• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Das ist eine Design-Entscheidung, und wem diese nicht gefällt, kauft das Spiel nicht.

Mir gefällt das Konzept richtig gut. Auch Teil 3 hatte schon Online-Zwang auf PC, und es hat nicht gestört. Mit Teil 4 geht man einen Schritt weiter und bindet „Online“ ins Konzept ein.

Ich finde es bescheiden, dass man auf Konsole generell ein Abo für den Online-Multiplayer benötigt. Und das ist der Fehler im System.
 
Offline kommt man schließlich nicht in deren ingame Shop! :-D
Ohne Abo bei PS und XBox bedeutet ja nicht, dass man offline ist, sondern nur, dass man am Multiplayer, bis auf wenige Ausnahmen wie Fortnite zum Beispiel, nicht teilnehmen kann. Ist schon eine ziemliche Frechheit finde ich.
 
Was das Ausblenden der Namen betrifft, danach habe ich ehrlicherweise nicht geschaut. (Ich gehe aber nicht davon aus.) Kann ich dir am Freitag sagen, wenn dir das noch reicht. Ein Glossar, in dem Gegner, Charaktere usw... aufgelistet werden, gibt es leider nicht. Wäre aber wirklich ein tolles Feature, immerhin gibt es ja doch einiges an Lore, Namen, usw..., die man da schön unterbringen könnte. Auch die ganzen Affixe, Zustände, Schadenstypen usw... könnte man da nochmal auflisten.
Vielen Dank! Ein wirklich schöner Service, dass hier auch die Fragen eurer Leser beantwortet werden!!
 
Was das Ausblenden der Namen betrifft, danach habe ich ehrlicherweise nicht geschaut. (Ich gehe aber nicht davon aus.) Kann ich dir am Freitag sagen, wenn dir das noch reicht. Ein Glossar, in dem Gegner, Charaktere usw... aufgelistet werden, gibt es leider nicht. Wäre aber wirklich ein tolles Feature, immerhin gibt es ja doch einiges an Lore, Namen, usw..., die man da schön unterbringen könnte. Auch die ganzen Affixe, Zustände, Schadenstypen usw... könnte man da nochmal auflisten.
Oh, das weckt gerade Erinnerungen an das tolle Handbuch von Diablo 1 damals. Da gab es noch zu jedem Monster einen kurzen Lore Absatz mit deren Hintergrund und ihren "taxonomischen" Namen mit Gattung und Art und so.

Zumindest als in-game Glossar waere so was wirklich cool gewesen.
 
Ich habe große Bedenken mit der Shared World, vor allem in technischer Hinsicht, aber auch sonst nervt sie mich nur, anstatt einen Mehrwert zu bringen. Verstehe einer Blizzard. Naja und das Map-Design könnte etwas weniger eintönig sein.

Ansonsten hatte mir das Spiel die ersten 20 Stufen gefallen, dann wurde es plötzlich langweilig, vlt weil das Leveln in der Beta nicht mehr ging. In der zweiten Beta habe ich aber auch nur noch bis Stufe 10 gespielt. Hmm, weiß nicht, mir ist das Spiel dafür zu teuer.
 
Das ist eine Design-Entscheidung, und wem diese nicht gefällt, kauft das Spiel nicht.

das ist in erster linie eine wirtschaftliche entscheidung. ;)

aber darum gehts nicht mal, denn...
Ich finde es bescheiden, dass man auf Konsole generell ein Abo für den Online-Multiplayer benötigt. Und das ist der Fehler im System.

...das ja eben nicht stimmt.
und außerhalb deutschlands scheint diablo 4 ja auch ohne online-abo, wenn auch mit einschränkungen, spielbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in erster linie eine wirtschaftliche entscheidung. ;)

aber darum gehts nicht mal, denn...


...das ja eben nicht stimmt.
und außerhalb deutschlands scheint diablo 4 ja auch ohne online-abo, wenn auch mit einschränkungen, spielbar zu sein.

Es betrifft anscheinend alle Länder, nicht nur Deutschland.


Auf Konsole sind lediglich F2P-Online-Spiele ohne Abo spielbar, alles andere benötigt ein Abo fürs Online-Gaming. Und das ist nicht Blizzards Schuld.

Und als Spieler, der ein solches Vorgehen von Sony und MS unterstützt, sollte sich auch mal fragen, ob er nicht zu diesem System beiträgt.
 
Es betrifft anscheinend alle Länder, nicht nur Deutschland.
offenbar nicht, nein:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und als Spieler, der ein solches Vorgehen von Sony und MS unterstützt, sollte sich auch mal fragen, ob er nicht zu diesem System beiträgt.
fühle mich nicht angesprochen. :-D
 
offenbar nicht, nein:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


fühle mich nicht angesprochen. :-D
Die amerikanische PSN-Seite gibt an:

"PS Plus required for online play" und direkt daneben steht "Online play required"

 
Es betrifft anscheinend alle Länder, nicht nur Deutschland.


Auf Konsole sind lediglich F2P-Online-Spiele ohne Abo spielbar, alles andere benötigt ein Abo fürs Online-Gaming. Und das ist nicht Blizzards Schuld.

Und als Spieler, der ein solches Vorgehen von Sony und MS unterstützt, sollte sich auch mal fragen, ob er nicht zu diesem System beiträgt.

Es geht um den Singleplayer, nicht den Multiplayer. Es gibt durchaus so einige Spiele, die einen permanenten online Zwang haben, deren Singleplayer aber ganz normal ohne Abo spielbar sind. D4 ist das erste Spiel überhaupt, bei dem das so ist. Und das ist sehr wohl Blizzards Baustelle.
Ich fühle mich bei deinem letzten Satz auch nicht wirklich angesprochen, denn das nichts anderes als eine Art von „den Spieß umdrehen“ und jetzt auch noch den Spielern die Schuld dran geben.
Ich zum Beispiel habe die Abos nicht, weil mich irgendein Multiplayer interessiert, sondern wegen Rabatten und kostenlosen Spielen. Dass man aber ohne keinen Singleplayer Modus spielen kann, das ist ein ziemlich starkes Stück.
 
Es geht um den Singleplayer, nicht den Multiplayer. Es gibt durchaus so einige Spiele, die einen permanenten online Zwang haben, deren Singleplayer aber ganz normal ohne Abo spielbar sind. D4 ist das erste Spiel überhaupt, bei dem das so ist. Und das ist sehr wohl Blizzards Baustelle.
Ich fühle mich bei deinem letzten Satz auch nicht wirklich angesprochen, denn das nichts anderes als eine Art von „den Spieß umdrehen“ und jetzt auch noch den Spielern die Schuld dran geben.
Ich zum Beispiel habe die Abos nicht, weil mich irgendein Multiplayer interessiert, sondern wegen Rabatten und kostenlosen Spielen. Dass man aber ohne keinen Singleplayer Modus spielen kann, das ist ein ziemlich starkes Stück.

D4 ist ein Online-Multiplayer-Spiel. Es hat keinen Singleplayer.

Keine Ahnung, ob es das erste Spiel dieser Art ist, aber laut den Regeln von Sony und MS fällt es damit unter den Abo-Zwang.

Auf PC ist kein Abo notwendig.
 
Die amerikanische PSN-Seite gibt an:

"PS Plus required for online play" und direkt daneben steht "Online play required"


also hat der blizzard-typ gelogen?
 
D4 ist ein Online-Multiplayer-Spiel. Es hat keinen Singleplayer.

Keine Ahnung, ob es das erste Spiel dieser Art ist, aber laut den Regeln von Sony und MS fällt es damit unter den Abo-Zwang.

Auf PC ist kein Abo notwendig.
Aber natürlich hat es einen Singleplayer Modus, ist doch kein reines MMO.
Es gibt auch keine solchen Abos auf dem PC und darum geht’s auch gar nicht.
Wenn ich das Ding alleine spielen will, dann spiele ich es im Singleplayer, so war das jedenfalls bisher.
Und ja, D4 ist das erste Spiel, was dies so handhabt. Wie gesagt, es gibt Spiele wie GT7 zum Beispiel. Musst du auch permanent online sein, eigentlich auch eine große online Spielwiese, aber die Kampagne geht ohne Abo.
Was Blizzard macht, ist was anderes. Blizzard sagt, der Singleplayer ist lediglich eine „Variante“ des Multiplayer.
Das ist Blizzards Entscheidung, nicht die von Sony oder Microsoft.
 
Blizzard hat D4 als Multiplayer-Spiel konzipiert, und laut den Richtlinien von Sony und MS ist dann ein Abo notwendig.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler bei Sony und MS.
 
Aber natürlich hat es einen Singleplayer Modus, ist doch kein reines MMO.

Wenn ich das Ding alleine spielen will, dann spiele ich es im Singleplayer, so war das jedenfalls bisher.
Wie konntest du auf der Konsole die Beta komplett allein spielen?
In der Stadt waren andere Spieler, in der Region waren andere Spieler, etc.

Diablo IV hat keinen reinen Single-Player-Modus wie z.B. noch Diablo 3 ihn hatte.
Es ist eine Shared-World.
 
Blizzard hat D4 als Multiplayer-Spiel konzipiert, und laut den Richtlinien von Sony und MS ist dann ein Abo notwendig.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler bei Sony und MS.
Ein Fehler - wenn überhaupt - ist Blizzards Definition des eigenen Spieles. Würde mich nicht wundern, wenn das nachträglich noch geändert wird. Na gut, mal sehen.
Wie konntest du auf der Konsole die Beta komplett allein spielen?
In der Stadt waren andere Spieler, in der Region waren andere Spieler, etc.

Diablo IV hat keinen reinen Single-Player-Modus wie z.B. noch Diablo 3 ihn hatte.
Es ist eine Shared-World.
Ja, das war ja auch die Seuche.
Aber ich kann die anderen komplett links liegen lassen und muss mich nicht mit ihnen befassen und auch nicht interagieren.
 
Ein Fehler - wenn überhaupt - ist Blizzards Definition des eigenen Spieles. Würde mich nicht wundern, wenn das nachträglich noch geändert wird. Na gut, mal sehen.

Ja, das war ja auch die Seuche.
Aber ich kann die anderen komplett links liegen lassen und muss mich nicht mit ihnen befassen und auch nicht interagieren.

Man kann auch WoW alleine spielen, und trotzdem ist es ein Multiplayer-Spiel.

Der Fehler liegt in der Notwendigkeit ein Abo abschließen zu müssen, wenn man online spielen möchte.
 
Man kann auch WoW alleine spielen, und trotzdem ist es ein Multiplayer-Spiel.

Der Fehler liegt in der Notwendigkeit ein Abo abschließen zu müssen, wenn man online spielen möchte.
WoW gibt’s nicht auf Konsolen.
Wie gesagt, andere und ähnlich gelagerte Spiele kriegen es ja auch hin, dass man zumindest das Alleinspieler-Erlebnis ohne Abo haben kann.
 
Zurück