• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

EIne peinliche Frage hätte ich dennoch: Ich spiele gerade die Story durch und im Gegensatz zu dem Vorgänger kann ich Items, die auf dem Boden liegen nicht mit meinen vergleichen, die ich ausgerüstet habe. In den Optionen und Tastenbelegungen finde ich nichts. Habe ich da was übersehen oder hat Blizzard das Feature tatsächlich weggelassen?
Was auf dem Boden liegt, kann man nicht direkt vergleichen. Du musst den Kram schon aufheben. :-D Im Inventar einmal die Umschaltetaste (Shift) drücken, dann hast du deinen üblichen Vergleich.
 
Danke für deine schnelle Anwort, ich weiß das sehr zu schätzen. Falls du mal eine Umfrage wegen einer Gehaltserhöhung erstellst, hast du meine Stimme :-D

Schade, dass man erst nach dem Aufheben vergleichen kann. Aber Mats kann man denke ich ohnehin nie genug ´haben.
 
Danke für deine schnelle Anwort, ich weiß das sehr zu schätzen. Falls du mal eine Umfrage wegen einer Gehaltserhöhung erstellst, hast du meine Stimme :-D

Schade, dass man erst nach dem Aufheben vergleichen kann. Aber Mats kann man denke ich ohnehin nie genug ´haben.
Ja, es ist schon so gedacht, dass du das Zeug einsackst, kurz anguckst, direkt Leertaste drücken (als Ramsch markieren) und dann einfach beim nächsten Händler verscherbeln bzw beim Schmied zerlegen. Ich zerlege eigentlich alles bis zum Endgame, vorher braucht man eh kaum Gold und die niedrigstufigen Items werfen auch nicht viel ab.
 
Alles über 85% ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen übertrieben.

Diablo 4 hat nämlich nichts mehr mit den eigentlichem Diablo 1-3 zu tun.

Sorry, aber die Tester raffen es nicht.
Sind eben keine Diablo Spieler.
9/10 sind momentan 1-2 Punkte zu viel in der 10er Scala. Ich würde sogar persönlich sagen, Höchstens7-8 Punkte ist es Wert in Eurer komischen Skala.
Mehr ist da leider nicht.,
Und Eure Erklärung hin zu den Punkten ist ein Fake.
Schon die Story hin ist sowas von Langsam und Uninteressant. Schlimmer geht es kaum. 15-20 Stunden hin bis zu Lilith. Um was anderes geht es ja nicht. Begleitet von 2-3 Nebenchars. Sowas von Langweilig.
Das Beste ist wirklich noch der Weg zu Lillith zum Ende hin in Akt 5, will jetzt nicht Spoilern, aber das ist gut weil man einigen Bossen aus Diablo 2 guten Tag sagt und die killen muss. Alles davor ist einfach nur 0815 und wie in allen anderen Arpg Spielen. Das ist wirklich das beste in der ganzen Story, alles andere ist Stink Langweilig und kann geklickt werden.
Lilith selbst als Boss ist langweilig, und eine End Cut Video gibt es auch nicht...Schämt euch das nicht mal gesagt zu haben.
Blizzard und kein End Boss Sieg Video.
Gab es bis jetzt immer bei Blizzard Games.. Oder hatte ich einen Bug?
 
Ich meine nachdem ich Lilith , also End Boss gekillt habe.
Nichts gibt es da. Hat mich ziemlich erschrocken.
Bei D 2/3 gab es immer ein Cooles Video. Hier gar nichts.
Warum wird das nicht angesprochen?
Sowas ist Standard bei Blizzard Games, hier ist Nichts.
Es gibt ein ziemlich langes Outro für die Story-Kampagne. Oder meinst du ein vorgerendertes Video?
Was ist ein Outro?
 
Nichts gibt es da. Hat mich ziemlich erschrocken.
Bei D 2/3 gab es immer ein Cooles Video. Hier gar nichts.
Warum wird das nicht angesprochen?
Sowas ist Standard bei Blizzard Games, hier ist Nichts.
Es gibt ein Video unmittelbar nach dem Schlusskampf und dann nochmal eines nach dem Epilog, womit die Story-Kampagne abgeschlossen wird. Von "gar nichts" kann also keine Rede sein. Diese Videos werden in Echtzeit berechnet und sind nicht vorgerendert, falls es dir darum geht, aber sie sind da. Dass es "nur" zwei klassische Rendervideos in Diablo 4 gibt, steht übrigens im Test.
Was ist ein Outro?
Das Gegenteil von einem Intro. Das Intro führt in die Geschichte ein, das Outro beendet sie, oft in Form einer Cutscene. Was auch bei Diablo 4 der Fall ist, siehe oben.
 
Also ich habe kein Video Blizzard typisch gehabt.
Nach dem Endboss Kampf gegen Lilith gibt es kein Video und auch sonst nichts.
Das Runterzählen von irgendwelchen Namen Interessiert doch nicht.
Es gibt danach einfach nichts. Also kein End Video Ala Blizzard wie es bei solchen Endbossen immer typisch ist, es gibt es nicht.
Traurig.
Also erzähl bitte nichts was es nicht gibt.

Oder hatte ich einen Bug?
 
Also ich habe kein Video Blizzard typisch gehabt.
Nach dem Endboss Kampf gegen Lilith gibt es kein Video und auch sonst nichts.
Das Runterzählen von irgendwelchen Namen Interessiert doch nicht.
Es gibt danach einfach nichts. Also kein End Video Ala Blizzard wie es bei solchen Endbossen immer typisch ist, es gibt es nicht.
Traurig.
Also erzähl bitte nichts was es nicht gibt.

Oder hatte ich einen Bug?
Das ist das Video direkt nach dem Schlusskampf (ab ca. 2:16):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und das ist das Video, mit dem der Epilog abgeschlossen wird.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn du die nicht gesehen hast, hattest du einen Bug.

Weil wir die anderen Leute, die hier mitlesen, nicht unnötig spoilern wollen, bitte ich dich, den Inhalt der Videos nicht hier zu diskutieren - du kannst mir aber eine PM schreiben, sollte es noch Klärungsbedarf geben.
 
Also,
Das erste Video was du gepostet hast hatte ich auch, aber das ist doch kein Blizzard typisches Endgame Video: Nun ja, kann man sehen wie man will.
Inhalt sage ich natürlich nicht, wegen Spoiler.

Das Zweite Video hatte ich nach 1 Minuten weggeklickt, weil ........
Und zum Endfight sage ich lieber gar nichts.
Wäre alles Spoiler Alarm.

Spoilern möchte ich nicht, wie von dir gewünscht.
 
Finde die Wertung verfrüht... verfrüht? Ja genau.

Was haben wir von nahezu ALLEN Blizzard Spielen die das Battlenet genutzt haben bisher gelernt? Das sie praktisch unspielbar waren in den ersten Wochen, oft Monaten.

Ein Spiel das nicht spielbar ist, sollte daher eine andere Wertung erhalten oder?

Und tada... Diablo 4 hat die erwartbaren Probleme... Warteschlangen jenseits von gut und böse gepaart mit ständigen Disconnects. Auf Twitter und co wird mal wieder Sturm gelaufen, vernünftiges spielen? Reine Lotterie.

Ich selbst habe es nicht, und eigentlich ist mein Plan es auch nicht zu kaufen... Man soll ja niemals nie sagen, unterm Strich... ich habe alle Diablo Spiele + Addons gezockt. Von daher gut Möglich das ich eines Tages auch zu D4 greife. Mal sehen...

Doch ich bin schon arg erstaunt wie heftig der Hypetrain angekurbelt wurde ohne das ganze auf die offensichtlichen Schwächen die andere Blizzard Spiele hatten zu prüfen. Was nützt das beste Spiel wenn es einen zwingt online auf deren Servern zu zocken die dann restlos überlastet sind? Sprich man kann es gar nicht zocken? Ich finde das sollte in so einem Test klar angeprangert werden, sich in der Wertung niederschlagen und vor allem eine Kaufwarnung zu diesem Zeitpunkt beinhalten. Leuten hier mitzuteilen "hey großartiges Spiel, unbedingt kaufen" und dann sitzen die Leute zu Hause und starren auf die Warteschleife die nicht kleiner wird... finde das ist ein nicht als zu unbedeutendes Detail oder?
 
Ich spiele seit dem Release am 06.06. und hatte bislang keine Warteschlange und auch keinen Disconnect. Dass es Probleme gibt, gut möglich, kein Spiel ist perfekt, und besonders nicht ein Online-MMO. Aber der Start verläuft für ein solches Spiel super!

Und ich habe bislang von nur sehr wenig Problemen gelesen.
 
Finde die Wertung verfrüht... verfrüht? Ja genau.

Was haben wir von nahezu ALLEN Blizzard Spielen die das Battlenet genutzt haben bisher gelernt? Das sie praktisch unspielbar waren in den ersten Wochen, oft Monaten.

Ein Spiel das nicht spielbar ist, sollte daher eine andere Wertung erhalten oder?

Und tada... Diablo 4 hat die erwartbaren Probleme... Warteschlangen jenseits von gut und böse gepaart mit ständigen Disconnects. Auf Twitter und co wird mal wieder Sturm gelaufen, vernünftiges spielen? Reine Lotterie.

Ich selbst habe es nicht, und eigentlich ist mein Plan es auch nicht zu kaufen... Man soll ja niemals nie sagen, unterm Strich... ich habe alle Diablo Spiele + Addons gezockt. Von daher gut Möglich das ich eines Tages auch zu D4 greife. Mal sehen...

Doch ich bin schon arg erstaunt wie heftig der Hypetrain angekurbelt wurde ohne das ganze auf die offensichtlichen Schwächen die andere Blizzard Spiele hatten zu prüfen. Was nützt das beste Spiel wenn es einen zwingt online auf deren Servern zu zocken die dann restlos überlastet sind? Sprich man kann es gar nicht zocken? Ich finde das sollte in so einem Test klar angeprangert werden, sich in der Wertung niederschlagen und vor allem eine Kaufwarnung zu diesem Zeitpunkt beinhalten. Leuten hier mitzuteilen "hey großartiges Spiel, unbedingt kaufen" und dann sitzen die Leute zu Hause und starren auf die Warteschleife die nicht kleiner wird... finde das ist ein nicht als zu unbedeutendes Detail oder?
Tja, was soll ich sagen?
Seit Release spiele ich sowohl Solo, als auch in der Gruppe.
Keine Warteschlangen bisher, ein einziges Mal ein Disconnect, was sich aber nicht wiederholte.
Ansonsten keine Probleme, keine Abstürze oder etwas, was uns negativ aufgefallen ist.
Als Tipp könnte man auch sagen: Selber spielen und nicht alles nach-krähen, was man so auf Twitter und Co. sieht, liest, hört.
 
Finde die Wertung verfrüht... verfrüht? Ja genau.

Was haben wir von nahezu ALLEN Blizzard Spielen die das Battlenet genutzt haben bisher gelernt? Das sie praktisch unspielbar waren in den ersten Wochen, oft Monaten.

Ein Spiel das nicht spielbar ist, sollte daher eine andere Wertung erhalten oder?

Und tada... Diablo 4 hat die erwartbaren Probleme... Warteschlangen jenseits von gut und böse gepaart mit ständigen Disconnects. Auf Twitter und co wird mal wieder Sturm gelaufen, vernünftiges spielen? Reine Lotterie.

Ich selbst habe es nicht, und eigentlich ist mein Plan es auch nicht zu kaufen... Man soll ja niemals nie sagen, unterm Strich... ich habe alle Diablo Spiele + Addons gezockt. Von daher gut Möglich das ich eines Tages auch zu D4 greife. Mal sehen...

Doch ich bin schon arg erstaunt wie heftig der Hypetrain angekurbelt wurde ohne das ganze auf die offensichtlichen Schwächen die andere Blizzard Spiele hatten zu prüfen. Was nützt das beste Spiel wenn es einen zwingt online auf deren Servern zu zocken die dann restlos überlastet sind? Sprich man kann es gar nicht zocken? Ich finde das sollte in so einem Test klar angeprangert werden, sich in der Wertung niederschlagen und vor allem eine Kaufwarnung zu diesem Zeitpunkt beinhalten. Leuten hier mitzuteilen "hey großartiges Spiel, unbedingt kaufen" und dann sitzen die Leute zu Hause und starren auf die Warteschleife die nicht kleiner wird... finde das ist ein nicht als zu unbedeutendes Detail oder?
Wir zählen sicher zu den letzten Redaktionen, die eine Wertung vergeben haben. Und die Probleme, die du da schilderst, kann ich nicht nachvollziehen. Spiele es seit Mitte Mai täglich. Ich hatte mit der Releaseversion (ab 2. Juni) kein einziges Mal eine Warteschlange und nur einen Disconnect. Wenn man das überhaupt hervorheben muss, dann lobend.
 
Fast hätte ich geklickt und mir das Ding gekauft. Bin kein Diablo Spieler (mag eher klassische RPGs), aber nachdem ich hier von ca. 90% auf Metacritic und einer guten PC Games Wertung gelesen habe, hätte ich fast zugeschlagen.
Eben auf Metacritic gesehen, dass die Wertung auf 4.8-5.6 gesackt ist (alle Plattformen).
Völlig Grundlos wird das nicht passiert sein. In den Kritiken liest man zwar von technischen Mängeln, aber diese sind bei weitem nicht der einzige Grund. Die kann man fixen. Gameplay und Gier nicht.
Wenn PC Games eine 9 vergibt erwarte ich etwas in Richtung Meisterwerk - das scheint es aber definitiv nicht und ich werde den Diablo tun es rauszufinden.
 
Fast hätte ich geklickt und mir das Ding gekauft. Bin kein Diablo Spieler (mag eher klassische RPGs), aber nachdem ich hier von ca. 90% auf Metacritic und einer guten PC Games Wertung gelesen habe, hätte ich fast zugeschlagen.
Eben auf Metacritic gesehen, dass die Wertung auf 4.8-5.6 gesackt ist (alle Plattformen).
Völlig Grundlos wird das nicht passiert sein. In den Kritiken liest man zwar von technischen Mängeln, aber diese sind bei weitem nicht der einzige Grund. Die kann man fixen. Gameplay und Gier nicht.
Wenn PC Games eine 9 vergibt erwarte ich etwas in Richtung Meisterwerk - das scheint es aber definitiv nicht und ich werde den Diablo tun es rauszufinden.
du guckst bei metacritic ernsthaft auf den userscore? ...
 
Fast hätte ich geklickt und mir das Ding gekauft. Bin kein Diablo Spieler (mag eher klassische RPGs), aber nachdem ich hier von ca. 90% auf Metacritic und einer guten PC Games Wertung gelesen habe, hätte ich fast zugeschlagen.
Eben auf Metacritic gesehen, dass die Wertung auf 4.8-5.6 gesackt ist (alle Plattformen).
Völlig Grundlos wird das nicht passiert sein. In den Kritiken liest man zwar von technischen Mängeln, aber diese sind bei weitem nicht der einzige Grund. Die kann man fixen. Gameplay und Gier nicht.
Wenn PC Games eine 9 vergibt erwarte ich etwas in Richtung Meisterwerk - das scheint es aber definitiv nicht und ich werde den Diablo tun es rauszufinden.
Wenn du den neuen Volkssport „Review-Bombing“ wirklich ernst nimmst… ;)
 
Den User-Score kann man sich bei bekannten Marken leider sparen. Da gibt es immer einen Grund, ein Spiel wertungsmäßig zu ruinieren.
 
Zurück