• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

also ich bin noch bei akt 2 und bin noch nicht durch,aber meine kolegen sind kurz vor dem letzten mal durch gamen und fluchen laufend weil sie immer sterben^^,
 
Also ich finds im Moment etwas zu simpel ... richtig viel Gestaltungsmöglichkeiten hat man nicht, Mantra und Fähigkeiten hin oder her.
Wirkt alles ein wenig 'casual', bin grad im dritten Akt und stand, bis zum Serverdown, gerade vor dieser Spinnenlady, Cyn....irgendwas.

Vorallem im Coop zu zweit oder zu dritt ist das übelst einfach und nichtmal ansatzweise eine Herausforderung. Bevor jetzt Enisira wieder mit seinem Hinweis kommt, doch den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen: lt. golani79 müsste ich das Spiel dafür einmal durchspielen. :|

Ganz ehrlich? Find ich doof, ich hab schon in WoW nicht getwinkt weil ich es hasse, immer und immer wieder die gleichen Gebiete zu sehen, viel verändern wird sich nichts. Da hab ich irgendwie im Moment keine Lust drauf. :|
Normal + Koop ist extrem einfach. Solo ist es abhängig von der Klasse - mit einem Hexendoktor habe ich einige Bosse auf Normal nicht im ersten Anlauf geschafft. Ab Albtraum geht's aber eh erst richtig los.
 
Dein letzter Satz ist lustig. Eine indirekte Unterstellung bleibt eine Unterstellung. Also nochmal für alle: Wir sind nicht käuflich. Blizzard hat uns keine Minimalwertung vorgegeben. Es gab keinen "Druck von oben" auf uns Tester. Die Anzeigenabteilung und die Redaktion sind getrennt - nur weil ein Publisher bei uns Werbung bucht, heißt das nicht, dass wir ihm anschließend bei jedem Test Honig ums Maul schmieren. Aber was rede ich da, das habe ich doch alles schon einmal im Risen 2-Test geschrieben - und genau wie dort wird es auch hier niemanden interessieren *seufz*

Ich habe da eigentlich im allgemeinen geredet.... Und war nicht auf PC Games bezogen...
Danke für den Link, mich interessiert das und dafür möchte ich dir danken. Schön zu lesen, dass ihr so offen darüber spricht!

Aber trotzdem sind die 91% für mich etwas zu hoch angesetzt
 
Hehe, bin gerade mit normal durch und hatte ca. 250 Schaden. Seit Anfang Akt 3 lag jeder Boss beim ersten Versuch, auch Diablo :-D Der Barbar ist noch Overpowered ;)

Der Barb steigt ja noch gut wenn er Raserei etc. aufgeladen hat. Schau mal wieviel dmg du da dann machst :) Meine Zauberin rockt auf jeden Fall, macht Spaß. Obwohl es mit dem rumexperimentieren wohl jetzt erst los geht :)

Meine mage wurde zu oft geOneHittet. Von den Bossen durfte ich mich nicht wirklich treffen lassen ... Diablo lag aber beim 2ten mal.

Und ich spiel viel zu lahm hab ich festgestellt .... Hab mir wieder mal ewig Zeit genommen ;)
 
Aber trotzdem sind die 91% für mich etwas zu hoch angesetzt

Nochmal zum Vergleich der Zwischenstand unserer Umfrage. 1.700 PC-Games-Leser haben auf folgende Frage geantwortet.

Welche Wertung würdest du Diablo 3 geben?

95 bis 100 (Meisterwerk): 25,7%
94 bis 89 (genial): 41,7%
88 bis 85 (sehr gut): 18,8%
84 bis 79 (gut) 7,2%
78 bis 70 (befriedigend): 3,1%
69 oder weniger (enttäuschend): 3,5%
 
Und ich habe Dir nicht unterstellt, dass du irgendein publisher-Zombie wärst.

