• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der TV- Tipp

Ich hab ja beide Serien seit Beginn auf Englisch geschaut und gestern The Flash mit meiner Frau auf Deutsch, danach die erste Stunde Gotham.

Ich finde beide Serien gut, allerdings The Flash dann doch noch eine Stufe besser. Gotham ist für Fans des Batman Universums interessant, allerdings fehlt halt Batman. Batman ohne Batman ist eben nicht ganz so toll und seit einigen Folgen stagniert das Niveau etwas. Das ist halt das Problem bei Prequels, man weiß ja, dass Person X einfach nicht stirbt ... sei es Gordon, sei es Pinguin, sei es Falcone. :|

Grafisch ist Gotham ganz nett gemacht, das mag wohl stimmen.

Bei The Flash gibt es die Besonderheit, dass es im gleichen Universum wie 'Arrow' spielt und The Flash und Arrow auch zusammen auftreten, allerdings frag ich mich, wie Pro 7 diese Flash / Arrow Doppelfolge realisieren will. In Amerika wird Flash ein Tag vor Arrow ausgestrahlt und so spielte eine Folge in der Stadt von Flash, danach in Sterling City bei Arrow.

Übrigens eine tolle Doppelfolge und sowas könnte es mMn häufiger geben.

Lange Rede kurzer Sinn: meine Frau findet The Flash super und bleibt am Ball, Gotham hat sie nicht überzeugt ... damit kann ich leben, und wie würde man jetzt auf Englisch schreiben? wifey material.

;)

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde Flash gut, aber Gotham genial. Ich fand's sehr gut gelöst, dass man Gotham ohne jegliches "Batman"-Hintergrundwissen gucken kann und trotzdem Spaß an einer guten Krimiserie hat. Auf der anderen Seite haben die Macher gleich in den ersten beiden Episoden jede Menge kleiner, liebevoller Details eingebaut, die eigentlich nur von eingefleischten Batman-Fans erkannt werden können.

Wenn die das bisherige Niveau weiterhin halten können, dann ist das eine wirklich exzellente Serie.

Ich finde halt, dass man ohne Batman Kenntnisse nicht so viel Spass hat. Edward Nigma, Ivy, Cat, Oswald ... für einen Kenner macht das Spass, sicherlich, aber für jemanden, der Batman nur aus den Nolan Filmen kennt, waren die Anspielungen und Details eben nichts besonderes.

Was die Krimiserie betrifft, nun ja, hier krankt es halt an dem von mir angesprochenen Problem: du weißt ja, dass die Hauptpersonen nicht sterben. Das macht die ganze Serie irgendwie vorhersehbar. Leider.

Die Synchro ist diesmal sogar recht gut, einzig und allein Alfred wurde versaut: in der US Version hat er einen richtig starken schottischen Akzent.

Die Synchro ist diesmal sogar recht gut, einzig und allein Alfred wurde versaut: in der US Version hat er einen richtig starken schottischen Akzent.
Ja gut, aber wie willst Du so was umsetzen? Englischen Akzent reinbringen, das wäre Quatsch. Bayrisch? Sächsisch? Kölsch? ^^ Oder absichtlich "schwuchtelig" sprechen? Da wüsste man dann aber nicht, ob derKerl schwul sein soll oder Schotte... oder ein warmer Schotte :B

Das frag ich mich sowieso immer bei Kritik an fehlenden Akzenten, die aus der gleichen Sprachen, zB Südstaatenakzent usw. - da kann man vlt. maximal absichtlich nuscheln und manche Wörter etwas "singend" sprechen statt normal, so wie zB bei dem Western True Grit, wo Matt Damon nen Texaner spielt. Mehr kann man da aber auch nicht machen, vor allem wenn der Text es nicht hergibt (manche Akzente gehen ja auch mit einer insgesamt anderen Ausdrucksweise einher). Die einzigen Akzente, die man mitübersetzen kann, sind die, wenn die Muttersprache wirklich eine ganz andere ist - also zB spanischer Akzent, wenn ein Mexikaner im Original englisch mit spanischem Akzent spricht.

zu den beiden Serien: Gotham ist halt düster, da is nix mit "lauter hübsche Leute" wie bei Arrow, was mir an der Serie auch den Spaß verdorben hat (völlig übertrieben perfekte Darsteller), und The Flash ist viel "familiärer", aber nicht negativ gemeint. Es ist deutlich harmloser, witzig, nicht immer ernst gemeint - ich fand beide Serien gut. Und auch wenn man bei Gotham weiß, wer definitiv überleben wird: egal - ich finde ich es interessant, was die sich ausgedacht haben, um zu erklären, wer was wann wie und wo gemacht hat, damit er so oder so werden konnte. Ähnlich wie bei der Serie rund um den jungen Norman Bates, die die Vorgeschichte zu Psycho erzählt - auch wenn es nicht ganz authentisch ist (spielt halt "heute", obwohl Psycho ja in den 60ern spielte)

Schau dir Burn Notice an ... ;)

Hier geht es um einen ehemaligen Geheimagenten. Es gibt viele Folgen, wo er in unterschiedliche Identitäten schlüpft, sei es Texaner, sei es Südstaatler, sei es Hillybilly, sei es Russe etc.pp.

Sowas wird im Deutschen halt nicht bzw. kaum gewürdigt, natürlich hast du Recht: wie auch?

Nur ändert es ja nichts an der Tatsache, dass sich das eben auf Englisch deutlich runder anhört und damit das gesamte Bild verbessert.

Schau dir Burn Notice an ... ;)

Hier geht es um einen ehemaligen Geheimagenten. Es gibt viele Folgen, wo er in unterschiedliche Identitäten schlüpft, sei es Texaner, sei es Südstaatler, sei es Hillybilly, sei es Russe etc.pp.

Sowas wird im Deutschen halt nicht bzw. kaum gewürdigt, natürlich hast du Recht: wie auch?

Nur ändert es ja nichts an der Tatsache, dass sich das eben auf Englisch deutlich runder anhört und damit das gesamte Bild verbessert.
Das ist doch klar, aber das kann man eben unmöglich alles umsetzen per Synchro und somit nicht in jedem Falle von "Synchro wurde versaut" sprechen. Wenn man es hätte umsetzen können, es aber nicht gemacht hat, obwohl es vlt wichtig ist, DANN wäre es versaut worden ;) Aber wenn man nen schottischen Akzent nicht überträgt: wie kann man da von "versaut" sprechen? ^^ Wie willst Du nen schottischen Akzent denn in die Synchro einbauen? Wenn du denn dann einen englischen Akzent haben lässt, weiß man ja immer noch nicht, ob der nun Schotte, Ire oder Engländer ist oder ob der in Wahrheit sogar Deutscher ist und man ihm einen englischen Akzent verpasst hat, damit man weiß "ah, er ist kein Ami!" ;) zB wenn der wiederum nen Russen spielt und KEINEN Akzent hat, wäre das versaut - aber wenn einer in einem englischsprachigen Land einen Akzent eines anderen englischsprachigen Landes hat, dann kann man das an sich nicht umsetzen per Synchro.

Bei Burn Notice kannst du maximal z.B. Kanackdeutsch sprechen, wenn es ein Asi sein soll, oder man könnte wie beschrieben nuscheln und "singsangen" bei Südstaatem-Akzent - aber bei letzterem fängt es schon an: erkennt der deutsche Zuseher, dass das ein Südstaaten-Akzent sein soll? Und wenn ja: was sagt das dem Zuschauer überhaupt? Weiß der überhaupt, was einen Südstaatler ausmacht? Oder ob es in DER Situation einen Unterschied macht, dass die anderen in der Szene ihn für einen Südstaatler halten? Selbst wenn man das einschätzen kann: was wäre mit nicht so verbreiteten / bekannten Unterschieden? z.B. vlt. haben Leute aus Seattle ja nen besonderen Akzent - aber wie soll man das rüberbringen? Wenn es nur darum geht zu zeigen, DASS der Darsteller immer wieder andere Akzente benutzt, dann könnte man ihn höchstens mal rheinländisch, mal eher sächsisch, mal Berlinernd und mal schwäbeln lassen - aber würde das nicht sogar alles lächerlich wirken, wenn einer in den USA rumläuft und dann sagt "Jo mai, jetzt gib's mia moal die Semmln, abba fix!", nur um zu zeigen, dass er vlt grad nicht den ortüblichen Akzent spricht? ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

p-51 dragon fighter um 22:05 auf tele 5.
sieht nach 'nem richtigen blockbuster aus! :B

Rtl 2 - 20:15

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Anschauen !

Ich gucke zwar kein TV, aber ein Freund von mir holt sich immer bei "Schröcks Fernsehgarten" von den lieben RocketBeans seine Infos. Da wird in ein paar Minuten das sehenswerte Programm zusammengefasst :-D

20.15 Pro 7 anschauen :-D Hexenjäger xD Endlich mal das Märchen meiner Kindheit als Film ;) Ich bin mal gespannt wie es so wird^^

Ziemlich scheiße :B ;)

er geht
ich fand den schon einen ganz netten Actionfilm, der im Gegensatz zu den ganzen Resident Evil Müll oder Van Helsing, sich auch überhaupt nicht ernst nimmt
wenn man aber so mit irgendwas Kindheitsmäßigem ran geht :B

Ziemlich scheiße :B ;)

Ich fand den sehr unterhaltsam - der ist halt absichtlich eher eine "Verulkung" der Märchenwelt, ziemlich durchgeknallte Ideen. Allein die Idee, dass Hänsel und Gretel durch ihr Trauma zu Hexenjägern werden ist schon so Banane, dass es cool ist :-D Allein die Idee mit Hänsels Krankheit und der Begründung dafür ist den Film schon wert ;) :-D

ABER: 20:15h ??? Der ist dann geschnitten... ich würde dann eher die WdH anschauen, wenn man es sich leisten kann, erst um 2h ins Bett zu gehen

Hänsel & gretel ist fsk16 ;) und basiert anders als the dark knight und andere fsk16 filme auf reiner fantasie und da werten sie es anders

aber es gibt ja noch um 0 uhr die wiederholung

Hänsel & gretel ist fsk16 ;) und basiert anders als the dark knight und andere fsk16 filme auf reiner fantasie und da werten sie es anders
Jo, aber hat denn jemand was anderes behauptet? ^^ um 20:15h ist aber nur FSK12 "erlaubt", daher wird diese Ausstrahlung geschnitten sein.

Hej vor ein paar Monaten habe ich mich gewundert, als Alien ungeschnitten mit allem drum und dran 20:15 kam.

p-51 dragon fighter um 22:05 auf tele 5.
sieht nach 'nem richtigen blockbuster aus! :B

bäääh ... dachte schon, es wäre vlt ein brauchbarer Film mit Mustangs. Aber Tele5 und der Titel hätten mich schon stutzig machen müssen ^^

Hej vor ein paar Monaten habe ich mich gewundert, als Alien ungeschnitten mit allem drum und dran 20:15 kam.

Wann und wo genau war denn? Und 100% uncut, oder meinst Du das nur, weil die berühmte Bauch-Szene mit drin war?

Es könnte sein, dass der betreffende Sender da eine Sonder"Genehmigung" eingeholt hat. Zudem: etliche Filme aus den 70er-80er Jahren werden ja heute, wenn es einen BluRay-Neurelease gibt, mit einer viel geringeren Altersklasse freigegeben als damals, als der Film neu war. Oft auch ehemals indizierte Filme, die nun ab 16 uncut freigegeben sind.

Zurück