• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Pfui, Katzen im Bett!

Hui, ein neuer Trailer mit Wahlberg und Malkovich. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nix gegen Katzen. Die dürfen das. :-D :-D
 
Warum geschmacklos?
So geschmacklos wie eine Karikatur über den Islam in einer Französischen Satirezeitschrift??

Life of brian ist in meinen Augen ähnlich "richtig", wie die Bibel.
ich schrieb "ausgerechnet Karfreitag..." - ich hab nicht geschrieben, dass der Film geschmacklos sei. Im Gegenteil: ich finde den großartig. Aber AUSGERECHNET an DEM einen Tag im Jahr, wo gläubige Christen trauern, den Film zeigen zu wollen, DAS finde ich geschmacklos. Denn da weiß jeder normal denkende Mensch, dass er einen Teil der Bevölkerung damit "wehtut". Klar, die Zeiten werden moderner, und ich bin sicher, dass selbst unter den streng gläubigen Christen die Mehrzahl den Film NICHT "blasphemisch" betrachtet und selber drüber lachen kann. Aber man darf nicht vergessen, dass der Film noch in den 70er/80er Jahren für Empörungsstürme sorgte und mancherorts sogar ein Aufführungsverbot bekam. Das ist nun auch nicht sooo lange her.

Und um das Beispiel mit der Karikatur aufzugreifen: wenn man AUSGERECHNET zu einem bestimmten für die Religion X ganz heiligen Tag eine auf diesen Tag bezogene fiese Karikatur veröffentlichen würde, fände ich das in der Tat ebenfalls geschmacklos und auch eine klare Provokation gegenüber den Angehörigen dieser Religion. Satire&co ist super, aber manchmal sollte man sich auch was verkneifen können.


@Worrel: gestern war ein Kumpel von mir da, der Jurist ist und zu dem Thema bescheid weiß. Die Sache mit den Filmen hat sich dabei DEUTLICH entschärft, denn dass da ganz viele harmlose Filme nicht erlaubt sind hat rein formale Gründe: etliche der Filme haben keine FSK-Freigabe, u.a. auch weil eigentlich auch ohne Prüfung ganz klar jeder sieht, dass die "ab 0" bekommen würde. Aber an den Feiertagen verlangt das Gesetz eine Einstufung, und wenn die halt nicht da ist, darf man den Film nicht zeigen. Die Filme, die aus INHALTLICHEN Gründen nicht erwünscht sind, so wie Life of Brian, sind nur wenige. Daher ist das, was die Piraten in dem von Wynn geposteten Link schreiben, auch ein sehr irreführend, da die ein Eindruck erwecken, mehrere hundert harmlose Filme seien inhaltlich nicht erwünscht, aber andere, brutale Filme wären kein Problem.
 
Und vor 5 Jahren war jeder Egoshooter-Gamer ein potentieller Amokläufer...

Ich finds so oder so schlicht unpassend, wenn mir jemand etwas verbietet, was keinem schadet.
Warum soll man an jenem Tag nicht tanzen (was ist mit Tanzgames?)
Warum darf man sich keinen solchen Film anschauen.
Muss ich denn den ganzen Freitag Dokus über das Christentum anschauen?

Wenn man sich die Liste der filme so anschaut ists ja schon lächerlich genug, was einem die Kirche/Religion verbieten will:
- Der fliegende Pauker
- Durchs wilde Kurdistan
- Der Mann mit zwei Gehirnen
...

Ich glaub, da sieht man, dass eben die Religion NICHT vom Staat getrennt ist
 
Und vor 5 Jahren war jeder Egoshooter-Gamer ein potentieller Amokläufer...

Ich finds so oder so schlicht unpassend, wenn mir jemand etwas verbietet, was keinem schadet.
Warum soll man an jenem Tag nicht tanzen (was ist mit Tanzgames?)
Warum darf man sich keinen solchen Film anschauen.
Muss ich denn den ganzen Freitag Dokus über das Christentum anschauen?
ich sag nicht, dass es das toll finde - aber du übertreibst auch grad MASSLOS, dann gestern kamen ein Haufen ganz normaler Unterhaltungssendungen und Filme, auch Action&co. Und auf eine Doku über das Christum bin ICH gestern nicht gestoßen ^^ auch wenn es selbstverständlich mehr Sendungen rund um Jesus&co gegeben haben wird als sonst - ist ja auch logisch, wann soll man denn sonst solche Sendungen ausstrahlen wenn nicht zur Osterzeit oder Weihnachten? ^^ Zu Beginn einer EM/WM kommen ja auch vermehrt Sport/Fußball-Dokus usw., das ist doch ganz normal.


