• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich mich nicht an ein paar lächerlichen Prozentpunkten aufhänge. Ob das Spiel jetzt 80% oder 90% hat, ist doch völlig irrelevant. Es sei denn, man steht drauf und kauft nur Spiele, ab einer bestimmten Prozentzahl und verbeißt sich so auf die Angaben, wie ".. neue Maßstäbe ... " etc.

Ich kaufe mir schon länger keine Spielezeitschriften mehr - ganz einfach, weil mir die Artikel von der Qualität her schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut gefallen. Deswegen habe ich jetzt aber keine Fehlkäufe gemacht, was Spiele anbelangt.
Man kann sich im Vorfeld gut genug informieren über die neu erscheinenden Titel inkl. Gameplayvideos - und wer braucht da bitte noch einen Test mit % und Kaufempfehlung? - Da muss man nicht hellsehen können ...

Aber anscheinend gibts halt einfach genügend Leute, die wirklich so auf %angaben bestehen und sonst nicht weiterwissen und sich auch keine eigene Meinung über nen neuen Titel bilden können.


Hätte PC Games 70% oder 80% für D3 vergeben, wäre die Heulerei groß gewesen, dass das viel zu wenig sei .. gekauft hätten es wohl trotzdem alle die es getan haben.

Genial. Jemand der keine Spielezeitschriften mehr kauft verteidigt den verbreiteten Blödsinn und ich, der noch so doof ist zu zahlen, rege mich darüber auf. Der oben gepostete Link zu Gamona ist übrigens sehr interessant. Nicht nur die Freundeslisten werden leerer, die Userwertungen fallen ins bodenlose und im AH passiert kaum noch was - nun registrieren auch die anhänglichen Communityseiten dass der Bedarf an Informationen nicht mehr wirklich besteht. Wenn ich daran zurück denke wie oft ich bei diablo2.ingame.de nachgeschaut hab, welche items welche Stats haben... bei D3 habe ich das nicht ein einziges mal gemacht. Ganz einfach, weil es uninteressant ist.

Übrigens ist die Behauptung falsch, dass Diablo 2 heute keinen oder weniger Spaß mehr macht. Ich glaub es ist gerade mal 1,5 Jahre her, dass ich mal wieder ne Ladder mitgespielt habe. Ich war mindestens 4 Monate begeistert dabei. Aus D3 war für mich nach ca. 4 Wochen die Luft raus. Für einige meiner Freunde sogar schon früher.

Zu der Bemerkung, dass man D3 vorher testen konnte: Ja das stimmt - Infernomodus und Beutesystem ließen sich dort aber überhaupt nicht testen. Dass das Charaktersystem ziemlich oberflächlich ist konnte man natürlich damals schon feststellen, dachte dann aber eher "Blizzard wirds schon richten". Leider ist mit den abwandernden Entwicklern scheinbar auch das letzte Fünkchen Diablo-Kompetenz aus Blizzard entwichen. So ein schlechtes Spiel hat wohl kaum jemand erwartet. Wenn Blizzard noch ein paar Add Ons verkaufen will, sollten sie mit zukünftigen Patches so gut wie alles an dem Spiel umbauen.

Und @ alle Verteidiger: Es ist schön und gut, dass ihr Spiele nicht nach % kauft oder Wertungen braucht, damit euch ein Spiel Spaß macht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die PC Games mit ihrer Wertung den Anspruch erhebt, ein Spiel entsprechend der Qualität zu bewerten. DIeser Verpflichtung kommt die Zeitschrift bei diesem Test jedoch nicht nach. Niemand mit Verstand wird nun noch behaupten, dass Diablo 3 ein besseres Spiel als Skyrim ist. Der Gedanke, DA Origins sei gleich gut ist noch absurder.

Ich zitiere: ">90 Herausragend | Die Top-Empfehlung der Redaktion... Nur Referenz-Spiele, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen..."

Den einzigen Maßstab, den D3 gesetzt hat, ist eine neue Dimension der Abzocke. Sowohl was den Verkaufspreis angeht, als auch die Pay2Progress-Spielmechanik.

Besonders ironisch klingt im Nachhinein auch die Formulierung im Einkaufsführer:
"Ungemein motivierendes und abwechslungsreiches Schlachtfest mit Spitzendesign und tollen Klassen (Witch Doctor anyone?). Im Koop-Modus (genau, darum spielen auch so viele in Public Games) und den höheren Schwierigkeitsgraden ist lang anhaltender Spaß garantiert (wie viel Spaß die Spieler in Inferno haben, ist in allen Foren nachzulesen). Solospieler ärgern sich über den fehlenden Offline-Modus (ich wüsste nicht, was ein Offline-Modus ohne AH bei diesem Lootsystem bringen sollte, vor allem bei Release)."

Schreibt man hier Werbetexte für Blizzard oder "unabhängige" Statements???
 
Und @ alle Verteidiger: Es ist schön und gut, dass ihr Spiele nicht nach % kauft oder Wertungen braucht, damit euch ein Spiel Spaß macht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die PC Games mit ihrer Wertung den Anspruch erhebt, ein Spiel entsprechend der Qualität zu bewerten. DIeser Verpflichtung kommt die Zeitschrift bei diesem Test jedoch nicht nach. Niemand mit Verstand wird nun noch behaupten, dass Diablo 3 ein besseres Spiel als Skyrim ist. Der Gedanke, DA Origins sei gleich gut ist noch absurder.
In erster Linie wird der Spielspaß bewertet und der ist nun mal das, was der Tester während des Testzeitraums fühlt.
Ein Testzeitraum MUSS limitiert sein, da man ja nicht erst Wochen nach Release damit ankommen braucht. Das ist - denke ich - für alle nachvollziehbar. Und in dem (ausführlichen) Testzeitraum, der natürlich nicht die 1000 Stunden umfassen konnte, wie die Diablo-Hardcore-Fans investieren, wurde eben ein hoher Spielspaß empfunden.
Grafik ist eh subjektiv. Und anzufangen zu messen, wie viel DirectX-Effekte ein Spiel aufweist und dann danach zu bewerten, würde an Lächerlichkeit grenzen. Es geht nicht um irgendwelche technischen Fakten bei der Spielspaßbewertung, sondern eben hauptsächlich um den empfundenen Spielspaß (eben in dem gegeben Zeitraum).
Und legst du jetzt die ersten - sagen wir mal - 100 Stunden Spielzeit zu Grunde, ist D3 dann wirklich kein super spaßiges Spiel?

Auf die Zugangsprobleme wurde ja wohl mehr als deutlich hingewiesen.

Und Spiele aus unterschiedlichen Genres zu vergleichen, ist immer etwas zweifelhaft und nicht aussagekräftig.
 
Oh ich glaube das gerne, aber die werden wohl kaum als Bewertungsmaßstab genommen. Außerdem, wie lange wurde D2 immer wieder durch Patches nachgebessert? D3 ist gerade ein paar Wochen draußen, und es wird noch Ewigkeiten dauern, bis die perfekte Balance gefunden ist.

Lob für Deinen Musikgeschmack. Dem Inhalt Deiner Texte kann ich aber nicht zustimmen. Die "paar Wochen" sind mittlerweile 2,5 Monate, in denen Blizzard mit Patches eher "Verschlimmbesserungen" herbei geführt hat. Von den essenziellen Problemen des Spiels wurde bisher kein Einziges angefasst. Das Problem ist einfach, dass es nicht nur die "perfekte Balance" ist, die fehlt. Es sind soooo viele Sachen, die sowohl in einigen guten Amazon-Rezensionen, als auch vielen Themen im Blizzard-Forum umfassend aufgelistet sind. Ein bisschen "den Skill 10% stärker und die Item-Klasse leicht verändert" wird an den grundsätzlichen Problemen dieses Titels nichts ändern. Ohne einen Komplettumbau wird Blizzard kaum Spieler dazu bewegen, wieder mal anzufangen. Ein Riesenproblem ist meiner Meinung nach die fehlende Ladder, die fehlende "Competition", das Rücksetzen auf 0. Gerade nach den ganzen Exploits, mit denen China-Farmer wahrscheinlich bereits seit Release unendlich reich geworden sind und die "Ingame-Wirtschaft" verzerren wäre so ein Reset wie ein heilends Gewitter. Aufgrund der nicht-vorhandenen Ladder fehlt auch die Notwendigkeit, neue Charaktere hochzuspielen. Wenn jemand von jeder Klasse einen auf Lvl60 hat - auch wenn er 1 Jahr später nach einem Update das Spiel erneut starten sollte - was macht er dann? Alle Charaktere sind auf Maxlevel - er könnte dann höchstens nochmal ein bisschen rumrennen und versuchen die neuen Items zu finden. Das dies als Motivation ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
 
Und @ alle Verteidiger: Es ist schön und gut, dass ihr Spiele nicht nach % kauft oder Wertungen braucht, damit euch ein Spiel Spaß macht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die PC Games mit ihrer Wertung den Anspruch erhebt, ein Spiel entsprechend der Qualität zu bewerten. DIeser Verpflichtung kommt die Zeitschrift bei diesem Test jedoch nicht nach. Niemand mit Verstand wird nun noch behaupten, dass Diablo 3 ein besseres Spiel als Skyrim ist. Der Gedanke, DA Origins sei gleich gut ist noch absurder.

Also dafür das hier den Anspruch erhebst zu wissen das die Wertung falsch ist, lässt du aber ziemlich wenig Begründungen durchsickern sondern bleibst nur bei Behauptungen

Leider werde ich die Ausrede nicht lesen können, außer einer der nicht auf Ignore steht zitiert die, naja, ich glaube ich werde nichts verpassen
 
In erster Linie wird der Spielspaß bewertet und der ist nun mal das, was der Tester während des Testzeitraums fühlt.
Ein Testzeitraum MUSS limitiert sein, da man ja nicht erst Wochen nach Release damit ankommen braucht. Das ist - denke ich - für alle nachvollziehbar. Und in dem (ausführlichen) Testzeitraum, der natürlich nicht die 1000 Stunden umfassen konnte, wie die Diablo-Hardcore-Fans investieren, wurde eben ein hoher Spielspaß empfunden.
Grafik ist eh subjektiv. Und anzufangen zu messen, wie viel DirectX-Effekte ein Spiel aufweist und dann danach zu bewerten, würde an Lächerlichkeit grenzen. Es geht nicht um irgendwelche technischen Fakten bei der Spielspaßbewertung, sondern eben hauptsächlich um den empfundenen Spielspaß (eben in dem gegeben Zeitraum).
Und legst du jetzt die ersten - sagen wir mal - 100 Stunden Spielzeit zu Grunde, ist D3 dann wirklich kein super spaßiges Spiel?

Auf die Zugangsprobleme wurde ja wohl mehr als deutlich hingewiesen.

Und Spiele aus unterschiedlichen Genres zu vergleichen, ist immer etwas zweifelhaft und nicht aussagekräftig.

Natürlich muss ein Testzeitraum limitiert sein. Ich glaube jedoch nicht, dass man 100 Stunden braucht, um bis Akt2 Inferno zu kommen. Wenn man sich 2 Wochen Zeit gelassen hätte (Ja das ist bei einem Spiel wie Diablo 3 durchaus angebracht!), wären viele Probleme bereits aufgefallen. Die Intensivspieler standen ja bereits nach ein paar Tagen dort und wunderten sich.
Ich finde es einfach falsch ein Spiel mit 4 Schwierigkeitsgraden (bei dem Normal einfach nur lächerlich ist), nur ein paar Tage zu testen und dann eine Referenzwertung zu vergeben. Es sieht so aus, als habe man sich von außen hetzen lassen... Das Spiel erschien zwischen 2 Erscheinungsterminen und so musste man schnell online einen Test verfassen, weil alle umliegenden Zeitschriften und Webseiten ebenfalls mit Tests heraus kamen. Das Datum des Tests ist der 22.05. - eine Woche nach Release. Wenn man dann noch die Zeit abzieht, in der man aufgrund von Serverausfällen nicht testen konnte, bleibt noch weniger übrig. Wie soll dieser Zeitraum also genug für einen fundierten Test sein? Ich denke man sollte an ein Spiel wie Diablo 3 andere Spielzeit-Maßstäbe anlegen, als an einen 10-Stunden-Shooter (das schreibt die PCG übrigens auch selbst in Erklärung zur Testverfassung!).

Und legst du jetzt die ersten - sagen wir mal - 100 Stunden Spielzeit zu Grunde, ist D3 dann wirklich kein super spaßiges Spiel? .

Nein. Nach 100 Stunden hat man sich schon ernsthaft gefragt, wie diese Spielmechanik längfristig Spaß machen soll. Das Problem ist einfach die lange Anlaufphase, bevor es in dem Spiel zur Sache geht. Man braucht ja schon 5-10 Spielstunden um das erste mal die Story nicht wegzuklicken und Normal durchzuspielen... ein Durchlauf, der aufgrund fehlender Resets wohl mittlerweile so gut wie nicht mehr gespielt wird. Ich nannte DIablo 3 in einem meiner vorherigen Posts einen oberflächlichen Fliegenfänger - und genau das meine ich damit. Ein anspruchsloser Einstieg, der lange dauert und dem Spieler ein tolles Spiel vorgaukelt. Die hässliche Fratze zeigt sich dann natürlich erst ca. 20-30 Spielstunden später. Im Prinzip war das ein guter Coup von Blizzard. Jedenfalls um einmalig viel Geld einzunehmen. Der Imageverlust dürfte für zukünftige Releases, gerade das Diablo-Franchise betreffend, jedoch gewaltig sein.

Und Spiele aus unterschiedlichen Genres zu vergleichen, ist immer etwas zweifelhaft und nicht aussagekräftig.

DAS ist echt witzig, weil genau dies tut die PCG nämlich! Werf mal einen Blick in den Einkaufsführer in welcher Kategorie D3 aufgelistet ist... aufgrund fehlender Charakterentwicklung hat D3 für mich sowieso unter jeglicher Rubrik, die das Wort "Rollenspiel" beinhaltet, nichts verloren. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. Wenn ich die PCG aufschlage, steht da D3 ist ein gleich gutes Rollenspiel wie DA Origins. Diese Aussage ist der größte Humbug, den ich in den bisher 14 Jahren PC Games lesen musste.

Edit: Was tipp ich hier eigentlich..., dieser Typ hier hat ja schon vor einem Monat sowohl gegen Bli$$ard, als auch die "Fachpresse" ausreichend ausgeteilt. Die Links in dem Artikel sind ebenfalls lesenswert:
http://www.polyneux.de/archiv/606-diablo-3-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kann man das verhalten von euch Trollen echt nur noch als peinlich betrachten
Kann es sein das du überhaupt keine Ahnung hast was ein Troll ist?

Ein Troll ist nach der Definition eine Person die immer mit dem gleichen Thema nervt, da es immer andre sind die sagen das es schlecht ist können es keine Trolle sein! Die Definition trifft auf dich zu weil du immer das gleiche schreibst und rumnervst.

Wenn es nicht so Lustig wäre wäre es echt traurig, da mekcert einer hunderte male über Trolle und erkennt nicht das er selbst der einzigste Troll ist! %)
 
Also dafür das hier den Anspruch erhebst zu wissen das die Wertung falsch ist, lässt du aber ziemlich wenig Begründungen durchsickern sondern bleibst nur bei Behauptungen
Haha, ist das deine Masche? Nie auf Argumente eingehen und behaupten der andere ist unfähig argumente zu bringen die es wert sind darauf einzugehen?

Es gibt soviele Leute hier sie Seitenlang beschrieben haben was sie an Diablo stört, alles was du kannst ist 1-2 Sätze dazu schreiben wie schwachsinnig die Argumente sind ohne auch nur ansatzweise drauf einzugehen.

Puh, das ist so erbärmlich das du mir wirklich leid tust.

Leider werde ich die Ausrede nicht lesen können, außer einer der nicht auf Ignore steht zitiert die, naja, ich glaube ich werde nichts verpassen
Deine Ignore Liste spiegelt nur deine eigene Ignoranz wieder.
 
@realShauni: Danke... aber ich glaube es macht keinen Sinn, auf dieses Geschreibsel zu antworten. Wenn jemand in einem Thread über ein bestimmtes Spiel permanent User angreift, ohne das Spiel selber zu spielen (inhaltlich kam bisher nämlich gar nichts!), muss derjenige entweder zu viel Zeit oder ein Vorliebe fürs stänkern haben.

Habe übrigens noch einen Erfahrungsbericht gefunden, der den Nagel absolut auf den Kopf trifft:

Diablo3 - Wie Ich es erlebt habe - Foren - Diablo III

Sicherlich etwas lang aber hier steckt jemand 10 mal tiefer in der Materie als die Schwachpresse.
 
In erster Linie wird der Spielspaß bewertet und der ist nun mal das, was der Tester während des Testzeitraums fühlt.
Ein Testzeitraum MUSS limitiert sein, da man ja nicht erst Wochen nach Release damit ankommen braucht. Das ist - denke ich - für alle nachvollziehbar. Und in dem (ausführlichen) Testzeitraum, der natürlich nicht die 1000 Stunden umfassen konnte, wie die Diablo-Hardcore-Fans investieren, wurde eben ein hoher Spielspaß empfunden.
Grafik ist eh subjektiv. Und anzufangen zu messen, wie viel DirectX-Effekte ein Spiel aufweist und dann danach zu bewerten, würde an Lächerlichkeit grenzen. Es geht nicht um irgendwelche technischen Fakten bei der Spielspaßbewertung, sondern eben hauptsächlich um den empfundenen Spielspaß (eben in dem gegeben Zeitraum).
Und legst du jetzt die ersten - sagen wir mal - 100 Stunden Spielzeit zu Grunde, ist D3 dann wirklich kein super spaßiges Spiel?

Auf die Zugangsprobleme wurde ja wohl mehr als deutlich hingewiesen.

Und Spiele aus unterschiedlichen Genres zu vergleichen, ist immer etwas zweifelhaft und nicht aussagekräftig.

So ist es. Ein Spiel nachträglich abzuwerten, weil es nach (ein paar) hundert Stunden nicht mehr (so viel) Spaß macht - es heißt immer noch Spielspaßwertung! - ist eine mehr als zweifelhafte Praxis. Nach dieser Logik müssten schätzungsweise 98% aller Spiele deutlich abgewertet werden. Eine Spielspaßwertung hat sich nicht an übertriebene Erwartungen der Community zu orientieren.
 
Die Wertung ist weiterhin der Witz des Jahres.
Wer dem Spiel über 90% gibt der hat noch nie etwas anderes gespielt.

Selbst die Story ist ein lacher für sich und überhaubt nicht Blizzard üblich soetwas rauszubringen. Ich dachte erst mich tritt ein Pferd als Diablo vor mir stand auf normal und er sich als Witz entpuppte (WAS? Das war es schon?!)
Die Monster sind überhaubt nicht Böse genug. Das Spiel ist einfach wie schon Monate davor viele kritisierten zu "Bunt" für ein Diablo. Ich hab das davor nicht bemängelt sondern habe mich überraschen lassen. Allgemein habe ich mich riesig auf das Spiel gefreut aber habe mich nicht weiter informiert.
Allein das Pony level! Da war es dann bei mir komplett vorbei. Soetwas lächerliches hab ich ja noch nie erlebt!


Runensystem ersetzt nichtmal ansatzweise ein Talentsystem. Am anfang dacht ich auch noch: Oha, mal schauen das könnte sich ja lustig entwickelt.
Aber spätestens wenn man dann mal Inferno erreicht und man gezwungen wird sich ein bischen mit dem Runensystem zu beschäftigen zeigt es deutliche schwächen. Davor ist es eh total egal was man nimmt. Man nimmt eben das was man gerade neu bekommen hat und testet alles so frei raus. Bei manchen klassen bekommt man mit den letzten level von sagen wir mal 50 bis 60 sogar noch so sinnlose Runen das ich sogar laut lachen musste. Beim Witchdoctor als beispiel Frösche benötigen jetzt kein Mana mehr :B OHWEIA!

Wer meint nach 100 Stunden ... was sind den bitte 100 Stunden für ein RPG? Was macht man den die meiste Zeit? "Normal" haben erfahrene Spieler in nichtmal 8-10 Stunden durch!!!
Natürlich zockt man erstmal weiter weil man alleine schon das maxlevel erreichen will und zieht sich weiterhin die 08/15 Spielwelt mit den lächerlichen immer wieder widerholbaren Akte rein die sich null unterscheiden (Random instanzen ala D1/2? Wo sind sie?). Quests die absolut nichts bringen. Vor Belail als beispiel wo man die Leute aus der Stadt retten soll. Warum sollte ich das machen? Warum hat das eigentlich überhaubt keine auswirkungen auf das Spiel? :B

Ebenso neue Charaktere hochziehen ist in Diablo3 sowas von sinnlos und dazu noch sowas von einfach. Die Spielwelt selbst ist viel zu eintönig sodas man spätestens nach dem xten Akt1/2/3/4 Run durch das Monotone nicht mehr sehen kann. Es ist einfach viel zu kurz. Der "Contant" ist lächerlich für ein ARPG. In Dark Souls hab ich bei ca. 500 Stunden vielleicht das Spiel gerade mal auf NORMAL durch und dann geht es aber noch weiter wie bei Diablo!!!

Dann noch das absurde RMAH und Auktionshaus design. Pay2Win spätestens ab dem PvP Patch, Pay2NoTgrind, Die Drops,Itemdesign, Statdesign wie maxcrit,tooallresi und vieles vieles mehr das sich ebenso in einer Beta befindet.
Handwerksystem ist dreck. Juwelier ist 08/15 mit total lächerlichen WoW Design.

Was soll bei dem Spiel den bitte "Ausgezeichnet" sein???
Für mich ist die Wertung weiterhin gekauft. Das kann mir keiner weiss machen das das Spiel ein 90er ist. Spätestens ab Inferno zeigt es deutlich seine schwächen und wenn man sich mal richtig das Spiel anschaut (Story,akt1-4 design und Co) ist es ein defintiv ein schlechter Scherz. Soetwas bringen einige Firmen als Free2play Titel raus (Siehe: Drakensang Online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monster sind überhaubt nicht Böse genug.
Was sollen sie denn noch machen, ein Hakenkreuz vor sich hertragen? Wenn Azmodan mich angrunzt, meine Leiche und die meiner Freunde von seinem Diener fressen zu lassen, find ich das schon extrem böse.

Das Spiel ist einfach wie schon Monate davor viele kritisierten zu "Bunt" für ein Diablo. Ich hab das davor nicht bemängelt sondern habe mich überraschen lassen. Allgemein habe ich mich riesig auf das Spiel gefreut aber habe mich nicht weiter informiert.
Allein das Pony level! Da war es dann bei mir komplett vorbei. Soetwas lächerliches hab ich ja noch nie erlebt!
Schon mal darüber nachgedacht, das dies genau die Intention der Entwickler diesbezüglich war? Das Level wurde gerade für die ganzen bunt-meckerer gebastelt, um ihnen zu zeigen das es noch sehr viel bunter geht. Wenn man durchschnittlich intelligent ist, sollte man so einen ironischen Seitenhieb eigentlich verstehen.
 
Was sollen sie denn noch machen, ein Hakenkreuz vor sich hertragen? Wenn Azmodan mich angrunzt, meine Leiche und die meiner Freunde von seinem Diener fressen zu lassen, find ich das schon extrem böse.

Schon mal darüber nachgedacht, das dies genau die Intention der Entwickler diesbezüglich war? Das Level wurde gerade für die ganzen bunt-meckerer gebastelt, um ihnen zu zeigen das es noch sehr viel bunter geht. Wenn man durchschnittlich intelligent ist, sollte man so einen ironischen Seitenhieb eigentlich verstehen.


Wenn man "durchschnittlich intelligent" ist dann lacht man über D3 und blubbert nicht so ein Käse daher wie du. Das können nur absolute megafanboys behaubten die nichts anderes ausser Blizzard Spiele kennen.

Genau das sieht ja unglaublich toll aus: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/03/Art_of_Diablo_3_GDC-8867.JPG
Oder in Akt 4 die Demons mit dem Charge. Was für ein Detailreichtum :B Azmodan mit Comic Grafik ohhh ja. Das bringt sicherlich eine düstere Weltuntergangsstimmung rüber. Diablo miniklein wo man sich fragt: Ist das jetzt weiterhin eine Frau oder ist "es" männlich? Lächerlich




Wenn du mal richtig düstere Monster sehen willst dann schau dir mal Demon/Dark Souls an. SO stell ich mir "Dämonen" aus der Hölle vor und nicht wie in Diablo3.
Diablo 1 + 2 war ebenso viel viel "dunkler". Wenn man richtung Butcher marschierte in D1 sind das ganze dimensionen. Diablo3 ist so richtig dem typischen Mainstream verfallen. Nicht zu brutal - haubtsache die Kinder und Frauen können es auch spielen.



Hier schau es dir an:


http://www.godisageek.com/wp-content/gallery/dark-souls-gallery-2/7503m2.jpg
http://pressakey.com/gamepix/middle/32980DS8.jpg
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/1256066/original.jpg
http://www.ingame.de/files/2011/10/Dark-Souls-Screenshot-06.jpg

Ingame sieht das noch viel besser aus in bewegung


Und jetzt vergleich mal mit einem Diablo3. Ein Spiel aus dem Jahre 2012 von einem Milliarden Konzern.
Wahnsinn. Leute wie dir kann man echt scheise verkaufen. Solange Blizzard drauf steht passt das oder wie?
Und Pony level wurde implentiert als Test: Können wir es bringen soetwas reinzubauen? Egal, die kaufens eh. Experiment gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "durchschnittlich intelligent" ist dann lacht man über D3 und blubbert nicht so ein Käse daher wie du. Das können nur absolute megafanboys behaubten die nichts anderes ausser Blizzard Spiele kennen.

Genau das sieht ja unglaublich toll aus: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/03/Art_of_Diablo_3_GDC-8867.JPG
Oder in Akt 4 die Demons mit dem Charge. Was für ein Detailreichtum :B Azmodan mit Comic Grafik ohhh ja. Das bringt sicherlich eine düstere Weltuntergangsstimmung rüber. Diablo miniklein wo man sich fragt: Ist das jetzt weiterhin eine Frau oder ist "es" männlich? Lächerlich




Wenn du mal richtig düstere Monster sehen willst dann schau dir mal Demon/Dark Souls an. SO stell ich mir "Dämonen" aus der Hölle vor und nicht wie in Diablo3.
Diablo 1 + 2 war ebenso viel viel "dunkler". Wenn man richtung Butcher marschierte in D1 sind das ganze dimensionen. Diablo3 ist so richtig dem typischen Mainstream verfallen. Nicht zu brutal - haubtsache die Kinder und Frauen können es auch spielen.



Hier schau es dir an:


http://www.godisageek.com/wp-content/gallery/dark-souls-gallery-2/7503m2.jpg
http://pressakey.com/gamepix/middle/32980DS8.jpg
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/1256066/original.jpg
http://www.ingame.de/files/2011/10/Dark-Souls-Screenshot-06.jpg

Ingame sieht das noch viel besser aus in bewegung


Und jetzt vergleich mal mit einem Diablo3. Ein Spiel aus dem Jahre 2012 von einem Milliarden Konzern.
Wahnsinn. Leute wie dir kann man echt scheise verkaufen. Solange Blizzard drauf steht passt das oder wie?
Und Pony level wurde implentiert als Test: Können wir es bringen soetwas reinzubauen? Egal, die kaufens eh. Experiment gelungen.


*Hust*
Dark souls: ImageShack
http://oyster.ignimgs.com/mediawiki/wiki-api.ign.com/dark-souls/7/7f/11.4.jpg

;)
 
@Kratos333

Wann werden Leute wie du es endlich mal kapieren, dass das schlicht und einfach der Artstyle ist, für den man sich bei Blizzard entschieden hat?
Das war ne Designentscheidung - und wenn dir ein Stil nicht gefällt, wieso spielst du das Spiel dann überhaupt?
Hauptsache die Arbeit der Artists schlecht machen :rolleyes:

Ich komm mit dem asiatischen Stil wie z.B. bei Final Fantasy überhaupt nicht klar. Deswegen spiel ich solche Spiele auch nicht. Aber ich zocke sie nicht, nur um mich nachher über den Stil zu beschweren - da können diese Titel noch so viel Spaß machen.

Und zu deiner Mutmaßung bzgl. Ponylevel sag ich jetzt einfach mal nichts ... :S

Aber was red ich da .. in deinen Augen bin ich ja eh nur ein Fanboy oder?
 
Dieses Spiel wird aus der 3rd person Perspektive gespielt - Diablo 3 aus einer Draufsicht aus 10-20 m Höhe. Logisch, daß da der Detailgrad bei den Modellen ein ganz anderer ist.

Und Pony level wurde implentiert als Test: Können wir es bringen soetwas reinzubauen? Egal, die kaufens eh. Experiment gelungen.
Genau: weil ja sämtliche 6 Millionen Käufer nur deshalb zuschlugen, weil dort ein Ponylevel drin ist ...

Der Kuhlevel war nicht ernst gemeint, genauso wenig ist es der Ponylevel.
 
Oft lese ich "D3 hat eine wunderschöne Grafik". Dies ist eine schlichte Lüge, eine simple Falschaussage, eine offenkundige Unwahrheit. Mir sind 4-5 Jahre alte Spiele bekannt, deren Grafik wesentlich schöner ist. Man stelle beispielsweise den Charbildschirm einer D3 Zauberin und einer Sacred 2 Elfe gegenüber... Ich muss hier ebenfalls lesen "unglaublich motivierender Spielfluss". Dieser Umstand trifft allerdings nur zu, wenn man sich dem inhumanen, hochstilisierten, konsumwahnwitzigen und völlig manipulativen Pay to Win Szenario des Auktionshauses hingibt. Den Spielfluss muss man sich KAUFEN. Den Spielspaß muss man sich KAUFEN. An der offiziellen PCG Wertung von 91% Spielspaß merke ich, dass offensichtlich auch schon die geneigten D3 Freunde der PCG Redation von diesem Prinzip indoktriniert worden sind... Als Zocker der alten Schule kann ich diesem Irrwitz nichts abgewinnen. Nach ca. 100 Stunden D3 habe ich bereits keine Lust mehr, es zu spielen. Die Abhängigkeiten sind mir bei Weitem zu hoch. Diablo3 ? NEIN DANKE!
 
Gut - D 3 ist kein 90er. Das ist mittlerweile klar, aber nicht wegen der Zugangszwänge (die ich nicht einmal bewerten würde), nicht wegen des AH (denn grundsätzlich ist kein Spieler gezwungen, bis zu Inferno vorzustoßen oder das AH zu benutzen) oder wegen des Schwierigkeitsgrades Inferno. Nein, es ist das Spiel selber, was keine neuen Maßstäbe setzt. Das Skillsystem ist schwächer als bei vergleichbaren Spielen, denn Automatismus nimmt dem Spieler die Freiheit zur eigenen Entscheidung. Die Story wird gut präsentiert, aber das ist zu wenig für einen 90er - sogar bei einem H & S. Das Kampfsystem geht gut von der Hand, aber es mangelt dennoch an erkennbarer Abwechslung. Die Item Droprate ist bereits vor Inferno mangelhaft und hat schon lange den Verdacht aufkommen lassen, wegen des AH sei sie derart programmiert worden. Der Umfang ist sicher nicht unendlich, denn nach bereits 8 Std. ist die Kampagne durch, was im Vergleich zu etwa Sacred 2 lächerlich ist.

Ich schließe mich jedoch der 4players - Wertung an - D 3 ist immer noch (auch wenn es nicht an D 2 heranreicht) - eines der besten H &S und darüber hinaus wohl das beste seit TQ.
 
Niemand behauptet, dass D3 für sich genommen ein richtig schlechtes Spiel ist. Nur wenn eine Zeitschrift dann etwas von "würdigem Nachfolger" u.ä. faselt und eine Wertung über 90 vergibt ist das nur ein Ausdruck von einem unter Zeitdruck entstandenen Test. Um es nochmal klar zu stellen: Diablo 3 ist kein würdiger Nachfolger - dies wird ein Großteil der D2-Spieler bestätigen. Wenn Diablo 3 nicht von Blizzard käme und "Return of the Haudrauf 4" gehießen hätte, wäre diese Wertung niemals zu Stande gekommen.

Ich habe D2 auch gezockt. Und das Addon. Und D1. Und ich finde D3 GENAU richitg so wie es ist. Alle Veränderungen bez. des Skillsystems sind nur positiv und ermöglichen den Entwicklern herausforderndere Kämpfe. Der Schwierigkeitsgrad ist gut abgestuft, fängt einfach an und ab Hölle wird es dann schon haarig. Ich finde die Grafik super stimmig und Detailverliebt. Alle Charakterklassen bringen saumäßig Laune zu spielen. Und wenns einem zu schwer wird gibts ja das Gold AH in dem man immer was findet das einem hilft.

FÜR MICH ist D3 DER Nachfolger!
 
Ohne jetzt deine Meinung entwerten zu wollen - die sei dir unbelassen, genau wie uns die unserige - will ich das doch mal kommentieren:
Das Skillsystem ist schwächer als bei vergleichbaren Spielen, denn Automatismus nimmt dem Spieler die Freiheit zur eigenen Entscheidung.

Ich finde es interessant, dass dieser Punkt ein paar Tage nach Release selbst bei den meisten Kritikern keine Rolle mehr spielte. Denn auch die haben irgendwann eingesehen, dass das neue System im Gegenteil dem von D2 überlegen ist.

Die Story wird gut präsentiert, aber das ist zu wenig für einen 90er - sogar bei einem H & S.
Warum war das dann bei D2 okay? Auch damals gab es schon Spiele, die ihre Story weitaus besser präsentiert haben.

Der Umfang ist sicher nicht unendlich, denn nach bereits 8 Std. ist die Kampagne durch, was im Vergleich zu etwa Sacred 2 lächerlich ist.
Ich habe Sacred 2 damals nach Release gespielt und ja, das war tatsächlich umfangreich. Allerdings auch unglaublich gestreckt und nach der Hälfte ziemlich langweilig. Die Länge oder Kürze eines Spiels sagt für sich genommen noch nichts über dessen Qualität aus.
 
Zurück