Hallo,
Bin mit meiner sorc irgendwo in akt 2 hölle, macht daweil noch spaß. Mit den fähigkeiten kann man sich spielen, leider ist das wechseln "onthefly", wie beim vorgänger nicht mehr ohne cooldown vorhanden. Spitze ist, dass man weder erfahrung noch gold nach einem tod verliert - das war in LoD schon sehr schmerzhaft, wenns mal passieren musste. Da ich fast ausschließlich im coop gespielt habe ist die story an mir ziemlich vorbeigezogen, da ist nachholungsbedarf vorhanden. Schade finde ich persönlich, dass das spiel auf maximal 4 spieler im coopmod ausgelegt ist, da habe ich schon mindestens 5 erwartet- warum bloß...naja kann man wohl nichts machen zu 4t machts auch spaß. Die Items mit vielen statpoints drängen die skills in den hintergrund, d.h. ohne gute waffe kein guter schaden mit spells etc. - somit überwiegend sehr itemgerichtetes spiel mit einem auktionshaus, aber dazu später.
Mir ist aufgefallen, dass das spiel extrem auf random setzt, insbesondere bei items, was etwas überwältigend wirkt da es an konstanz verliert - es gibt also eine riesen auswahl! Handeln, wie in LoD ist nicht mehr, weil es viel weniger möglichkeiten gibt(bis jetzt habe ich nur ein tradechannel gefunden, aber das sieht umständlich aus auf die schnelle das selbe spiel zu joinen) man kann keine spielenamen erstellen à la "Need iwas Offer iwas" - hier kommt nun das auctionhouse, im wahrsten sinne des wortes, ins spiel, das ja mit spielgeld ganz lustig ist und anscheinend zur vorbereitung und gewöhnung an das echtgeldauktionshaus dient. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde blizzard den "item für item" handel unter spielern sehr erschweren bzw. ganz unterbinden zu wollen damit die leute auf das auktionshaus ausweichen,für das echtgeldHaus gilt zitat: "...Nach dem sich dieses Freikontingent erschöpft hat, fällt für das Einstellen jedes Gegenstandes – oder aber auch beim Versteigern kompletter Charaktere – ein Fixbetrag an, ebenso nochmals, wenn dieser Gegenstand auch erfolgreich versteigert wurde...". Ich finde schwach, dass blizzard sich dafür entschieden hat das geldsystem offiziell einzuführen um sich eine stück vom kuchen abzuschneiden und damit sickert auch realität in ein computerspiel durch. Es muss natürlich keiner, der es nicht will benutzen. mir gefällt das system halt nicht, muss man wohl auf trade-foren ausweichen.
Grafik finde ich in ordnung, hätte besser sein können - stört aber überhaupt nicht, alles passt sehr gut zusammen. Inventar, stash und die items drinnen haben mir vom aussehen her in d2 besser gefallen, hat authentischer gewirkt. Das einfärben ist eine nette spielerei, wenn man nichts zu tun hat ^^. Die bosse finde ich sehr gut gemacht grafisch sowie spielerisch, nicht nur dumpfes draufhämmern, muss man auch ein bisschen durch die gegend laufen
Die server probleme habe ich mir schlimmer erwartet, weil es doch ein spiel ist, das viele spielen.
Insgesamt finde ich, dass es bis jetzt ein gutes spiel ist, man kann auf jeden fall viel zeit reininvestieren, ich glaube es wird sich noch nach ner weile entfalten. Eines steht fest - es ist auf jeden fall kein D2 LoD mehr
ein anderes spiel ob würdiger nachfolger oder nicht wird sich mit der zeit herausstellen, ich glaube es ist noch zu früh das beurteilen zu können.
dies war mein senf
schönen sonntag noch