• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 im Test: Edler Beuteklopper, der alles will (und vieles schafft)

Zeit für Microsoft mal wieder ne kleine Bombe zu zünden und es free auf Xbox live zu machen :P

WoW gibt’s nicht auf Konsolen.
Wie gesagt, andere und ähnlich gelagerte Spiele kriegen es ja auch hin, dass man zumindest das Alleinspieler-Erlebnis ohne Abo haben kann.

Und was hat Blizzard davon, dass sie diesem Zwang unterlegen?

Vielleicht ist das eine grundlegende Entscheidung von Sony und MS, dass für dieses Spiel ein Abo notwendig ist, um Abos stärker in den Markt zu deücken.

Vielleicht ist das eine grundlegende Entscheidung von Sony und MS, dass für dieses Spiel ein Abo notwendig ist, um Abos stärker in den Markt zu deücken.
Weiß ich auch nicht, möglich ist vieles.
Vielleicht ist es momentan auch nur eine Art konzeptionelles Missverständnis und das wird noch geändert. Ich weiß auch nicht, wieviele Spieler auf den Konsolen ohne Abo unterwegs sind. Will man auf die alle verzichten? Oder es sind tatsächlich so wenige, dass man bewußt drauf verzichten kann?

Also ich glaub schon, dass, so wie das Spiel gestaltet wurde, Sony und Microsoft ein Abo voraussetzen.
Blizzard hätte es ja trotzdem so anpassen können, sodass eben kein Abo nötig wäre.

Gibt genug Spiele mit MP-Kompontenten, die kein Abo benötigen.
Death Stranding benötigt z.B. kein Abo, obwohl die Vernetzung mit anderen Spielern ein Kernelement des Spiels ist.
Bei den Souls-Spielen benötigt man Plus nur für das PVP. Phantome bzw. deren Notizen sieht man aber auch ohne Abo.
Man hätte es ja so ähnlich machen können wie From-Software ?

Weiß ich auch nicht, möglich ist vieles.
Vielleicht ist es momentan auch nur eine Art konzeptionelles Missverständnis und das wird noch geändert. Ich weiß auch nicht, wieviele Spieler auf den Konsolen ohne Abo unterwegs sind. Will man auf die alle verzichten? Oder es sind tatsächlich so wenige, dass man bewußt drauf verzichten kann?

Die Abos sind das Problem, nicht das Spiel. Blizzard hat Diablo weiterentwickelt, und dabei ist ein D4 mit einer starken Multiplayer-Komponente herausgekommen.

Natürlich will man mit einem solchen Spiel auch online Geld verdienen , aber der zusätzliche Abo-Zwang dürfte eher hinderlich sein. Daher sollte man die Abos hinterfragen, nicht das Spielkonzept, wenn man wegen des Abo-Zwangs das Spiel nicht kauft.

Natürlich will man mit einem solchen Spiel auch online Geld verdienen , aber der zusätzliche Abo-Zwang dürfte eher hinderlich sein. Daher sollte man die Abos hinterfragen, nicht das Spielkonzept, wenn man wegen des Abo-Zwangs das Spiel nicht kauft.

blizzard wurde nicht müde zu betonen, dass man auch so ziemlich alles solo angehen kann.
siehe zb hier: https://www.golem.de/news/interview...cht-im-singleplayer-spielbar-2212-170362.html
dass man dennoch online sein muss, hat dementsprechend nichts mit irgendeinem grundlegenden konzept zu tun. es handelt sich wie ich sagte um eine wirtschaftliche entscheidung: wer auf andere spieler trifft, verirrt sich mutmaßlich (und auch naheliegenderweise) wohl häufiger in den in-game-shop. so simpel ist das.

und natürlich hätte blizzard einen reinen offline-mode reinbauen können, der dann - völlig unabhängig von sonys und microsofts richtlinien - ganz sicher kein abo benötigt hätte.

ich werf das blizzard jetzt auch nicht vor; denn natürlich gehts letzten endes (nur) ums geld verdienen. man braucht das aber nicht als geniale, dem fortschritt geschuldete, designentscheidung und / oder unumgänglich zu verklären. das ist oder wäre es nämlich einfach nicht. :)

Die Abos sind das Problem, nicht das Spiel. Blizzard hat Diablo weiterentwickelt, und dabei ist ein D4 mit einer starken Multiplayer-Komponente herausgekommen.