Indirekt schon. Du hast angedeutet, dass wir nicht objektiv werten, dass wir bei Diablo 3 andere Maßstäbe anlegen als sonst. Und das ist einfach falsch.

ist ja nicht so, dass der hype euch mitgerissen hat, oder? Und ich liege wohl falsch, wenn ich behaupte, dass ihr nicht so ganz zu 100% objektiv getestet habt. Wie war das doch gleich: beta gespielt, dann irgenwann mal die Redakteure vorgestellt, die das Spiel mal testen werden...klar, den Aufwand den hype betreibt ihr ja bei jedem Spiel, ne? :-D

Den Aufwand betreiben wir natürlich nicht bei jedem Spiel, den machen wir davon abhängig, wie wir das Leserinteresse an einem Spiel abschätzen. Bei Diablo 3 ist es gigantisch, vielleicht größer als bei jedem anderen Spiel in den letzten paar Jahren (seit Half-Life 2 würde ich mal schätzen). Ist doch logisch, dass wir die Berichterstattung entsprechend aufblasen und das Bedürfnis der Leser so gut wie möglich befriedigen wollen. Dieser neudeutsch "Hype" genannte Medienrummel hat aber auf unseren Test keine Auswirkung. Wir hätten Diablo 3 auch eine 80er- oder 70er-Wertung gegeben, wenn die unserer Meinung nach gepasst hätte - hat sie aber nicht.
Mir persönlich war Diablo 3 vor dem Test sogar ziemlich egal. Erst als sich abzeichnete, dass ich einer der drei Tester sein würde, habe ich mal kurz die Open Beta gespielt. Und als dann der Test losging, hatte ich einfach jede Menge Spaß. Diablo 3 ist ein super Spiel. Nicht, weil ich das so erwartet hätte, oder weil ich mir gedacht habe "Au Backe, ich muss das Spiel gut finden, weil wir schon so viele Berichte dazu geschrieben haben.", sondern einfach, weil es ein tolles Stück Software ist. Punkt. Wenn du mir das nicht einfach mal glaubst,ohne mir und den Kollegen ein verborgenes Motiv zu unterstellen, dann kann ich mir hier wahrscheinlich noch jahrelang die Finger wund schreiben, ohne deine Meinung zu ändern.

Ach ja, noch ein Wort zu der besonderen Art des Tests: Blizzard verschickt vorab keine Testmuster an die Redaktionen. Das ist doof für uns, denn natürlich wollen wir den Lesern möglichst früh eine Kaufberatung bieten. Im Fall von Diablo 3 war es besonders doof, denn der Test dazu musste noch in unser aktuelles Heft. Dessen Redaktionsschluss war gestern (normalerweise Freitag). Wir standen also unter enormen Zeitdruck, um den Test rechtzeitig festzustellen, damit das Heft fertig wird. Deshalb haben wir die Taskforce gebildet, uns von Dienstag bis Freitag in einem Meeting-Raum im Verlag eingesperrt und Diablo 3 ungestört rauf und runter gespielt.
Das Problem dabei: Unsere Online-Kollegen wollten auf der Seite natürlich schnellstmöglich einen Test haben. Da wir dafür aber erst einmal keine Zeit hatten und der Heft-Abgabetermin dräute, haben wir uns für die Video-Tagebuchform entschieden. Das hat nichts mit Hype zu tun, es war einfach die zeitsparendste Lösung für uns drei Tester, die Leser zu informieren und gleichzeitig den Großteil des Tages mit Diablo 3-Spielen zu verbringen.

oder die pcgames bewertung zur mount and blade,drakensang und die arschkriecherei bei gta 4,call of duty,mass effect 2
sm_B-B%7E1.gif

Oh ja, lasst uns völlig fremde Genres in die Diskussion einbringen und nebenbei noch ein bisschen CoD bashen ^^

"Randomized" ist nicht das Gegenteil von "steril".
Ersteres ist eine Aussage über Zufälligkeit, letzteres eine Aussage über Atmosphäre.

Du hast Recht, aber richte deine Kritik bitte an Eidgenosse11, auf dessen Beitrag ich geantwortet habe. Er selbst hat in seinem Beitrag die angebliche Sterilität der Diablo 3-Levels mit der Zufallskomponente in Verbindung gebracht:
Dies beweist schon nur, dass die Maps von Torchlight 2 randomized sind, die von Diablo3 jedoch arg steril.

