• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.

AW: Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.

crackajack am 03.07.2006 12:25 schrieb:
Und dir dürfte entgangen sein, das bei mir für eine umweltschonende Weltenergieversorgung der Rubel ohne grenzen rollen darf.

Das ist schön, doch ohne Finanzierungsbasis bleibt das ein Wunschtraum. Wenn du in einem Bereich mehr Geld ausgeben willst, dann mußt du es in einem anderen Bereich einsparen. Welcher Bereich könnte das sein?


Ich bin mir durchaus bewußt das es lediglich vom technischem Standpunkt aus mehr als realistisch ist. Aber solange kapitalistische "Gewinn soll auch möglichst bald rausschauen"- Gedanken vor Investitionen liegen und die katastrophalen afrikanischen Regierungssysteme weiterhin lieber ihr eigenes Volk hinten und vorne um die afrikanischen Ressourcen betrügen und sie mit Kriegen beschäftigen, wäre es sogar schlechter wenn man ihnen eine Chance geben würde. sehenswert dazu der Film Darwin's nightmare.

Um die grundsätzliche technische Machbarkeit geht es nicht und ging es auch nie. Fraglich ist lediglich, ob wir bereit sind auf soviele Dinge zu verzichten, damit wir es uns leisten können.

Natürlich gibt es diese "Gewinn soll auch möglichst bald rausschauen"- Gedanken und das ist auch wichtig. Gewinn im grundlegendem Sinn, also Einnahmen - Ausgaben = positiver Wert, kann man bei sowas sowieso 20+ Jahre vergessen. Ein Bilanzgewinn sollte aber nach 2-3 Jahren schon rausschauen, sonst geht das Projekt ein.


In den meisten Städten sind wir längst am Limit des Verkehrsnetzes angelangt, daher würde ich hier die Öffis noch stärker erzwingen, wie am Land. Am Land würde ich vorerst den Preis auf einen Alibipreis von 20 Cent (?) pro Fahrt statt der bisherigen 2€ (?) für ein Zone senken.
->Pendeln sollte nichts kosten. Der Pendler verbrät doch sowieso schon seine Lebenszeit. Von mir aus kann man dann auch die Mwst für sowas heranziehen, wenn der Staat die Öffis zahlen muss.

Ja, in vielen Städten ist man bereits am Limit, aber keineswegs deshalb, weil es nicht anders geht, sondern weil die Stadtplaner Idioten sind.

Nett, daß du die MWSt. verplanst, was sparen wir dafür ein? Stichwort Finanzierungsbasis, siehe oben.


Die Öffis werden heute schon massiv subventioniert. Heute funktioniert das, weil es über Quersubventionen aus dem Straßenverkehr läuft, doch wenn man den abschießt, gehen nicht nur diese Subventionen verloren, man müßte auch enorme Investitionen tätigen für die kein Geld in diesem Umfang vorhanden ist - von der Bauzeit reden wir noch gar nicht.
Nunja, ganz so abrupt würde Diktator crackajack die Preiserhöhung auch nicht durchführen. :-D
Den Preis würde ich allmählich raufschleifen, sodass das öffentliche Netz genau in dem Maße ausgebaut werden kann, wie der Individualverkehr sinkt.
Und wenn man die Erhöhung so langsam wie beispielsweise auch bei den Zigaretten macht, dann wird zwar geraunzt, aber genug Leute würden auch 5€ weiterzahlen. ;)

Damit kommt nicht mehr Geld in die Kassa, da die Leute deshalb nicht mehr verdienen. Die zusätzlichen Einnahmen durch die Mineralölsteuer werden durch die sinkenden Einnahmen in anderen Bereichen kompensiert.


Gleich vorweg komme ich nicht umhin zu erwähnen, daß du gut beraten wärst, dich bezüglich des Bundesheeres auf vernünftige Informationsquellen zu stützen und da zählt ein Korporal sicherlich nicht dazu.
sagt auch jeder mir bekannte Zugsführer, Wachtmeister, Oberwachtmeister, und Oberleutnant (natürlich nicht offiziell)
Das die gültigen Aussagen von den grauhaarigen Generälen noch immer von zweiter Weltkrieg alpträumen geplagt sind, weiß ich auch.

Ja super, ein Haufen kleiner Unteroffiziere und ein Oberleutnant. Das sind super Informationsquellen, wenn du was über das Heer und den Ablauf im Heer allgemein wissen willst, aber es sind grottenschlechte Quellen, wenn es um höhere militärische Angelegenheiten geht. Such dir was vom Brigardier aufwärts oder zumindest einen Offizier, der ein dG hinter dem Dienstgrad hat.


Diese ganze Eurofighterdiskussion in Ö ist dermaßen abartig, daß es mir schon beinahe weh tut. Der Sinn dieses Kaufs liegt NICHT in der aktuellen Landesverteidigung! Gegen wen könnten wir uns denn mit 18 Fliegern verteidigen?

Für den Ankauf gibt es 2 Gründe.
1. Luftpolizei zur Sicherung des Luftraumes, wozu wir u.a. auch durch den Staatsvertrag verpflichtet sind.
und der Gripen wäre dazu auch geeignet und billiger :finger:
Außerdem laut staatsvertrag sind wir auch dazu verpflichtet zweisprachige Ortstafeln aufzustellen....hmmmm...Wann wurde der Vertrag unterschrieben? Welches Jahr haben wir heuer? Stehen die Dinger schon? Also wenn es da geht den Vertrag zu "ignorieren" dann geht das für Kriegsgerät auch.

Der Grippen war in der gewählten Finanzierungsvariante keineswegs billiger, was auch der RH bestätigt hat. Erst als Saab die Ausschreibung verloren hatte, wurde der Preis in den Keller geschickt, doch das ist leider zu spät. Im öffentlichen Bereich ist Fristenwahrung das Wichtigste.

Der Vergleich mit den Ortstafeln ist unsinnig. Es gab jahrzehntelang ein entsprechendes Gesetz, welches der VfGH vor ein paar Jahren aufgehoben hat. Gleichzeitig hat der VfGH eine Frist bis 30.6.2006 gesetzt und damit hat die Regierung auch solange Zeit, eine neue Regelung zu erlassen, was ja auch geschehen ist. Daß dem VfGH die Umsetzung zu lange gedauert hat, ist seine eigene Schuld, denn er kann die Umsetzungsfrist beliebig wählen.


Dazu kommt, daß seit dem 9/11 diesbezüglich eine gewisse Nervösität vorherrscht.
Würde mich wundern, wenn in Österreich der Abschuß von entführten Maschinen anders als in D erlaubt wäre.
Also was bringt es?

Es ist erlaubt, wenn auch nicht explizit. Du kannst dir sicher sein, daß im Fall einer Entführung einer Maschine, die auch nur irgendwie in Richtung eines bevölkerungreichen Ortes zuckt, diese Maschine abgeschossen wird und wenn man dafür für 1 Minute das Kriegsrecht verhängen muß und nach dem Abschuß sofort wieder aufhebt.


2. Die Erhaltung der entsprechenden Strukturen und Erfahrungen beim Bundesheer. Niemand kann mit Sicherheit ausschließen, daß wir irgendwann wieder in einen militärischen Konflikt verwickelt werden, wir können lediglich annehmen, daß dies nicht allzu bald sein wird.
Es dürfte zwar möglich sein im Fall der Fälle entsprechendes Gerät zu erwerben, aber wer bitteschön soll die Dinger dann fliegen und gleichzeitig einen Funken einer Überlebenschance haben?
toll, wenn Krieg ist, müssen wir vorgesorgt haben....
aber wie du selbst sagst, können wir uns damit sowieso nicht verteitigen.
Also was bringts?

Ein Krieg wird bei uns nicht vollkommend überraschend ausbrechen. Es wird also genügend Zeit vorhanden sein zusätzliches Kriegsgerät anzuschaffen. Man muß aber davon ausgehen, daß man nicht die Zeit hat, Personal rein über die Theorie praxisorientiert zu schulen, allein schon deshalb, weil es keine Ausbildner dafür gibt.
Hat man hingegen bereits geschultes Personal, kann man sich hier wesentlich leichter weiterhelfen.


Abgesehen davon sind die Kosten nicht so hoch, da es durch die Kompensationsgeschäfte einen erheblichen Geldrückfluß gibt. Ein Teil dieser Geschäfte wird zwar nicht wirklich schlagend, doch der Großteil davon schon.
*muahahaha* der war gut *rofl*

Der Umstand, daß die meisten Menschen nicht wissen, wie das mit den Kompensationsgeschäften funktioniert, bedeutet noch lange nicht, daß sie nicht existieren oder wirkungslos bleiben.
Klar ist natürlich, daß bei der Höhe seitens des Anbieters in den meisten Fällen etwas geschummelt wird, aber da ist man machtlos.

Du hast den einzigen für mich wirklich zählenden Grund vergessen.
3. Ausbildung von Piloten für die zivile Luftfahrt.

sorry für abdriftenden Topic

Diesen Grund habe ich nicht angeführt, weil er für mich nicht zählt. Es ist schließlich nicht die Aufgabe des Heeres für kommerzielle Fluglinien die Piloten auszubilden.
 
AW: Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.

kiljeadeen am 04.07.2006 15:43 schrieb:
Versteck dich nicht hinter Wörtern wie "schadensgerecht". Kannst du den "Schaden" denn beziffern? Wo entsteht überhaupt Schaden? Resultieren nicht auch positive Dinge wie z.B. hunderttausende Arbeitsplätze?

Ja kann ich: 4 Euro pro Liter. Wurde alles schon berechnet.
 
AW: Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.

aph am 05.07.2006 15:59 schrieb:
kiljeadeen am 04.07.2006 15:43 schrieb:
Versteck dich nicht hinter Wörtern wie "schadensgerecht". Kannst du den "Schaden" denn beziffern? Wo entsteht überhaupt Schaden? Resultieren nicht auch positive Dinge wie z.B. hunderttausende Arbeitsplätze?

Ja kann ich: 4 Euro pro Liter. Wurde alles schon berechnet.

Wow, von dieser Fülle an Fakten bin ich geradezu überwältigt!

Wer soll denn das wie berechnet haben? Allein die Bewertungsgrundlagen sind sicherlich lustig anzusehen.
 
AW: Die natürlichen Ressourcen, besonders Erdöl.

kiljeadeen am 09.07.2006 09:32 schrieb:
aph am 05.07.2006 15:59 schrieb:
kiljeadeen am 04.07.2006 15:43 schrieb:
Versteck dich nicht hinter Wörtern wie "schadensgerecht". Kannst du den "Schaden" denn beziffern? Wo entsteht überhaupt Schaden? Resultieren nicht auch positive Dinge wie z.B. hunderttausende Arbeitsplätze?

Ja kann ich: 4 Euro pro Liter. Wurde alles schon berechnet.

Wow, von dieser Fülle an Fakten bin ich geradezu überwältigt!

Wer soll denn das wie berechnet haben? Allein die Bewertungsgrundlagen sind sicherlich lustig anzusehen.

@killjadeen:

Es wurden auch schon Berechnungen durchgeführt in welchem Umfang z.B. Bienen Honig produzieren und das umgerechnet wurde auf den volkswirtschaftlichen Nutzen.
Es gibt noch ein ganze Menge solcher Berechnungen.
Und was die kleinen Biester so "erwirtschaften" ist schon beachtlich,
mehrere Milliarden.

"....Allein die Bewertungsgrundlagen sind sicherlich lustig anzusehen"
Woher nimmst Du dein Wissen darüber?
 
Zurück