• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
924
Sehr schoener und ausfuehrlicher Test, danke! Was ich waehrend des Server Slams gesehen habe hat mir schon richtig gut gefallen und hier klingt es ja so als waere der Rest des Spiels dann nochmal mindestens auf dem Niveau. :top:

So weit so gut. Ich freu mich tierisch drauf. Geht zwar erst am 6. 6. los, so viel mehr Geld wollte ich Blizzard jetzt auch nicht in den Rachen stopfen, nur damit ich 4 Tage frueher anfangen kann aber das wird wieder eine schoene Mosnter-Klopperei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacritc liegt aktuell bei bis zu 92%
Meisterwerk. Great Job Blizzard!
 
Kein Singleplayer = kein Interesse

Diablo 1 war das beste Diablo. Nur das hatte einen echten Singleplayer-Modus mit richtigen Savegames. Wenn man da einen Spielstand geladen hatte, war man wieder genau an der gleichen Stelle, mit genau den gleichen toten und lebendigen Gegnern und dem gleichen Loot auf dem Boden. So gehört sich das!
 
Ist das Mitleveln der Gegner wirklich genauso wie in der Beta? Was bringt mir besserer Loot, wer der Gegner die Vorteile automatisch ausgleicht? Das wäre der absolute Atmosphäre-Killer. Ebenfalls total nervig wäre, wenn man die Namen der anderen Spieler nicht ausblenden kann. Was mir da an Namen in der Beta ständig vor der Nase rumgesprungen sind, war einfach nur zum Fremdschämen. Und gibt es endlich so etwas wie ein Glossar? Ich würde schon gerne wissen, was ich da eigentlich die ganze Zeit umhaue - und auch warum. Mit Zombies kann ich ja noch etwas anfangen, aber die meisten anderen Gegner sind - zumindest für mich - eher unbekannt.
 
Sehr guter Test! Nach der anfänglichen Skepsis überwiegt nun doch das Interesse.
 
Danke für den umfangreichen Test. :)

Die Testphase von Diablo 3 war aber stressiger, oder kommt mir das nur so vor?
 
Hervorragend! Nach Zelda das nächste Meisterwerk für dieses Jahr :)
 
sehr ausführlicher tatverdacht, der gefällt! das erstmal vorab :)

ich finde jedoch dass das spiel hier zu sehr gelobt wird. season pass, online zwang, mehr mmo- als hack-n-slash feeling, mittelmäßige story (soweit ich die jetzt schon kenne), aufgewärmte, und nachgeschärfte assets aus dia 3, gewöhnungsbedürftiges leveldesign. open world ist ein atmosphärischenkiller. man hat nicht das gefühl als wäre man der retter der menschheit sondern als wäre man ein kleines lichtlein unter x millionen anderen rettern.

werd das spiel boykottieren, vor allem zu dem preis. die haben den schuss nicht gehört.
 
Nur das hatte einen echten Singleplayer-Modus mit richtigen Savegames. Wenn man da einen Spielstand geladen hatte, war man wieder genau an der gleichen Stelle, mit genau den gleichen toten und lebendigen Gegnern und dem gleichen Loot auf dem Boden.
Genau das würde ich mir von so vielen Spielen wünschen. Ist auch einer der Gründe, warum ich z. B. keine Souls Like Spiele spiele.
 
Du meinst, ob der Test zu Diablo 3 damals für uns stressiger war?
Ja, genau. Ob der für EUCH stressiger war.
Zumindest die Previews waren es, mit den ganzen Konzeptänderungen im Laufe der Zeit. Aber beim tatsächlichen Test um den Launch rum könnte ich das nicht mehr sagen.
 
Genau das würde ich mir von so vielen Spielen wünschen. Ist auch einer der Gründe, warum ich z. B. keine Souls Like Spiele spiele.
Aber genau das hast du doch eigentlich bei den Souls-Spielen oder Bloodborne oder Sekiro.
Beim Beenden wird genau die Stelle gespeichert. Beim Laden des Spielstandes ist man exakt an der gleichen Stelle, den ganzen erledigten Gegnern und den lebendigen, dem Loot, etc. ;)
 
Aber genau das hast du doch eigentlich bei den Souls-Spielen oder Bloodborne oder Sekiro.
Beim Beenden wird genau die Stelle gespeichert. Beim Laden des Spielstandes ist man exakt an der gleichen Stelle, den ganzen erledigten Gegnern und den lebendigen, dem Loot, etc. ;)
Aber die Speicherstände werden bei jedem Tod und jeder Interaktion mit nem Lagerfeuer überschrieben + Respawn aller Gegner (außer Bosse) + Verlust aller Erfahrungspunkte (wenn ich es nicht schaffe die von meiner Leiche einzusammeln), von daher für mich nutzlos. Wenn ich speichere, dann mache ich das ja eben, um die aktuelle Spielsituation für mich zu sichern für den Fall, dass ich Fehler mache und mein Charakter stirbt (und das kommt oft vor, da ich nicht besonders gut in solchen Spielen bin).

Mag sein, dass Souls Like Fans das so mögen, aber für mich ist es pure Zeitverschwendung. Wenn ich speichere, möchte ich ohne Einschränkungen diesen Speicherstand wieder laden können.
 
88 für PC mit den meisten Reviews…Meisterwerke gibt’s ab 94 ;)
Ist aber immer noch überdurchschnittlich
Meisterwerk ab 94% nur weil Du es sagst...?
Es gab auch schon Meisterwerke unter der 90% Hürde wenn du mich fragst. Niemand legt das final fest, aber ähnlich wie bei Filmen sind manche der kultigsten Werke auch schon von der Kritik zerrissen worden und manchmal werden Dinge andersrum auch überbewertet.

Diablo IV hat einen Metascore der aktuell bei 92% liegt (Xbox). Ich denke da kann man durchaus von einem Meisterwerk sprechen. Vielleicht auch GOTY. Mal abwarten.
 
Ich hab mich nie mit Diablo 4 beschäftigt und Diablo 3 auch nur kurz gespielt ... kann man D4 dennoch alleine spielen?!

Ich hab meine Masse an sozialen Interaktionen bereits mit WoW Classic erreicht ... mehr kann ich mir selbst nicht zumuten! :B :-D
 
Na, wenn das Spiel hier und überall sonst so komplett über den Klee gelobt wird, dann kann Blizzard ja in 2 Monaten mehr den Shop priorisieren, die ersten Anreize haben sie ja schon mit Battlepass, Shop, drei überteuerten Versionen zum Release, ...

Würde mich nicht wundern und wenn es so kommen sollte, wird wieder einml niemand darüber berichten, denn das zählt ja dann nicht mehr, weil "die meisten das Spiel ja schon haben" oder sehr ähnlich fiel irgendwo mal eine Aussage, wieso Spiele so selten abgewertet werden bzw darüber berichtet wird, wenn sowas später fokussiert wird.
 
Zurück