Bei den Dingern frage ich mich
a) Wenn ich mich vorbeuge, sind die Muskeln oder wasauchimmer doch genauso angewinkelt
Das ist möglich aber ich glaub's eigentlich nicht. Klar, den Herstellern geht es um die Einnahmen. Aber warum sollte es die Frau Doktor von Darm mit Charme propagieren, wenn nach vorne lehnen so viel einfacher wäre?
Aber du kannst es als Trockenübung ja selbst mal ausprobieren. Wenn du dich im Sitzen vorlehnst winkelst du den Oberkörper und bringst einen noch größeren Knick zwischen Darm und Ausgang. Außerdem geht der Schuss da mehr nach hinten los. Dein Arschl bleibt so ziemlich wie er ist.
Wenn du aber in die Hocke gehst bewegst du den Unterkörper. Der menschliche 3D Drucker bildet dabei mehr eine Gerade zwischen Druckkopf und Reservoir, und die Schwerkraft hilft auch mit.
b) Tun's nicht auch ein, zwei Tritthocker für 5-10 Euro ebenso - statt da Dutzende von Euro bis hin zum Luxusmodell für 124 Euro runterzuspülen?
Sicher tut's das auch. Von Ikea gibt es wohl einen Kindertritthocker für €10. Vorteil der Maßanfertigung ist halt, dass es für den Zweck konzipiert ist. Und bei Nichtgebrauch fast komplett unter der Schüssel verschwindet.
Falls ich mit so einem Gerät tatsächlich der Ekligkeit, den Schmerzen, Salben oder einer Operation gegenwirken kann, dann finde ich das Geld gut angelegt. Und kaufe lieber was anständiges, was so wenig stört wie möglich.
Warum geben manche hunderte Euro für einen Esszimmertisch aus? Ein Tapziertisch täte es doch auch. Anderes Beispiel. Wer nicht übertaktet dem reicht eine boxed CPU, und trotzdem kaufen manche lieber einen Brocken 2. Ich investiere halt um den RL Brocken effizienter loszuwerden.