Wenn man sich die Liste der filme so anschaut ists ja schon lächerlich genug, was einem die Kirche/Religion verbieten will:
- Der fliegende Pauker
- Durchs wilde Kurdistan
- Der Mann mit zwei Gehirnen
wie ich schon schrieb: bei etlichen der Filme geht es nicht um den Inhalt, sondern um eine rein formal nicht vorliegende FSK-Einstufung.
Da haben etliche Filme, die auf der Liste stehen, rein gar nichts damit zu tun, was Kirche/Religion dazu sagen


Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich, nur weil an 1-3 Tagen im Jahr gewisse Dinge zu unterlassen sind von einer fehlenden Trennung von Staat und Religion zu sprechen... Einige Leute meckern da rum wie ach so krass ihre Freizeit dadurch blockiert wird - dabei sollen die einfach am besten die Klappe halten und froh sein, dass ÜBERHAUPT Freitag und Montag frei ist - was soll das Gejammer da überhaupt? ^^ Klar wäre es schöner, wenn man "alles" machen könnte - aber ehrlich gesagt: die meisten der Meckerheinis liegen an normalen Wochenenden eh nur auf der faulen Haut rum ;)
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich lächerlich, nur weil an 1-3 Tagen im Jahr gewisse Dinge zu unterlassen sind von einer fehlenden Trennung von Staat und Religion zu sprechen... Einige Leute meckern da rum wie ach so krass ihre Freizeit dadurch blockiert wird - dabei sollen die einfach am besten die Klappe halten und froh sein, dass ÜBERHAUPT Freitag und Montag frei ist - was soll das Gejammer da überhaupt? ^^ Klar wäre es schöner, wenn man "alles" machen könnte - aber ehrlich gesagt: die meisten der Meckerheinis liegen an normalen Wochenenden eh nur auf der faulen Haut rum ;)

Es gibt auch Leute, die an diesen Tagen arbeiten (ich manchmal auch öfters... Pflege).
Ich begreife aber trotzdem nicht, mit welchem "Recht" solche Sachen verboten sind... also unter Strafe stehen!

Ich versteh den Sinn des Glaubens schon.
Und ich finde die Idee, dass jemand für "unsere" Sünden gestorben ist durchaus interessant.
Wobei mich auch dieser Part der Bibel bissl komisch deucht.

Nur: Warum macht man sowas mal wieder an einem Tag fest?
DAS ist heuchlerisch.

Was wäre jetzt zum Beispiel, wenn irgend ein "heidnischer" Brauch zum Tanzen an einem Bestimmten Datum erwünscht un der zufälligerweise alle x Jahre auf den Karftreitag fallen würde.
Wie wäre da Deine Entscheidung?
 
Es gibt auch Leute, die an diesen Tagen arbeiten (ich manchmal auch öfters... Pflege).
OMG, du weißt doch genau, was ich damit meine... :B

Ich begreife aber trotzdem nicht, mit welchem "Recht" solche Sachen verboten sind... also unter Strafe stehen!
es wurde halt mal irgendwann entschieden, "damals" auch sicher mit Billigung der Mehrheit, und auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, existiert das halt noch. Da müsste ne Reform her. Wer aber dann TROTZDEM und vlt sogar absichtlich provokativ (eine extra Atheisten-Vereinigung zeigt einen bei Entstehung als Blasphiemie bezeichneten Film - das IST klare Provokation und nicht einfach nur ein "wir würden den Film halt gern sehen"-Event) dies nicht einhält, muss halt mit ner Strafe rechnen. Wenn zB in einer Kneipe in einem Wohngebiet die genehmigte Lautstärke und Öffnungszeiten nicht eingehalten werden, müssen die ja auch zahlen - und die Regelung an Karfreitag sind an sich nix anderes als eine Art "Ruhetag", wenn man das weiß, hält man sich halt dran. Wäre ja witzlos, wenn es da KEINE Strafe geben würde. Es gibt nun mal Sachen, die unter Strafe stehen, auch wenn sie in dem Moment niemanden stören/schaden. zB wenn du mitten in der Nacht auf einer einsamen Kreuzung ohne ein Auto weit und breit ne rote Ampel hast, musst du warten, bist du grün hast - und wenn du das nicht einhältst und erwischt oder angeschwärzt wirst, kriegst du halt ne Strafe.


Nur: Warum macht man sowas mal wieder an einem Tag fest?
DAS ist heuchlerisch.
wieso das denn? ^^ dann wäre ja JEDER Gedenktag heuchlerisch. Die Legende lautet nunmal: Palmsonntag lief er ein, Karfreitag starb er, Ostersonntag stand er wieder auf. Wieso soll man dann NICHT speziell den Karfreitag als den einen besonderen Trauertag festlegen? Was hat das mit Heuchelei zu tun? ^^


Was wäre jetzt zum Beispiel, wenn irgend ein "heidnischer" Brauch zum Tanzen an einem Bestimmten Datum erwünscht un der zufälligerweise alle x Jahre auf den Karftreitag fallen würde.
Wie wäre da Deine Entscheidung?
So ein hypothetischer Sonderfall würde dann halt demokratisch bzw durch die demokratisch gewählten Leute festgelegt. Die Karfreitagssache zb ist ja auch nur in manchen Bundesländern so streng, das hängt halt davon an, wie sehr katholisch die Region geprägt ist.
 
OMG, du weißt doch genau, was ich damit meine... :B

es wurde halt mal irgendwann entschieden, "damals" auch sicher mit Billigung der Mehrheit, und auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, existiert das halt noch. Da müsste ne Reform her. Wer aber dann TROTZDEM und vlt sogar absichtlich provokativ (eine extra Atheisten-Vereinigung zeigt einen bei Entstehung als Blasphiemie bezeichneten Film - das IST klare Provokation und nicht einfach nur ein "wir würden den Film halt gern sehen"-Event) dies nicht einhält, muss halt mit ner Strafe rechnen. Wenn zB in einer Kneipe in einem Wohngebiet die genehmigte Lautstärke und Öffnungszeiten nicht eingehalten werden, müssen die ja auch zahlen - und die Regelung an Karfreitag sind an sich nix anderes als eine Art "Ruhetag", wenn man das weiß, hält man sich halt dran. Wäre ja witzlos, wenn es da KEINE Strafe geben würde. Es gibt nun mal Sachen, die unter Strafe stehen, auch wenn sie in dem Moment niemanden stören/schaden. zB wenn du mitten in der Nacht auf einer einsamen Kreuzung ohne ein Auto weit und breit ne rote Ampel hast, musst du warten, bist du grün hast - und wenn du das nicht einhältst und erwischt oder angeschwärzt wirst, kriegst du halt ne Strafe.
Wenn der Film in einem geschlossenen Raum vorgeführt wird, ist das doch egal.
Die Öffnungszeiten sind eben dazu da, dass genug Ruhestunden für alle da sind (wobei Schichtarbeiter da ein wenig kulant sein müssen).
Warum dürfen diese Filme nicht im TV gesendet werden?
Grundlegend geht es wohl sogar darum, dass der Film an den Tagen überhaupt nicht angeschaut/vorgeführt werden darf.
Also spricht der Staat ein VERBOT(!) aus, was gewisse Filme angeht.
Und dass grade ein Gamer da keinen Anstaoos findet, finde ich ein wenig komisch.

Ja, es ist eine Provokation. Aber eine, die einem vor Augen halten soll, wer was zu sagen hat.

wieso das denn? ^^ dann wäre ja JEDER Gedenktag heuchlerisch.
Jaein:
An einem Gedenktag darf man sich gerne wiedermal ins Bewusssein rufen, was da passiert ist. Muss aber nicht glorifieziert werden.
Wie oft haben meine Frau und ich unseren Hochzeitstag vergessen?
Keine Ahnung... sehr viele Male. Aber ich glaub, mit über 15 Ehejahren kann man getrost sagen, dass ein EINZELNER Tag nicht viel zu sagen hat. Schon eher die Tage dazwischen.
Die Legende lautet nunmal: Palmsonntag lief er ein, Karfreitag starb er, Ostersonntag stand er wieder auf. Wieso soll man dann NICHT speziell den Karfreitag als den einen besonderen Trauertag festlegen? Was hat das mit Heuchelei zu tun? ^^
Weil das Datum so ähnlich genau ist, wie ziemlich jedes Datum in der Bibel.
Und es ist eine Legende, wie Du so schön schreibst.

So ein hypothetischer Sonderfall würde dann halt demokratisch bzw durch die demokratisch gewählten Leute festgelegt. Die Karfreitagssache zb ist ja auch nur in manchen Bundesländern so streng, das hängt halt davon an, wie sehr katholisch die Region geprägt ist.

Demokratisch, wie die Politik nun mal ist (siehe Gesetzgebung mit Tanzverbot und Filme mit pösen purschen anzuschauen).
 
Wenn der Film in einem geschlossenen Raum vorgeführt wird, ist das doch egal.
wenn dazu nicht öffentlich eingeladen wird ist es in der Tat egal. Aber ne Strafe kriegst du sicher nicht, wenn du dich nur mit ein paar Kumpels triffst, um den Film zu schauen...


Jaein:
An einem Gedenktag darf man sich gerne wiedermal ins Bewusssein rufen, was da passiert ist. Muss aber nicht glorifieziert werden.
du neigst echt zu krassen Übertreibungen ^^ was wird denn da "glorifiziert" ? ^^ Selbst hier im extrem katholischen Köln ist "nur" der Freitag tabu. Am Sonntag z.B. sind hier wiederum etliche Parties, die es ohne Ostern GAR nicht geben würde, weil Montag nicht frei wäre...


Wie oft haben meine Frau und ich unseren Hochzeitstag vergessen?
Keine Ahnung... sehr viele Male. Aber ich glaub, mit über 15 Ehejahren kann man getrost sagen, dass ein EINZELNER Tag nicht viel zu sagen hat. Schon eher die Tage dazwischen.
ja sicher sind die Tage dazwischen wichtiger, aber trotzdem mag es der WEITAUS überwiegende Teil der Menschheit, bestimmte Ereignisse auch 1x jährlich besonders zu feiern bzw. daran zu denken. Wo ist das denn bitte Heuchelei? Solche Tage sind dazu da, dass alle "Betroffenen" sich dessen bewusst sind, dass man als Gemeinschaft in dem Moment oder an dem Tag oder Abend gemeinsam an die gleiche Sache in besonderem Maße denkt oder sie feiert - das nennt man "Gemeinschaft". Wenn das Dir und Deiner Frau nix gibt, schön und und gut. Aber vielen Leuten bringt es halt was. Und sei es nur, den ganzen Rest mal zu vergessen und sich auf diese eine Sache zu konzentrieren. Oder um etwas, für das man nun mal nicht jeden Tag die zeit oder auch das Geld hat, als Anlass zu nehmen, was besonderes zu machen, was man eben NICHT jeden Tag im Jahr machen würde.

Grad in ländlichen Regionen sind solche Tage/Phasen aber im besonderen Maße wichtig für die Dorfgemeinschaft&co. Hier in Köln wirkt es eher wie "irgendein Feiertag"... ;)



Weil das Datum so ähnlich genau ist, wie ziemlich jedes Datum in der Bibel.
darum ist Oster ja auch nicht auf ein Datum festgelegt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist... ;)
wichtig ist da halt, auch aus symolischen Gründen, die Abfolge Sonntag zu Sonntag: Einzug an einem Sonntag, Auferstehung am nächsten Sonntag. Das ist dann daher eben auch der Tag in der Woche, der für die Kirche da ist und wo man die Arbeit traditionell Ruhen lässt - ohne diese Legende gäb es bei uns gar keinen "Sonntag", bzw, es gäb halt keinen Tag in der Woche, an dem die meisten Berufstätigen üblicherweise frei haben, sondern wir hätten nur Werktage.


Und es ist eine Legende, wie Du so schön schreibst.
Deswegen schrieb ich das Wort ja auch. Aber wo ist das Problem, dass man sich darauf geeinigt hat, es so zu machen? Auf diese Art und Weise hat man ein festes Ritual, was jeder kennt und WELTWEIT mitmachen kann. Und es ist jedes Jahr verlässlich und spiegelt die Geschichte Jesu halt wieder, so wie sie erzählt wird. Scheissegal, ob das historisch nun zu 10% oder nur zu 1% korrekt ist...



Demokratisch, wie die Politik nun mal ist (siehe Gesetzgebung mit Tanzverbot und Filme mit pösen purschen anzuschauen).
Die Regelungen sind wie gesagt schon längst überholt, logischerweise also auch schon sehr alt. Und damals hat kaum eine Sau sich drüber beschwert, also was soll's...
 
Alles schön und gut... könnte da noch weiter Quoten und Ansichten auseinander zuzeln.
Aber das Grundproblem, dass der Staat ein Verbot ausspricht im Namen einer Religion ist für mich einfach unhaltbar.

Das schöne und sehr positive an (Christlichen) Feiertagen ist doch, dass ein Grossteil unserer 24/7-Gesellschaft Zeit zusammen verbringen kann.
 
Alles schön und gut... könnte da noch weiter Quoten und Ansichten auseinander zuzeln.
Aber das Grundproblem, dass der Staat ein Verbot ausspricht im Namen einer Religion ist für mich einfach unhaltbar.
nicht "im Namen", sondern "mit Rücksicht auf". Damals war eine klare Mehrheit, weil es eben auch sehr viele regelmäßige Kirchgänger&co vorhanden waren, die das gut fanden, absolut dafür, es so zu regeln, dass nicht ausgerechnet am "Todestag Christi" gleichzeitig Leute Party machen usw.

Wenn der Staat z.B. aus Lärmschutz auf einem Autobahnteilstück ein Tempolimit einführt, ist das auch nicht "im Namen der Anwohner", sondern um auf die Rücksicht zu nehmen ;)

Und ehrlich gesagt finde ich die Aufregung auch völlig übertrieben. Wenn du mit Freunden "feiern" willst, kannst du das privat ja trotzdem tun. Niemand wird Dir verbieten, zuerst Life of Brian zu schauen und dann noch ein paar Musikalben zu hören, in denen es um Gottes Tod und die Lobpreisung Satans geht, und dabei nen Kasten Bier kleinzumachen ;) Man muss "nur" auf klar öffentliche Veranstaltungen verzichten, die "zu lustig" sind. Das ist alles. Und das auch noch nicht mal deutschlandweit.


Wie aber gesagt: das ist halt heutztage nicht mehr zeitgemäß, aber damals war es absolut verständlich, es in katholisch geprägten Regionen so zu regeln, und auch weil heute noch (zu) viele leben, die so aufgewachsen sind, wird man es sicher noch eine Weile beibehalten. Genau wie man zB auch die Sache mit Hakenkreuzen in Games noch eine Weile in D so regeln wird, dass die "verboten" bleiben, weil noch zu viele Leute leben, die es nicht verstehen würde, wenn man Spielspaß in IRGENDEINER Weise mit Hakenkreuzen in Verbindung bringen könnte. Da kann man noch so oft argumentieren, dass 99,9% der Konsumenten dies überhaupt nicht "böse" meinen und einfach nur authentischer spielen wollen...
 
Aber grad was anderes....

Meine Frau wurde in ihrem Geschäft vor ca einem Jahr "degradiert" von einem Job den sie sehr mochte (Presseberichte, Internetauftritt, Organisation, etc...), weil ein alter Freund des Chefs nach fünf Jahren aus dem Ausland wieder zurück kam/kommen musste, und einen Job brauchte. Dafür wurde meine Frau nach 15 Jahren in eine andere Abteilung verfrachtet, wo sie praktisch null zu sagen hatte.
Eigentlich war das Geschäft noch immer auf ihr Wissen angewiesen, weil sie den Laden eben in- und auswendig kennt und die ganzen Abläufe versteht.
Zuerst wurde sie eigentlich entlassen und gleich darauf wurde ihr eben jener neue Job im anderen Bereich aufgezwungen... friss oder stirb.

