• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Trink vorher 4 Bier, schon hast du 3D mit Shaky-Cam-Effekt. ^^

Blöder Witz, ich konsumiere am liebsten Bier wenn ich Filme schaue aber bei 3D MUSS ich nüchtern bleiben da ich selbst nach einem Bier sonst Probleme mit dem fokkussieren habe (habe so ne Sehschwäche daß , wenn ich Alk trinke, mein eines Auge etwas schielt).

Zum kotzen, echt!!! :pissed:

Egal ob zu Hause oder im Kino.
 
Blöder Witz, ich konsumiere am liebsten Bier wenn ich Filme schaue aber bei 3D MUSS ich nüchtern bleiben da ich selbst nach einem Bier sonst Probleme mit dem fokkussieren habe (habe so ne Sehschwäche daß , wenn ich Alk trinke, mein eines Auge etwas schielt).

Zum kotzen, echt!!! :pissed:

Egal ob zu Hause oder im Kino.
Hey, nicht gleich alles persönlich nehmen, mein schielender Freund. ;)
 
... und wie weit entfernt vom Bildschirm sitzt du nun?


Ausgabemedium oder Quellmedium?
Wenn man den reinen Abspielprozeß betrachtet sicher "Quellmedium" - aber da ich (wie gesagt) nichts von HDR weiß, außer, daß der Dynamikumfang bzgl. des Lichtes besonders hoch sein soll - habe ich den gesamten Produktionsweg von Bildquelle über die Kamera, das Speichermedium, die Verarbeitung zur Massenfertigung und schließlich das Verkaufsmedium im Blick gehabt. Und in dieser Kette schien mir "Ausgabemedium" passend.

Ich würde gern die Daredevil Serie von Netflix in 4K und HDR sehen wollen, bereits das 4K Bild sah deutlich knackiger und brillianter als das FullHD Bild aus.
Nur von der Auflösung her oder weil das neu remastered wurde? Alleine mit Kontrasten und Farbintensitäten kann man ja recht einfach eine höhere Bildqualität vorgaukeln.
 
... und wie weit entfernt vom Bildschirm sitzt du nun?
ca. 3-4 Meter ... und selbst auf dem kleinen Schirm sehe ich einen qualitativen Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Wenn man den reinen Abspielprozeß betrachtet sicher "Quellmedium" - aber da ich (wie gesagt) nichts von HDR weiß, außer, daß der Dynamikumfang bzgl. des Lichtes besonders hoch sein soll - habe ich den gesamten Produktionsweg von Bildquelle über die Kamera, das Speichermedium, die Verarbeitung zur Massenfertigung und schließlich das Verkaufsmedium im Blick gehabt. Und in dieser Kette schien mir "Ausgabemedium" passend.
HDR im Fernsehen macht das gleiche was HDR bei Fotos macht, und damit meine ich jetzt nicht die bunten Bilder, die einem häufig als HDR verkauft werden. HDR bietet einen deutlich höheren Dynamikumfang von hellen und dunklen Bildbereichen. BR sollte dazu in der Lage sein, diese im Videostream mit darzustellen, allerdings ist hier wohl eher der Fernseher das Problem.

IMO gibt es bereits gemischte Sendemöglichkeiten, IMO Marco Polo, wo HDR fähige Endgeräte den erweiterten Dynamikumfang darstellen, alle anderen einfach das altbekannte Bild anzeigen.

Nur von der Auflösung her oder weil das neu remastered wurde? Alleine mit Kontrasten und Farbintensitäten kann man ja recht einfach eine höhere Bildqualität vorgaukeln.
:confused: :O

Ich rede von der von Netflix produzierten Serie "Daredevil", was soll da remastered sein? :confused:
 
ca. 3-4 Meter ... und selbst auf dem kleinen Schirm sehe ich einen qualitativen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Das ist ja auch was anderes. (Auch wenn man sich bei machen Filmen auf DVD schon fragen muß, wie unverfroren man sein kann, so was als "DVD Qualität" auf die Scheibe zu pressen.)

Ich rede von der von Netflix produzierten Serie "Daredevil", was soll da remastered sein? :confused:
Entschuldige bitte vielmals, daß ich nicht die Entstehungsjahre sämtlicher Serien auswendig kenne.

Du hattest geschrieben:
bereits das 4K Bild sah deutlich knackiger und brillianter als das FullHD Bild aus.
- also gibt es ja 2 verschiedene Formate, in denen die Serie angeboten wird. Und wie bei der BR Fassung von Akte X gäbe es ja bei älteren Serien durchaus die Möglichkeit, durch Neuabtastung/Remastern etc eine bisher nie dagewesene Qualität zu erreichen, die nicht ausschließlich auf die höhere Auflösung der neuen Technologie zurückführbar ist.

Irgendwo gibt's auch ein Star Trek TNG Vergleichsvideo, bei dem man die Unterschiede von BR zu DVD selbst dann sieht, wenn man die dargestellte Auflösung auf 480 Pixel runterstellt ...
 
Ich sehe bei 3-4m Abstand und 50 Zoll-LCD einen klaren Unterschied zwischen DVD und BD, aber es hängt vom Film/Serie ab. Manchmal sind BD und DVD nah beieinander, und zwar entweder, weil das Ausgangsmaterial zu mies ist, um für BD geeignet zu sein, oder weil die DVD echt gut gemacht ist. Letzteres ist mir zB bei Planet der Affen - Revolution aufgefallen. Da sah man auch bei DVD feine Falten in den Gesichtern, die ich normalerweise nur von BD kannte - ich hab dann echt die Packung geholt, ob es DVD oder BD ist (war einer von 3 Filmen aus der Videothek für diesen Abend, daher war ich in dem Moment nicht ganz sicher, ob ich DVD oder BD bekommen hatte ;) ). Auf der anderen Seite gibt es Produktionen, die auf BD erstaunlich mies aussehen, so zB Walking Dead in vielen Szenen, weil da diese bescheuerte Körnigkeit als Stilmittel eingesetzt wird - das sieht bei Szenen mit Flächen teils wie ein Schneesturm aus :B

Aber für 4k isses noch zu früh, das wird noch eine Weile dauern, bis sich das verbreitet. Auch wenn es NOCH besser aussieht. Etliche Leute haben sich jetzt komplett für FullHD ausgestattet, da werden nur echte Film-Fans oder "Richbitches" ;) oder Leute, die bisher noch gewartet hatten und immer noch nur DVD und vlt sogar Röhren-TV haben, sich nen 4k-TV UND den nötigen Player holen.
 
Moooment. Teils werden DVD auch hochskaliert. Wenn das Ausgangsmaterial gut ist sieht man da deutlich mehr. Trotzdem ist bei einer guten BD die BD immer noch vorn. Aber ein Film aus den 60er Jahren wirst Du selbst auf BD nicht bildtechnisch auf BD-Level bekommen.
 
Moooment. Teils werden DVD auch hochskaliert. Wenn das Ausgangsmaterial gut ist sieht man da deutlich mehr. Trotzdem ist bei einer guten BD die BD immer noch vorn. Aber ein Film aus den 60er Jahren wirst Du selbst auf BD nicht bildtechnisch auf BD-Level bekommen.
Bei echtem Film-Material in gutem Zustand? Selbstverständlich. Schon mal "Ben Hur" oder "König der Könige" gesehen? Anhand des Bildes sieht man deren Alter gar nicht an.
 
Jepp. Sicher (kenne jetzt nur Ben Hur). Deutlich besser als die Ursprungsfassung. Zu BD-Standard fehlt aber noch eine Ecke. Im Hinblick auf das Filmalter hingegen Top, keine Frage.
 
Neiin. Ich will weiter 3D, schärfer kann es meinetwegen gern werden. Aber auf 3D verzichten ???

Ich hab's jetzt nur auf Fernseher bezogen, da ist es echt lachhaft. Ich brauch' es zwar auch nicht im Kino, aber wer das gerne mag, bitteschön.

Nur bei TV-Geräten ist es halt wirklich sinnlos. ;)
 
Moooment. Teils werden DVD auch hochskaliert.
das versteht sich ja von selbst. Der Punkt ist, dass manche DVDs schon so gut sind, dass sie - SELBSTVERSTÄNDLICH inkl. zusätzlicher Hochskalierung - auf BD-Niveau rankommen und die BD kaum mehr besser aussieht.


Wenn das Ausgangsmaterial gut ist sieht man da deutlich mehr. Trotzdem ist bei einer guten BD die BD immer noch vorn.
davon red ich ja: bei manchen Filmen isses ganz klar ein Unterschied, bei anderen weniger klar.


Aber ein Film aus den 60er Jahren wirst Du selbst auf BD nicht bildtechnisch auf BD-Level bekommen.
Das kommt drauf an, denn es gibt nicht wenige Filme, von denen noch die Original Filmbänder in guten Zustand verfügbar sind, so dass man da ein verdammt gutes FullHD-Bild hinbekommt, das besser aussieht als die hochskalierte DVD. Denn auf Zeludoid hast du keine beschränkte Auflösung wie bei einem Film, der bei Produktion digital in zB nur 720p gedreht wurde.

Mir sind aber selbst beim nur 720p-HD von ARD und ZDF bei manchen Filmklassikern aus den 50er/60er-Jahren fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich sah, wie detailliert das wirkte, weil die eine neu digitalisierte Version ausstrahlten.
 
Nee. Ich meinte Heimkino. Gravitiy auf 3D ist z.B. top. Avatar ebenso. Es gibt sicher viele Filme die auf 3D setzen und das Qualitätsversprechen nicht einlösen. Aber ich habe 3D beim TV optional sehr gern. Weil ich eben gern 3D anschaue bei guten Filmen.

Und 3D-Blurayplayer sollen teuer sein ? Noch ne beklopptere Begründung finden die nicht ? Habe mir erst vorige Woche für meine gebrannten DVD einen Blurayplayer gekauft der gebrannte DVD lesen kann (meine alten TV-Aufnahmen, die ich mit meinem Philips DVD-Recorder aufgezeichnet habe). Da versagte mein BD-Player von Sony bislang regelmäßig. Das ist zufällig ein Samsung 3D-Blurayplayer. Der kostete mich gerade mal 50 EUR. Diese Ausrede ist somit bullshit. Die Zeiten wo man für einen 3D Blurayplayer 150 EUR bezahlen mußte sind lange vorbei. Man darf natürlich nicht gleich den erst besten im Mediamarkt kaufen. Da sind die Preisspannen auch von 50-199 EUR. Aber es langt eben der 50 EUR Player vollauf.
 
@SLB:

Weiß ich auch nicht ? Ich habe z.B. zig Aufnahmen die heute nicht mehr im TV laufen (und sicher auch nicht wieder kommen) die ich aber auf DVD aufgezeichnet habe (z.B. Unter Deutschen Dächern - Im Porscheland, Doku Sachsen Classic aus diversen Jahren vom MDR, diverse Sondersendungen von Auto Motor Sport (jetzt Auto Mobil) und Grip u.a.) Ich habe aber 0,0 illegal gebrannte/kopierte Filme (wenn Du darauf anspielst).

@Bonkic: Alles was irgendwie kaufbar war von dem was ich haben will habe ich legal im Regal stehen. Und das ist vermutlich von der Anzahl her mehr als Du und Deine Freunde zusammen ihr Eigen nennen dürften (über 1800 DVD/BD/Boxen; Staffelboxen als 1 Disc gezählt).

Letzter Kauf auf BD war z.B. die Komplettbox von Akte X und (leider nur) die DVD-Komplettbox von Nam-Dienst in Vietnam.

Bald kommen noch die beiden AkteX-Filme auf BD sowie der Marsianer (3D), Spectre und Sicario dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich steh grad auf dem Schlauch - wer sind "die" ? ^^ Wer sagt, dass 3D-Player teuer sind? ^^

Les mal den Artikel. Da ist u.a. als Begründung angegeben, daß die Abspielgeräte so teuer wären. Wer das behauptet keine Ahnung. Aber die Behauptung ist Blödsinn. Zumindestens seit den letzten 4 Jahren.
 
meine güte, seid ihr heute wieder spaßbefreit. :-D
das klang genauso wie: "sicherungskopien".
denkt euch die "" laut mit.
 
Zurück