Der Grund meiner Aussage bezüglich der Redakteure war, dass es das erste Spiel ist, zu welchem die Redakteure derart aktiv an der post-Bewertung-Diskussion teilnehmen um ihre Wertung zu vertreten. deswegen der Ausdruck "Interessant".

Wie Felix schon meinte: Da irrst du dich. Ist zwar von Redakteur zu Redakteur unterschiedlich, aber ich verweise nur mal auf die Tests von Skyrim, Arkham City, The Witcher 2 oder Risen 2, wo wir uns sehr viel Zeit für die Beantwortung der Leserfragen genommen haben. Oder eben auch Test Drive Unlimited 2 von Kollege Schuster.
 
Ich habe da eigentlich im allgemeinen geredet.... Und war nicht auf PC Games bezogen...
Danke für den Link, mich interessiert das und dafür möchte ich dir danken. Schön zu lesen, dass ihr so offen darüber spricht!

Aber trotzdem sind die 91% für mich etwas zu hoch angesetzt

Das ist aber auch im Allgemeinen Blödsinn, alleine weil das schon viel zu teuer werden würde wenn wirklich alle bestechen wollen würdest oder auch nur zu glauben das ansatzweise da Alle dicht halten würden wenn die Publisher da die Verlage erpressen würden, da muss man nur die Mondlandung als Vorlage und das Killerargument nehmen, das unter Garantie 50.000 Leute die am Apollo Programm mitgearbeitet haben nie und nimmer alle Dicht gehalten hätten
 
Ich habe da eigentlich im allgemeinen geredet.... Und war nicht auf PC Games bezogen...
Danke für den Link, mich interessiert das und dafür möchte ich dir danken. Schön zu lesen, dass ihr so offen darüber spricht!

Aber trotzdem sind die 91% für mich etwas zu hoch angesetzt


Ich find es sogar zuwenig
Wenn D3 keine 93er Titel ist... was sonst? Die Prozent sind Spielspass angaben und wie genial das Gameplay ist kann man gut bei mir ein meiner Friendlist sehen. Meine ganzen RL Kollegen zocken ALLE Diablo. Die zocken nur noch. Da gibt es nichts mehr anderes ausser Diablo zur Zeit.

Nenn mir mal ein Spiel in den letzten Jahren das das geschafft hat. Ich kenn nicht eines
 
Das ist aber auch im Allgemeinen Blödsinn, alleine weil das schon viel zu teuer werden würde wenn wirklich alle bestechen wollen würdest oder auch nur zu glauben das ansatzweise da Alle dicht halten würden wenn die Publisher da die Verlage erpressen würden, da muss man nur die Mondlandung als Vorlage und das Killerargument nehmen, das unter Garantie 50.000 Leute die am Apollo Programm mitgearbeitet haben nie und nimmer alle Dicht gehalten hätten

Lustigerweise habe ich letztens mal in alten PC Games-Ausgaben geschmöckert und selbst da gab es schon Bestechungsvorwürfe :B
Wer es nachlesen will: Ausgabe 05/2001, Seite 217. Hätte die Spielebranche schon seit damals die Redaktionen bestochen, jeder Redakteur hätte einen Swimmingpool, der komplett mit Geldbündeln gefüllt ist.
 
Ich bin rundum zufrieden mit dem Game. Es hat eine Weile gedauert bis ich kapiert habe das es erstmal nur um den Wert "Schaden" geht. Im späteren Verlauf freue ich mich auf diverse Crit, Avoid, Magic find und weitere Builds. (mit 580 Schaden war ich für Diablo auf Normal ein bisschen zu mächtig :) )

Die Diablo Nadel steckt auf jeden Fall bis zum Anschlag im Arm. Mal schauen ob es diesmal wieder 2 Jahre lang anhält ...

Ja, mal schauen wie lange es dauert, bis dir Blizzard die Nadel aus dem Arm zieht. Denn was du zu verdrängen scheinst ist, dass nicht mehr du entscheidest, wann du das Spiel spielst, sondern Blizzard. Der Start von Diablo3 hat dies vorzüglich demonstriert. Nicht ihr besitzt das Spiel mehr, ihr nutzt es nur. Ihr habt euch lediglich einen Dienst gekauft, den man euch jederzeit wieder abstellen kann. Und wenns morgen Blizzard danach ist dann wird niemand von euch auch nur eure Charaktere sehen. Und das ist, was ihr Schafe alle verkennt. Man enteignet euch Schritt für Schritt, und dies ist einer der Gründe, weshalb ich das Produkt "Diablo3" nicht unterstützen kann! Jeder, der dies getan hat, ist in meinen Augen Schuld, dass die aktuelle Situation so ist wie sie ist, mit den ganzen DLC, Launcher, Onlineüberwachungen usw.

Ihr seid der Frosch im Wasser. Unmerklich erhöht man die Temperatur.. dem Frosch ists egal, ist ja noch angenehm.. bis der Frosch gekocht ist und er es nicht mal gemerkt hat. Denkt ihr ich überspanne? Ich glaube nicht, Tim..

http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg
 
Lustigerweise habe ich letztens mal in alten PC Games-Ausgaben geschmöckert und selbst da gab es schon Bestechungsvorwürfe :B
Wer es nachlesen will: Ausgabe 05/2001, Seite 217. Hätte die Spielebranche schon seit damals die Redaktionen bestochen, jeder Redakteur hätte einen Swimmingpool, der komplett mit Geldbündeln gefüllt ist.

das wär ja auch mal was für ne Spezialausgabe der Rumpelkammer, die schönsten Bestechungsvorwürfepost die Rossi so bekommen hat :B
Wobei ihr eh wieder mal ne Folge machen müsst wo ihr die Post vorlest, wo Schlütti da anfängt den komischen Text vorzulesen, da ist Felix blick einfach unbezahlbar :-D
 
Ja, mal schauen wie lange es dauert, bis dir Blizzard die Nadel aus dem Arm zieht. Denn was du zu verdrängen scheinst ist, dass nicht mehr du entscheidest, wann du das Spiel spielst, sondern Blizzard. Der Start von Diablo3 hat dies vorzüglich demonstriert. Nicht ihr besitzt das Spiel mehr, ihr nutzt es nur. Ihr habt euch lediglich einen Dienst gekauft, den man euch jederzeit wieder abstellen kann. Und wenns morgen Blizzard danach ist dann wird niemand von euch auch nur eure Charaktere sehen. Und das ist, was ihr Schafe alle verkennt. Man enteignet euch Schritt für Schritt, und dies ist einer der Gründe, weshalb ich das Produkt "Diablo3" nicht unterstützen kann! Jeder, der dies getan hat, ist in meinen Augen Schuld, dass die aktuelle Situation so ist wie sie ist, mit den ganzen DLC, Launcher, Onlineüberwachungen usw.

Ihr seid der Frosch im Wasser. Unmerklich erhöht man die Temperatur.. dem Frosch ists egal, ist ja noch angenehm.. bis der Frosch gekocht ist und er es nicht mal gemerkt hat. Denkt ihr ich überspanne? Ich glaube nicht, Tim..

Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser - YouTube
Wir sind also Schafe und Frösche. Danke für deine weisen Worte. :rolleyes:
 
Ja, mal schauen wie lange es dauert, bis dir Blizzard die Nadel aus dem Arm zieht. Denn was du zu verdrängen scheinst ist, dass nicht mehr du entscheidest, wann du das Spiel spielst, sondern Blizzard. Der Start von Diablo3 hat dies vorzüglich demonstriert. Nicht ihr besitzt das Spiel mehr, ihr nutzt es nur. Ihr habt euch lediglich einen Dienst gekauft, den man euch jederzeit wieder abstellen kann. Und wenns morgen Blizzard danach ist dann wird niemand von euch auch nur eure Charaktere sehen. Und das ist, was ihr Schafe alle verkennt. Man enteignet euch Schritt für Schritt, und dies ist einer der Gründe, weshalb ich das Produkt "Diablo3" nicht unterstützen kann! Jeder, der dies getan hat, ist in meinen Augen Schuld, dass die aktuelle Situation so ist wie sie ist, mit den ganzen DLC, Launcher, Onlineüberwachungen usw.

Ihr seid der Frosch im Wasser. Unmerklich erhöht man die Temperatur.. dem Frosch ists egal, ist ja noch angenehm.. bis der Frosch gekocht ist und er es nicht mal gemerkt hat. Denkt ihr ich überspanne? Ich glaube nicht, Tim..

