Ich durfte heute erfahren, wie "streng" inzwischen das Freischalten einer Sim-Card ist - an sich wegen der Umständlichkeit eher ein Fall für den Ärger-Thread, aber nach kurzem Überlegen ist es ja an sich gut, wenn der Mobilfunkanbieter lieber auf Nummer Sicher geht: ich hab ne Vertragsverlängerung bei T-Mobile, neue Karte und Handy im Shop abgeholt. Zu Hause dann gemerkt, dass die neue Karte wohl noch nicht aktiviert ist. Also den Service angerufen: ohne die alte Kartennummer geht es nicht. Äh, okay... aber woher...? ^^ Naja, aufgelegt, in den alten Unterlagen gesucht, nix gefunden, dann halt mal die alte Sim-Card aus dem alten Handy rausgepult und dort die Nummer abgeschrieben ohne zu wissen, ob das DIE Nummer ist, um die es geht. Dann Card wieder rein, in dem Moment erblicke ich dann doch den alten Wisch mit der Kartennummer: identisch mit dem, was auf der Karte stand. Naja, egal, jetzt weiß ich es halt sicher...
Nochmal angerufen, dann sollte ich erst einen Code durchgeben, der mir per SMS zugesandt wird, damit der Mitarbeiter den Vorgang beginnen kann - okay, Code durchgegeben. Dann musste ich die neue und alte Kartennummer durchgeben. Und dann, damit die Aktivierung abgeschlossen werden kann, bekam ich noch per SMS einen Buchstabencode, den ich dem Servicemitarbeiter auch noch durchgeben musste - erst dann war alles fertig... ^^
Vor nem Jahr, als ich wegen der Sim-Card-Größe für ein neues Handy eine andere Karte brauchte, was das viel unkomplizierter, da reichte die neue Kartenummer und irgendein Beweis, dass man der Kunde ist - ich glaub ne Kundennummer oder Geburtstag oder so. Hat sich da jetzt was verschärft im Gegensatz zu früher, oder lag es vielleicht nur daran, dass ich dieses mal mit einem Sub-Unternehmen verbunden war, die keinen vollen Zugriff auf die Daten haben, außer der Kunde gibt die Codes durch - und bei einem "echten" Telekom-Mitarbeiter wäre vieles nicht nötig gewesen? ^^