• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Also den Server Slam konnte ich auch ohne Xbox Live Gold spielen, hab mich sogar gewundert das es ging, hätte ja eine Fehlermeldung erwartet das ich doch XBL Gold brauche aber ne. Gut ich hab die Beta aber auch ganz "Solo" gespielt und hatte keinerlei Interaktion mit anderen Spielern.
Also warum sollte es jetzt auf einmal nicht möglich sein das Spiel "Solo" für sich zu spielen? Ach man hat ja eine MMO Welt gebaut damit die Leute mit Ihre Shop Skins ja irgendwo prahlen können.
 
Bei den Souls-Spielen benötigt man Plus nur für das PVP. Phantome bzw. deren Notizen sieht man aber auch ohne Abo.
Man hätte es ja so ähnlich machen können wie From-Software ?
wenn ich dark souls 3 oder Elden Ring auf Xbox ohne Abo spiele , starten die Spiele im offlineModus und man sieht weder Phantome noch Notizen
 
wenn ich dark souls 3 oder Elden Ring auf Xbox ohne Abo spiele , starten die Spiele im offlineModus und man sieht weder Phantome noch Notizen
Ja, aber man kann das Spiel an sich spielen. So etwas in der Art wäre doch bestimmt auch hier möglich gewesen.
 
Puh, dazu könnte [...]
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann kam mir das wohl so vor, weil ihr mit der halben Redaktion damals losgelegt habt.
Ich freue mich aber, dass du dieses Mal wieder den Test gemacht hast und wir schätzen da sehr deinen Einsatz und Expertise.
Auch, wenn du das vielleicht gar nicht hören willst: Ein Diablo 5 Test von dir in ein paar Jahren wird dann auch wieder gern gesehen :) .
 
Das eine hat mit dem anderen überhaupt gar nichts zu tun.


Ich finde schon. Da ist die Design-Philosophie hinter dem jeweiligen Spiel. Der eine Entwickler möchte ein kompromissloses Spiel mit abstrakter Hintergrundgeschichte, und der andere ein H&S mit MMO-Charakter.
 
ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich check wirklich nicht, weshalb hier von "konzeptänderung" und / oder "designentscheidung" schwadroniert wird: der einzige grund, weshalb diablo 4 mmo-aspekte hat, ist die monetarisierung. mit dem spiel selbst und dem gameplay hat das nicht das geringste zu tun. blizzard selbst bestätigt doch dauernd, dass man, ab von wenigen ausnahmen vielleicht, das komplette spiel solo absolvieren kann (die kampagne sowieso).

diablo 4 ist ein knallhart durchmonetarisiertes spiel - und das zum vollpreis. mit shop, battle-passes und alternativwährung. damit ist es vielleicht kein unikat, aber üblicherweise ist so was free2play. und obs dabei bleibt, werden wir ja erst noch sehen. man kann das vielleicht (hoffentlich) alles ignorieren, mag sein. aber man braucht es doch nicht schönzureden. zumal blizzard ja ohnehin - und ich denke völlig zu recht - unter beobachtung steht. die fails der letzten jahre muss ich wohl kaum aufzählen.
 
[...]diablo 4 ist ein knallhart durchmonetarisiertes spiel - und das zum vollpreis. mit shop, battle-passes und alternativwährung. damit ist es vielleicht kein unikat, aber üblicherweise ist so was free2play. und obs dabei bleibt, werden wir ja erst noch sehen. man kann das vielleicht (hoffentlich) alles ignorieren, mag sein. aber man braucht es doch nicht schönzureden. zumal blizzard ja ohnehin - und ich denke völlig zu recht - unter beobachtung steht. die fails der letzten jahre muss ich wohl kaum aufzählen.
Naja ... neeee. Nicht ganz. Free2Play sind die Spiele, wo man sich für Echtgeld dann tatsächliche Vorteile "erkaufen" kann. Bei Diablo 4 soll das ja definitiv nicht der Fall sein, sondern wir reden hier von optischen Modifikationen.

Diskutieren könnte man über den frühen Zugang zum Spiel bzw. dann später Battle Pass, das ist natürlich schon ein gewisser Vorteil.

Also für mich ist das ein schmaler Grad, der aber noch nicht übertreten wurde ... auch WoW hält sich ja z.B. mit pay2win zurück, wobei ich die Goldmarke schon diskussionswürdig empfinde, aber gut. :B ;)
 
nicht jedes free2play-game ist p2win. beileibe nicht. :O
... ich spiele keine f2p Spiele, aber was ich bislang gelesen habe, war es meistens so dass der zeitliche Aufwand ohne Echtgeld in keinem realistischen Verhältnis zur Spielzeit stand.

D.h. vllt. magst du mich ja erhellen und mir Beispiele von Spielen nennen, die so einen Entwicklungsaufwand wie D4 haben und kostenlos spielbar sind. :O
 
Ich finde schon. Da ist die Design-Philosophie hinter dem jeweiligen Spiel. Der eine Entwickler möchte ein kompromissloses Spiel mit abstrakter Hintergrundgeschichte, und der andere ein H&S mit MMO-Charakter.
Ach du meinst diese Philosophie… ;)

 
... ich spiele keine f2p Spiele, aber was ich bislang gelesen habe, war es meistens so dass der zeitliche Aufwand ohne Echtgeld in keinem realistischen Verhältnis zur Spielzeit stand.

