• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Test: PC Games testet Blizzards neues Hack'n'Slay-Epos

Ich sage nicht, dass ich nicht irgendetwas verteilen will. Skills auswählen macht mir immer viel Spaß. Aber diese fünf Pünktchen in Attribute stecken, bei denen am Ende dreistellige Zahlen stehen, sodass die fünf neuen Punkte nahezu keine Auswirkungen haben - ne, das ist fad.

Und der Hype hört nicht auf... Bei PCG hat D 3 nicht nur eine der höchsten Bewertungen bekommen, Monate lang gab es im Vorfeld fast täglich Vorberichte und nun wird der Thread wieder aufgewärmt. Zum Glück sind die Leser klüger und haben bislang durchschnittlich 76 % vergeben; D 3 taucht bei den besten Spielen des Jahres nicht auf. Ein paar lassen sich also trotz immenser Vorarbeit bei PCG immer noch nicht vom Hype anstecken. Es ist schon erstaunlich, wie jegliche Kritikpunkte hier wieder und wieder negiert, abgetan oder mit Verweis auf das angeblich schwächere Torchlight 2 abgewehrt werden.

Und der Hype hört nicht auf... Bei PCG hat D 3 nicht nur eine der höchsten Bewertungen bekommen, Monate lang gab es im Vorfeld fast täglich Vorberichte und nun wird der Thread wieder aufgewärmt. Zum Glück sind die Leser klüger und haben bislang durchschnittlich 76 % vergeben; D 3 taucht bei den besten Spielen des Jahres nicht auf. Ein paar lassen sich also trotz immenser Vorarbeit bei PCG immer noch nicht vom Hype anstecken. Es ist schon erstaunlich, wie jegliche Kritikpunkte hier wieder und wieder negiert, abgetan oder mit Verweis auf das angeblich schwächere Torchlight 2 abgewehrt werden.

Ach bitte, man muss schon sehr verblendet sein wenn man eine (L)User-Wertung zu Diablo, einem EA Spiel, Win8 ernst nimmt und glaubt das da wirklich alle sich hingesetzt und wirklich möglichst Objektiv gedanken gemacht haben und sich gedanken um eine fundierte Wertung der Dinge. Eigentlich wird doch eh nur rausgekramt wenn Flamer ein Scheinargument brauchen um irgendwo zu "belegen" wie schlecht etwas sein soll ohne richtige Argumente zu bemühen, also so wie es irgendein Tester gemacht hat. Mal abgesehen davon das warscheinlich ein Großteil das jeweilige Hassobjekt nicht mal gespielt hat bzw. überhaupt gut finden will oder seine Wertung begründen kann, wobei sich die Fälle oft überschneiden.
Da kann man auch gleich Würfeln, das wäre wenigstens ein Ergebniss das man nachvollziehen könnte

Und mal ehrlich Purzel, wenn man den Kappes da so ließt könnte man meinen, dass das Interesse erst so "künstlich" geschürt wurde und so völlig aus dem blauen herraus kam und nicht etwa weil es da mal so vor Jahren ein relativ beliebtes Spiel Names Diablo 2 gab, dass das Genre auf Jahre hinnaus dominiert hat und deswegen vielleicht, eventuell, ein gewisses Interesse bei der Spielergemeinschaft um den Nachfolger existieren könnte

Also bei manchen muss man echt mal Fragen ob die Hinterm Mond oder unterm Stein leben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass ich nicht irgendetwas verteilen will. Skills auswählen macht mir immer viel Spaß. Aber diese fünf Pünktchen in Attribute stecken, bei denen am Ende dreistellige Zahlen stehen, sodass die fünf neuen Punkte nahezu keine Auswirkungen haben - ne, das ist fad.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Attribute bei T2 verteilt wurden, da mich das Spiel oder besser gesagt die Demo aus anderen Gründen nicht so überzeugt hat.

Aber wenn ich mich nicht täusche waren die Attribute auch dazu da Rüstungen, Waffen etc. überhaupt erst nutzen zu können. Also hatten diese schon deutlichere Auswirkungen.

Gut, ich bin auch nicht so der Fan von beliebig vielen Attributpunkten, dass mit Abstand beste System hatte meiner Meinung nach Gothic. Bei 100 war Schluss, aber es gab die Möglichkeit über eine limitierte Anzahl an Tränken diese weiter zu erhöhen.