Sie war extrem unzufrieden und das ist als Partner auch nicht ganz einfach.
Eigentlich war sie in der selben Situation wie ich vor drei Jahren und ich konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Über Interne Geschäftskontakte hat sie im selben Business eine neue stelle gefunden.
Heute hatte sie ihr "letztes" Vorstellungsgespräch mit ihrem neuen Arbeitgeber.
Das ganze ist ein relativ junges Unternehmen und sicherlich nicht ganz risikofrei.
Aber was solls.
Lieber irgendwo arbeiten, wo man sich einbringen und was reissen kann, als irgendwo deprimiert im Kämmerchen sitzen.

Also zusammengefasst:
Meiner Mutter gehts nach der Krebsbehandlung wieder recht gut und meine Frau hat nen neuen Job.

Irgendwie findet das Leben immer ein Türchen :)
Darauf ein Bier (Danach gibts noch ein Prosecco)
 
Eigentlich war das Geschäft noch immer auf ihr Wissen angewiesen, weil sie den Laden eben in- und auswendig kennt und die ganzen Abläufe versteht.
Zuerst wurde sie eigentlich entlassen und gleich darauf wurde ihr eben jener neue Job im anderen Bereich aufgezwungen... friss oder stirb.
das ist doch an sich rechtlich anfechtbar, wenn man da so lange war, oder nicht? ^^ Wobei ich bei so einer Firma eh nicht bleiben wollte. Wer SO agiert beweist an sich, dass er keine Ahnung hat, was das beste für die Firma ist ;)




Also zusammengefasst:
Meiner Mutter gehts nach der Krebsbehandlung wieder recht gut und meine Frau hat nen neuen Job.
:top:

Ich trink ne Flasche Bier drauf mit, hab heute Besuch und wir schauen Filme ;)
 
...heute den ganzen Tag die Sonne schien und ich ganze 9 Stunden am Stück draussen war :)
 
das ist doch an sich rechtlich anfechtbar, wenn man da so lange war, oder nicht? ^^ Wobei ich bei so einer Firma eh nicht bleiben wollte. Wer SO agiert beweist an sich, dass er keine Ahnung hat, was das beste für die Firma ist ;)

Das Beste war ja noch, dass ihr erstes Arbeitserzeugnis/Qualifikationsgespräch, das sie von ihrem neuen Vorgesetzten bekam ein ungenügend war.
Sowas gibts doch gar nicht!
Sie war total schockiert und sass weinend zu Hause.
Ich redete mit ihr und wir schauten das ganze mal genauer an.
Wenn ich in einem Bereich ein wenig gewiefter bin, dann in solchen Angelegenheiten (und kochen)

1. Das Qualigespräch war für sie unvorbereitet
2. Wie kann man jemandem Sachen vorwerfen, welche NICHT ihr Problem sind, sondern eben vom Chef her kommen müssen (Informationsfluss)
3. Die Begründung des Chefs war, dass er gelernt habe, dass solche Qualis Energie freisetzen würden für besseres Arbeiten

Schlussfolgerung daraus war:
Sie ging zu ihrem Vorgesetzten und sagte ihr, dass ein solches Gespräch so nicht gemacht würde.
Hat alles dargelegt und "bekam" darauf eine neue Beurteilung mit gut/sehr gut.

Was sie daraus genommen hat?
Punkt 3, die Energie. nicht für DEN Job, sondern für die Suche nach einem neuen Job


Ich trink ne Flasche Bier drauf mit, hab heute Besuch und wir schauen Filme ;)
Life of brian??
;)
 
Der Tag war geil. Heute kam meine Limited Tribute von Panem Collection auf Bluray.

Somit kenne ich meinen TV-Konsum für den Rest von Ostern. :)
 
Jo, frohe Ostern.
Obwohl für mich die wichtigste Bedeutung darin liegt, dass Montag demnach frei ist. Yay! :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück