• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Es ist längst empirisch nachgewiesen, dass Spiele ohne sicheren Kopierschutz signifikant schlechtere Verkaufszahlen haben (was eigentlich auch völlig logisch ist).

LOL. Das lässt sich empirisch gar nicht nachweisen! Die Faktoren für Verkaufszahlen sind so mannigfaltig, dass Ursache und Wirkung nicht klar definiert werden können. Und übrigens: Wieso sind es meistens die meistverkauften Spiele die am meisten raubkopiert werden? ...
 
Was der Eidgenosse sagt, kann man nicht einfach von der Hand weisen. Ist ja in der Tat so, dass man nicht das Spiel, sondern nur den Dienst gekauft hat - also die Möglichkeit, das Spiel zu spielen. Schön finde ich das nicht, genausowenig wie die Onlinepflicht. Ich hätte jetzt zocken können - kann ich aber nicht, weil Blizzard mich nicht lässt. Kann man das gutreden? Nö, glaub nicht.

Ich finde es auch gut, wenn es Leute gibt, die ihrem Prinzip treu bleiben und manche Dinge nicht unterstützen, weil sie damit nicht einverstanden sind. Man sollte darauf nicht rumhacken. *find*
Hab selbst in den letzten Jahren Spiele ausfallen lassen, weil mir die Art und Weise des Kopierschutzes widerstrebte. Bei Fallout New Vegas und Diablo 3 hab ich Ausnahmen gemacht, weil ich die Spiele einfach haben wollte.

Zu Diablo 3 selbst: Ich finde es spitze. Hab meine freien Tage dem Spiel gewidmet und wurde nicht enttäuscht. Finde auch die Story ok, wenn man als alter Diablo Hase natürlich von der Story kaum überrascht wurde. Sie ist aber gut inszeniert und absolut flüssig.

Das polarisierende Talentsystem finde ich persönlich um Längen besser als jede feste Talentverteilung. Was ist so toll daran, an feste Talente gebunden zu sein? Man kann hier wild umherprobieren, es gibt (ich kann jetzt nur aus der Sicht einer Zauberin sprechen) verschiedene Spielweisen und Herangehensweisen - ich find das Klasse.
Dazu kommt, dass es kaum sinnfreie Skills gibt. Und ich finde, gerade das ist doch viel mehr Individualisierung als ein starrer Talentbaum, bei dem es am Ende doch nur eine Handvoll Skillungen gibt, die das Optimum bilden und die man nur umständlich wieder umskillen kann.
So spielt jeder, wie er mag und kann im Game fix mal austesten, obs nicht etwa mit Diamanthaut und wuchtige Klingen im Nahkampf besser rockt als im Fernkampf mit Arkanbällchen und Neonröhrensuperstrahler.

Ich hab jedenfalls mein süchtigmachendes Spiel für die nächste Zeit gefunden.
Ne Wertung von über 90 % ist absolut in Ordnung. Meine Meinung dazu.
 
Beliebtere Spiele werden häufiger kopiert .. wo ist jetzt die erleuchtende Aussage? ;)

/facepalm

Du schreibst: Es ist längst empirisch nachgewiesen, dass Spiele ohne sicheren Kopierschutz signifikant schlechtere Verkaufszahlen haben

Aber die Spiele mit den höchsten Verkaufszahlen werden am meisten kopiert - haben wohl daher auch keinen sicheren Kopierschutz. Wie vereinst Du diese beiden Gegensätze in Deiner Logik?
 
Hallo,

@Tut-Ench: Mit "wir ehrlichen Käufern und Zockern" hatte ich uns alle gemeint außer die Raubkopierer und die die sich solche Versionen beschafft haben.

Denn diese sind mit dran schuld das wir jetzt diesen Account- und Onlinezwang haben. Doch der Hauptgrund ist die Profitgier und die VERNICHTUNG des Gebrauchtspielemarktes.
Der Grund warum ich auch hier schreibe obwohl ich Diablo 3 nicht gekauft habe ist das ich es gerne spielen würde! D3 ist wahrlich kein schlechtes Spiel.
Habe das am offenen Beta-WE gesehen und auch das Blizzard es schon immer drauf hatte Geschichten durch das Spiel und Rendervideos an den Mann und Frau zu bringen. Ich finde es halt sehr schade das gerade Firmen wie Blizzard, Ubisoft und EA solche Maßnahmen ergreifen und ich mich als Gegner solcher Maßnahmen nur mit Nichtkauf wehren kann!!

Doch wir Gegner haben diesen Kampf verloren. Als Nächstes werden Next-Gen-Konsolen kommen die auch auf dieses Verfahren setzen. Nein Danke!!!

@Eidgenosse: Ich kann Dich verstehen aber schreib besser nichts mehr. Wir sind eine Minderheit und haben verloren. Unsere Argumente zählen nicht.

Grüße
 
Hallo,

Bin mit meiner sorc irgendwo in akt 2 hölle, macht daweil noch spaß. Mit den fähigkeiten kann man sich spielen, leider ist das wechseln "onthefly", wie beim vorgänger nicht mehr ohne cooldown vorhanden. Spitze ist, dass man weder erfahrung noch gold nach einem tod verliert - das war in LoD schon sehr schmerzhaft, wenns mal passieren musste. Da ich fast ausschließlich im coop gespielt habe ist die story an mir ziemlich vorbeigezogen, da ist nachholungsbedarf vorhanden. Schade finde ich persönlich, dass das spiel auf maximal 4 spieler im coopmod ausgelegt ist, da habe ich schon mindestens 5 erwartet- warum bloß...naja kann man wohl nichts machen zu 4t machts auch spaß. Die Items mit vielen statpoints drängen die skills in den hintergrund, d.h. ohne gute waffe kein guter schaden mit spells etc. - somit überwiegend sehr itemgerichtetes spiel mit einem auktionshaus, aber dazu später.

Mir ist aufgefallen, dass das spiel extrem auf random setzt, insbesondere bei items, was etwas überwältigend wirkt da es an konstanz verliert - es gibt also eine riesen auswahl! Handeln, wie in LoD ist nicht mehr, weil es viel weniger möglichkeiten gibt(bis jetzt habe ich nur ein tradechannel gefunden, aber das sieht umständlich aus auf die schnelle das selbe spiel zu joinen) man kann keine spielenamen erstellen à la "Need iwas Offer iwas" - hier kommt nun das auctionhouse, im wahrsten sinne des wortes, ins spiel, das ja mit spielgeld ganz lustig ist und anscheinend zur vorbereitung und gewöhnung an das echtgeldauktionshaus dient. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde blizzard den "item für item" handel unter spielern sehr erschweren bzw. ganz unterbinden zu wollen damit die leute auf das auktionshaus ausweichen,für das echtgeldHaus gilt zitat: "...Nach dem sich dieses Freikontingent erschöpft hat, fällt für das Einstellen jedes Gegenstandes – oder aber auch beim Versteigern kompletter Charaktere – ein Fixbetrag an, ebenso nochmals, wenn dieser Gegenstand auch erfolgreich versteigert wurde...". Ich finde schwach, dass blizzard sich dafür entschieden hat das geldsystem offiziell einzuführen um sich eine stück vom kuchen abzuschneiden und damit sickert auch realität in ein computerspiel durch. Es muss natürlich keiner, der es nicht will benutzen. mir gefällt das system halt nicht, muss man wohl auf trade-foren ausweichen.

Grafik finde ich in ordnung, hätte besser sein können - stört aber überhaupt nicht, alles passt sehr gut zusammen. Inventar, stash und die items drinnen haben mir vom aussehen her in d2 besser gefallen, hat authentischer gewirkt. Das einfärben ist eine nette spielerei, wenn man nichts zu tun hat ^^. Die bosse finde ich sehr gut gemacht grafisch sowie spielerisch, nicht nur dumpfes draufhämmern, muss man auch ein bisschen durch die gegend laufen

Die server probleme habe ich mir schlimmer erwartet, weil es doch ein spiel ist, das viele spielen.

