GoDoFSkIlL
Spiele-Novize/Novizin
AW: Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.
Also ich habe mich auch noch mal allgemein informiert und bin immer noch der Meinung das es keinen richtigen Ölshock geben wird. 1. Die Autoindustrie hat genug Alternativen auf Lager, die auch ständig weiterentwickelt werde, hält diese aber natürlich um nicht den gesamten Markt zusammenbrechen zu lassen noch möglichst unter Verschluss (weiß das von meinem Vater der ist in der Automobilbranche tätig). 2. Für die Stromerzeugung gibt es genug Alternativen im Notfall kann man sich dann auch mit Kohle weiterhelfen, die für die nächsten 400 Jahre vorhanden ist. 3. Gibt es für die Herstellung von Medikamenten etc. Synthetische Öle. 4. Plastik und andere Kunsstoffe benötigen wenig Öl und werden auch zum aller größten Teil schon aus Recycling gewonnen.
kiljeadeen am 07.06.2006 10:02 schrieb:STF am 06.06.2006 11:13 schrieb:Und die USA bis 2020 unabhängig vom Öl?
Dann sollten die jetzt schonmal anfangen ihre Spritfresser & SUV´s einzustampfen oder umzurüsten.
Treibstoff für KFZs sind eher nicht das Problem. Da gibt es schon heute brauchbare Alternativen und die Motoren kommen mit immer weniger Sprit aus. Ganz anders sieht es da bei Kraftwerken aus. Die USA werden hier wohl verstärkt auf Atomkraft setzen.
Es gibt ja jede Menge Konzepte für alternative Energien, aber wenn eine Lobby was dagegen hat, wird das nicht so umgesetzt werden können wie es die logische Konsequenz erfordert.
Konzepte gibt es viele, leider sind sie alle unbrauchbar. Die erneuerbaren Energien werden zwar gehypt, wirklich sinnvoll sind sie aber nicht.
Was soll man beispielsweise mit Solarenergie anfangen? Der höchste Stromoutput ist im Sommer, aber das Problem ist die Stromgewinnung im Winter, wenn die Wasserkraft fast vollständig ausfällt.
Windenergie ist zwar von den Jahreszeiten an sich unabhängig, leider sind die Regionen, die fast immer brauchbaren Wind bieten sehr beschränkt und wir wollen schließlich Strom an allen 365 Tagen alle 24 Stunden lang verfügbar haben.
Alles was mit Biomasse zu tun hat, ist nur sehr beschränkt verfügbar. Auch Biomasse muß irgendwo herkommen. Vorteilhaft ist natürlich, daß sie kontinuierlich nachwächst, doch der Nachteil liegt auf der Hand - es gibt nicht genug davon und die Anbauflächen sind beschränkt. Mit Biomasse kann man sicherlich ein paar % des jährlichen Strombedarfes ganzjährig produzieren, doch mehr als 10% werden es kaum werden.
Also ich habe mich auch noch mal allgemein informiert und bin immer noch der Meinung das es keinen richtigen Ölshock geben wird. 1. Die Autoindustrie hat genug Alternativen auf Lager, die auch ständig weiterentwickelt werde, hält diese aber natürlich um nicht den gesamten Markt zusammenbrechen zu lassen noch möglichst unter Verschluss (weiß das von meinem Vater der ist in der Automobilbranche tätig). 2. Für die Stromerzeugung gibt es genug Alternativen im Notfall kann man sich dann auch mit Kohle weiterhelfen, die für die nächsten 400 Jahre vorhanden ist. 3. Gibt es für die Herstellung von Medikamenten etc. Synthetische Öle. 4. Plastik und andere Kunsstoffe benötigen wenig Öl und werden auch zum aller größten Teil schon aus Recycling gewonnen.