Überwachungsstaat - wie der Frosch im heißen Wasser - YouTube

Und du bist natürlich der einzig sehene unter den bLinden hier oder was? :B

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das Posten hier, du machst dich mit jedem weiteren Post nur noch viel lächerlicher.
Du stellst dich hier hin, als wärst du der ganz große Max, der den absoluten "Durchblick" hat und als Einziger das große, nebulöse Lügen- und Bestechungsgewirr durchschaut, was die Weltherrscher von Blizzard hier weben. :B

Selten so einen Müll gelesen, echt.


Kleiner Tipp: Fang mal an dir ein paar Geschäftsbedingungen etc. von ein paar anderen Produkten durchzulesen, du würdest dich wundern, wo überall Passagen drinstehen, die deine Nutzungsrechte einschränken KÖNNTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal schauen wie lange es dauert, bis dir Blizzard die Nadel aus dem Arm zieht. Denn was du zu verdrängen scheinst ist, dass nicht mehr du entscheidest, wann du das Spiel spielst, sondern Blizzard.
Nicht persönlich nehmen, aber grow up, wie man so schön sagt. Wie realistisch ist es, das Blizzard die server in den nächsten 10 Jahren abschaltet? Nahe zero.

Onlineaktivierungen werden in Zukunft auf dem PC Standard sein. Das hat einen einfachen (Haupt)grund. Raubkopien. Ich will es hier sicher nicht jedem unterstellen, aber interessanterweise haben sich im Bekanntenkreis genau die Personen am meisten über Onlineaktivierungen aufgeregt, die vorher jedes Spiel hemmungslos kopiert haben. Deswegen finde ich das System auch in Ordnung - dem Hersteller steht ein fairer Beitrag zu, womit in Zukunft auch wieder neue Spiele entwickelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich nehmen, aber grow up, wie man so schön sagt. Wie realistisch ist es, das Blizzard die server in den nächsten 10 Jahren die server abschaltet? Nahe zero.

Onlineaktivierungen werden in Zukunft auf dem PC Standard sein. Das hat einen einfachen (Haupt)grund. Raubkopien. Ich will es hier sicher nicht jedem unterstellen, aber interessanterweise haben sich im Bekanntenkreis genau die Personen am meisten über Onlineaktivierungen aufgeregt, die vorher jedes Spiel hemmungslos kopiert haben. Deswegen finde ich das System auch in Ordnung - dem Hersteller steht ein fairer Beitrag zu, womit in Zukunft auch wieder neue Spiele entwickelt werden können.

Es geht nicht darum ob sies tun, sondern dass sie es können! Und nein ich kaufe gute Spiele jederzeit, die frei von DRM Massnahmen sind. Sogar sehr gern. Du brauchst mir nichts zu unterstellen du kennst mich nämlich gar nicht.. Ebenso fange ich jetzt nicht an das leidige thema der Raubkopien zu diskutieren an, denn dies ist nur ein Vorwand. Raubkopien haben seit jeher mit schlechten Dienstleistungen zu tun und mit der finanziellen Situation des entsprechenden Konsumenten. Geh mal nicht immer vom schlimmsten aus, es soll durchaus noch ehrliche Menschen geben.. siehe das ganze geld das für Kickstarter Projekte zustande kommt zb...
 
Es geht nicht darum ob sies tun, sondern dass sie es können!
Was interessiert einen Normalspieler ein theoretisch mögliches Ereignis, dessen Eintritt in der Praxis nahezu ausgeschlossen ist?

Ebenso fange ich jetzt nicht an das leidige thema der Raubkopien zu diskutieren an, denn dies ist nur ein Vorwand.
Nope. Es ist längst empirisch nachgewiesen, dass Spiele ohne sicheren Kopierschutz signifikant schlechtere Verkaufszahlen haben (was eigentlich auch völlig logisch ist). Glaubst du Unternehmen machen Onlineaktivierung aus Spass um dich zu ärgern?

@Enisra: Du hast recht, das ist auch ein Grund. Ua. wegen Ketten wie gamestop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück