, das noch zusätzlich zu posten.
Auf dem Video sieht man ja rein gar nichts von Interesse - man kann ja nicht mal beurteilen, ob die tatsächlich verfolgt werden, oder vielleicht einfach nur als Schockreaktion weggelaufen sind, ohne daß der randalierende Mob sie überhaupt zur Kenntnis genommen hat. Letzten Endes könnte man das wahrscheinlich 1:1 genauso gut am Rande von 1.Mai Krawallen oder einer Pegida Demo aufnehmen, wenn man darauf achtet, daß nicht gerade eine markante - wenn auch falsche - Parole wie "Wir sind das Volk!" ertönt.

Wie schon gesagt, viele dieser Wortwechsel wären unnötig, wenn Typen wie du sich mehr für das Geschehen interessieren würden. Dann müsste ich nämlich nicht irgendwelche Links posten um etwas zu beweisen dass man eigentlich wissen sollte. ^^

https://www.welt.de/politik/deutsch...-nicht-fuer-Merkel-ist-ist-ein-Arschloch.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article151154115/Klappe-halten-CDU-Asylstreit-eskaliert.html
Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik in der CDU
Und? Was weiß man jetzt?

In "hitzigen Diskussionen" fällt schon mal das eine oder andere Schimpfwort - siehe alleine in diesem Thread. Der konkrete Zusammenhang ist immer(!) wichtig.

So ist durchaus ein Zusammenhang denkbar, in dem gerade darüber gesprochen wird, daß eine Obergrenze im Zweifelsfall eben dazu führen würde, daß eine Familie zerrissen wird, da mittendrin die Obergrenze erreicht ist. Und wer dann sagt: Tja, dann muß die Familie halt zerrissen werden", der ist in der Tat ein Arschloch, da hätte der Tauber dann sogar recht.

Daß da einiges schiefläuft, sieht man ja durchaus bei dem Atomausstieg, Schmähgedicht, Flüchtlings"Einladung", die Merkel ja scheinbar alle im Alleingang hingelegt hat. Da ist durchaus die Frage berechtigt, ob das eigentlich noch alles rechtens ist.

Und btw: Ich muß mich bei weitem nicht über jeden politischen Aufreger der Woche umfassend informieren und diese alle auswendig lernen, dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu kostbar.

btw.

Ein "lustiges" Video über unsere zukünftigen Linken und Grünen Wähler. ^^

[video]

Wenn ich mir die Sprüche anhöre, die diese Gören da von sich geben, kommt mir die Galle hoch.
Mensch, du kannst och nicht einfach GEZ Material bei YouTube verlinken. Wofür hat man denn die tolle Videothek, ... bei der solche Videos nur für begrenzte Zeit Online sind? (Warum eigentlich?) (bei dem hier immerhin ganze 6 Jahre, das sieht bei der Anstalt deutlich schlimmer aus ...)
=> Abiturienten als Entwicklungshelfer: sinnlose Kurztrips ins Elend | Panorama Video | ARD Mediathek

Davon ab: Wo siehst du denn da "Linke" und "Grüne"!? :O

Ich sehe da viel eher eine Agentur, die viel Geld dafür verbrät, Abiturienten die Vita zu pimpen und nichtmal ein Gegenargument hat, wenn man sie fragt, wieso man dann nicht lieber das Geld direkt komplett spendet.
Ich sehe da, wie auf einer Werbeveranstaltung das Blaue von Himmel herunter gelogen wird und die wirklich stattfindende Hilfe das wirklich stattfindende Eisessen vor Ort nur ein Vorwand ist, um naiven Eltern das Geld für die Reise aus den Rippen zu locken.
Ich sehe da eine vollkommene Rücksichtslosigkeit gegenüber den Einheimischen, die mit ständigen "Helfern" überschüttet werden und logischerweise nach kurzer Zeit davon genervt sind, da diese keine größere Hilfe als ein paar mal in der Stadt ein Eis zu spendieren zustande bringen.
Und die können ja auch rechnen: Wenn da jetzt 10 solcher "Touristen-Helfer" ankommen und letztendlich 10.000 Euro alleine für die Reise dorthin auf den Kopf gehauen haben und sie davon gerade mal 170 Euro sehen, dann erkennen die das ja als den verlogenen Witz, der das ist.

Genauso wie den Flüchtlingen in ihren Heimatländern von den "Reiseveranstaltern" auch das Blaue vom Himmel über Deutschland vorgelogen wird: Daß es Arbeit für alle gäbe, wir hier händeringend ausländische Arbeitskräfte suchen würden, man ein Haus geschenkt bekäme ...

Logisch, daß man dann vor Ort erst mal enttäuscht ist, das das gar nicht stimmt.
 
Logisch, daß man dann vor Ort erst mal enttäuscht ist, das das gar nicht stimmt.

Ich glaube es geht Nuub in dem Fall darum, was die wahren Motive hinter der "Hilfsbereitschaft" dieser Bratzen sind. Da kommt auch mir die Galle hoch wenn ich deren Gelaber der Abiturienten höre.

Und dass Agenturen aus dieser Lebenslaufoptimierung ein Geschäft machen, sicherlich auf dem Rücken derer, die wirklich Hilfe bräuchten, ist eine Schande.
 
Wenn ich mir die Sprüche anhöre, die diese Gören da von sich geben, kommt mir die Galle hoch.

Ich mache den "Gören" da auch weniger einen Vorwurf, die sind halt noch sehr idealistisch und naiv. Die wahren "Schurken" sind m. E. die skrupellosen Veranstalter, die solche sinnlosen Trips organisieren. Bei denen kommt mir die Galle hoch - "Entwicklungshilfetourismus", geht's noch. :S

Ich bin sowieso ein Gegner von Entwicklungshilfe, jedenfalls von dem, was man lange Zeit darunter verstanden hat. Die "armen dummen Negerlein" brauchen nämlich gar keine Schlaumeier aus dem Westen, die ihnen die Welt erklären. Was sie brauchen, sind Partner, die sie auf Augenhöhe behandeln - da gehören in erster Linie Investitionen, Joint Ventures und Fair Trade darunter; sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe.

Mal ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie viel unspezifische monetäre Entwicklungshilfe letzten Endes nur den Weg in die Taschen von irgendeinem verfluchten Warlord findet, damit der sich neues Spielzeug kaufen kann... :S
 
Jupp, das ist die größte Schweinerei überhaupt.

Ansichtssache.

Habe hier schon vor Wochen die Geschichte aus Polen erzählt mit dem Priester und den drei Syrischen Familien.

Ein Priester in dem Städtchen Śrem wollte auch etwas tun, er organisierte Spenden, besorgte Wohnungen, richtete sie ein, bezahlte den Strom ein Jahr im Voraus, kaufte Fahrräder, organisierte Plätze in den Schulen für die Kinder und Arbeitsplätze für die Männer. Dann wurden drei Syrische Familien aufgenommen.

Drei Tage. Länger haben sie da nicht "ausgehalten".

Nachts packten sie ihre Habseligkeiten zusammen und sind abgehauen ohne ein Wort zu sagen. Wohin? Na ist doch klar. Nach Germoney... ^^

Wie hat sich da der Priester wohl gefühlt?

Deswegen ist dieses ganze Gerede von Verteilung der Flüchtlinge auf die EU Länder absolut sinnlos. Sie wollen nicht nach Polen, Slowakei, Slowenien oder Ungarn. Dort gibt es zu wenig Geld für sie. Sie wollen in die reichen Länder.

Deswegen sind es keine Flüchtlinge, sondern "Flüchtlinge". Jemand der vor einem Krieg flieht, stellt keine Ansprüche.

/edit: was wirklich überfällig wäre, dass man Asylanträge schon vor Ort bearbeitet, im Ausreiseland. Ein Flugticket wäre um einiges billiger als die zehntausende für die illegale Einreise. Das ignorieren, aber betroffen tun. Nochmal Schande.

Oder Transitzonen einrichten. Es ist einfach gar nicht rein zu lassen, als später rausschmeißen zu müssen.

Ich glaube es geht Nuub in dem Fall darum, was die wahren Motive hinter der "Hilfsbereitschaft" dieser Bratzen sind. Da kommt auch mir die Galle hoch wenn ich deren Gelaber der Abiturienten höre.

Bingo! Da denkt einer mit.

Da wird ein Sozialer Monat eingelegt nicht weil man anderen helfen will, sondern weil es gut im Lebenslauf aussieht. Außerdem kann man sich da so schön auf die Schulter klopfen und sich selber einreden was für ein guter Mensch man doch ist weil man ein Monat lang in der Afrika den Kindern geholfen hat.

Heut zu tage kann jedes auch noch so großes Arschloch, sich auf die Schulter klopfen und sich für einen guten Menschen halten. Er kann andere als herzlose Nazis beschimpfen ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen, er muss nur sagen "Refugees welcome".

Die "armen dummen Negerlein" brauchen nämlich gar keine Schlaumeier aus dem Westen, die ihnen die Welt erklären. Was sie brauchen, sind Partner, die sie auf Augenhöhe behandeln - da gehören in erster Linie Investitionen, Joint Ventures und Fair Trade darunter; sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe.

Und du sagst die Gören wären idealistisch und naiv? ^^

Schauen wir mal nach Simbabwe.

Simbabwe ging es mal richtig gut. In der "Regierung" gab es viel mehr Weiße als Schwarze. Hunger kannten sie nicht. Die Menschen hatten Arbeit, die Farmen produzierten soviel dass Simbabwe die Grenzländer mitversorgen konnte. Die Währung war stabil. Diamanten, Gold, Platin, eine sehr hohe Produktion von Tabak, Soja, Mais und Korn, dank der fruchtbaren Böden, sorgte dafür dass Simbabwe die am schnellsten wachsende Wirtschaft in ganz Afrika hatte.

Dann kam Robert Mugabe an die Macht. Langsam aber sicher ging alles den Bach runter.