D.h. vllt. magst du mich ja erhellen und mir Beispiele von Spielen nennen, die so einen Entwicklungsaufwand wie D4 haben und kostenlos spielbar sind. :O
Hm... Ich kenne den Entwicklungsaufwand von Path of exile nicht.
Aber ich fand die Charentwicklung spannender als in D3.

Klar, keine grandiosen CGI.
Aber spielerisch, was ein wichtiger Aspekt ist, empfand ich POE komplexer, aber als SP kommt man ebenfalls ohne Echtgeld durch (oder in meinem Fall Zusammen mit der Frau im Team)
 
D.h. vllt. magst du mich ja erhellen und mir Beispiele von Spielen nennen, die so einen Entwicklungsaufwand wie D4 haben und kostenlos spielbar sind. :O

wenn wir mal im genre bleiben: grim dawn und path of exile sind meines wissens nach kein p2win. bei lost ark sagen die einen so, die anderen so.

außerhalb: rocket league, valorant, dota, lol, oder auch das gute alte fortnite bspw.

wusste nicht mal, dass das irgendwo kontrovers ist. natürlich gibt es zahlreiche titel, die sich rein über cosmetics finanzieren. durchaus - nach vorherrschender meinung - auch gute und nicht nur müll. davon gibts ebenso natürlich auch mehr als genug.

auf der anderen seite fallen mir wenig vollpreisspiele ein, die dermaßen durchmonetarisiert sind wie eben diablo 4. gibt es, sicher. aber viele sinds (noch) nicht. fifa, nba2k und co. - klar. aber dort wird das ja ebenfalls kritisiert. das sind in erster linie gelddruckmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Meldung:
Diablo 4 ist auf den Konsolen im Single Player doch ohne PS Plus und XBox Live Gold Abo spielbar.

Mit etwas Glück muss ich dann Bierbauchpirat312, Schneckenlover, Limonadenglas4 und Teebeutelschnur45 gar nicht erst sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal möchte ich eine Gehaltserhöhung für Felix in den Raum werfen. Es ist immer wieder eine Freude seine Tests zu lesen.

Ich habe bis auf den Ankündigungstrailer und diese Ingame-Cutscene zu Beginn des Spiels jegliche Berichterstattung ignoriert und auch die Beta links liegen lassen. Nach Lesen des Tests kribbelt es schon in meinen Fingern doch noch Diablo zu Release zu spielen, obwohl Castlevania: Lords of Shadows 2 und Darkest Dungeon noch andere Pläne mit mir haben.

Zwar bin ich kein Freund von diesem Onlinekonzept und sehe schon, wie da Charaktere mit Weihnachtsbeleuchtung andere Spieler nerven werden, aber ich kann darüber hinwegsehen, wenn der Rest stimmt. Es ist gut, dass die Welt insgesamt etwas geerdeter ist und trostlos wirkt. Letztlich kann man es keinem Recht machen. Ist es zu bunt, schreien die Leute. Ist es zu grau und düster, ist es auch wieder verkehrt. Zumindest zieht Blizzard es konsequent durch.

Nur bei der Klassenauswahl hätte man sich etwas austoben dürfen. Ich hätte gerne nochmal einen Mönch oder Hexendoktor gespielt. Der Barbar und Zauberer ist mir mittlerweile zu ausgelutscht. Also wirds wohl ein Totenbeschwörer oder Druide sein, also genau die Klassen, die ich schon in Diablo 2 gekonnt ignoriert habe :-D
 
Ich hab die Beta nicht gespielt und hatte recht niedrige Erwartungen. Diablo 3 hat mir gar nicht gefallen...Umso mehr überrascht mich Diablo 4! Ich konnte übers Wochenende ein paar Stunden reinschauen und habe meinen Magier auf Level 40 gebracht - und was soll ich sagen, das rockt voll! Bin echt angefixt und gespannt, wie es weitergeht. Bisher keine Kritikpunkte (ok die Menüführung ist fragwürdig & der Soundtrack ist nett gesagt "dezent"), wüsste aber auch noch nicht, was ich für eine Wertung vergeben würde.
 
Vielen Dank für denen Test. Du hast es damit geschafft, mich für D4 zu ködern, obwohl ich mir dieses mal wirklich unschlüssig war (und das als ehemaliger D2 und D3-Suchti :-D ).

EIne peinliche Frage hätte ich dennoch: Ich spiele gerade die Story durch und im Gegensatz zu dem Vorgänger kann ich Items, die auf dem Boden liegen nicht mit meinen vergleichen, die ich ausgerüstet habe. In den Optionen und Tastenbelegungen finde ich nichts. Habe ich da was übersehen oder hat Blizzard das Feature tatsächlich weggelassen?
 
Zurück