Man kann und sollte sogar grundsätzlich alles hinterfragen, nicht nur Abo-Modelle, auch Spielkonzepte.
Mich persönlich interessiert Multiplayer null, deswegen wird es wahrscheinlich das erste Diablo sein, dass ich nicht spiele. Der Fokus auf Multiplayer stört mich sehr. Also ich kaufe D4 höchstwahrscheinlich nicht wegen des Spieles selbst und seinem Fokus, obwohl ich Abos habe.
Zumindest auf der PS5 kann ich mir kaum vorstellen, dass es nennenswerte Menge an Spielern gibt, die nicht wenigstens PS Plus Essential haben.
Dennoch, jetzt MS und Sony den schwarzen Peter zuschieben und Blizzard sich die Hände in Unschuld waschen lassen…das sehr ich etwas anders.
Fortschritt und Weiterentwicklung sehe ich überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Man zwingt die Spieler sogar wenn sie alleine spielen wollen in ein Korsett, das überhaupt nicht nötig wäre.
Soll mir keiner erzählen, dass rein solo, ohne das ganze Online Gedöns nicht möglich gewesen wäre. Dann gäbe es auch die ganze Debatte nicht.
Das dient einzig und allein der Monetarisierung, weiter nichts.

Die Abos dienen hauptsächlich der Monetarisierung. Wie erwähnt erhofft sich Blizzard vom neuen Konzept auch einen stetigen Geldfluss, aber das Problem sind dennoch die Zwangsabos, nicht das Spiel.

Ich finde das Konzept super und freue mich, dass man in diese Richtung gegangen ist, und beim Nachfolger vielleicht sogar noch einen Schritt weitergeht.

WoW gibt’s nicht auf Konsolen.
Wie gesagt, andere und ähnlich gelagerte Spiele kriegen es ja auch hin, dass man zumindest das Alleinspieler-Erlebnis ohne Abo haben kann.
Ohne das böse zu meinen (wirklich nicht) lese ich in deinen Kommentaren lediglich das Zitat von Roger Murtaugh (Danny Glover in Lethal Weapon): "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" [...] und komme nicht mehr mit. :-D

Soweit ich weiß liegt es aber tatsächlich an Sony (PS Plus) und MS (XBox Live), weil die ihre Multiplayeroptionen nur mit dem Abo anbieten. Blizzard hat in dem Fall nichts damit zu tun, denn auf dem PC hat man diese Art Abomodell nicht, daher finde ich es vermessen zu sagen, dass Blizzard hier die Schuld trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das böse zu meinen (wirklich nicht) lese ich in deinen Kommentaren lediglich das Zitat von Roger Murtaugh (Danny Glover in Lethal Weapon): "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" [...] und komme nicht mehr mit. :-D

Soweit ich weiß liegt es aber tatsächlich an Sony (PS Plus) und MS (XBox Live), weil die ihren Multiplayeroptionen nur mit dem Abo anbieten. Blizzard hat in dem Fall nichts damit zu tun, denn auf dem PC hat man diese Art Abomodell nicht, daher finde ich es vermessen zu sagen, dass Blizzard hier die Schuld trägt.
Das kann sogar sein, dass ich wirklich langsam zu alt für den Scheiß bin. Egal, man muss nicht alles mitmachen.

Soweit ich weiß liegt es aber tatsächlich an Sony (PS Plus) und MS (XBox Live), weil die ihren Multiplayeroptionen nur mit dem Abo anbieten. Blizzard hat in dem Fall nichts damit zu tun, denn auf dem PC hat man diese Art Abomodell nicht, daher finde ich es vermessen zu sagen, dass Blizzard hier die Schuld trägt.
Wie gesagt, stimmt das nicht. Nicht alle Multiplayeroptionen sind hinter einer Abo-Pay-Wall versteckt.
Lediglich, wenn es in den PVP/PVE-Bereich geht, ist ein Abo Voraussetzung.

Wie gesagt, stimmt das nicht. Nicht alle Multiplayeroptionen sind hinter einer Abo-Pay-Wall versteckt.

D4 ist ein Online PvE/PvP Spiel. Soll Blizzard jetzt wegen des Abos das Konzept des Spiels ändern?

D4 ist ein Online PvE/PvP Spiel. Soll Blizzard jetzt wegen des Abos das Konzept des Spiels ändern?
Oder einfach diese Funktionen nicht nutzbar machen für die Spieler, die es nicht wollen.

