• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der TV- Tipp

Der letzte Bruce Lee Film den ich im TV gesehen habe, Der Mann mit der Todeskralle, war total verstümmelt
Möglicherweise lief er etwas früh. Enter the Dragon ist ab 18 und von daher vor 23 Uhr immer zensiert.
Die alte deutsche DVD war afaik auch verstümmelt, hab den Film damals aus AT importiert.
Die Blu-ray ist allerdings mittlerweile uncut.
 
Möglicherweise lief er etwas früh. Enter the Dragon ist ab 18 und von daher vor 23 Uhr immer zensiert.
Die alte deutsche DVD war afaik auch verstümmelt, hab den Film damals aus AT importiert.
Die Blu-ray ist allerdings mittlerweile uncut.
"Enter the Dragon" wurde in der Vergangenheit eigentlich fast immer uncut gezeigt (mal abgesehen vom der verkürzten Einführung, die erst später nachsynchronisiert auf DVD erschien), zumindest hat Pro7 den Film keine Schnitte daran gesetzt, egal, ob der Film vor 23 Uhr kam oder nicht, und Pro 7 hat den Film verdammt oft ausgestrahlt.
Bei RTL2 und Tele5 kann man es dagegen in der Tat vergessen, denen stehen wohl nur 16er-Fassungen zur Verfügung. :B
 
ja nein, aber dann doch schon ansprechender als der Bruce das gemacht hat ;)
So grazil und fix konnte sich die gute Uma aber auch mit entsprechender Vorbereitung und Training nicht bewegen, so wie es der alte Bruce vermochte. DAS war bei Lee ansprechender.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Yo Brucie war halt eine absolute Legende und ist ebenso wie sein Sohn eigentlich viel zu früh gestorben. Woran eigentlich ?
 
Yo Brucie war halt eine absolute Legende und ist ebenso wie sein Sohn eigentlich viel zu früh gestorben. Woran eigentlich ?
Bruce - Nie richtig geklärt. Die Erklärungen für die Todesursache schwanken zwischen "Allergie gegen ein Medikament", "Attentat der chinesischen Mafia" und einem epileptischen Anfall.
Brandon - Scharfe Munition in einer Filmwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Bei Brandon war mir das klar. Das war ja bei den Dreharbeiten zu The Crow. Wobei dort auch nicht wirklich klar war ob es schlichtweg Schlamperei oder ein "Attentat" also absichtlich geschehen ist.

Nur bei Brucie gabs ja alle möglichen Theorien bis hin zur Triaden-Rache o.ä.
 
So grazil und fix konnte sich die gute Uma aber auch mit entsprechender Vorbereitung und Training nicht bewegen, so wie es der alte Bruce vermochte. DAS war bei Lee ansprechender.

Ach ja, das olle Rumgefuchtel & Gekreische...sicherlich sind Martial Arts sportlich beeindruckend, aber doch stark überschätzt...wie eine meiner Lieblingsszenen aus "Indiana Jones" wunderbar versinnbildlicht:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Warum sollte man ein Attentat auf den verübt haben? ^^ und warum dann so spektakulär und trotzdem nicht eine 100% sichere Methode? Denn es war AFAIK eine Patrone ohne Schwarzpulver, aber mit Zündplättchen, die für eine Großaufnahme in der Trommel des Revolvers war. D.h. mit "Pech" (aus Sicht des angeblichen Attentäters) wäre nicht viel passiert.


@Spassbremse: was soll denn "überschätzt" heißen? Das macht halt Spaß, da zuzusehen, sofern man nicht 100% Realitätsnähe verlangt. Natürlich ist das oft völliger Humbug, aber so was wie zB Jackie Chan mit seinen oft auch sehr witzigen Choreografien: was soll man daran denn "überschätzen" ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich da die Hintergrundgeschichte zu der Szene anschaut hatten die damals ganz andere Probleme als Messer gegen Pistole :(
außerdem ist die Frage ob der Indy in Streifen hätten schneiden können wenn der da nicht so Wild rumgefuchtelt hätte sondern gleich auf den zu gerannt wär
 
Überschätzt oder nicht, Lee war einer der wenigen der sich dagegen geweigert hatte, übertriebene Szenen wie in anderen Eastern seinerzeit zu drehen, wo man dank "unsichtbarer" Drähte zig Meter lange Sprungflüge hinlegen konnte. Und das Gekreische, meine liebe Bremse, hört sich zwar hier und da arg übertrieben an, hat aber auch einen gewissen Sinn hinsichtlich der Atemtechnik im Kampf. Ich weiss das, ich habe 5 Jahre Tae-Kwon Do aktiv mitgemacht. Die stoßweise Aus-Atmung ist keine dumme Erfindung, die überhöhte Lautstärke inkl. Kampfschrei dagegen schon. :-D
 
wenn man sich da die Hintergrundgeschichte zu der Szene anschaut hatten die damals ganz andere Probleme als Messer gegen Pistole :(
außerdem ist die Frage ob der Indy in Streifen hätten schneiden können wenn der da nicht so Wild rumgefuchtelt hätte sondern gleich auf den zu gerannt wär
Spielt so oder so keine Rolle, Ford war an besagten Drehtag stark erkrankt, konnte keine physisch anspruchsvolle Szene mitmachen, darum war ja die Szene eine improvisierte Idee von ihm, was ja am Ende ein Glücksfall war, denn diese Szene ist eine der bekanntesten und beliebtesten dieses Streifens. :-D
 
Ach ja, das olle Rumgefuchtel & Gekreische...sicherlich sind Martial Arts sportlich beeindruckend, aber doch stark überschätzt...wie eine meiner Lieblingsszenen aus "Indiana Jones" wunderbar versinnbildlicht:

:-D

Erinnert mich auch an "Die Unbestechlichen" von Brian De Palma.

„Das kann nur ein Spaghetti-Fresser sein. Kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei.“
:-D

Spielt so oder so keine Rolle, Ford war an besagten Drehtag stark erkrankt, konnte keine physisch anspruchsvolle Szene mitmachen, darum war ja die Szene eine improvisierte Idee von ihm, was ja am Ende ein Glücksfall war, denn diese Szene ist eine der bekanntesten und beliebtesten dieses Streifens. :-D
Interessantes Hintergrundwissen. :top:
 
wenn man sich da die Hintergrundgeschichte zu der Szene anschaut hatten die damals ganz andere Probleme als Messer gegen Pistole :(
außerdem ist die Frage ob der Indy in Streifen hätten schneiden können wenn der da nicht so Wild rumgefuchtelt hätte sondern gleich auf den zu gerannt wär

Deshalb sag ich ja Gerüchte. Wieso überhaupt eine scharfe Patrone ? Wieso keine klassische Platzpatrone ?
 
@Spassbremse: was soll denn "überschätzt" heißen? Das macht halt Spaß, da zuzusehen, sofern man nicht 100% Realitätsnähe verlangt. Natürlich ist das oft völliger Humbug, aber so was wie zB Jackie Chan mit seinen oft auch sehr witzigen Choreografien: was soll man daran denn "überschätzen" ? ^^

Der Beitrag war doch humorvoll gemeint. :)

Edit: Ja, ich habe mal gelesen, dass Harrison Ford an diesem Tag heftige Diarrhoe hatte - im Nachhinein war das ein echter Glücksfall.
 
Deshalb sag ich ja Gerüchte. Wieso überhaupt eine scharfe Patrone ? Wieso keine klassische Platzpatrone ?
Man ist beim Dreh selbstverständlich davon ausgegangen, dass nur Platzpatronen in die Schusswaffe (die Brandon Lee letztendlich tötete) geladen wurden. Es befand aber noch ein Zündhütchen einer scharfen Patrone im Lauf, die ihn bei Abschuss der Platzpatrone getroffen und lebensgefährlich verletzt hat.
 
Deshalb sag ich ja Gerüchte. Wieso überhaupt eine scharfe Patrone ? Wieso keine klassische Platzpatrone ?

Wie ich schrieb: wegen einer Großaufnahme, in der halt "eine Kugel" in der Revolvertrommel zu sehen sein sollte. Die hatte zwar kein Schwarzpulver, aber ein Zündplättchen, und das kann reichen. Selbst ne Platzpatrone: aus Spaß an die Schläfe gehalten, da reicht der Druck der "Explosion" ggf. aus, um einen zu töten
 
Wie ich schrieb: wegen einer Großaufnahme, in der halt "eine Kugel" in der Revolvertrommel zu sehen sein sollte. Die hatte zwar kein Schwarzpulver, aber ein Zündplättchen, und das kann reichen. Selbst ne Platzpatrone: aus Spaß an die Schläfe gehalten, da reicht der Druck der "Explosion" ggf. aus, um einen zu töten

ist auch schon vorgekommen am Set einer Serie, wo der sich die auch Spaß an den Kopf gehalten hat, tja, dummerweise hat der nicht bedacht das der Gasdruck der ausreicht eine Kugel zu beschleunigen auch stark genug ist, eine Schädeldecke einzudrücken
 
ist auch schon vorgekommen am Set einer Serie, wo der sich die auch Spaß an den Kopf gehalten hat, tja, dummerweise hat der nicht bedacht das der Gasdruck der ausreicht eine Kugel zu beschleunigen auch stark genug ist, eine Schädeldecke einzudrücken

Ja, das habe ich selbst schon ausprobiert - eine Platzpatrone aufgesetzt in einen Styroporblock abgefeuert.

Das Ergebnis: Ein ca. 10cm tiefer Schusskanal. Jetzt ist menschliches Gewebe/Knochen mit Sicherheit um einiges widerstandsfähiger als Styropor, aber man kann sich trotzdem gut vorstellen, was da passieren kann, besonders an einer empfindlichen Stelle wie am Kopf.
 
Ja, das habe ich selbst schon ausprobiert - eine Platzpatrone aufgesetzt in einen Styroporblock abgefeuert.

Das Ergebnis: Ein ca. 10cm tiefer Schusskanal. Jetzt ist menschliches Gewebe/Knochen mit Sicherheit um einiges widerstandsfähiger als Styropor, aber man kann sich trotzdem gut vorstellen, was da passieren kann, besonders an einer empfindlichen Stelle wie am Kopf.

tja, auch wenn die Terrororganistation NRA das anderst sieht, aber Waffen sind kein Spielzeug und wer nicht damit umgehen kann, sollte keine haben, das bekommt ja auch nicht jeder einen Piloten oder Führerschein

btw.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jon-Erik_Hexum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück