Da dies hier der aktuellste Thread zu D2 ist poste ich hier nochmal:
Ok. Installation multiplayer, alles bis auf d2sfx.mpq vom pcg-patch und dann patch 1.10. Läuft...
...Hmmh. Wenn sich wirklich Fehler auf den 3 PCG D2 CD's eingeschlichen haben dann vergleicht man sie als Redakteur mit den echten originalen und packt die Dateien die unterschiedlich sind auf die "Hilfe-CD" und fertig. Wieso also soll auf einmal d2sfx.mpg nicht überschrieben werden?...
... Weil d2sfx.mpq während der Installation verändert und größer wird! Was immer das Setupprogramm in die Datei reinschreibt fehlt natürlich wenn man die fehlerfreie originaldatei von der "Hilfe-CD" installiert. Darum lässt man sie also weg! Aber kann man das auch?...
...Nun ja, wenn in d2sfx.mpq vom Original zur PCG D2 CD nur ein paar bytes umgekippt sind (392 sind es exakt bei d2sfx.mpq) wird man das bei einer Datei die nur Soundeffekte hat wohl nicht hören solange das Inhaltsverzeichnis in der d2sfx.mpq Datei noch intakt ist. Ändert mal in einer 40MB Musik Wav Datei ein paar Bytes (aber nur hinter der RIFF Header) und versucht das zu hören! ...
...Da stellt sich mir die Frage ob d2music.mpq nicht vom selben Problem der umgekippten Bytes betroffen ist (habt ihr etwa 686B Southbridges von VIA ohne neusten 4in1 treiber und den patches von George Breese?) Oder hattet ihr keinen Platz mehr auf der Hilfe CD und darum D2 so eingestellt das die Musik beim Start auf Lautstärke 0 steht? Und was ist mit d2video.mpq? Sollten auf den ersten beiden CD's soviele Bytes umgekippt sein und auf der dritten keine? Oder kommt diese kleine Bildstörung im Introvideo genau daher das auch diese Datei beschädigt ist und Bink gegenüber Fehlern sich wie die meisten Video-Player tolerant zeigt?...
...Und was ist mit patch 1.09 auf CD 2 im patch Verzeichnis? Wieso sind selbst in der Datei 28 Bytes unterschiedlich zur "Hilfe-CD"?
Ich würde sagen ihr habt Glück gehabt das es nicht die setup.exe erwischt hat. Dann hättet ich alle 3 CD's erneuern müssen. Also "Bitte liebe PCG". Beichtet! Es kommt doch raus. Spätestens wenn ich jemanden bitte Prüfsummen aller Dateien bei einer normalgekauften Vollversion zu erstellen und mit meinen zu vergleichen!
Für die d2sfx Datei die ich dankenswerterweise ja auf der "Hilfe-CD" habe hätte ich eine Lösung. Man kopiert die D2 Installationscd in ein eigenes Verzeichnis auf Festplatte - entpackt d2sfx.mpq, d2data.mpq, und d2speech.mpq von der "Hilfe-CD" in das Verzeichnis und überschreibt die alten. Dann brennt man sich den Inhalt dieses Verzeichnis auf CD-ROM und installiert von dieser CD. Dann entpackt man noch d2char.mpq von der "Hilfe-CD" in das D2 Verzeichnis und patched auf 1.10. Läuft auch!
Gruß,
d2-pcg
Ok. Installation multiplayer, alles bis auf d2sfx.mpq vom pcg-patch und dann patch 1.10. Läuft...
...Hmmh. Wenn sich wirklich Fehler auf den 3 PCG D2 CD's eingeschlichen haben dann vergleicht man sie als Redakteur mit den echten originalen und packt die Dateien die unterschiedlich sind auf die "Hilfe-CD" und fertig. Wieso also soll auf einmal d2sfx.mpg nicht überschrieben werden?...
... Weil d2sfx.mpq während der Installation verändert und größer wird! Was immer das Setupprogramm in die Datei reinschreibt fehlt natürlich wenn man die fehlerfreie originaldatei von der "Hilfe-CD" installiert. Darum lässt man sie also weg! Aber kann man das auch?...
...Nun ja, wenn in d2sfx.mpq vom Original zur PCG D2 CD nur ein paar bytes umgekippt sind (392 sind es exakt bei d2sfx.mpq) wird man das bei einer Datei die nur Soundeffekte hat wohl nicht hören solange das Inhaltsverzeichnis in der d2sfx.mpq Datei noch intakt ist. Ändert mal in einer 40MB Musik Wav Datei ein paar Bytes (aber nur hinter der RIFF Header) und versucht das zu hören! ...
...Da stellt sich mir die Frage ob d2music.mpq nicht vom selben Problem der umgekippten Bytes betroffen ist (habt ihr etwa 686B Southbridges von VIA ohne neusten 4in1 treiber und den patches von George Breese?) Oder hattet ihr keinen Platz mehr auf der Hilfe CD und darum D2 so eingestellt das die Musik beim Start auf Lautstärke 0 steht? Und was ist mit d2video.mpq? Sollten auf den ersten beiden CD's soviele Bytes umgekippt sein und auf der dritten keine? Oder kommt diese kleine Bildstörung im Introvideo genau daher das auch diese Datei beschädigt ist und Bink gegenüber Fehlern sich wie die meisten Video-Player tolerant zeigt?...
...Und was ist mit patch 1.09 auf CD 2 im patch Verzeichnis? Wieso sind selbst in der Datei 28 Bytes unterschiedlich zur "Hilfe-CD"?
Ich würde sagen ihr habt Glück gehabt das es nicht die setup.exe erwischt hat. Dann hättet ich alle 3 CD's erneuern müssen. Also "Bitte liebe PCG". Beichtet! Es kommt doch raus. Spätestens wenn ich jemanden bitte Prüfsummen aller Dateien bei einer normalgekauften Vollversion zu erstellen und mit meinen zu vergleichen!
Für die d2sfx Datei die ich dankenswerterweise ja auf der "Hilfe-CD" habe hätte ich eine Lösung. Man kopiert die D2 Installationscd in ein eigenes Verzeichnis auf Festplatte - entpackt d2sfx.mpq, d2data.mpq, und d2speech.mpq von der "Hilfe-CD" in das Verzeichnis und überschreibt die alten. Dann brennt man sich den Inhalt dieses Verzeichnis auf CD-ROM und installiert von dieser CD. Dann entpackt man noch d2char.mpq von der "Hilfe-CD" in das D2 Verzeichnis und patched auf 1.10. Läuft auch!
Gruß,
d2-pcg