Selbst ein Division kann man ohne PS-Plus/ Xbox Live spielen.
Ohne Abo hat man dort dann eben nur limitierten Zugriff auf die Dark Zone , die PVP-Modi und Clan-Funktionen sind nicht verfügbar. Main Quests, Side-Quests und Events sind aber auch ohne Abo spielbar.
Geht also, wenn man will ?

Fortschritt und Weiterentwicklung sehe ich überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Man zwingt die Spieler sogar wenn sie alleine spielen wollen in ein Korsett, das überhaupt nicht nötig wäre.
In dem Fall muss man aber auch sagen, dass da auch der Kosten-Nutzen-Faktor eine Rolle spielt. Immerhin würde es evt. das komplette Spielkonzept (ich halte das absichtlich allgemein, weil D4 nicht das einzige Spiel ist) über den Haufen wirft.

Eine Solo-Kampagne für eine Minderheit zu entwickeln und dadurch das gesamte Konzept zu verändern ist sicherlich nicht lukrativ genug, weil die Mehrheit MP mag und der SP immer mehr in den Hintergrund rückt.

Bestes Beispiel war doch irgendein Battlefield (ich glaub 4). Da wurde groß nach einer Kampagne geschrien und am Ende hat es kaum jemand gespielt, abgesehen von der Tatsache, dass die Kampagne ein Witz war.
Na ok. Dann ist ein ein Hand-in-Hand-Spiel zwischen Blizzard und Sony bzw. MS. Ich denke mal, dass die dann irgendwelche Verträge haben und für jede Seite das Geschäft lukrativ genug ist das Spiel auf diese Art anzubieten.

Immerhin darf man nicht vergessen, dass bei Sony und MS die entsprechenden Accounts hinter liegen und die Ressourcen (Server usw.) kosten auch Geld, die man dann über Umwege reinholen möchte.

Ich persönlich finde die Tendenz auch nicht so schön aber so wirklich stört es mich auch nicht. Ich spiele die meisten Spiele sowieso am PC und der hängt sowieso im Internet, daher ist dieser Online-Zwang alles andere als dramatisch. Frech bei den Konsolen find ich das auch nur semi, wie ich ja mit den Verträgen und Ressourcen geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls noch nicht gesehen: Ich habe zum Thema Kosten, Monetarisierung, Shop, Abo und Battle Pass nochmal einen eigenen Artikel gemacht. Der ist jetzt auch im Test verlinkt.

Oder einfach diese Funktionen nicht nutzbar machen für die Spieler, die es nicht wollen.

Selbst ein Division kann man ohne PS-Plus/ Xbox Live spielen.
Ohne Abo hat man dort dann eben nur limitierten Zugriff auf die Dark Zone , die PVP-Modi und Clan-Funktionen sind nicht verfügbar. Main Quests, Side-Quests und Events sind aber auch ohne Abo spielbar.
Geht also, wenn man will ?

Oder einfach kein Abo fürs Online-Spielen einfordern.

Das Konzept müßte gar nicht geändert werden. Für Solo im PvE bräuchte es das nicht.
Wer aber auf Mulitplayer keine Lust hat, so wie ich, ist wohl falsch bei dem Spiel.

"Zum Launch bietet Diablo 4 fünf bewährte Klassen: Barbar, Totenbeschwörer, Zauberer, Druide und Jäger."

Und genau das ist einer meiner größten Kritikpunkte und führt evtl. dazu, dass ich Diablo IV erst mit Erscheinen des ersten AddOns spielen werde. Hier haben die Entwickler meiner Meinung nach keine gute Arbeit geleistet.

Listen wir die Klassen doch mal auf:
1. Zauberer(in): Die Standard Zauberklasse. Total langweilig. Eine spezielle Zauberklasse wäre hier besser gewesen. So wie der Hexendoktor.
2. Barbar(in): Selbe wie Zauberer. Der Standard Haudrauf. Total langweilig.
3. Druide(in): Hat meiner Meinung nach überhaupt nichts in dem Spiel verloren, da er überhaupt nicht zum Dämonen Thema passt.
4. Schurke, oder auch Jäger(in) genannt: Hat meiner Meinung nach ebenfalls nichts im Spiel verloren. Warum nicht gleich Dämonenjäger? Den speziellen Jäger?
5. Totenbeschwörer: Der geht als Einziger in Ordnung und passt in diese Welt. Einzig die woke Sidecut Frisur hätte nicht sein müssen.

Wer fehlt? Eindeutig ein Gotteskrieger. Paladin, Templer, Kleriker, Priester, what else.

Zurück