Vor knapp 20 Jahren hat man die knapp 5000 weißen Farmer enteignet. Viele wurden getötet, die meisten aus dem Land vertrieben. 275 000 Weiße Siedler lebten davor in Simbabwe. Die Ethnische Säuberung, den was anderes war es nicht, ging quasi zu ende als 2007 die restlichen 350 Weißen Farmer, die schon zuvor extra "Steuern" bezahlen mussten, endgültig aus dem Land vertrieben wurden. Die Farmen wurden von den ehemaligen Arbeitern geplündert. Sie nahmen mit was sie konnten, den Rest zerstörten sie.

Mittlerweile herrscht in Simbabwe eine Hungerkatastrophe, Arbeitslosenquote von 85%, die Lebenserwartung bei Frauen liegt bei 33 Jahren, bei den unter 15 Jährigen sind 43% HIV Positiv (stand 2003). Inflation im Jahr 2009 lag bei 231.150.800%. Richtig gelesen. Ich wiederhole. Bei 231.150.800%. (wer sich ein bisschen auskennt wird erkennen dass es "leicht" über dem gesundem maß liegt ^^).

Und du erzählst hier was von Partnern auf Augenhöhe? In einem Land in dem die weißen getötet und vertrieben werden? Hilfe zu Selbsthilfe? Investitionen?

Jap. Wird bestimmt helfen. Oder auch... Nicht. ^^

Wir sollten endlich mal aufhören in den Afrikanern nur die Opfer der Kolonialisierung zu sehen!.

Ich persönlich, als einer der diese Länder kennt, kann diesen Mist der hier in den Schulen beigebracht wird nicht mehr hören. Für die meisten ihre Probleme sind sie mittlerweile selber schuld.

Jetzt mal bei Simbabwe zu bleiben.

Man müsse sich nur mal vorstellen, jetzt kommen welche die vor 10 Jahren noch die weißen vertrieben oder gar getötet haben haben, und wollen in Deutschland Asyl beantragen. Welch eine Ironie. ^^

Mal ehrlich, ich möchte nicht wissen, wie viel unspezifische monetäre Entwicklungshilfe letzten Endes nur den Weg in die Taschen von irgendeinem verfluchten Warlord findet, damit der sich neues Spielzeug kaufen kann...

An die 90%.
 
Und du sagst die Gören wären idealistisch und naiv? ^^

Schauen wir mal nach Simbabwe.

Simbabwe ging es mal richtig gut. In der "Regierung" gab es viel mehr Weiße als Schwarze. Hunger kannten sie nicht. Die Menschen hatten Arbeit, die Farmen produzierten soviel dass Simbabwe die Grenzländer mitversorgen konnte. Die Währung war stabil. Diamanten, Gold, Platin, eine sehr hohe Produktion von Tabak, Soja, Mais und Korn, dank der fruchtbaren Böden, sorgte dafür dass Simbabwe die am schnellsten wachsende Wirtschaft in ganz Afrika hatte.

Dann kam Robert Mugabe an die Macht. Langsam aber sicher ging alles den Bach runter.

Du kapierst es nicht.

"Auf Augenhöhe" bedeutet, dass man solche Potentaten dann auch gepflegt ignorieren sollte bzw. ihnen -"ultima ratio" auch einmal den Krieg erklären müsste und sie eben nicht durch Entwicklungshilfe nach dem Prinzip "Gießkanne" auch noch unterstützt.

Echte Partnerschaften, bei denen alle Beteiligten die gleichen Rechte und Pflichten haben. Und wer das nicht kann oder will, mit dem macht man dann auch keine Geschäfte.

Davon abgesehen braucht es nicht wieder "negative Rosinenpickerei". Es gibt genügend Beispiele, die vorsichtig positiv" einzuschätzen sind:

Afrikas Länder und ihre wirtschaftliche Entwicklung.
 
Ein Glück, dass das der Gregor Gysi nicht liest.

Und wenn, wär's mir auch ziemlich egal.

Ich betone doch immer, auch wenn ich vielleicht einige eher "linke" Positionen teilen mag, bin ich zutiefst liberal und habe grundsätzlich mit militärischen Lösungen keinerlei Probleme - im Gegenteil.

Ich lehne auch Pazifismus ab*. Während viele pazifistische Ideen sicherlich von einem idealistischen Standpunkt aus gesehen erstrebenswert sind, sieht die Realität leider anders aus, daher halte ich es mit Cicero, "Si vis pacem, para bellum" - "Wer den Frieden will, der sei bereit für den Krieg."

Eine friedliche Lösung mag zwar grundsätzlich die beste Lösung für alle Beteiligten sein, aber ein Friede um jeden Preis (Stichwort: "Appeasement") ist sicherlich nicht erstrebenswert und führt meistens, so lehrt die Geschichte, zu noch Schlimmerem. "Es gibt Menschen, die wollen die Welt einfach brennen sehen." (Alfred Pennyworth)

Da ist eine pazifistische Grundeinstellung der denkbar schlechteste Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück