Ich hab doch schon geschrieben, dass ich mich nicht an ein paar lächerlichen Prozentpunkten aufhänge. Ob das Spiel jetzt 80% oder 90% hat, ist doch völlig irrelevant. Es sei denn, man steht drauf und kauft nur Spiele, ab einer bestimmten Prozentzahl und verbeißt sich so auf die Angaben, wie ".. neue Maßstäbe ... " etc.
Ich kaufe mir schon länger keine Spielezeitschriften mehr - ganz einfach, weil mir die Artikel von der Qualität her schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut gefallen. Deswegen habe ich jetzt aber keine Fehlkäufe gemacht, was Spiele anbelangt.
Man kann sich im Vorfeld gut genug informieren über die neu erscheinenden Titel inkl. Gameplayvideos - und wer braucht da bitte noch einen Test mit % und Kaufempfehlung? - Da muss man nicht hellsehen können ...
Aber anscheinend gibts halt einfach genügend Leute, die wirklich so auf %angaben bestehen und sonst nicht weiterwissen und sich auch keine eigene Meinung über nen neuen Titel bilden können.
Hätte PC Games 70% oder 80% für D3 vergeben, wäre die Heulerei groß gewesen, dass das viel zu wenig sei .. gekauft hätten es wohl trotzdem alle die es getan haben.
Genial. Jemand der keine Spielezeitschriften mehr kauft verteidigt den verbreiteten Blödsinn und ich, der noch so doof ist zu zahlen, rege mich darüber auf. Der oben gepostete Link zu Gamona ist übrigens sehr interessant. Nicht nur die Freundeslisten werden leerer, die Userwertungen fallen ins bodenlose und im AH passiert kaum noch was - nun registrieren auch die anhänglichen Communityseiten dass der Bedarf an Informationen nicht mehr wirklich besteht. Wenn ich daran zurück denke wie oft ich bei diablo2.ingame.de nachgeschaut hab, welche items welche Stats haben... bei D3 habe ich das nicht ein einziges mal gemacht. Ganz einfach, weil es uninteressant ist.
Übrigens ist die Behauptung falsch, dass Diablo 2 heute keinen oder weniger Spaß mehr macht. Ich glaub es ist gerade mal 1,5 Jahre her, dass ich mal wieder ne Ladder mitgespielt habe. Ich war mindestens 4 Monate begeistert dabei. Aus D3 war für mich nach ca. 4 Wochen die Luft raus. Für einige meiner Freunde sogar schon früher.
Zu der Bemerkung, dass man D3 vorher testen konnte: Ja das stimmt - Infernomodus und Beutesystem ließen sich dort aber überhaupt nicht testen. Dass das Charaktersystem ziemlich oberflächlich ist konnte man natürlich damals schon feststellen, dachte dann aber eher "Blizzard wirds schon richten". Leider ist mit den abwandernden Entwicklern scheinbar auch das letzte Fünkchen Diablo-Kompetenz aus Blizzard entwichen. So ein schlechtes Spiel hat wohl kaum jemand erwartet. Wenn Blizzard noch ein paar Add Ons verkaufen will, sollten sie mit zukünftigen Patches so gut wie alles an dem Spiel umbauen.
Und @ alle Verteidiger: Es ist schön und gut, dass ihr Spiele nicht nach % kauft oder Wertungen braucht, damit euch ein Spiel Spaß macht. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die PC Games mit ihrer Wertung den Anspruch erhebt, ein Spiel entsprechend der Qualität zu bewerten. DIeser Verpflichtung kommt die Zeitschrift bei diesem Test jedoch nicht nach. Niemand mit Verstand wird nun noch behaupten, dass Diablo 3 ein besseres Spiel als Skyrim ist. Der Gedanke, DA Origins sei gleich gut ist noch absurder.
Ich zitiere: ">90 Herausragend | Die Top-Empfehlung der Redaktion... Nur Referenz-Spiele, die in ihrem Genre neue Maßstäbe setzen..."
Den einzigen Maßstab, den D3 gesetzt hat, ist eine neue Dimension der Abzocke. Sowohl was den Verkaufspreis angeht, als auch die Pay2Progress-Spielmechanik.
Besonders ironisch klingt im Nachhinein auch die Formulierung im Einkaufsführer:
"Ungemein motivierendes und abwechslungsreiches Schlachtfest mit Spitzendesign und tollen Klassen (Witch Doctor anyone?). Im Koop-Modus (genau, darum spielen auch so viele in Public Games) und den höheren Schwierigkeitsgraden ist lang anhaltender Spaß garantiert (wie viel Spaß die Spieler in Inferno haben, ist in allen Foren nachzulesen). Solospieler ärgern sich über den fehlenden Offline-Modus (ich wüsste nicht, was ein Offline-Modus ohne AH bei diesem Lootsystem bringen sollte, vor allem bei Release)."
Schreibt man hier Werbetexte für Blizzard oder "unabhängige" Statements???