Insgesamt finde ich, dass es bis jetzt ein gutes spiel ist, man kann auf jeden fall viel zeit reininvestieren, ich glaube es wird sich noch nach ner weile entfalten. Eines steht fest - es ist auf jeden fall kein D2 LoD mehr :-D ein anderes spiel ob würdiger nachfolger oder nicht wird sich mit der zeit herausstellen, ich glaube es ist noch zu früh das beurteilen zu können.

dies war mein senf
schönen sonntag noch
 
Ich finde das die PC Games Redaktion dieses Spiel auf 89% oder weniger abwerten sollte. Bei anderen Spielen wirken sich Bugs ebenfalls negativ auf die Wertung aus und was Blizzard hier aufführt ist schlimmer als ein paar Fehler die etwa bei Gotik aufgetreten sind. Ich verstehe Kopierschutzmassnahmen ja aber wenn ich ein Spiel das 59!! Euro kostet erst mal nicht spielen kann weil nicht installierbar (nach 10h ging es dann nachdem ich mich durch x Foren durchgeforstet habe) und dann nachdem es endlich drauf war und ich spielen konnte gleich mal die Server down sind aufgrund von undefinierbaren Fehlern ist eine Frechheit!!! Das ist kein Bug das Spiel funktioniert einfach nicht!! Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr auf diese Ding. Ein Spiel das mehr Stress und Frust hervoruft als es das Spass macht brauche ich nicht.
 
Hallo,

@Tut-Ench: Mit "wir ehrlichen Käufern und Zockern" hatte ich uns alle gemeint außer die Raubkopierer und die die sich solche Versionen beschafft haben.

Denn diese sind mit dran schuld das wir jetzt diesen Account- und Onlinezwang haben. Doch der Hauptgrund ist die Profitgier und die VERNICHTUNG des Gebrauchtspielemarktes.
Der Grund warum ich auch hier schreibe obwohl ich Diablo 3 nicht gekauft habe ist das ich es gerne spielen würde! D3 ist wahrlich kein schlechtes Spiel.
Habe das am offenen Beta-WE gesehen und auch das Blizzard es schon immer drauf hatte Geschichten durch das Spiel und Rendervideos an den Mann und Frau zu bringen. Ich finde es halt sehr schade das gerade Firmen wie Blizzard, Ubisoft und EA solche Maßnahmen ergreifen und ich mich als Gegner solcher Maßnahmen nur mit Nichtkauf wehren kann!!

Doch wir Gegner haben diesen Kampf verloren. Als Nächstes werden Next-Gen-Konsolen kommen die auch auf dieses Verfahren setzen. Nein Danke!!!

@Eidgenosse: Ich kann Dich verstehen aber schreib besser nichts mehr. Wir sind eine Minderheit und haben verloren. Unsere Argumente zählen nicht.

Grüße

Mein Tip: Kauf es dir nicht. Heute mittag hat die Installation endlich funktioniert (nach Stunden des herumprobierens und Foren durchwühlens) und seit 15:00 sind die Server down und man kann nicht mehr spielen. Fazit -> 59 Euro ausgegeben für einen Haufen Schrott.Ich wollte eigentlich diese Wochenende spielen weil ich unter der Woche keine Zeit habe. DAs wars dann wohl mit dem Vorhaben. Hab echt kein Lust mehr drauf.
 
Denn diese sind mit dran schuld das wir jetzt diesen Account- und Onlinezwang haben. Doch der Hauptgrund ist die Profitgier und die VERNICHTUNG des Gebrauchtspielemarktes.
Reine Spekulation!
Niemand hier arbeitet im Vertrieb oder in der Führungsetage von Blizzard, daher sind das alles Mutmaßungen und Behauptungen.

Genau das ist auch das Problem, was bestimmt einige (ich auf jedenfall), mit euren Posts hier haben, ihr stellt diese Spekulationen als Fakten hin, obwohl ihr absolut keinen Beweis dafür habt. Ihr verallgemeinert und schießt einfach wild in blauen Dunst und stellt es so da, als wenn es erwiesene Tatsachen sind und das sind eure Aussagen nunmal nicht.

Natürlich zieht ein System wie das Battle.net unter anderem darauf ab, den Gebrauchtspielemarkt zu untergraben, hättet ihr eine eigene Firma, die Produkte vermarktet, würdet ihr auch Mittel und Wege suchen den Absatz zu steigern und Gebrauchtverkäufe zu reduzieren, denn daran verdient ihr keinen Cent. Das ist also keine neue Teufelei, Gewinnmaximierung ist das, was zählt, um zu überleben, so traurig das auch ist.
ABER, der Gebrauchtspielemarkt ist nur ein Element, warum solche Systeme genutzt werden, Kopierschutz, Cheatschutz, Registrieren der Spielergewohnheiten, einfacherer Onlinesupport usw. gehören ebenfalls dazu und da (wie oben schon geschrieben) niemand von uns bei Blizzard/EA/Ubisoft oder sonstwem (immerwieder kurios, dass keiner STEAM nennt), müssen wir davon ausgehen, dass all diese Elemente gleichgewichtet sind. Alles andere sind und bleiben wilde Spekulationen. ;)


...hab ich erwähnt, dass die mal hinmachen können mit ihren Notfallwartungen? Ich wollte Iron Man 2 eigentlich nur aufnehmen und weiterleveln...muss doch noch 60 werden irgendwann. :-D
Der große Vorteil ist, dass ih doch noch ein bisschen die Torchlight 2 Beta spielen kann. Ist zwar ganz lustig, aber Diablo 3 macht mehr Spaß und ist für mich stimmiger inszeniert. Spielt sich auch irgendwie handlicher, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist das spiel doch technisch einen Zumutung. Wenn ich spielen möchte, dann doch wenn ICH Zeit und Lust habe, nicht wenn Blizzard gerade Zeit und Lust hat.
 
auf den US-Servern könnte man daddeln....

http://eu.battle.net/d3/en/status
 
Reine Spekulation!
Niemand hier arbeitet im Vertrieb oder in der Führungsetage von Blizzard, daher sind das alles Mutmaßungen und Behauptungen.

Ne is klar.. und unten beschreibst du selbst welche Mutmassungen und Behauptungen das sind ;)

Genau das ist auch das Problem, was bestimmt einige (ich auf jedenfall), mit euren Posts hier haben, ihr stellt diese Spekulationen als Fakten hin, obwohl ihr absolut keinen Beweis dafür habt. Ihr verallgemeinert und schießt einfach wild in blauen Dunst und stellt es so da, als wenn es erwiesene Tatsachen sind und das sind eure Aussagen nunmal nicht.

Natürlich zieht ein System wie das Battle.net unter anderem darauf ab, den Gebrauchtspielemarkt zu untergraben, hättet ihr eine eigene Firma, die Produkte vermarktet, würdet ihr auch Mittel und Wege suchen den Absatz zu steigern und Gebrauchtverkäufe zu reduzieren, denn daran verdient ihr keinen Cent. Das ist also keine neue Teufelei, Gewinnmaximierung ist das, was zählt, um zu überleben, so traurig das auch ist.

;) Kauf dir ein Rückgrat. Bloss weil du es frisst müssen dies nicht alle ok finden. Wenns nach dir ginge könnt man auch gleich dein Schlafzimmer filmen zugunsten Gewinnmaximierung oder wie? Ausserdem ist dies nicht nötig zum überleben, es langt, Gewinn zu machen. Man muss es nicht immer ins unendliche treiben. Es gibt noch ein Organismus, der unendlich wächst. Krebs...

ABER, der Gebrauchtspielemarkt ist nur ein Element, warum solche Systeme genutzt werden, Kopierschutz, Cheatschutz, Registrieren der Spielergewohnheiten, einfacherer Onlinesupport usw. gehören ebenfalls dazu und da (wie oben schon geschrieben) niemand von uns bei Blizzard/EA/Ubisoft oder sonstwem (immerwieder kurios, dass keiner STEAM nennt), müssen wir davon ausgehen, dass all diese Elemente gleichgewichtet sind. Alles andere sind und bleiben wilde Spekulationen. ;)

Nein tun sie nicht, man braucht nur Augen im Kopf zu zu sehen wo die Reise hinführt.

...hab ich erwähnt, dass die mal hinmachen können mit ihren Notfallwartungen? Ich wollte Iron Man 2 eigentlich nur aufnehmen und weiterleveln...muss doch noch 60 werden irgendwann. :-D

Rofl..

Der große Vorteil ist, dass ih doch noch ein bisschen die Torchlight 2 Beta spielen kann. Ist zwar ganz lustig, aber Diablo 3 macht mehr Spaß und ist für mich stimmiger inszeniert. Spielt sich auch irgendwie handlicher, finde ich.

...und ich erzähl Müll.. merkst du eigentlich noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist das spiel doch technisch einen Zumutung. Wenn ich spielen möchte, dann doch wenn ICH Zeit und Lust habe, nicht wenn Blizzard gerade Zeit und Lust hat.

aber hey das klingt ja fast nach kritik, kann doch gar nicht sein bei dieser wertung ? mal ehrlich wer kann schon erwarten das für 60€ am sonntag die server laufen ?
 
Hi,

@Nerdone: Tut mir leid das du nicht zocken kannst und Danke für den Tip. Werde es eh nicht kaufen da ich ein strikter Gegner dieser Machenschaften bin.

@Tut_Ench: Du bist ein strikter Befürworter dieses Systems. Schau mal auf Amazon wieviele Gebrauchte man von Anno2070, Starcraft 2 kaufen kann. Fast keine und wer will schon einen Account mit angefangenem Spiel von jemand Anderem. Das sind Fakten! Wieso soll ich oder besser gesagt wir jetzt diese Maßnahmen über uns ergehen lassen? Nur weil sie Ihren Profit steigern wollen oder Raubkopierer Spiele gehackt haben?

Ihr habt hier die Argumente von @Eidgenosse11 ins lächerliche gezogen aber dabei hat er Recht!!
Ich nenne jetzt zum letztenmal ein Argument das diese Spiele nicht euch gehören sondern Ihr nur damit spielen dürft!

Nach dem offenen Beta-WE von Diablo 3 hatte ich meinen Battle.net-Account gekündigt. Hatte vorher alle Warcraft-Teile gespielt und 2 Jahre WoW. Mit dem Account war mein WoW und Starcraft 1 verknüpft. Vor 5 Tagen bekam ich die Bestätigung das mein Account gelöscht ist und meine Keys von den Spielen nicht mehr genutzt werden können.

Also kann ich diese Spiele jetzt in die Tonne treten. Offen gesagt ist mir das egal aber die Spiele sind jetzt wertlos!!

Das ist auch mein letzter Post denn nächsten Monat werde ich 41 und hab keinen Bock hier von Rotzlöffeln angemacht zu werden die Scheuklappen aufhaben und keine Ahnung haben was auf sie zukommt oder sie Zulassen!!!

ENDE
 
Sorry, PC-Games, Eure Wertung ist einfach zu hoch. Server-off-times bei einem always-on-Spiel mit angeblichem Single-Player muss als Defizit gerechnet werden. -5 Punkte. Ihr könnt ja dann - wenn das Spiel wirklich IMMER spielbar ist Eure Wertung revidieren. Macht Ihr bei anderen Spielen auch so. warum nicht hier?
 
Jetzt reichts !
Ich scheiß auf Blizzard und ihre Games.
60 € für ein Game das man nicht benutzen kann! (Server immer down)
Nächstes mal investiere ich mein Geld in Alkohol oder...,
da hab ich wenigstens etwas davon auch wenn es nur Kopfschmerzen sind!!!!! Besser als nichts.
Blizzard must die.
 
Zurück