• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Meisterwerk ab 94% nur weil Du es sagst...?
Es gab auch schon Meisterwerke unter der 90% Hürde wenn du mich fragst. Niemand legt das final fest, aber ähnlich wie bei Filmen sind manche der kultigsten Werke auch schon von der Kritik zerrissen worden und manchmal werden Dinge andersrum auch überbewertet.

Diablo IV hat einen Metascore der aktuell bei 92% liegt (Xbox). Ich denke da kann man durchaus von einem Meisterwerk sprechen. Vielleicht auch GOTY. Mal abwarten.
Es hat auf der Xbox 92%, weil bisher lediglich 11 Reviews berücksichtigt wurden .. du Held ?
Die PC-Version ist mit 44 Reviews aussagekräftiger.

Aber lustig wie du dir widersprichst. Oben schreibst du noch, dass der Meta egal ist, unten schreibst aber, dass es bei einem 92er Meta ein Meisterwerk ist!? Ist der Meta jetzt relevant oder nicht ?

Btw. war für dich Rift Apart mit einer Meta von 88% kein "Gaminghighlight". Also mal bitte konsequent bleiben und nicht immer mit zweierlei Maß messen ?
 
ich finde jedoch dass das spiel hier zu sehr gelobt wird. season pass, online zwang, mehr mmo- als hack-n-slash feeling, mittelmäßige story (soweit ich die jetzt schon kenne), aufgewärmte, und nachgeschärfte assets aus dia 3, gewöhnungsbedürftiges leveldesign. open world ist ein atmosphärischenkiller. man hat nicht das gefühl als wäre man der retter der menschheit sondern als wäre man ein kleines lichtlein unter x millionen anderen rettern.
Ich finde dass man deutlich merkt, dass du keine der drei Betas gespielt hast. :)
 
Es hat auf der Xbox 92%, weil bisher lediglich 11 Reviews berücksichtigt wurden .. du Held ?
Die PC-Version ist mit 44 Reviews aussagekräftiger.

Aber lustig wie du dir widersprichst. Oben schreibst du noch, dass der Meta egal ist, unten schreibst aber, dass es bei einem 92er Meta ein Meisterwerk ist!? Ist der Meta jetzt relevant oder nicht ?

Btw. war für dich Rift Apart mit einer Meta von 88% kein "Gaminghighlight". Also mal bitte konsequent bleiben und nicht immer mit zweierlei Maß messen ?
Ja, VIEL Aussagekräftiger...

Meta ist mir auch auch egal, deswegen sage ich ja die Grenze zum Meisterwerk lässt sich darüber nicht definieren "du Held" ?

Schön ist doch schonmal die Erkenntniss, das Diablo 4 offensichtlich ein sehr gutes Spiel und qualitativ "nahe an der Perfektion" ist, wie diverse Tests bescheinigen. Unter anderem auf Gamestar.
 
Ich bin zu alt für das ganze Online-Gerümpel. Wenn ich Action RPG will, spiele ich Grim Dawn. Das kostet auch nur einen Bruchteil davon.
 
Na, wenn das Spiel hier und überall sonst so komplett über den Klee gelobt wird, dann kann Blizzard ja in 2 Monaten mehr den Shop priorisieren, die ersten Anreize haben sie ja schon mit Battlepass, Shop, drei überteuerten Versionen zum Release, ...

Würde mich nicht wundern und wenn es so kommen sollte, wird wieder einml niemand darüber berichten, denn das zählt ja dann nicht mehr, weil "die meisten das Spiel ja schon haben" oder sehr ähnlich fiel irgendwo mal eine Aussage, wieso Spiele so selten abgewertet werden bzw darüber berichtet wird, wenn sowas später fokussiert wird.
Wie kommst du darauf, dass "wieder niemand darüber berichtet"?
Bei Diablo Immortal waren die dreisten Monetarisierungen das Thema, das nach Release mit Abstand dominiert hat.
 
Nur in den PvP-Zonen erhaltet ihr sogenannte Samen des Hasses, das ist eine Sonderwährung, die ihr aber erst mal in einem Ritual säubern müsst.
Hm... ok besser als "Mephistos Sperma" :B

Spitzen Test auf jeden Fall, freue mich dass mein guter Eindruck von der Beta einigermaßen bestätigt ist und werde das Spiel dann im Herbst mal erwerben... :top:
 
Ja, genau. Ob der für EUCH stressiger war.
Zumindest die Previews waren es, mit den ganzen Konzeptänderungen im Laufe der Zeit. Aber beim tatsächlichen Test um den Launch rum könnte ich das nicht mehr sagen.
Puh, dazu könnte ich jetzt eine sehr, sehr lange Antwort über das Älterwerden schreiben und warum ich Nachtschichten nicht mehr so gut wegstecke wie vor 11 Jahren. Aber ich glaube, das führt zu weit. ;)

Kurz gesagt: Diablo 3 war damals zwar schon sehr stressig, aber das hatte rückblickend weniger mit dem Spiel zu tun (das ja viel kleiner war) als mit unserem Zeitplan, unserer Arbeitsweise damals und vor allem unseren Abgabeterminen. Wir konnten das Spiel damals erst ab dem offiziellen Release testen, das hat uns einerseits Druck genommen, andererseits mussten wir den Test auch noch irgendwie ins Heft prügeln. Trotzdem waren die Ansprüche unterm Strich geringer und auch das Genre war ganz anders besetzt als heute.

Diablo 4 ist da eine andere Geschichte... das habe ich zwar zehn Tage lang in Ruhe testen können (vor Release, äußerst ungewöhnlich für Blizzard!), aber dafür hängt auch viel mehr an dem Thema dran. Es gibt mehr zu wissen, zu berücksichtigen und einzuordnen. Das Video sollte pünktlich zum Fall des Embargos online sein. Und für den Test zeichne ich komplett alleine verantwortlich, bei Diablo 3 hatten wir damals noch mehrere Leute im Einsatz. Also würde ich sagen: Diablo 4 hatte zwar mehr Vorlaufzeit, weil wir diesmal eine Testversion bekamen, aber der Arbeitsaufwand war auch viel, viel größer. So sehr ich Diablo auch mag: Ich bin immer heilfroh, wenn die Reviews durch sind. Teil 5 teste ich bestimmt nicht mehr. Aber das hab ich nach Diablo 3 auch schon gesagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mitleveln der Gegner wirklich genauso wie in der Beta? Was bringt mir besserer Loot, wer der Gegner die Vorteile automatisch ausgleicht? Das wäre der absolute Atmosphäre-Killer. Ebenfalls total nervig wäre, wenn man die Namen der anderen Spieler nicht ausblenden kann. Was mir da an Namen in der Beta ständig vor der Nase rumgesprungen sind, war einfach nur zum Fremdschämen. Und gibt es endlich so etwas wie ein Glossar? Ich würde schon gerne wissen, was ich da eigentlich die ganze Zeit umhaue - und auch warum. Mit Zombies kann ich ja noch etwas anfangen, aber die meisten anderen Gegner sind - zumindest für mich - eher unbekannt.
Alle Zonen haben eine Levelstufe. Sobald du die überschreitest, leveln die Feinde mit. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das dem Spielgefühl schadet, letztendlich war es so bis zum Story-Finale angenehm, hier und da auch mal ein wenig fordernd. Ab Weltstufe 3 (Eintritt ins Endgame) skalieren die Feinde, soweit ich das sehen konnte, nicht mehr mit. Dafür kann man sich über Siegel die Dungeons so einstellen, dass sie zum Teil deutlich stärkere Gegner auf wesentlich höheren Stufen beinhalten. Ich habe da zum Beispiel auf Level 61 mal gegen Monster auf Level 70 gekämpft. Der Unterschied war dann schon sehr spürbar.
 
Ich hab mich nie mit Diablo 4 beschäftigt und Diablo 3 auch nur kurz gespielt ... kann man D4 dennoch alleine spielen?!

Ich hab meine Masse an sozialen Interaktionen bereits mit WoW Classic erreicht ... mehr kann ich mir selbst nicht zumuten! :B :-D
Soziale Interaktionen brauchst du nach meiner Einschätzung überhaupt nicht. In seiner aktuellen Form kann man Diablo 4 komplett spielen, ohne auch nur einmal jemandem Hallo zu sagen. Es gibt zwei Inhalte (Legion Events und Weltbosse), für die man andere Spieler braucht, aber dazu muss man nicht extra Gruppen bilden.
 
Man das klingt richtig, richtig gut.
Ich freue mich mega auf Diablo IV. ??
 
Meisterwerk ab 94% nur weil Du es sagst...?
Es gab auch schon Meisterwerke unter der 90% Hürde wenn du mich fragst. Niemand legt das final fest, aber ähnlich wie bei Filmen sind manche der kultigsten Werke auch schon von der Kritik zerrissen worden und manchmal werden Dinge andersrum auch überbewertet.

Diablo IV hat einen Metascore der aktuell bei 92% liegt (Xbox). Ich denke da kann man durchaus von einem Meisterwerk sprechen. Vielleicht auch GOTY. Mal abwarten.
Jupp, weil ich das so einschätze. Meisterwerke sind für mich Spiele, die in irgendeiner Weise wegweisend sind, ein Genre vielleicht neu definieren, neue Standards einführen oder als Inspiration für andere dienen. Das kann ich bei D4 alles nicht erkennen. Außer vielleicht ungeahnte Wege der Monetarisierung aufzuzeigen. ;)
Du spielst doch nur auf PC, weshalb ist dann der XBox Score für dich so wichtig? Außerdem…44 gegen 11 Reviews. Was ist wohl aussagekräftiger? Es ist auch egal, hab doch gesagt, dass es sehr überdurchschnittlich ist. Nur halt für mich kein Meisterwerk.

GOTY? Wohl kaum, es sei denn, man blendet TotK komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Speicherstände werden bei jedem Tod und jeder Interaktion mit nem Lagerfeuer überschrieben + Respawn aller Gegner (außer Bosse) + Verlust aller Erfahrungspunkte (wenn ich es nicht schaffe die von meiner Leiche einzusammeln), von daher für mich nutzlos. Wenn ich speichere, dann mache ich das ja eben, um die aktuelle Spielsituation für mich zu sichern für den Fall, dass ich Fehler mache und mein Charakter stirbt (und das kommt oft vor, da ich nicht besonders gut in solchen Spielen bin).

Mag sein, dass Souls Like Fans das so mögen, aber für mich ist es pure Zeitverschwendung. Wenn ich speichere, möchte ich ohne Einschränkungen diesen Speicherstand wieder laden können.
Das schon, nach jedem Tod und beim Rasten an den Bonfires, Orten der Gnade, usw.
Aber nicht beim Speichern und Beenden...ich dachte, darum ging es primär.
 
Alle Zonen haben eine Levelstufe. Sobald du die überschreitest, leveln die Feinde mit. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das dem Spielgefühl schadet, letztendlich war es so bis zum Story-Finale angenehm, hier und da auch mal ein wenig fordernd. Ab Weltstufe 3 (Eintritt ins Endgame) skalieren die Feinde, soweit ich das sehen konnte, nicht mehr mit. Dafür kann man sich über Siegel die Dungeons so einstellen, dass sie zum Teil deutlich stärkere Gegner auf wesentlich höheren Stufen beinhalten. Ich habe da zum Beispiel auf Level 61 mal gegen Monster auf Level 70 gekämpft. Der Unterschied war dann schon sehr spürbar.
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung!! Kannst Du die anderen beiden Fragen eventuell auch beantworten? Das wäre großartig.
 
Ist das Mitleveln der Gegner wirklich genauso wie in der Beta? Was bringt mir besserer Loot, wer der Gegner die Vorteile automatisch ausgleicht? Das wäre der absolute Atmosphäre-Killer. Ebenfalls total nervig wäre, wenn man die Namen der anderen Spieler nicht ausblenden kann. Was mir da an Namen in der Beta ständig vor der Nase rumgesprungen sind, war einfach nur zum Fremdschämen. Und gibt es endlich so etwas wie ein Glossar? Ich würde schon gerne wissen, was ich da eigentlich die ganze Zeit umhaue - und auch warum. Mit Zombies kann ich ja noch etwas anfangen, aber die meisten anderen Gegner sind - zumindest für mich - eher unbekannt.
Was das Ausblenden der Namen betrifft, danach habe ich ehrlicherweise nicht geschaut. (Ich gehe aber nicht davon aus.) Kann ich dir am Freitag sagen, wenn dir das noch reicht. Ein Glossar, in dem Gegner, Charaktere usw... aufgelistet werden, gibt es leider nicht. Wäre aber wirklich ein tolles Feature, immerhin gibt es ja doch einiges an Lore, Namen, usw..., die man da schön unterbringen könnte. Auch die ganzen Affixe, Zustände, Schadenstypen usw... könnte man da nochmal auflisten.
 
diablo 4 ist hierzulande auf konsolen nur mit online-abo überhaupt spielbar?
soll das ein witz sein? %)
Ja, das ist so. Deshalb ist es ja auch das ach so große „Meisterwerk“.
Blizzards Aussage: Der Single Modus sei ja nur eine Sonderform des Online Modus. So viel Dreistigkeit muss man sich erstmal trauen.
 
Zurück