• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich mußte mir damals als ich damit zum Artzt ging solche Kopfhörer aufsetzen und da kamen so hohje Töne raus mit denen der Arzt versucht hat die Frequenz meines Tinitus herauszufinden - erfolglos. kA wie es hätte weitergehen sollen, irgendwas mit mit dem gleichen Ton übertönen :B
 
@slb:

Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben, ich persönlich habe/hatte gelegentlich damit zu kämpfen:

Tinnitus bei Beschwerden der Halswirbelsäule | Tinnitus-Mag

Ist bei mir wohl die Hauptursache, tritt vor allem zu Übergangszeiten (Herbst-Winter/Winter-Frühling) auf und lässt sich durch -fachlich versiert durchgeführte!- Massagetechniken gut in den Griff bekommen.

EDIT: Wenn Du Tabletten zur besseren Durchblutung verschrieben bekommst und das auch hilft, dann ist es zu 100% auf Verspannungen der Hals/Nackenmuskulatur zurückzuführen - denn Verspannungen führen ja zu einen schlechteren Durchblutung...
Hmm... Also Beschwerden im Nackenbereich habe ich keine. Es ist auch weniger das leise Klingeln sondern mehr der gefühlte Druck zwischen den Ohren was recht unangenehm ist. Ein Gefühl ähnlich dem als wenn mit dem Kopf unter Wasser wäre.
 
Hmm... Also Beschwerden im Nackenbereich habe ich keine. Es ist auch weniger das leise Klingeln sondern mehr der gefühlte Druck zwischen den Ohren was recht unangenehm ist. Ein Gefühl ähnlich dem als wenn mit dem Kopf unter Wasser wäre.

Du musst keine fühlbaren Beschwerden an der Stelle haben, an der die Verspannung sitzt. Mein Rücken ist üblicherweise total verspannt (wie das wohl bei den meisten Schreibtischkriegern der Fall sein dürfte), trotzdem ist man scheinbar beschwerdefrei. Kopfschmerzen und manchmal eben auch Tinnitus sind aber sehr wohl auf solche Verspannungen zurückzuführen. Um sich einmal die Anatomie der Hals-/Nackenmuskulatur vor Augen zu führen:

halsmuskulatur-10055w.jpg

Es lässt sich m. E. gut erkennen, wie das ganze System zusammenhängt. Sind hier also einzelne bzw. zahlreiche Muskeln verspannt, dann wirkt sich das natürlich auch auf andere Bereiche aus. Gerade im Gesichts-/Kopfbereich verursacht das dann häufig seltsame Phänomene, von Kopfschmerzen/ Zahnschmerzen bis hin zu "unechten" Erkältungen...

Du kannst versuchen, wenn Du wieder diesen Druck verspürst, die Muskelpartien im Hals-/Nackenbereich vorsichtig (!) selbst zu massieren.
 
Heute ist Mittwoch, da haben die Ärzte eh nur bis Mittag geöffnet, da hätte ich terminmäßig eh nix bekommen. Daher MUSS es bis morgen warten, wohl oder übel.
Also, wenn Du nen Schlaganfall hast, wartest du halt auch bis Donnerstag, wenn es zufällig Mittwoch passiert? ^^ Ist jetzt übertrieben, aber vom Prinzip her stimmt es. Das Sauerland ist zwar "Provinz", aber ihr werdet ja wohl Kliniken mit HNO-Notdiensten haben ^^ es ist zwar in den weitaus meisten Fällen am Ende nichts schlimmes, aber ich würde es nicht riskieren, Dauerschäden beizubehalten, nur weil ich vlt. keinen Bock hab, 2-3h warten zu müssen oder 20km fahren muss oder was auch immer der Grund ist, warum es du nicht nen Notdienst wahrnimmst.

Wenn es jetzt nur Ohrenschmerzen wären, die man erst einen Tag hat, oder ne Erkältung mit ein bisschen Fieber, dann wäre das was anderes, da wäre es sogar unverschämt, einen Klinik-Notdienst damit zu belangen

Aber wenn du nen Druck hast und nicht mehr richtig hörst, auch nachdem du versucht hast, den Druck mit den üblichen Methoden wegzubekommen, vlt sogar noch Töne hörst, wäre ich an Deiner Stelle spätestens 2-3h nach dem Aufstehen sofort zu nem Arzt, egal ob ich grad an sich auf der Arbeit bin oder mit der Familie auf nem Ausflug oder sonstwas, und ich sage das jemand, der vlt alle 2-3 Jahre mal zum Arzt geht... ;)
 
Sind alle Kölner so hysterisch? :B

Falls du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest müsstest du erkannt haben dass es in meinem Falle ein Wiederhol-Symptom ist mit dem ich bereits genug Erfahrung habe. Und auch da hab ich nicht am gleichen Tag den Arzt konsultiert. Wenn es abends passiert, am Wochenende oder gar mitten in der Nacht? Wenn keiner mehr Dienst hat? Da bestelle ich bestimmt nicht den Notarzt zu mir wenn der weitaus lebenswichtigere Fälle zu behandeln hat.

Oder denkst du Bremse springt wie von der Tarantel gestochen auf und flitzt mit Todesangst zum HNO wenn er was klingeln hört?

Ehrlich, und DU sagst MIR immer ich solle lockerer sein... :-D

Wenn ich - mit hoher Wahrscheinlichkeit - Tabletten verschrieben bekomme spielt es keine Rolle ob ich diese sofort oder in den nächsten 24 Stunden einnehme, weil die tonalen Beschwerden so oder so nicht von jetzt auf gleich verschwinden. Die Tabletten-Therapie braucht Zeit, und nach meiner Erfahrung werden das mindestens 2-3 Wochen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine fühlbaren Beschwerden an der Stelle haben, an der die Verspannung sitzt. Mein Rücken ist üblicherweise total verspannt (wie das wohl bei den meisten Schreibtischkriegern der Fall sein dürfte), trotzdem ist man scheinbar beschwerdefrei. Kopfschmerzen und manchmal eben auch Tinnitus sind aber sehr wohl auf solche Verspannungen zurückzuführen.

Willkommen im Club :top:

@ Sauboy ...Ich habe im Moment den genauen Hertzbereich nicht im Kopf, aber mir fehlen an einer Stelle "Frequenzen" aufgrund einer schwereren Mittelohrentzündung. Schludern lassen, sollte man das tatsächlich nicht.
 
Willkommen im Club :top:

@ Sauboy ...Ich habe im Moment den genauen Hertzbereich nicht im Kopf, aber mir fehlen an einer Stelle "Frequenzen" aufgrund einer schwereren Mittelohrentzündung. Schludern lassen, sollte man das tatsächlich nicht.
Eine Entzündung ist für mein Befinden auch heftiger. Die Erfahrung hab ich beim Bund gemacht und mich 2 Monate damit gequält.
 
Eine Entzündung ist für mein Befinden auch heftiger. Die Erfahrung hab ich beim Bund gemacht und mich 2 Monate damit gequält.

Klar man sitzt nicht drin....:-D

Bei mir war es aber in etwas so, dass ich zwei Tage auch nur "etwas Druck" hatte...nach dem Aufstehen konnte ich dann nur noch hören, wie jemand der "six feet under" liegt :B
Wie gesagt, die Frequenzen fehlen mir dauerhaft...liegen aber so, dass ich normalen Unterhaltungen ohne Probleme folgen kann. Nochmal riskiere ich das nicht.
 
Nope. Aber im Notfall habe ich auch unmittelbaren Zugriff auf eine medizinische Fachkraft. :-D
Snob![emoji14]

Aber interessant: Der Druck ist jetzt, nach dem einstündigen Spaziergang, fast weg. Das Klingeln ist nach wie vor schwach vorhanden, ergo wert ich so oder so den HNO-Doc aufsuchen, aber im Vergleich zu heute früh ist es besser.

Spontane Selbstheilung? Laut Wikipedia soll das zu 60-70% bei Patienten vorkommen... :-D ;)
 
Snob![emoji14]

Aber interessant: Der Druck ist jetzt, nach dem einstündigen Spaziergang, fast weg. Das Klingeln ist nach wie vor schwach vorhanden, ergo wert ich so oder so den HNO-Doc aufsuchen, aber im Vergleich zu heute früh ist es besser.

Spontane Selbstheilung? Laut Wikipedia soll das zu 60-70% bei Patienten vorkommen... :-D ;)

Ich beharre weiterhin auf meiner Theorie; Verspannung. :-D

Die Bewegung hat Dir gut getan, die betroffene Muskulatur hat sich entspannt, der Blutfuss normalisiert, etwaige unterversorgte Bereiche sind wieder "angeschlossen", ergo: Beschwerden weg.
 
Ich beharre weiterhin auf meiner Theorie; Verspannung. :-D

Die Bewegung hat Dir gut getan, die betroffene Muskulatur hat sich entspannt, der Blutfuss normalisiert, etwaige unterversorgte Bereiche sind wieder "angeschlossen", ergo: Beschwerden weg.
"Weg" wäre jetzt übertrieben, aber eine gewisse Linderung ist eingetreten, ohne Frage. ;)
 
"Weg" wäre jetzt übertrieben, aber eine gewisse Linderung ist eingetreten, ohne Frage. ;)

Dann dran bleiben. Die beste Verlobte von allen empfiehlt Dir die Einnahme eines heißen Bades, damit sich die Muskulatur weiter entspannen kann. Plus das Tragen eines Schals danach und in den nächsten Tagen. :)
 
Wenn es jetzt deutlich besser geworden ist, dann ist alles okay, dann geh in Ruhe :B zum Arzt.


Sind alle Kölner so hysterisch? :B
sind alle Sauerländer so stur, völlig unnötig ihre Gesundheit zu riskieren? ^^ :B ich bin übrigens keinen Deut hysterisch, ich schreibe das alles in Seelenruhe und gehe selber nur ganz selten mal zum Arzt. Aber grad "Hörsturz" eines der wenigen Dinge, wo ich echt SEHR vorsichtig wäre. Ich kenne auch einen, der hatte 3x einen und schließlich dann einen Komplettzusammenbruch, 3 Wochen im Krankenhaus mit Schwindel ohne Ende und seitdem einen irreparabel geschädigten Gleichgewichtssinn.

zudem ist mein Bruder HNO-Arzt, und der meckert immer über unnötig kommende Patienten, wenn er Bereitschaftsdienst im Krankenhaus hat - aber Hörsturz, DA ist er immer hellwach und findet es richtig, wenn die Leute damit sofort kommen, wenn es nach nem halben Tag nicht besser wurde.


Falls du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest müsstest du erkannt haben dass es in meinem Falle ein Wiederhol-Symptom ist mit dem ich bereits genug Erfahrung habe.
Aber du wusstest doch nicht 100%ig, dass es GENAU das gleiche wie damals ist. Nur wenn Dir ein Arzt sagt "beim nächsten Mal, wo es so ist, dann machen sie sich keine Sorgen", dann mach es ruhig so. Aber dass der Arzt das so sagte, kommt nicht aus dem Postings hervor. Daher der Rat zur Vorsicht. Es geht ja nicht um ne Grippe, wo man dann eben statt 10 Tagen ganze 14 Tage krank ist, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht, sondern um etwas, was vlt auf Dauer Nachteile mit sich bringt.

Und auch da hab ich nicht am gleichen Tag den Arzt konsultiert.
Das ist ja kein Beweis dafür, dass so ein Symptom IMMER harmlos ist und man sich IMMER Zeit lassen kann. Ich sag ja auch, dass es eher selten ist, dass es Schäden gibt, d.h. natürlich gibt es zig Leute, die sich Zeit ließen und wo nix passiert ist. Aber das Risiko ist nun mal da.

Wenn es abends passiert, am Wochenende oder gar mitten in der Nacht? Wenn keiner mehr Dienst hat?
in Kliniken gibt es immer nen Notdienst für solche Fälle, bei denen etwas nicht direkt lebensbedrohlich ist, aber die entweder akut sehr schmerzhaft oder beeinträchtigend sind oder wo der Patient nicht sicher ist, ob es lieber dringend behandelt werden sollte.

Da bestelle ich bestimmt nicht den Notarzt zu mir wenn der weitaus lebenswichtigere Fälle zu behandeln hat.
Notdienst ist noch lange kein Notarzt. Notärzte sind nur für (eventuell) akut lebensbedrohliche Fälle da. Und falls man keine Möglichkeit hat, zu einer Klinik zu fahren, kann man sogar einen Rettungswagen rufen, wenn man sich unsicher ist. Rettungswagen, NICHT Notarzt. Wobei man da selbst im Sauerland schon eine arrme Sau sein muss, wenn man da nicht einen Freund hat, der einen auch in der Nacht zur Klinik fahren würde...


Oder denkst du Bremse springt wie von der Tarantel gestochen auf und flitzt mit Todesangst zum HNO wenn er was klingeln hört?
na klar, denn wenn es sogar einer bis zur Tür schafft, um zu klingeln, hat offenbar seine Verteidigungsanlage versagt ^^


Ich meinte es doch nur gut... dauerhaft "tumbes Ohr" ist nun mal was anderes als mal ein Klingeln oder so was. Ich selber hab auch manchmal ein Fiepen inkl. "dumpfem" Ohr, aber das ist nach ner halben Stunde weg. Bei so was ist auch alles okay (sofern man es nicht alle 2 Tage hat). Aber wenn ich den ganzen Tag so was hätte. dann würde ich mir echt Sorgen um mein Gehör machen, dann würde ich auf den Aufwand scheissen und es abklären lassen. Das ist ja nicht einfach wie zB etwas Fieber oder ein schmerzendes Handgelenk oder dass es einem ein bisschen übel ist oder so was...


