• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich hab heut nach einer halben Ewigkeit nochmal Wer wird Millionär geschaut wegen Fabian Käufer von rocketbeans.tv und hab deswegen durch Zufall den Millionär gesehen.
Merkwürdig, weil ich die Millionenfrage relativ leicht fand im Vergleich zu anderen Millionenfragen. Gefragt wurde aus wie vielen Steinchen der klassische Rubik's Cube besteht. Antwortmöglichkeiten 22, 24, 26 oder 28. Richtig ist 26. Meiner Meinung nach eine recht leichte Frage, weil der ja doch ziemlich bekannt ist und man da gut durch überlegen drauf kommen konnte, ohne die Antwort zu wissen.

Das war echt einfache Mathematik. 8+8+4+4+1+1.
 
Das war echt einfache Mathematik. 8+8+4+4+1+1.
wo du das wieder aufgreifst: ich hatte letzte Woche mit Entsetzen gelesen, dass das Überlegen zu der Frage über 20 (!) Minuten angedauert hat! Das ist echt unfassbar... und wie gesagt: wenn da jetzt auch noch zB 27 gestanden hätte, dann wäre es schwieriger, aber bei DEN 4 Antworten kann man das an sich leicht herleiten.

PS: wieso 8+8... ^^ Es sind doch 9+9+3+3+1+1 ^^ kommt zwar das gleiche raus, aber wie kommt man logisch auf die 8? ^^
 
Frag ich mich ehrlich gesagt auch. 9+9+3+3 und dann oben und unten mittig jeweils noch 1 (ergo noch 2 x 1). Aber wie man auf die 8 kommt ist mir nicht ganz klar.
 
Ich hätte auch total komisch gerechnet. Drei Lagen zu je 9 Würfelchen, also 27, der Innerste ist aber das Teil mit den Federn dran, also zählt der nicht. Macht 26. :-D
 
Ich bin mit geraden Zahlen halt immer ein Sekündchen fixer im rechnen! Ich hab den neunern einen geklaut und zu den anderen Reihen transferiert. :B
Wir müssen dem Typen aber zugestehen, das er (wie ich) keine Ahnung hatte ob der Ur-Zauberwürfel nun 3 oder 4 Reihen hatte.
 
Wahrscheinlich hilft's, wenn man mal einen Zauberwürfel kaputt gemacht hat, um ihn zu lösen. Äh, ich nenne das die "Kirk Methode".
 
Ich hätte überhaupt nicht sagen können wie das Ding aussieht. Höchstens gefühlsmäßig. :O
Als ich das in die Hand bekam war ich zu klein um etwas damit anzufangen. Und danach hat es mich nie mehr interessiert.
 
Ich hätte auch total komisch gerechnet. Drei Lagen zu je 9 Würfelchen, also 27, der Innerste ist aber das Teil mit den Federn dran, also zählt der nicht. Macht 26. :-D

ehrlich gesagt halte ich das (siehe weiter vorne) für die einfachste rechnung.
aber wie gesagt muss man dazu natürlich wissen, dass im zentrum kein stein ist.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der gestrige Tag war genial. Hab jetzt endlich Nam Dienst in Vietnam Die Komplettbox. Als DVD-Edition. Pilotfilm auch in Deutsch. Einziger Wermutstropfen: Bis auf Paint it Black ist der Soundtrack leider nicht der Originale. Aber die Chancen auf den kompletten 60er/70er Jahre Soundtrack sind aufgrund irrwitziger Lizenzgebühren von einigen Labels/Bands und verstrickter Lizenzsituationen toter Künstler (Jimi Hendrix) leider auch verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute einen Chevrolet Pickup von 1965 bei einem Oldtimerhändler gesehen, für den meine Ersparnisse reichen (unfassbar billige 9.000!). Dann hätte der Führerschein mal einen Sinn, bisher war ich Autofrei. Mal gucken ob der Typ mit mir rechnen kann. Seltsamerweise war er total froh jemanden gefunden zu haben, der sich für den Wagen interessiert. Der rennomierteste Oldtimerhändler Leipzigs würde ungefähr das doppelte verlangen.

Ansonsten wäre da noch der eigentlich ganz gute Polizeiruf heute - aber Krause fehlt. Als wäre Homer Simpson tot. Oh halt...
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja bei so verdächtig niedrigen Preisen (50% unter Marktwert) wäre ich extrem vorsichtig. Da würde ich den Wagen doppelt so detailliert prüfen. Optik ist nicht alles. Gerade in der Klassikerszene kennen die Profihändler den Markt genau. Wenn da solch extreme Preisunterschiede zustande kommen haben diese triftige Gründe. Und die liegen nicht auf dem Gebiet Kunden-Nachlaß, weil man dem Kunden etwas gutes tun will.

Auch der spezielle Händler kennt die Marktwerte wenn er Geld verdienen will und letzten Endes auch muß. Daher habe ich bei solchen "Super-Sonderpreisen" die Alarm-Detektoren extrem weit ausgefahren. Das riecht nach vertuschten Mängeln und/oder großen Problemen. Kenne das ganze zu genüge aus der Transaxle-Szene. Auf dem ersten Blick Schnapper sind Fahrzeuge die sich bei detaillierterer Prüfung als Grotten herausstellen oder Problemfälle. Das kann man immer wieder reproduzieren.

Wenn andere Händler auf den ersten Blick vergleichbare Autos (Modell, Zustand etc.) für den doppelten Preis verkaufen können ist da an dem niedrigen Angebot etwas oberfaul.

Ich will Dir Deinen Enthusiasmus nicht nehmen. Aber ich wäre an Deiner Stelle extrem vorsichtig.

Die Zeiten wo der Verkäufer den Wert der verkauften Ware nicht kennt sind schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vorsichtiger als...ähm...ein Protektron. Schlechter Vergleich, geb ich zu, aber ein Vergleich! :B
Tatsächlich braucht der Wagen dringend eine Überholung. Ansonsten wäre da ein teurerer, aber auch defintiv gut laufender Volvo 244. Mein Freund hat mir auf Nachfrage zudem seinen Bulli (ja manche Leute haben sowas noch) angeboten, für 11.000. Bei dem weiß ich aber auch das er zuverlässig funktioniert.
Schwierig...
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Bulli? T1/2/3? Welche Version (Pritsche/Bus/Samba)? Wobei Samba jetzt mal eher witzig gemeint ist, wenn man die aktuellen Preise sieht. :)

PS: Wenn Du genau weißt auf was Du Dich einläßt ist es ja ok. ;)
 
Bulli? T1/2/3? Welche Version (Pritsche/Bus/Samba)? Wobei Samba jetzt mal eher witzig gemeint ist, wenn man die aktuellen Preise sieht. :)

PS: Wenn Du genau weißt auf was Du Dich einläßt ist es ja ok. ;)

T1 Bus natürlich! Dazu Dylan und ab in die unendlichen Weiten der sechziger. Voll krass Dude...
Der Bulli wird mein Weihnachtsgeschenk. Von mir. Für mich. Naja, dazu dann noch ein Süddeutsche-Abo.
 
Zurück