Kommt bei Blade Runner auf die Version an die gesendet wurde, oder wie weit man sich in die Thematik reindenken will.
Die Bezeichnung "überbewertet" passt bei Filmen an sich sowieso nicht. Überbewerten kann kann man sich nur etwas, bei dem sich später dann doch zeigt, dass es nicht so dolle ist
oder wenn zB ein Schauspieler nur bei "Laien" besonders viel Lob kassiert, obwohl es viel viel bessere gibt
Es SIND nunmal zig Leute und Kritiker eindeutig der Meinung, dass BR vor allem für die damalige Zeit ein Meilenstein ist was die Utopien, Athmosphäre, Charaktere, "Gedankenspiele" usw. angeht und ihn daher zu den Top-Filmen zählen. Wenn man den Film dann selber nicht gut findet, heißt das aber ja nicht, dass die alle Unrecht haben - aber die Geschmäcker und Schwerpunkte, an denen man die "Wertung" für einen Film festmacht, sind nun mal bei jedem anders. Es gibt Leute, die extrem auf die Schauspielerleistung schauen und zB einen Film großartig finden nur weil da zwei Darsteller hervorragend spielen, und 99% der anderen Zuschauer finden den Film trotzdem stinklangweilig, die Story scheisse und sogar die Kameraführung, Regie und Licht grauenhaft.
ICH fand BR auch auch ganz so toll, wie ich ihn mir vorstellte bei all dem "lob" im Vorfeld, allerdings war der damals dann auch schon einige Jahre alt, als ich den das erste Mal sah, und ich selber bewerte einen Film immer aus gegenwärtiger Sicht, ich würde nie sagen "okay, wenn der Action-Film jetzt neu wäre, wäre es scheisse, weil da alles total unecht aussieht und die Kämpfe totaler Mist sind - aber weil der von 1970 ist muss ich sagen: für das Alter ist das ein super Film!"