Ehrlich, und DU sagst MIR immer ich solle lockerer sein... :-D
tu ich das? ^^ allgemein sollte man immer eher locker sein, aber locker sein heißt nicht, dass man sich dumm verhalten soll, sondern dass man auch in Stresssituationen ruhig bleibt und sich nicht aufregt. Damit meine ich: WENN es nicht besser wird, dann in aller Ruhe zu einem Notdienst, nicht panisch schon nach 2 Stunden a la "omg, mir wurde gesagt, dass ich vielleicht sogar taub werden kann, wenn ich nicht innerhalb von 12h nach dem Vorfall zu einem Arzt gehe! Mach es weg! Mach es weg! Mach es weeeeeeg!" :-D
 
Ist ja gut, Mama Herb.[emoji14]:-D

Ich hab nun mal die Einstellung dass ich nicht wegen jedem kleinen Ziehen oder Drücken oder sonstwas gleich zum Arzt renne, dafür fehlt mir schlicht das Hypochonder-Gen. Mit Sturheit hat das herzlichst wenig zu tun. :finger:

Wenn's arg schlimm wird, wie die richtig harte Stirn- und Nasennebenhöhlengeschichte kurz vor Weihnachten 2014 wo ich kaum Luft bekam, dann zögere ich nicht lange, aber bei allen anderen Kleinigkeiten bleib ich auf dem Teppich. Oft erledigt sich das Meiste davon kurz über lang von selbst, man soll und muss sich ja nicht kränker machen als man wirklich ist. :finger:

Du magst das vielleicht gern fahrlässig sehen, meinetwegen. Ich widerum wäge immer ab ob und in wie weit man wirklich von einem "Notfall" sprechen kann. ;)

Und bitte bring jetzt keine Extrem-Beispiele a la Roger Cicero hier rein... :B
 
Du magst das vielleicht gern fahrlässig sehen, meinetwegen. Ich widerum wäge immer ab ob und in wie weit man wirklich von einem "Notfall" sprechen kann. ;)

Ich tendiere persönlich ja auch immer eher zu, "Achwas, ist doch bloß 'ne kleine Fleischwunde!", höre dann aber doch auf meine bessere Hälfte, wenn die eine Situation als "Notfall" deklariert. (die, wie gesagt, in solchen Dingen durchaus aus kompetent bezeichnet werden darf).
 
Ich tendiere persönlich ja auch immer eher zu, "Achwas, ist doch bloß 'ne kleine Fleischwunde!", höre dann aber doch auf meine bessere Hälfte, wenn die eine Situation als "Notfall" deklariert. (die, wie gesagt, in solchen Dingen durchaus aus kompetent bezeichnet werden darf).
Wenn man seine eigene Krankenschwester für Doktor-Spiele hatist das sogar eine richtige Entscheidung, :-D

Aber ernsthaft, ich kann es sehr wohl selbst einschätzen ob, wann und wie schnell ich ein Fall für die Arzt-Praxis bin, und in der heutigen Zeit finde ich es recht erschreckend wie viele Menschen und vor allem wie oft sich solche wegen Nichtigkeiten nicht ein Paar Tage, sondern gleich eine ganze Woche krankschreiben lassen.
Wenn man krank ist, dann ist es halt so. Krankheit kann man nicht planen, wie der Volksmund schön sagt. Aber überhaupt neigen Menschen nach meiner Beobachtung zu übertriebenen Reaktionen und Arztbesuch-Verhalten die man auch nicht als "gesund", geschweige denn vernünftig betrachten kann. Und ich gehöre bewusst nicht zu diesen Chronisch-Patienten. ^^

Und gerade deshalb bin ich und lebe ich auch gesünder als viele meiner Arbeitskollegen. Im Jahr bringe ich es wenn allerhöchstens auf max. 1 Woche Abwesenheit wegen Krankheit, 2014 wäre gar mein bestes Jahr mit 0 Tagen gewesen, aber diese vermaledeite Stirn-/Nebenhöhle... :finger2: :-D
Wenn ich da u.a. meine jüngere Kollegin betrachte... 10 Jahre jünger, macht nicht den angeschlagensten Eindruck, und trotzdem ist sie gefühlt alle 4-5 Wochen eine halbe oder gar ganze Woche krank. Das gibt einen schon zu denken. ;)
 
Ist ja gut, Mama Herb.[emoji14]:-D

Ich hab nun mal die Einstellung dass ich nicht wegen jedem kleinen Ziehen oder Drücken oder sonstwas gleich zum Arzt renne
ich auch. Und ich stimme auch VOLL zu, dass etliche Leute viel zu schnell zum Arzt gehen und zu schnell "krankfeiern". Aber wie gesagt: mein Bruder ist HNO-Arzt, der kennt sich aus, und ich bekomme da auch einiges mit, und so ein Hörsturz ist eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. >90% sind am Ende harmlos, aber muss man das riskieren? Ein Hörsturz und Hals/Ohrenschmerzen, die man echt kaum mehr aushält, sind neben Traumata (also Verletzungen) an sich beiden einzigen relevanten HNO-Dinge, bei denen ein schneller Arztbesuch angebracht ist.

, dafür fehlt mir schlicht das Hypochonder-Gen. Mit Sturheit hat das herzlichst wenig zu tun. :finger:
nix für ungut, aber Druck auf dem Ohr, der nicht weg geht, und nicht mehr richtig hören den ganzen Tag lang, also da ist man nun wahrlich WEIT weg von einem Hypochondrer, wenn man sich da Sorgen machen würde. Darum geht es ja. Vermutlich würdest du auch nicht zum Arzt, wenn du dich schwummrig fühlst, deine Linke Hand die ganze Zeit wie eingeschlafen ist - is ja bestimmt bald wieder weg und könnte auf keinen Fall ein Schlaganfall sein, nicht wahr... :B auch wenn die "Chance" bei 90% liegt, dass man einfach nur nen schlechten Tag hatte, würde ich so was nie riskieren.

ich gehe wie gesagt auch nicht wegen Kleinkram zum Arzt, nicht mal die an sich empfehlenswerten regelmäßigen Checks... aber so ein "Hörsturz", der nicht nach ein paar Stunden weg ist, KANN eben nun mal Dauerschäden bringen im Gegensatz zu 1000en anderen "Wehwechen", die man sonst so haben kann und wegen denen es wirklich lachhaft wäre, wenn man damit zum Arzt geht ;) und wenn man dann die Tipps SO sehr ablehnt, obwohl man es deutlich klar macht, dass es nicht übertrieben ist, dann ist das für mich sehr wohl pure Sturheit, oder Dummheit - aber dumm bist du ja nicht. Der eine gute Kumpel von mir ist auch so drauf gewesen, dass der mal hier nen Mini-Hörsturz hatte, mal da Kopfschmerzen, dann platt gefühlt und meinte immer, dass das "bestimmt bald wieder weg ist" und er "beim letzten Check super Werte hatte" [der Check war 10 Jahre her...] , und dann landete der halt irgendwann für eine Weile im Krankenhaus und hat seitdem einen kaputten Gleichgewichtssinn in einem Ohr. Muss das sein, nur weil man nicht EIN mal zur Sicherheit lieber nen Tag früher zum Arzt geht? Bei etlichen Sachen weiß man genau, dass es nicht nur wegen nem Tag mehr oder weniger schlimme Folgen haben kann, aber bei nem Hörsturz kann es nun mal böse enden, das ist halt so. Das hat rein gar nichts mit übertriebener Sorge zu tun.


Du magst das vielleicht gern fahrlässig sehen, meinetwegen. Ich widerum wäge immer ab ob und in wie weit man wirklich von einem "Notfall" sprechen kann. ;)
nicht "fahrlässig", denn die Chance ist nicht groß, dass es ein schlimmer Fall ist. Aber bei so was wie dem Gehör würde ich eben lieber im Zweifel schneller handeln, weil das eine der wenigen Sachen ist, bei denen man eher "harmlose" Beschwerden hat, die einen höchstens "nerven", die aber böse Folgen haben KÖNNEN. Ich weiß jetzt auch nicht, warum du Dich da SO krass gegen wehrst - wo wäre denn das große Problem gewesen, wenn du das heute abgeklärt hättest statt morgen? Wohnst dermaßen abgelegen, dass du deswegen extra 2h fahren müsstest, oder was ist das Problem? ^^ vlt versteh ich es ja, wenn es da mehr Gründe gibt als das "ich bin ein Mann, ich muss nicht zum Arzt"-Gerede ;)
 
Zurück