Dir sollte klar sein, dass ich durch den Smiley natürlich eine Übertreibung andeute ^^
Es geht nicht um die reinen Zahlen, denn mit einer überraschenden geplanten Aktion kann man natürlich durchaus eine Mehrheit besiegen, vor allem wenn man per Überraschung gleich die MG-Nester mit 2-3 Mann als "Besatzung" per Granate oder "Snipern" ausschaltet und später vom Rest der Gegner allein 7-8 Mann eigentlich nur Bedienpersonal und keine erfahrenen Kämpfer sind.
Aber es gibt einige Szenen, wo es einfach sehr übertrieben ist mit den Skills der US-Trupps und den Non-Skills der Deutschen oder es absolute göttliche Fügung sein muss, wenn es wirklich so passiert sein soll, wie es umgesetzt wurde - ich hab mal grad die Szene mit der Eroberung der 3 Geschütze angeschaut: zB die US-Boys feuern aus einer Hecke heraus mit 2-3 Mann auf ein MG-Nest "zur Ablenkung", aber das MG42, was die halbe Hecke auseinandernehmen müsste, schafft es eine ganze Minute lang nicht mal, auch nur einen der Soldaten anzuritzen... Danach laufen einige der US-Soldaten durchs Sperrfeuer, und nur einer kriegt ne Kugel in den Arsch - gleichzeitig laufen aber 4-5 Deutsche völlig sinnlos aus ihren Gräben heraus übers freie Feld und werden einfach niedergeballert durch 2-3 Salven - nur für einen brauchen die länger und "ärgern" sich dann sogar drüber
Dann gehen die US-Soldaten durch die Schützengräben nur einige Meter weiter, kommen um eine Ecke - da hocken zwei Deutsche im Schützengraben und fummeln in Ruhe am Boden rum (Minenlegen? ), anstatt dass die trotz der Gefechtsgeräusche, die sie gehört haben müssen, dort mit MPs/Gewehren lauern und warten. Der Trupp des 2. Geschützes wiederum feuert weiterhin in Ruhe Granaten ab, anstatt sich zu bewaffnen. Zur Krönung läuft einer der US-Soldaten zu einem toten deutschen Offizier, um sich ne Luger zu sichern - und wird auf 30-40m Lauf über freies Gelände nicht getroffen. Und nebenbei überleben die 2 in unmittelbarer Nähe explodierende Handgranaten unverletzt...
Also, d
as finde ich dann schon ein wenig sehr unrealistisch - als bestünde dieser Trupp beim ersten Gefecht nach der Ausbildung allesamt aus den besten Kämpfern des Planeten inklusive einer gepachteten Riesenportition Glück, und die Deutschen seien alle nur Flachpfeifen, die nix peilen und nix können.
Aber trotzdem, wie gesagt, finde ich die Serie genial. Man muss aber an sich IMO zugeben, dass da durchaus einige Szenen ein wenig mit US-Brille gestaltet wurden nach dem Motto "unsere Jungs sind halt die besten". Nicht "patriotisch", so weit geht es nicht - aber "parteiisch" würd ich sagen.
@Spassbremse: trotzdem, dann stehen halt Frischlinge Frischlingen gegenüber - das erklärt immer noch nicht die Diskrepanz
auch wenn die Ausbildung der Airbourne besser sein sollte, erklärt das nicht die Szenen, in denen die Deutschen oft einfach nur völlig unlogisch und dumm handeln - ich meine damit nicht, dass einfach nur die Trefferquote besser/schlechter sind, sondern eben so was wie "laufen blind und sinnlos aus der Deckung" und "gehen nicht in Defensivstellung trotz Schussgeräuschen direkt nebenan"