Da bin ich nicht nur in dieser Beziehung ein Anhänger von, Seltenheit schafft nicht nur in der Realität sondern auch in Spielen einen Wert. Wo wir wieder bei Diablo 3 wären, was dort in der Verbindung mit dem Auktionshaus schon fast pervertiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön, ich komme pünktlich zum Flamewar. Also nun auch meine 2 Cent:

Diablo 3 ist D2 insofern unterlegen, als dass es da die Möglichkeit gibt, die Skillpunkte mal eben so neu zu verteilen. Schwupp-Di-Wupp kann "mal eben" eine neue Skillung testen. Das ist scheiße, das schadet der Langzeitmotivation (und das Testen von Builds hat bei D2 viel von der Langzeitmotivation ausgemacht) und vereinfacht das Spiel. Es gibt kein Trial-&-Error mehr, nach wenigen Stunden hat man dann keine Lust mehr, wenn man es - sollte man es ausprobieren wollen - auf Inferno auch geschafft hat.
Das ist scheiße. Das, und das RMAH.

Ich bin froh, dass ich mir diesen Schund nicht geholt habe und auch nie holen werde :)

Und nun werde ich meine Chips mampfen und dem Treiben hier weiter zusehen.

naja, vielleicht ist es D2 unterlegen, aber das bedeutet ja nicht das es auch ein schlechtes Spiel ist

Ah, sehr schön, ich komme pünktlich zum Flamewar. Also nun auch meine 2 Cent:

Diablo 3 ist D2 insofern unterlegen, als dass es da die Möglichkeit gibt, die Skillpunkte mal eben so neu zu verteilen. Schwupp-Di-Wupp kann "mal eben" eine neue Skillung testen. Das ist scheiße, das schadet der Langzeitmotivation (und das Testen von Builds hat bei D2 viel von der Langzeitmotivation ausgemacht) und vereinfacht das Spiel. Es gibt kein Trial-&-Error mehr, nach wenigen Stunden hat man dann keine Lust mehr, wenn man es - sollte man es ausprobieren wollen - auf Inferno auch geschafft hat.

Ich bin froh, dass ich mir diesen Schund nicht geholt habe und auch nie holen werde :)

Und nun werde ich meine Chips mampfen und dem Treiben hier weiter zusehen.

Wenn der Beitrag von mir wäre, würde ich sagen, er strotzt vor Ironie. Habe ich das richtig verstanden: Trial&Error ist etwas, das ein Spiel besser macht? Und wenn der Spieler sich ohne eigene Schuld in Sackgassen manövrieren kann und womöglich ein neues Spiel starten muss, dann ist das ... gut? Wow.

naja, vielleicht ist es D2 unterlegen, aber das bedeutet ja nicht das es auch ein schlechtes Spiel ist

Finde ich nicht. Ich spiel es immer noch und bin helauf begeistert, wenn auch nicht so wie in der ersten Woche. ;) Also Diablo 2 habe ich damals wesentlich weniger gespielt ;) Deswegen sage ich aber nicht daß Diablo 2 schlecht war ;)

Ach ja, mein Account wurde jetzt auch gehackt, ist aber wohl nur 1 Legendary weg (soweit ich es sehen kann). Gottseidank sind alle meine Chars noch da (4 LVL 60, 1 LVL 44 und ein Hardcore LVL 19).

Diablo3 ist müll und bleibt auch erstmal müll. Vielleicht wird es ja mit dem addon besser aber selbst das glaube ich nicht.

Ich frag mich echt wie PCgames auf so eine Wertung kommen kann.
Das Spiel ist ein guter 70er titel. Mehr mit sicherheit nicht.

Es besitzt rein gar nix was auch nur annäherend überragend ist. Story müll, leveldesign grottig, Kampfsystem unterste schublade, Skillsystem zu easy gehalten für ein ActionRPG und 90% der Skills sind weiterhin zu nichts zu gebrauchen und völlig unbrauchbar (Viele skills sind nur Eyecandy aber bringen besonders im "endgame" rein gar nix mehr), Bosse übelst öde. Legendarys weiterhin 70% unbrauchbar und zu nichts zu gebrauchen. Das Spiel ist völlig undurchdacht und bietet absolut keine Basis. Dann noch das auktionshaus und das RMAH (pay2win) sodas es nichtmal als Onlinespiel zu was taugt.

90% bedeutet bei mir ein überragendes Spielerlebnis und Diablo bietet sowas nicht.
In Zeiten von MMORPGs ist Diablo nunmal 08/15. Auch teil1+2 ist heutzutage kein Brüller mehr. Das war in den guten alten Lanzeiten mit paar Kollegen eben ein Hit weil da Internet noch nicht so verbreitet war aber jetzt im jahre 2012 ist das Spiel ein Witz! Besonders das allgemein Kampfsystem und leveldesign ist völlig veraltet. Dark Souls ist dagegen ein Meilenstein! Da gehören die Wertungen ordentlich vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Beitrag von mir wäre, würde ich sagen, er strotzt vor Ironie. Habe ich das richtig verstanden: Trial&Error ist etwas, das ein Spiel besser macht? Und wenn der Spieler sich ohne eigene Schuld in Sackgassen manövrieren kann und womöglich ein neues Spiel starten muss, dann ist das ... gut? Wow.

T&E war halt ein Teil von Diablo2 und das Testen von neuen Skillungen hat recht viel von der Langzeitmotivation ausgemacht.

Ein weiteres Spiel, bei welchem T&E ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses ist, wäre etwa Dark Souls.

Alles nach belieben ändern zu können ist doch der totale Mist, man wird überhaupt nicht mehr gezwungen, mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zu leben. Das ist ungefähr so, als würde ich ein Rollenspiel mit Entscheidungsfreiheit spielen, im Dialog etwas sagen was sich im Nachhinein als falsch entpuppt, und das System würde mir die Möglichkeit geben (vom Quickload mal abgesehen) im Nachhinein alles so aussehen zu lassen, als hätte ich was ganz anderes gesagt.

Diablo 3 war auf Platz 2 der Leserabstimmung zum Rollenspiel des Jahres...
Deutlich höher als Torchlight 2 nebenbei bemerkt.

Es gibt kein Trial-&-Error mehr, nach wenigen Stunden hat man dann keine Lust mehr, wenn man es - sollte man es ausprobieren wollen - auf Inferno auch geschafft hat.

Wieso sollte man es nicht ausprobieren wollen? Auf Inferno gibt es halt mal die besten Drops.
RMAH hab ich kein einziges mal verwendet - keine Ahnung, wieso sich jeder daran aufhängt.

Wieso sollte man es nicht ausprobieren wollen? Auf Inferno gibt es halt mal die besten Drops.
RMAH hab ich kein einziges mal verwendet - keine Ahnung, wieso sich jeder daran aufhängt.

Ich hab nicht mal gemerkt daß es ein RMAH gibt :B Nur hier im Forum hab ich davon gehört daß es so was geben soll.

Schlagt mich, aber ich gehöre zu den wenigen, die D2 nur wegen der Story gespielt haben und der äußerst kranken und brutalen Welt. Ich hatte echt meinen Spaß, durch finstere Katakomben zu rennen und überall aufgespießte und zerhackte Menschen zu sehen. Mich hatten die Drops nur sekundär interessiert, auch wenn ich mich auch immer tierisch darüber gefreut habe, wenn etwas gutes für mich abfiel. Bin aber meist nie über Normal gegangen.

Diablo3 ist müll und bleibt auch erstmal müll. Vielleicht wird es ja mit dem addon besser aber selbst das glaube ich nicht.

Ich frag mich echt wie PCgames auf so eine Wertung kommen kann.
Das Spiel ist ein guter 70er titel. Mehr mit sicherheit nicht.

Es besitzt rein gar nix was auch nur annäherend überragend ist. Story müll, leveldesign grottig, Kampfsystem unterste schublade, Skillsystem zu easy gehalten für ein ActionRPG und 90% der Skills sind weiterhin zu nichts zu gebrauchen und völlig unbrauchbar (Viele skills sind nur Eyecandy aber bringen besonders im "endgame" rein gar nix mehr), Bosse übelst öde. Legendarys weiterhin 70% unbrauchbar und zu nichts zu gebrauchen. Das Spiel ist völlig undurchdacht und bietet absolut keine Basis. Dann noch das auktionshaus und das RMAH (pay2win) sodas es nichtmal als Onlinespiel zu was taugt.

90% bedeutet bei mir ein überragendes Spielerlebnis und Diablo bietet sowas nicht.
In Zeiten von MMORPGs ist Diablo nunmal 08/15. Auch teil1+2 ist heutzutage kein Brüller mehr. Das war in den guten alten Lanzeiten mit paar Kollegen eben ein Hit weil da Internet noch nicht so verbreitet war aber jetzt im jahre 2012 ist das Spiel ein Witz! Besonders das allgemein Kampfsystem und leveldesign ist völlig veraltet. Dark Souls ist dagegen ein Meilenstein! Da gehören die Wertungen ordentlich vertauscht.

Hey, du bist am eigentlichen Flamethema voll vorbeigerannt - hier gehts nicht darum generell gegen Hack'n'Slays zu wettern (scheint absolut nicht dein Genre zu sein ;)), sondern nur gegen Diablo 3 an sich :B
Du kannst ja wohl nicht sagen dass ein Spiel nur im 70er-Bereich liegt, nur weil du das Genre nicht passt und es dann auch noch erst mit MMOs und dann (wertungstechnisch) mit Dark Souls vergleichen, das ist echt fernab jeglicher Sachlichkeit (nebenbei, auch wenn ich ein großer Fan vom Dark Souls-Konzept bin, das Spiel hat echt einige objektive Fehler, die eine 90er-Wertung verhindern). D3 will ein Hack'n'Slay sein, dass Spaß macht, und anscheinend hat es den Testern von PCGames Spaß gemacht und sie haben eine entsprechend hohe Wertung vergeben - du musst es ja nicht spielen wenn H&S dir generell keinen Spaß machen ;)

Hey, du bist am eigentlichen Flamethema voll vorbeigerannt - hier gehts nicht darum generell gegen Hack'n'Slays zu wettern (scheint absolut nicht dein Genre zu sein ;)), sondern nur gegen Diablo 3 an sich :B
Du kannst ja wohl nicht sagen dass ein Spiel nur im 70er-Bereich liegt, nur weil du das Genre nicht passt und es dann auch noch erst mit MMOs und dann (wertungstechnisch) mit Dark Souls vergleichen, das ist echt fernab jeglicher Sachlichkeit (nebenbei, auch wenn ich ein großer Fan vom Dark Souls-Konzept bin, das Spiel hat echt einige objektive Fehler, die eine 90er-Wertung verhindern). D3 will ein Hack'n'Slay sein, dass Spaß macht, und anscheinend hat es den Testern von PCGames Spaß gemacht und sie haben eine entsprechend hohe Wertung vergeben - du musst es ja nicht spielen wenn H&S dir generell keinen Spaß machen ;)

ach naja, du musst aber auch sehen, das würde man intelligenterweise am Thema bleiben, könnte man keinen Blödsinn schreiben, wo es beim "sich durch Flames zur Wurst machen" geht, z.B. durch Äpfel und Birnen Vergleiche

Mal ehrlich, aber Dark Souls? Was unpassenderes als Vergleich ist da einem auch nicht eingefallen?
Um wieder einmal Hennes Bender zu Zitieren:"Ich gehe auch nicht auf ein Rammstein Konzert und sage hinterher; hmmm, das war mir zu wenig Jazz"

Schlagt mich, aber ich gehöre zu den wenigen, die D2 nur wegen der Story gespielt haben und der äußerst kranken und brutalen Welt. Ich hatte echt meinen Spaß, durch finstere Katakomben zu rennen und überall aufgespießte und zerhackte Menschen zu sehen. Mich hatten die Drops nur sekundär interessiert, auch wenn ich mich auch immer tierisch darüber gefreut habe, wenn etwas gutes für mich abfiel. Bin aber meist nie über Normal gegangen.

Dann müssen sie mich auch gleich mitschlagen, denn für mich trifft es auch fast zu 100% zu, was du hier geschrieben hast..... :-D

Dann müssen sie mich auch gleich mitschlagen, denn für mich trifft es auch fast zu 100% zu, was du hier geschrieben hast..... :-D
So habe ich Diablo 2 auch versucht zu spielen, aber irgendwie war es spätestens in der Wüste a) zu langweilig und b) zu schwierig - irgendwie scheine ich meine Elementarmagierin grundlegend falsch geskillt zu haben :B

So habe ich Diablo 2 auch versucht zu spielen, aber irgendwie war es spätestens in der Wüste a) zu langweilig und b) zu schwierig - irgendwie scheine ich meine Elementarmagierin grundlegend falsch geskillt zu haben :B
Glaube ich auch, bin mit einem Barbar ohne einen Punkt in Konstitution investiert zu haben und ohne Aktive Skills, bis zur Mitte des höchsten Schwierigkeitsgrades gekommen.

Irgendwann ging es dann zwar nicht mehr, da ein Treffer mich bereits getötet hat, aber ich habe bis dahin den Charakter eben so entwickelt wie ich es wollte, einer der ganz normalen Standards von Rollenspielen.

Bei D3 kann man vielleicht noch von Rollenspielelementen sprechen, viel mehr aber nicht.

Zurück