• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

iam-cool

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Bericht über stand der Forschung über die wirkung von Cannabinoiden im Gehirn: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21090/1.html[/quote]


--Ich frage mich, ob manche Leute, besonders "Drogenkrieger", vielleicht auch einen blockierten CB-1-Rezeptor haben und sich deshalb jeder Veränderung widersetzen - während Leute wie wir, mit einem unblockierten CB1-Rezeptor, die Vorteile genießen, viel entspannter sind und keine Angst vor Veränderungen haben (..) Cannabinoide kontrollieren, wie wir die Zukunft sehen. Wenn du mit schlechten Erfahrungen erfüllt bist, hast du Angst vor der Zukunft. Mit reichlich Cannabinoiden dagegen willst du in der Zukunft sein.

Robert Melamede, der das schreibt, ist kein hanfbeseelter Althippie, sondern der Leiter des Biologie-Departments der Universität Colorado, der in einem [extern] Info über Cannabinoide den neuesten Stand der Erforschung des Cannabinoid-Systems zusammenfasst. Eines Systems, das 600 Millionen Jahre alt ist und eine entscheidende Rolle bei der Evolution höherer Lebensformen spielte.--


Auch lässt sich geschichtlich eine klare Verbindung zwischen der nutzung von Hanf und besonders schneller Geselschaftlich/Technologischenen - Entwicklungen aufzeigen:

--- [das stammt von mir]
Hanf stammt ursprünglich aus Indien, und von da aus wurde er zuerst in grosse teile von Asien und Egypten gebracht durch reisene Menschen.
Genau in den Ländern sind anschliessend auch recht schnell die zur ihrer Zeit grössten Hochkulturen entstanden -Ägypten und andere Asiatische Reiche


Viel viel später brachten die Grychen es nach Europa von weit entfährnden Teilen Alexanders damals riesigen Reiches.

Kurz darauf fing eine Stadt genannt Rom an ziemlich grosss zu werden und anzufangen sich aufzumachen den grössten Teil der bekannten Welt zu erobern. Es ist auch kein Geheimnis das die Römer dabei Hanf in alle Länder mitnahmen sie sie erobrert und dort verbreiten weil er einfach so nützlich war.

Die Gychen nutzten ihre Zeit dagegen um Logic, Demokratie und noch viel mehr zu erdenken, erkenntnisse die die Entwicklung der menschlichen Geselschft am meisten geprägt haben - auch die Gryhen nutzten da schon lange Hanf.

Wieder viel Später begangen dann die ehemaligen Barbaren im norden Europas sich schnell zu entwickeln, die Völker denen die Römer das Hanf brachten und die es noch immer nutzten.


Viel viel viel später um 1960-75 herum wurde der Hanf dann von den "Hippys"
wiederentdeckt und massenhaft konsumiert. Diese Zeitperiode hat ebenfalls unsere heutige Geselschaft stark beeinflusst.


Die Afrikaner lernten den Hanf erst in der Kolonialzeit kennen und in Afrika fand auch in vielen tausend Jahren kaum Entwicklung statt................

-----

Der wissenschaftliche Teil um es zu erklären wurde schon erbracht, und die Verbreitung des Hanfs ist geschichtlich gut dokumentiert.


Und das ganze ist schon mehr als logisch und bestimmt wert 1x drübernahzudenken.


MFG
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Hab den Link mal "angepasst": http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21090/1.html

MFG INU.ID

Edit. Hmpf, zu langsam... :S

Edit2: In dem Artikel wird zum Schluß auf eine englische Seite verlinkt (Info über Cannabinoide), hier gibts die Seite auch in Deutsch: http://www.chanvre-info.ch/info/de/Info-uber-Cannabinoide.html

(für alle die dat kleine Fähnchen in der Ecke nicht finden *g*)
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

crackajack am 21.10.2005 08:48 schrieb:
Interessant.
Solche doch etwas abstrakten Evolutionsgeschichten interessieren mich voll. :top:

Hmm... muss mir wohl noch mal überlegen ob ich nicht doch für die Legalisierung bin.


Es gibt viele Lücken in der Evolutionstheorie, zb wurde bis heute noch nicht erklärt warum die Entwicklung so unterschiedlich schnell verlaufen ist obwohl alle Menschen über ähnliche geistige Kapazitäten verfügen -NordAmerika/Afrika in vielen 1000 Jahren fast keine Entwicklung zb.
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Ricco2001 am 21.10.2005 11:18 schrieb:
crackajack am 21.10.2005 08:48 schrieb:
Interessant.
Solche doch etwas abstrakten Evolutionsgeschichten interessieren mich voll. :top:

Dann zieh dir das hier mal rein..http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html
:-D


@topic: was einen so schlecht aus dem Bett kommen lässt kann für die Evolution nicht gut sein..


Wer weis schon ob der Mesch überhaupt dafür gedacht war Morgens aufzustehen ;)


Man solte nicht immer alles als gegeben ansehen nur weil es allgemein so gilt..............
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Ricco2001 am 21.10.2005 11:18 schrieb:
Die katholische Kirche verliert gerade ein Mitglied-> mich
Die "Moomin Church of His Spaghettiness of Jersey (Channel Islands)" hört sich gut an.
:-D
@topic: was einen so schlecht aus dem Bett kommen lässt kann für die Evolution nicht gut sein..
jetzt wo ich endlich einen Grund für die Legalität von Hanf finde, willst du wieder nicht. Da soll sich einer auskennen. :confused:
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Wer weis schon ob der Mesch überhaupt dafür gedacht war Morgens aufzustehen ;)


Man solte nicht immer alles als gegeben ansehen nur weil es allgemein so gilt..............

Ich würde es definitiv bezweifeln...ich fahre jeden morgen mit der Bahn zur Arbeit und schaue in eingefallene Augen und verhärmte Gesichter die nur eins zu sagen scheinen: Ich will ins Bett!
:|

@crackajack

Jetzt, wo du unseren Herrn, den Spaghettigott, kennengelernt hast, brauchst du dein Bewußtsein nicht mehr mit solcherlei Kleinigkeiten zu erweitern...die Erkenntnis wird dir bei deiner nächsten Portion Nudeln ganz automatisch zuteil..
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

crackajack am 21.10.2005 Dann zieh dir das hier mal rein..[url schrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html[/url]
:-D

K es gibt anscheinend doch noch extrem verrückte Leute
LOL
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

iam-cool am 21.10.2005 11:08 schrieb:
Es gibt viele Lücken in der Evolutionstheorie, zb wurde bis heute noch nicht erklärt warum die Entwicklung so unterschiedlich schnell verlaufen ist obwohl alle Menschen über ähnliche geistige Kapazitäten verfügen -NordAmerika/Afrika in vielen 1000 Jahren fast keine Entwicklung zb.


A) Intelligenz hat wenig mit Evolution zu tun. Intelligenz ist sogar Contra-Evolutionär (klingt ja fast wie Kontrarevolutionär ;) )

B) Wer ist Schlauer?

-Der komplette Buchpassagen aus dem Kopf zitieren kann, dafür aber innerhalb von drei Tagen verdurstet, wenn man ihn nicht mit Lebensmitteln versorgt?

-Der seine Umgebung jederzeit so anpassen kann, dass er in kurzer Zeit genug Wasser und Nahrung zur Verfügung hat?


Die Antwort ist recht einfach.
Tipp: Beide zusammen ergeben die Zivilisation.
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

CarnsteinX am 21.10.2005 11:40 schrieb:
crackajack am 21.10.2005 Dann zieh dir das hier mal rein..[url schrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html[/url]
:-D

K es gibt anscheinend doch noch extrem verrückte Leute
LOL
verrückter als kreationisten sind sie auch nicht. sie machen genau dasselbe: eine theorie mittels (teils) unwiderlegbaren behauptungen auf die beine stellen. das ist gar nicht so schwer.
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wo sind denn deine Hochkulturen heute und warum gab es in Südamerika Hochkulturen, wenn Hanf nur von Indien ins restliche Asien bzw. Afrika kam?
Dazu kommt, daß die ägyptische Hochkultur rund 3000 vChr. begann und die nicht mal wußten, wo Europa liegt, geschweige denn Indien.

Rom hat seinen Aufstieg einer disziplinierten Armee zu verdanken. Bekiffte Legionäre wären für die Gegner wohl kaum ein ernsthaftes Problem gewesen.

Hanf war weder bei uns noch in den USA jemals eine Kulturdroge - wie erklärst du dir, daß gerade die Hanfverweigerer vorne liegen?

---

Was die Entwicklung bzw. deren Fehlen anbelangt, so ist das einfach eine Frage der Startbedinnungen.
Nehmen wir einfach mal Ägypten als Beispiel.

Warmes Klima, keine besonders bedrohlichen Winter und viel fruchtbarer Boden entlang des Nils. Das sind sehr gute Startbedinnungen für ein Volk, denn es gibt genug zu essen.

In unseren Breiten sieht das hingegen ganz anders aus. Viel Wald (damals) und strenge Winter. Wer nicht für den Winter vorsorgen konnte oder gut geschützt eine Höhle sein eigen nennen konnte, hatte eine gute Chance den Winter nicht zu überleben.

Dementsprechend mußte bei uns weit mehr Zeit für das reine Überleben aufgewendet werden als in Ägypten und ein relativ großer Anteil der Bevölkerung ist jedes Jahr im Winter gestorben, sei es durch Erfrierung oder Hunger. Ein klarer Nachteil für uns.

Mit der Zeit ist aber der Vorteil zum Nachteil geworden und umgekehrt. Ägypten hatte kaum Platz zur Expansion, denn wer will schon in die Wüste expandieren? Abseits des Nils war fruchtbares Land rar und damit wurde weiteres Wachstum gehemmt.

Bei uns hingegen ging es kontinurierlich bergauf. Sobald die Menschen gelernt haben, wirklich winterfeste Häuser zu bauen und für den Winter vorzusorgen, konnte die Bevölkerung laufend zunehmen, denn wenn der Platz zu gering war, hat man einfach ein paar Bäume abgeholzt.
Es ist wesentlich leichter 10 Hektar Wald zu roden als 10 Hektar Wüste zu bewässern.

---

Kennst du eine alte Hochkultur, die in einer kühleren Klimazone entstanden ist und nicht in einer Warmen? Auch in Europa kamen die Hochkulturen Griechenland und Rom aus dem Süden, aber wo stehen sie heute?
Fürs Überleben ist Wärme eine gute Sache, aber würdest du eine Schmiede bei 40° im Schatten betreiben müssen?

In Italien findest du im Süden, wo es so richtig heiß wird, kaum Industrie - die ist im Norden gebündelt. Das Gleiche haben wir in Griechenland oder auch in den USA. Die südlichen amerikanischen Bundestaaten sind stark agrarorientiert, während die nördlichen primär industrialisiert sind.

---

Schreib also nicht so ein Mist!
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

kiljeadeen am 21.10.2005 12:15 schrieb:
Schreib also nicht so ein Mist!
und du solltest dich nicht gegen andere meinungen sperren.
ich würde das anders shen: sicher haben günstige bedingungen und nicht der hanf an sich die hochkulturen hervorgebracht. fruchtbaren boden hast du z.b. genannt.
nunja, geht man davon aus und baut dann hanf an...
hanf wächst extrem schnell, lässt sich für verschiedenste anwendungsbereiche verarbeiten, ist äusserst günstig... man kann also günstige bedingungen noch günstiger machen,w enn man hanf anbaut.
dass es etwas mit der drogenwirkung zu tun hat, glaube ich auch nicht.
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

HanFred am 21.10.2005 12:20 schrieb:
kiljeadeen am 21.10.2005 12:15 schrieb:
Schreib also nicht so ein Mist!
und du solltest dich nicht gegen andere meinungen sperren.
ich würde das anders shen: sicher haben günstige bedingungen und nicht der hanf an sich die hochkulturen hervorgebracht. fruchtbaren boden hast du z.b. genannt.
nunja, geht man davon aus und baut dann hanf an...
hanf wächst extrem schnell, lässt sich für verschiedenste anwendungsbereiche verarbeiten, ist äusserst günstig... man kann also günstige bedingungen noch günstiger machen,w enn man hanf anbaut.
dass es etwas mit der drogenwirkung zu tun hat, glaube ich auch nicht.

Deshalb habe ich ja auch nur die abstrusen Ausführungen kritisiert und nichts gegen Hanf an sich geschrieben. Normalerweise würde ich zu dem Thema gar nicht posten, aber als ich diese :oink:dumme Theorie gelesen habe, mußte ich einfach antworten - zum Schluß glaubt sonst noch wer diesen Mist.

Gegen Hanf als Nutzpflanze hab ich nichts.
 
AW: Hanf maßgeblich verantwortlich an der geistigen Entwicklung der Menschen?

All my good life i been a lonely man, teach em I People who don't understand, and even so I tried my best I still can't find no happiness.....
 
Zurück