• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon klar, nur die Tatsachen sprechen hier doch wohl klar für sich.
Ob es nun von langer Hand geplant gewesen ist oder spontan steht auf einem anderen Blatt, ebenso welche Gruppierung es nun für sich beansprucht

Es gibt seit längerem wohl die vom IS herausgegebene "Handlungsmaxime", "Wenn ihr uns unterstützen wollt, schnappt euch einfach ein möglichst großes, schweres Fahrzeug und richtet damit soviel Schaden wie nur möglich an."

Aus rein taktischen Gesichtspunkten heraus ist das so simpel, wie effektiv. Einen LKW kann im Prinzip jeder, der entschlossen genug ist, kapern und in eine Menschenmenge steuern. Alles andere, Flugzeuge, oder auch nur die Beschaffung von Schusswaffen, Sprengstoffen, erfordert ein sehr viel höheres Maß an logistischer Vorbereitung - und birgt ein erheblich größeres Risiko, vorher aufzufliegen.
 
Richtig ... heute. Nicht nächste Woche, ich war schon 'brain afk'. :B :S

Bei mir ähnlich, ich mache entweder heute Abend, oder morgen Mittag dann mal so langsam "weihnachtsfrei".

Sollte also heute nicht noch irgendein Kunde anrufen und mir eine obszön hohe Summe bieten, werden alle eintreffenden Anfragen freundlich, aber bestimmt auf Montag, den 2. Januar 2017 verwiesen... :)
 
Bin etwas froh, dass ich erst heute morgen davon erfahren habe und die Informationen nun schon konkreter sind.

Wie soeben jemand im Radio sagte: gerechnet hat man schon länger damit, dass in dieser Zeit etwas passieren könnte, aber wenn es dann doch geschieht, ist es nochmal anders.

Nichtsdestotrotz bemerke ich bei mir eine gewisse Ruhe oder Resignation. Wir sind nun Ziel solcher Anschläge und daran würden auch Grenzschließungen oder mehr Überwachung nichts ändern, gerade wenn es sich um Einzeltäter handelt.
Mehr Angst macht mir die politische Instrumentalisierung dieser Taten und wie sie das Land verändern wird.

Krass... da sind 12 Menschen auf einem Weihnachtsmarkt überfahren wurden und die Leute hier machen sich Sorgen um die Wahlergebnisse von Morgen.
Das ist genau die Art von Mentalität die die AfD überhaupt erst zu dem gemacht hat was sie Heute ist.
Nach dem Motto "wir können eh nichts mehr machen also können wir uns auch beruhigt zurücklehnen"... Echt jetzt?! ... und für so Aussagen schämt sich die Person wohl noch nicht mal.
Da macht man sich mehr Sorgen davor das das Land ein Stück nach Rechts rücken könnte, als davor das Fremde hier in Deutschland LKWs zu Waffen machen und die friedliche Idylle eines Weihnachtsmarktes zerstören? Allein schon an die kleinen Kinder zu denken, die dies miterleben mußten... und diese Unperson fühlt sich jetzt beruhigt!?
Da schwillt selbst mir der Kamm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass... da sind 12 Menschen auf einem Weihnachtsmarkt überfahren wurden und die Leute hier machen sich Sorgen um die Wahlergebnisse von Morgen.

Eigentlich weiß ich schon, dass ich mit dir nicht diskutieren möchte, aber dennoch werde ich erklären, warum ich so fühle.

Erst einmal hat das nichts mit Respekt oder Trauer um die Opfer zu tun oder damit, dass diese Tat schrecklich ist.

Aber ich persönlich werde nicht ein Leben in Angst vor Terroristen führen, denn bislang leben die meisten Menschen in diesem Land ein sicheres Leben, im Vergleich zu den Millionen von Menschen, die in Kriegsgebieten leben und jeden Tag konkret Angst um ihr Leben haben müssen.

Sollten hier aber Menschen mehr Macht bekommen, die Ähnliches Gedankengut propagieren wie andere vor einigen Jahrzehnten, die damit Millionen von Menschen getötet haben, dann macht mir das auch Angst.

Da kann dir der Kamm oder auch was anderes schwillen. Mir egal.
 
Also ich werde morgen Abend wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen. :)

Nein, das werde ich nicht, aber nicht aus dem Grund, weil ich mir wegen Terroristen Sorgen machen würde, sondern vielmehr aus dem Grund, weil ich Weihnachtsmärkte abgrundtief verabscheue. :B

Ohne es Dir madig machen zu wollen, aber hattest Du nicht gestern erst die Kommerzialisierung von Weihnachten kritisiert? Weihnachtsmärkte sind doch die größte "Kommerzscheiße" überhaupt... :P
 
Eigentlich weiß ich schon, dass ich mit dir nicht diskutieren möchte, aber dennoch werde ich erklären, warum ich so fühle.

Erst einmal hat das nichts mit Respekt oder Trauer um die Opfer zu tun oder damit, dass diese Tat schrecklich ist.

Aber ich persönlich werde nicht ein Leben in Angst vor Terroristen führen, denn bislang leben die meisten Menschen in diesem Land ein sicheres Leben, im Vergleich zu den Millionen von Menschen, die in Kriegsgebieten leben und jeden Tag konkret Angst um ihr Leben haben müssen.

Sollten hier aber Menschen mehr Macht bekommen, die Ähnliches Gedankengut propagieren wie andere vor einigen Jahrzehnten, die damit Millionen von Menschen getötet haben, dann macht mir das auch Angst.

Da kann dir der Kamm oder auch was anderes schwillen. Mir egal.

Du hast also keine Angst vor einer konkreten Gefahr, die aktuelle Tatsache ist, aber vor einer hypothetischen?... Gott wie dämlich und Gehirn gewaschen die Deutschen doch sind.
Du willst also lieber in Angst vor einem möglichen 4ten Reich leben? Daran tust du gut, nur richtest du deine Augen da in die falsche Richtung. Denn die Leute die das anstreben sind schon lange an der Macht.
btw. das Gedankengut was von Organisationen wie dem IS propagiert wird unterscheidet sich garnicht so sehr von dem der Nazis und auch das was die NWO. anstrebt ist durch und durch Faschistisch.
Du glaubst die AfD ist ein Problem? Bzw. könnte Nachfolgeorganisation des 3ten Reichs werden? Echt jetzt? Die AfD ist auch nur ein kleines Rädchen auf dem Weg hin zur NWO. nichts weiter als ein Werkzeug, genau wie es das 3te Reich auch war.

Was für Leute sollten denn deiner Meinung nach Macht haben?
 
Es gibt seit längerem wohl die vom IS herausgegebene "Handlungsmaxime", "Wenn ihr uns unterstützen wollt, schnappt euch einfach ein möglichst großes, schweres Fahrzeug und richtet damit soviel Schaden wie nur möglich an."

Aus rein taktischen Gesichtspunkten heraus ist das so simpel, wie effektiv. Einen LKW kann im Prinzip jeder, der entschlossen genug ist, kapern und in eine Menschenmenge steuern. Alles andere, Flugzeuge, oder auch nur die Beschaffung von Schusswaffen, Sprengstoffen, erfordert ein sehr viel höheres Maß an logistischer Vorbereitung - und birgt ein erheblich größeres Risiko, vorher aufzufliegen.
Also selbst mit normalem PKW Führerschein ist das steuern eines voll beladenen 30 Tonnen LKWs mit Anhänger durch eine Großstadt wie Berlin bestimmt kein zuckerschlecken. Auch dazu gehört eine gewisse Vorbereitung und so simpel ist es bestimmt nicht.
 
Nein, das werde ich nicht, aber nicht aus dem Grund, weil ich mir wegen Terroristen Sorgen machen würde, sondern vielmehr aus dem Grund, weil ich Weihnachtsmärkte abgrundtief verabscheue. :B

Ohne es Dir madig machen zu wollen, aber hattest Du nicht gestern erst die Kommerzialisierung von Weihnachten kritisiert? Weihnachtsmärkte sind doch die größte "Kommerzscheiße" überhaupt... :P
Korrekt, ABER ich treffe mich dort mit Freunden, d.h. ich gehe nicht zum Shoppen hin, sondern um mit anderen Leuten eine schöne Zeit zu verbringen. Und eine Freundin zieht nächste Woche weg, sprich es wird das letzte Mal für Wochen oder Monate sein, dass wir uns sehen. Alleine schon deshalb werde ich das sicher nicht auslassen. :)
 
Also selbst mit normalem PKW Führerschein ist das steuern eines voll beladenen 30 Tonnen LKWs mit Anhänger durch eine Großstadt wie Berlin bestimmt kein zuckerschlecken. Auch dazu gehört eine gewisse Vorbereitung und so simpel ist es bestimmt nicht.

Von einem stolzen Inhaber eines LKW-Führerscheins lass Dir gesagt sein:

Doch, ist es. Moderne LKW zu fahren ist wirklich kinderleicht - solange man nur geradeaus fährt und/oder abbiegt*. Ich behaupte mal, das bekommt jeder hin, der auch einigermaßen unfallfrei einen PKW fahren kann. ;)

@Scholdarr:

Kann ich verstehen, aber heutzutage würde ich Freunde wohl eher zu einem schicken Dinner zu Hause bei mir einladen, als auch nur zu riskieren, widerliche Zucker-Plörre (aka "Glühwein") trinken zu müssen...


* In eine ausreichend breite Straße. Eine schmale, vlt. nur einspurige Gasse ist natürlich große Kunst.
 
Du hast also keine Angst vor einer konkreten Gefahr, die aktuelle Tatsache ist, aber vor einer hypothetischen?

Entschuldige, aber ich verfolge die Nachrichten nicht nur hinsichtlich religiös motivierter Terroranschläge, sondern habe auch die steigenden Zahlen von Angriffen mit rechtsradikalen Hintergründen wahrgenommen. Die Stimmung kippt.

Ich bin da sicher etwas fatalistisch, aber um weiter lebensfähig zu sein und zu verhindern, dass ich vor lauter Angst nicht mehr auf die Straße gehe, versuche ich einen gewissen Pragmatismus an den Tag zu legen. Gehe ich heute ins Einkaufszentrum, kann es passieren, dass mich ein Irrer Islamist tötet. Es kann auch passieren, das Opa Kalopke mir auf der Autobahn als Falschfahrer entgegen kommt und mir frontal ins Auto knallt. Oder das Werner die Baustelle, an der ich vorbei muss, nicht richtig sichert und mir eine Dachplatte auf den Kopf fällt.

Egal, was davon davon passiert, ich bin tot.
Und dennoch gehe ins Einkaufszentrum, fahre auf der Autobahn etc.

Ich habe in den letzten Tagen häufig an die Flüchtlinge in Syrien gedacht, die in Aleppo ausharren mussten und bis dahin jeden Tag Angst um ihr Leben hatten, weil es jeden Tag Bomben und Schusswechsel gab. Da schätze ich mein Lebensrisiko trotz der Bedrohung durch Terroristen eher gering ein. Wie zynisch und anmaßend wäre ich denn, wenn ich meine Lage als ähnlich schlimm wie die dieser Menschen einschätzen würde?

Ich gestehe aber jedem Menschen in Deutschland zu, nach solchen entsetzlichen Taten Angst zu haben. Nur kann man mir zugestehen, dass ich das nicht kann und will.
 
Von einem stolzen Inhaber eines LKW-Führerscheins lass Dir gesagt sein:

Doch, ist es. Moderne LKW zu fahren ist wirklich kinderleicht - solange man nur geradeaus fährt und/oder abbiegt*. Ich behaupte mal, das bekommt jeder hin, der auch einigermaßen unfallfrei einen PKW fahren kann. ;)
Von einem der ein Flugschein hat kann ich dir auch sagen es ist Kinderleicht ein Flugzeug zu fliegen, wenn du verstehst was ich meine.:-D
 
@ Nyx... du blendest also aus und suchst dein Heil im Fatalimus? Nennt man Vogel Strauß Taktik, aber gut wenn du dich so wohler fühlst. Für die Opfer von Berlin funktioniert es leider nicht mehr so.
Und ob die Vogel Strauß Taktik für unsere Politiker auch weiterhin so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wobei wie gesagt, denen unterstelle ich pure Absicht!
 
Von einem der ein Flugschein hat kann ich dir auch sagen es ist Kinderleicht ein Flugzeug zu fliegen, wenn du verstehst was ich meine.:-D

Glaub ich sofort. Ich schätze, die eigentliche Schwierigkeit besteht im Starten/Landen des Flugzeugs... ;)

Nö, aber LKW-Schein (bei der Bundeswehr gemacht) ist wirklich nicht schwer.

Bei Umzügen ganz praktisch, ansonsten fahre ich nur seltenst LKW. :)
Eine moderne Zugmaschine besitzt aber so viele nützliche Fahrassistenz-Systeme, so dass das eigentliche Fahren echt zum Kinderspiel wird.
Ich sage mal, jeder 30+ Jahre alte PKW, also keine ABS, EPS, Servo, etc., lässt sich schwieriger beherrschen, als ein moderner LKW.
 
@Urbs
Stimmt, das hilft den Opfern genauso wenig wie alle Worte, die hier dazu geschrieben wurden.

Es hilft den Opfern nie.

Ich kann nicht mehr anders, sonst würde ich wegen all der schrecklichen Dinge, die Menschen anderen Menschen antun können schier verrückt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück