Bioware hat an erster Stelle den Fehler gemacht, durch Darstellung vermeintlicher Inklusion, Spieler abzuschrecken, die sich klar gegen diese Ideologie stellen. Da kann man noch so ein Top-Produkt liefern, mit solchen "Features" wird man grundsätzlich die Masse vergraueln, die mit dieser Ideologie nichts zu tun haben will. Was mich fortwährend wundert: Hat Bioware das wirklich nicht kommen sehen? Hat man wirklich gedacht, die Leute würden sich daran nicht stören?
Nun noch zu Tonis Beitrag, denn der wimmelt vor einigen Trugschlüssen:
Aber was hat sich geändert seit
Inquisiton: als noch jeder akzeptiert hat, dass man Dorian nur daten kann, wenn man als Mann spielt? Und manche Charaktere ganz offensichtlich nicht hetero waren und das sogar in die Charaktermissionen mit eingeflossen ist? Für mich ist klar, es liegt nicht an Dragon Age selbst und auch nicht an Videospielen allgemein. Um nicht zu sagen, dass die
gesamte Medienlandschaft nur ein Stellvertreterschauplatz ist.
Das Problem fängt hier schon an. Dass sich in Inquisition niemand ernsthaft über schwule oder lesbische Charaktere aufgeregt hat ist, weil dies damals noch nicht unmittelbar mit dem Wort woke verbunden wurde. Man sah darin keine politische Agenda, weil Homosexualität fester Bestandteil der (westlichen) menschlichen Gesellschaft ist, zum Teil sogar Fantasien von Männern und Frauen bedient hat.
Die Frage ist: Warum regen sich Leute über woke Dinge auf?
Weil sie die Orientierung verlieren: einem der wichtigsten psychologischen Grundbedürfnisse. Das Konzept von Identität und nicht binären Strukturen ist nämlich gar nicht so leicht zu begreifen.
Falsch. Das Problem mit Wokeness, dem Non-Binären und Neo-Pronomen ist kein Orientierungsproblem, denn diese Art von Wokeness stellt einen Angriff auf die Realität dar. In Deutschland darf man seit dem 1. November 2024 einen bärtigen 2m Mann, mit einem Körper wie Herkules, in Frauenkleidern nicht mehr als "er" ansprechen, wenn dieser sich per Sprechakt selbst zur Frau erklärt. Wie kann man da ernsthaft erwarten, dass genau diese Ideologie in irgend einer Form von der Masse toleriert wird? Wenn das Aussprechen der Realität - der Wahrheit - unter Strafe gestellt wird, dann führt dass natürlich zu Unmut und Bioware befeuert durch seine Ideologische Ausrichtung, diesen Unmut nur noch mehr.
Zur Wokeness gehört aber auch die Darstellung von Menschen als multikulturelle Ansammlung ohne eigene Kultur und historische Entwicklung. So gibt es für jede Ethnie quasi Quoten, mittlerweile überproportional häufig, denn wer kennt sie nicht, die Erzählungen von Mythen und Legenden aus Mittel- und Nord-Europa über Elfen mit asiatischen phänotyp, die quasi Basis von fast allen Fantasy-Erzählungen sind?
Außerdem ist es mir auch peinlich, wenn ich nicht die richtigen Pronomen verwende, oder nachdenken muss, wie ich einen Satz jetzt richtig formuliere.
Dir stehen in der deutschen Sprache die Pronomen er, sie und es zur Auswahl um eine bestimmte Person oder Lebewesen zu addressieren. So etwas wie "hen" oder "they" gibt es nur in einer ideologische Blase. Jemand der Non-Binär ist, möchte weder Mann noch Frau sein, aber wenn man solche Personen fragt, was denn ein Mann oder eine Frau per Definition ist, löst man in der Regel einen Streit aus. Effektiv ist es die Verweigerung der Realität, denn der menschliche Körper kennt nur 2 Geschlechter. Ein Drittes, Non-Binäres existiert in der Realität nicht. Man kann sich nicht wie eine Frau fühlen oder wie ein Mann, außer man glaubt daran dass Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist.
Woke Dinge in Videospielen sind für die Betroffenen super cool und für die, die damit kein Problem haben, in der Regel egal. Für Leute, die mit dem Thema aber nichts anfangen können, ist eine Diversifizierung in Videospielen ein Trigger, dem sie nicht aus dem Weg gehen können.
Was heißt "nichts anfangen können" in diesem Kontext? Warum habe ich als Käufer eigentlich keinen Anspruch mehr darauf, dass die korrekte, geltene deutsche Grammatik in Spielen wie Dragon Age 4 angewendet wird? Warum ist in Tool-Tips ständig von "Gefährt:in" die Rede, was kein korrektes Deutsch ist? Wieso bekomm ich etwas weggenommen und die kleine Gruppe aus der Gender-Ideologie alles zugestanden ohne dass man hier den Kompromiss sucht? Wundert es dich da wirklich dass das Leute triggert?
Und ist es nicht auch völlig klar, dass man mit woke-feindlichen Leuten keine Diskussion führen kann? Immerhin ist die Ablehnung von einer bestimmten Menschengruppe keine valide Meinung.
Menschengruppen werden nicht abgelehnt, aber im Rahmen ihres Stands und Anzahl in der Gesellschaft werden sie bevorzugt behandelt. Niemand möchte Leute, die sich als non-binär empfinden, auslöschen oder loswerden oder sonst was in der Art, aber man kann nicht erwarten, dass die Mehrheit der Gesellschaft deren Sicht der Realität teilt. Dennoch geschieht genau das umgekehrte, dass diese Gruppe ihre Sicht in Medien wie Dragon Age 4 aufdrückt. Es gibt hier nicht den Schalter oder die Option im Spiel, die einfach alles aus der Gender-Ideologie deaktiviert, aber sehr wohl soll man alles "fressen" was einen aus deren Ideologie vorgesetzt wird und wenn man das nicht tut kommen die Beschimpfungen wie Transphob, Queerfeindlich usw.
Würden die Leute in ihrer Blase bleiben wäre vieles auch etwas harmonischer.
Aber der Clou ist, dass es bei Woke-Feindlichkeit eben nicht um die Ablehnung von bestimmten Menschen geht, sondern darum, dass sich Leute selbst abgelehnt fühlen. Intoleranz sorgt für Intoleranz, nicht andersherum. Menschen, die gegen woke sind, fühlen sich schon längst vom Diskurs ausgeschlossen und abgewiesen.
Das ist ein Irrtum. Ich fühle mich als Woke-Gegner überhaupt nicht abgelehnt. Ich hätte auch kein Problem woke Leute zu tolerieren, so lange wie sie mir nicht in alle möglichen Bereiche meines Lebens einfallen. Nur leider tun sie das ungefragt immer wieder.
Was ich primär daran festmache, dass die in den Raum geworfenen Argumente alle eher Schein als Sein sind. OP-Narben im Charakter-Editor sind genauso sinnvoll wie alle anderen Narben, die man seinem Avatar verpassen kann. Und die Verwendung von Neo-Pronomen ist nicht irritierender als irgendwelche Fantasy-Städtenamen, die ich mir nicht merken kann. Das wahre Problem für die Aufreger ist, dass Wokeness überhaupt vorkommt und das Problem ist, dass sich Leute angegriffen fühlen und selbst nicht ganz verstehen, warum.
Wieder falsch. Man kann OP-Narben für Amputationen und Neo-Pronomen einbauen, so lange sie optional sind. Das wird vielleicht nicht allen gefallen, aber man kann dem ja bequem aus dem Weg gehen. Was man dann aber nicht kann, ist die eine Ideologie bedienen und die andere ausschließen, indem man z.B. Po und Busengröße von Frauen auf ein lächerliches Maß limiert. Die Botschaft dahinter ist nämlich klar verständlich, denn hier wird ein Weltbild verbreitet, dass so tut als wären Frauen mit Körbchengröße C weniger auf der Welt verbreitet als Non-Binäre oder Transgender. Noch dazu ist es allgemeinhin bekannt, welche Schönheitsideale männliche, wie weibliche Spieler haben, die sie in der Masse dann nicht abrufen können. Dies wird dann als Angriff gewertet und man darf sich nicht wundern, wenn sich Leute dagegen wehren. Die Leute verstehen also sehr gut, warum sie sich angegriffen füheln.
Und statt zu verurteilen, sollten wir genau die Frage stellen. Warum ist Wokeness ein Problem und was können wir dagegen tun, dass sich jemand schlecht fühlt, wenn er oder sie OP-Narben in einem Spiel sieht?
Wokeness wird deswegen als ein Problem wahr genommen weil es auf die meisten Menschen wie der Versuch einer Gehirnwäsche wirkt. Menschen wollen sich nicht manipulieren lassen, schon gar nicht wenn es so plump versucht wird wie in Dragon Age 4, wo man in einem Fantasy-Setting eine Normalisierung einer Ideologie voran treibt, die aus verschiedenen Gründen keine Aktzeptanz in der Masse erhält. Statt den Leute das aber reinzuwürgen, sollte man sie erst mal abholen und nicht durch Restriktionen des Charakter Editors oder durch Inhalte im Spiel zu verstören, die für eine Fantasy-Welt untypisch sind.